Caron News

26 - 43 von 43
0
Hnnng:
... was hat da nun wohl dieser onlineshop in den zuletzt üblichen flakons im angebot: wiedergefundene restbestände, die bisherige, noch nicht (neuerlich) reformulierte komposition? ...

nur zur information, weil ich es hier ansprach: es wird eine alte abbildung in diesem shop genutzt, geliefert wurde gerade die neue version. schade. aber immerhin: tabac blond ist zu bekommen. Wink
0

Es gibt neue Düfte des aktuellen Hausparfumeurs Jean Jacques:

"Santal Précieux" (Sandelholz, Labdanum, Milch, Rose, Elemiharz, rosa Pfeffer)
"Vétiver Infini" (Vetiver, Bergamotte, Grapefruit, Limette, Iris, Veilchenblatt, Zeder)
"Tabac Exquis" (Tabak und Schokolade)

Außerdem wird auf der Webseite "Narcisse Blanc", die Daltroff-Kreation aus dem Jahr 1923 ebenfalls unter den Neuheiten aufgeführt und hierzu geschrieben, dass Orangenblüte, eine traditionell in Caron-Parfums verwendetet Note auf Cashmeran trifft, eine der schönsten Zutaten der modernen Parfumerie.

Keine Proben von Caron 0

Ich hatte vor etwa 3 Wochen gesehen, dass die Webseite Proben anbietet. Kostenlos, 1 Probe pro Person. Ich dachte mir, dass es sehr unökonomisch wäre, 1 Probe nach Deutschland zu senden, also fragte ich höflich per Mail an, ob ich gegen Bezahlung 4 Proben erwerben könnte. Ich liess nicht unerwähnt, dass ich seit Jahren ein großer Fan der Marke und Besitzer einiger Caron Düfte bin.

3 Wochen lang passierte nichts. Heute bekam ich vom Kundenservice die lapidare Antwort: Das mit den Proben war eine Aktion, die gäbe es nicht mehr. Ich könnte doch mal auf der Website nach den neuen Düften schauen.

Ich weiß ja, dass mein Französisch etwas eingerostet ist, aber SO miserabel kanns nicht gewesen sein, dass die überhaupt nicht auf meine Anfrage eingehen. Ich bin ziemlich enttäuscht, und frage mich: Können die es sich wirklich leisten, SO mit Kunden umzugehen? Ich hätts ja bezahlt...?

0

Alle Caron Merveilleuse Düfte kommem lt. Fragrantica jetzt in dem neuen runden und nachfüllbaren Muguet de Bonheur Flakon:

https://www.fragrantica.com/ne...

Mehr neue Düfte sollen lt. dem Artikel folgen, u.a. fünf neuen Colognes. Ich weiß noch nicht was ich davon halte, aber stapelbare Flakons mit "dem Spirit der Rebellion..." tja...

Parfum Sacré und Montaigne sind jetzt auch in dieser Linie...mit kleiner Preiserhöhung Wink.

0

Danke für's Aufmerksam-Machen, ich gucke gleich mal auf die Webseite. 

0

Hier bei Parfumo sind jetzt die fünf neuen Colognes gelistet, die wohl je auf 50 Exemplare limitiert sind. Da man im Research Bereich keine Quellen mehr einsehen kann: Weiß jemand mehr?

Auf der offiziellen Caron Instagram Seite und auf der Website  https://www.parfumscaron.com/c... sind die Düfte auch zu finden, aber von Limitierung ist nicht die Rede.

2

Die fünf Colognes sind jetzt online neu regulär verfügbar: https://www.parfumscaron.com/p...

0

Es gibt im Caron Online-Shop nun eine Parfum-Version von "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette) | Caron" 

https://www.parfumscaron.com/p...

Konnte die schon jemand testen?

Ob das wohl eine Neuauflage des "Pour Un Homme de Caron / L'Impact de Pour Un Homme (Parfum) | Caron" ist? Oder ein ganz neue Komposition?

0

Es scheint ein neuer Duft zu sein! Die vorherige Variante, "Pour Un Homme de Caron / L'Impact de Pour Un Homme (Parfum) | Caron" , wurde von Richard Fraysse kreiert, in 2005 lanciert, und 2017 erneut auf den Markt gebracht. Dann verschwand es auch wieder. Die neue Version wurde von Jean Jacques geschaffen, so steht es zumindest auf der Webseite. 

0

Pour Un Homme de Caron (2005) Parfum ist zurück auf der Caron Website, von Jean Jacques überarbeitet.
Auch Nuit de Noël Parfum ist im klassisch schwarzen Flakon als Limited Edition zurück auf der Website für nur 590,00 EUR. Angeblich soll wohl auch En Avion Eau de Parfum zurückkommen.

1
Rivegauche

Pour Un Homme de Caron (2005) Parfum ist zurück auf der Caron Website, von Jean Jacques überarbeitet.
Auch Nuit de Noël Parfum ist im klassisch schwarzen Flakon als Limited Edition zurück auf der Website für nur 590,00 EUR. Angeblich soll wohl auch En Avion Eau de Parfum zurückkommen.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass a) es nur 100 Flakons von Nuit de Noël Parfum gibt, b) die 590 € für 28 ml sind und c) Jean Jacques "das Parfüm von 1922 basierend auf einem Extrakt aus dem Caron-Erbe originalgetreu nachgebildet [hat]". Mit anderen Worten, weder existiert das Originalrezept noch sind alle Originalzutaten verfügbar. Mit En Avion Parfum, sollte es kommen, wird es wohl ähnlich sein.

0

Naja, ich dachte die Informationen auf der Website zu meiner als "Limited Edition" betitelten Info können interessierte ja alleine lesen 😄 ...und reformuliert wird ja inzwischen eh alles permanent...sozusagen...🙃

2

Ich habe gerade den folgenden kleinen Artikel gefunden: 
Jean Jacques verlässt als derzeitiger Hausparfumeur das Unternehmen zum Sep. 2024.

https://www.bwconfidential.com...

1

Offenbar ist L'Anarchiste Eau de Toilette zurück....vermutlich wurde die Formel justiert.

https://www.parfumscaron.com/c...

Text: L'Anarchiste wird exklusiv in dem Flakon der La Collection Merveilleuse auf der CARON-Website und in unserer Pariser Boutique angeboten. Dieser Duft, der im Jahr 2000 kreiert wurde, wurde vom Parfümeur Maison anhand des Originalparfüms originalgetreu rekonstruiert.

0

Weiß zufällig jemand, wie das aktuelle Tabac Blond Eau de Parfum ist? Das steht als EdP schon seit Jahren auf meiner Wunschliste. Die neuen Flacons finde ich gruselig, würde aber darüber hinwegschauen, wenn denn der Duft noch der Alte ist.

1

@kleinKirivi Die neue Version ist schon ziemlich anders als viele Vorgängerinnen. Mein Statement dazu lautete so: "Meine 13-jährige hat Filmklassiker geguckt. Jetzt spielt sie Marlene Dietrich mit Kunstlederhandschuhen. Sie darf auch noch ein Vanilleeis." Das war natürlich etwas überzeichnet, z. B. ist die Nelke in der neuen Version schön. Aber trotzdem wäre mein Rat, lieber nach einer Vintage-Ausgabe zu suchen.

0

Danke, das hilft mir weiter!

0

@KleinKirivi Für mich duftet das neue Tabac Blond dem alten zum Verwechseln ähnlich. Ich hatte sogar mal Vintage Proben aus den Anfangszeiten des Duftes. Verglichen mit denen wurde die neue Version wirklich hervorragend rekonstruiert, aber einige User hier empfinden das Gegenteil. Ich denke, da spielt wie immer die individuelle Wahrnehmung eine Rolle. Zumal man aber auch immer bedenken muss: Erinnerungen an Düfte, die man in der Vergangenheit getestet hat können rasch verblassen oder verfälschen mit der Zeit (habe ich selbst so erlebt). Außerdem sind Vintage Düfte aufgrund ihres Alters auch oft kein guter Vergleich zu aktuellen Formeln, da wir nicht wissen können, wie diese alten Düfte damals rochen als sie "frisch gemixt" waren. Da können falsche Erwartungen zu Enttäuschungen führen. Ich zitiere da immer gerne den Parfümeur Dominique Ropion:

Ich habe hier vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber Reformulierungen sind nicht so beunruhigend, wie sie scheinen. Solange die Essenz eines Duftes erhalten bleibt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Es gab Formeln, bei denen ich, nachdem ich Lilial durch eine Alternative ersetzt hatte, ein noch besseres Ergebnis als zuvor erzielte. Es hängt alles vom Einzelfall ab. Außerdem erhalten wir ständig neue Materialien, und einige davon funktionieren wunderbar in älteren Formeln.
0

Mein Tabac Blond (1919) Parfum riecht wahrnehmbar anders als das aktuelle Tabac Blond (2021) . Trotzdem ist es natürlich weiterhin erkennbar und der selbe Duft. Eine Freundin hat das aktuelle Extrait in 2022 bei Caron in Paris gekauft, ich habe mein Extrait im Nov. 2017 in Paris bei Caron gekauft. Ich benutze Tabac Blond seit 1995/1996.

In 2022 war ich mit der Freundin essen, ich trug mein Tabac Blond von 2017. Sie fragte, wonach ich rieche und war verwundert über das Ergebnis, da sie den Duft bei sich selbst anders wahrnimmt, wesentlich heller. Es fehlt bei der aktuellen Version der typische Vintagecharakter, die Tiefe und die dunkle, fast pfeffrige und nelkige Würze...die neue hat das natürlich auch, aber das Licht ist an.
Die aktuelle Version hat ein für mich eine bestimmte wahrnehmbare Synthetik wie alle neuen von Jean Jacques gemachten Düfte der Marke. Das neue Extrait hat vielleicht etwas mehr Ähnlichkeit zu dem alten Tabac Blond Eau de Parfum, welcher schon immer etwas weicher, heller und luftiger war. Das neue Extrait wirkt unkomplizierter und leichter zugänglich. Es ist weiterhin gut, aber ich kann die Enttäuschung einzelner Vintage Enthusiasten nachvollziehen. Da ich noch ca. 250 ml habe, brauche ich mir vermutlich nie die Frage der neuen Version für mich stellen.

Ein Tabac Blond ist besser als gar keins Very Happy

26 - 43 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu