An alle Väter: Welche Düfte mögen eure Kinder an euch?

An alle Väter: Welche Düfte mögen eure Kinder an euch? 4

Guten Abend,

kurz zu dem Hintergrund meiner Frage.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke und insbesondere an meinen Vater, sind zwei Düfte ganz fest verankert.

Einerseits Cool Water. Das trug mein Vater immer morgens auf. Und wenn er dann aus dem Bad zum Frühstück an den Tisch kam, war da für mich einfach dieser vertraute Geruch des Morgens, der Start in den Tag.

Das andere war Fahrenheit, das eher zu besonderen oder abendlichen Anlässen zum Einsatz kam.

Beide Düfte sind untrennbar mit meinem Vater verbunden und ich finde es schön diese expliziten Dufterinnerungen zu haben.

Nun bin ich mittlerweile selber Vater einer fast dreijährigen Tochter und ich hinterfrage mein Hobby des Düfte Sammelns und Tragens aus diesem Grund. Wenn ich fast täglich einen anderen Duft trage bzw. ca. 10-15 Düfte regelmäßig benutze wird mich mein Kind vermutlich nie mit einem speziellen Duft in Verbindung bringen, was ich eigentlich schade fände. Daher möchte ich meine Sammlung auf eine handvoll Parfüms reduzieren. 90% davon stehen eh nur ungenutzt rum und verschwenden Platz. Und das Geld für ausbleibende zukünftige Parfümeinkäufe kämen meiner Tochter eh mehr zu Gute.

Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage. Da ich in diesem Zusammenhang gerade aussortiere und überlege was ich behalten werde, würde es mich mal interessieren welche Düfte eure Kinder an euch mögen, wenn sie es denn auch kommunizieren.

Gibt es da ein Schema wie z.B. eher frische oder süße Düfte?

Ich freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und beste Grüße.

2

Mein 4 jähriger mag ganz gerne den New York Intense an mir

2

@Drayzehn Ganz, ganz wichtig sind Düfte eigentlich für Babys, denn da spielt das Geruchsempfinden beim "erkennen" von Mama/Papa eine große Rolle 😉

Und ich glaube, dass du eine "Dufterinnerung" nicht bewusst "erschaffen" kannst... Vielleicht erinnert sich deine Tochter später garnicht soooo sehr an "einen" Geruch 🤷🏼‍♀️

Ich selber verbinde z.b. keine Parfüm- Gerüche mit meinen Eltern. Bei meinem Vater ist eher der echte Duft von frisch gesägtem Holz und bei meiner Mutter denke ich wenn, dann am ehesten an ihr - von mir gehasstes! - Haarspray oder Kokos-Sonnenöl, obwohl sie fast täglich und ausschließlich Nonchalance Eau de Toilette benutzt hat. Du kannst - meine absolute Laienmeinung! - a) nicht wissen, welche Düfte/Noten DEINE Tochter als "angenehm" empfindet und b) nicht vorhersehen, ob sie diese später unterbewusst positiv oder negativ verknüpft 🤷🏼‍♀️

Trotzdem denke ich wiederum, dass es sinnvoll sein könnte, die Duftvielfalt zu verringern. 🤷🏼‍♀️

Ergänzung: bei fast jedem Duft der deutlich Lavendel enthält, denke ich allerdings unwillkürlich: "neee, ich will nicht wie Papa riechen..." 😂🙈🤔 - aber ich habe mal geschaut: alle Aftershaves, die er auf jeden Fall früher mal hatte, enthielten - typisch für viele der günstigen 70er und frühen 80er Herren"düfte" - Lavendel. EdTs oder Parfum besaß er nie.

1

Moin, ich schmeiß mal Allure Homme Sport Eau de Toilette und Sauvage Elixir ein, die meiner mittlerweile erwachsenen Tochter sehr gut gefallen und an die sie sich gern erinnert.

Fun fact: Mein jüngster Nachwuchs im jungen Grundschulalter hatte sich zum Geburtstag Parfum gewünscht - ich weiß nicht, wie dieser Wunsch zustande kam.

1

Nebenbei @Drayzehn : Gute Frage, die mich auch schon beschäftigt hat und ich schätze mal, dass es die besonderen Momente mit deinem Kind sein werden, die es mit dem gerade dann von dir getragene Duftes verknüpft, wenn du dich nicht auf „nur“ zwei Düfte reduzieren wirst.

1

Mein 4 jähriger Sohn hat bisher nur einen meiner Düfte kommentiert und das war der Absolu Aventus mit den Worten "Oh was riecht denn hier so lecker?" 😊

2

Er ist erwachsen und ihm gefällt an mir wohl der Encre Noire Eau de Toilette am meisten. Hatte ich nicht erwartet.

1

Der große alles wo CR7 draufsteht, der kleine die Dinge, die er zuordnen kann, also etwas mit Ananas, Orange Blumen, etc. 

1

Dezent-frisch geht bei meinen  Kindern immer. Alles was schwer, süß, herb riecht wird übel beschimpft.

Mit dem Terre d'Hermes Parfum Intense könnte ich sie ein bisschen begeistern, weil es sehr deutlich nach Kinderlaktitze (Haribo Vampiere) riecht. 

11

Ein kleines Update, weil durchaus amüsant.

meine Tochter hat entschieden😀

Heute hat sie beim ins Bett bringen ganz aufgeregt an meinem Hals geschnuppert und meinte (zum ersten Mal überhaupt) "Das riecht sooo gut, Papa".

Zuerst muss ich dazu sagen, dass es für mich persönlich das schönste Kompliment war, welches ich je für einen Duft bekommen habe. Und da gab es schon einige ziemlich wilde.

Ihr werdet es nicht glauben, welchen Duft ich getragen habe... Fahrenheit Eau de Toilette 😄

So schließt sich der Kreis und ich bin mehr als glücklich das meine beiden liebsten diesen wundervollen Duft so toll finden wie ich.

2

Bei mir übrigens auch Fahrenheit Eau de Toilette, der ist eh mein Signature, aber mein Sohn mag es wenn ich den Duft trage und er abends seinen Kopf auf meine Brust legt Smile

1

Bei mir ist es so, dass ich mich an Parfüm meiner Eltern erinnere, obwohl zB meine Mama ganz ganz selten nur Parfüm getragen hat! Und zwar CK One Eau de Toilette oder Venezia (1992) Eau de Toilette. Aber trotzdem war die Dufterinnerung sofort da. Also ich denke nicht, dass es dafür eine extreme Konstanz braucht.

mein Vater trug Barber Shop Düfte, allerdings habe ich keine positiven Erinnerungen an meinen Vater.

Ein Freund der Familie, der für mich wie eine Vaterfigur war, trug Kiton Men Eau de Toilette , das ist sehr positiv besetzt für mich.

0

@Shindo Faszinierend. Ich habe diesen Duft ebenfalls schon als Kind geliebt und mich dann später im Grundschulalter auch heimlich am Flakon meines Vaters bedient😀 So polarisierend wie der Duft oft dargestellt wird, fand ich ihn eigentlich auch nie.

@EdithLyri Das wäre durchaus möglich, wer weiß. Ich werde es mit Sicherheit irgendwann erfahren 😉

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum An alle Väter: Welche Düfte mögen eure Kinder an euch?
Gehe zu