Nun Eau de Parfum fand ich da ganz angenehm, da mir die genannten Blüten auch oft zu schwülstig sind.

Orylie22
+1 für Narciso Eau de Parfum Ambrée , ein erstaunlich kühler tropischer Duft. Erfreulicherweise ist er auch bei kühlem Regenwetter sehr schön, da wirkt er wärmer, sonniger.
Hibiscus Mahajád Frisch ohne Schwulst, weniger ist mehr, sehr haltbar. Sillage auch top. Für mich die perfekte Vereinigung von frischer Tropic kombiniert mit Haltbarkeit (aber bitte, bitte höchstens 2 Sprüher, dann ist es ein toller, aktiver, Sommertagesbegleiter).
Ich hab 1 x übersprüht: Oha.
Ich empfinde den Seda als leichte Variante zu den genannten monoi-tiare Düften. Riecht wirklich sehr edel ohne extrem süß und schwülstig zu sein, bin auch kein davon und von zu kokoslastigen Düfen.

Panacea
Frisch gecremt Le Parfum Poudré - Eau de Parfum Frangipanier

MaKr
Eau Mohéli fällt mir gerade noch ein.

Puderperle
Just Cavalli Her (2013) hat auch was frisches
Lotus und Fragipani in hübsch frisch-sauber: Shi (und relativ günstig dazu)

Kasim68
Ich habe gerade California Rêverie entdeckt.
Sehr frisch durch Neroli und Mandarine mit einer tropischen Frangipani Note. Wirklich einen Test wert😍
😊Vielen Dank für so viele Vorschläge. Zurzeit teste ich mich noch durch
Der erhoffte Beach Water ist leider zu "strandnah" und zu wenig blumig. Trotzdem ein schöner Duft
Also ich finde den Champaca Parfum
Champaca Eau de Parfum sehr hübsch als frischen Duft mit tropischen Blumen. Der hat auch was grünes (Bambus) hat auch was milchig cremiges (Reisnote) und eine subtile Teenote. Ah der hat alles, ich kann ich als frischen und überhaupt nicht zu süßen Duft sehr empfehlen!