Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?

276 - 290 von 290

Erfahrung mit Duftzwillingen/Klone/Dupes?

Ausschließlich POSITIV
4% 54
Überwiegend POSITIV
56% 696
Überwiegend NEGATIV
32% 392
Ausschließlich NEGATIV
6% 83
Stimmen insgesamt: 1225
0

@Flughörnchen , wieso glaubst du, dass nicht auch Nischenhäuser kopieren oder sich an anderen Düften orientieren?

0

@Chocolococo: ich glaube nicht, daß sie es nötig haben zu kopieren. Warum sollten sie? Weil beispielsweise ein Designer Duft gerade so unfassbar gut ankommt? Ich schrieb ja, bei der Vielzahl von Marken, Düften und Zutaten kommen Ähnlichkeiten sicher vor aber möchte betonen "ich glaube nicht" daß diese Marken und Dufthäuser kaum die Absicht haben etwas zu kopieren.

3
Flughörnchen

@Chocolococo: ich glaube nicht, daß sie es nötig haben zu kopieren. Warum sollten sie? Weil beispielsweise ein Designer Duft gerade so unfassbar gut ankommt? Ich schrieb ja, bei der Vielzahl von Marken, Düften und Zutaten kommen Ähnlichkeiten sicher vor aber möchte betonen "ich glaube nicht" daß diese Marken und Dufthäuser kaum die Absicht haben etwas zu kopieren.

Ich kann mir das durchaus vorstellen und finde es auch nicht verwerflich. Es geht wie so oft doch da auch um Gewinn. Und jeder Verbraucher kann entscheiden, wofür er sein Geld ausgeben möchte. 

4

Ich kann mit Dupes nichts anfangen. Dazu muss ich sagen, dass ich bislang auch nur wenige getestet habe. Dieses "so tun als ob" missfällt mir grundsätzlich.

Düfte sind ein Luxusgut, das ich in nur sehr kleinen Mengen benutze. An dieser Stelle möchte ich nicht sparen. Ich trinke auch keinen billigen Wein oder esse billige Schokolade. Dafür bin ich ein zu sinnlicher Mensch und dafür ist mir das Leben zu kurz.

Auf anderen Luxus wie ein teures Auto kann ich hingegen locker verzichten.

9

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man in der Regel mit dem Original meist besser bedient ist. Jedoch finde ich, wenn ein geliebter Duft eingestellt wurde, daß ein Dupe durchaus eine Alternative sein kann.

3

Normalerweise würde ich sagen, jeder soll es halt für sich so handhaben wie sie es für richtig halten. Das moralische Argument zieht hier mMn nicht - es wird sich ja nur beschwert, wenn die Düfte günstig als Clone angeboten werden, und nicht wenn die DNA von anderen teuren Häusern „interpretiert“ wird.

Wenn man dann aber hört, dass zB Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum mittlerweile nicht mehr empfohlen wird, weil man den übertrieben oft riecht, auch bzw. vorwiegend wegen den Dupes, dann zeigt es schon eine negative Auswirkung.

2

Echte Clone, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wollen mehr darstellen, als sie sind. Auch mit sogenannten Dupes tue ich mich schwer. Sagt mir das Original voll zu dann wird das Dupe nicht ran kommen. Wäge ab, ob mir der unerreichbare  Duft so gut gefällt, dass ich ihn haben will oder das Dupe mit Macken in Kauf nehme. In der Regel lasse ich es  ganz sein. Dann aber kann es auch anders herum sein. Mir sagt der Originalduft zu, aber irgendwas stört mich. Da greife ich dann schon oft mit Erfolg zu den Verwandten von anderen Firmen. Auch wenn es einen Duft nicht mehr oder nicht mehr in der Duftform gibt, wie ich ihn mag, sehe ich mich bei Dupes um. Auch dort mit Erfolg.

17

Bevor die ganze Diskussion hier wegen unterschiedlicher Definitionen von Luxus eskaliert, haben wir nicht alle hier eine eigene Vorstellung davon, was Luxus ist?

Es gab Zeiten, da war meine Miniaturensammlung für mich der Inbegriff von Luxus, da hatte ich nicht einmal 15DM im Monat für Parfum über, mittlerweile könnte ich mir problemlos die 500€ Pulle gönnen, aber das ist inzwischen uninteressant. Mein größter Luxus ist es jetzt, wenn ich nicht erreichbar sein muss und mir niemand auf den Keks gehen kann.

6

OT-Postings (wie im Zusammenhang obsolet gewordene Passagen) wurden entfernt: danke für die Kenntnisnahme. 

0

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile doch lieber das original. Dupes sind zwar günstig, manche haben auch ne lange Haltbarkeit, aber wenn Duft selbst nach 2x Waschen immer noch wahrnehmbar ist, dann find ich es einfach nur noch nervig… zumal manche nur bedingt ans Original rankommen

0
FreakyFlow

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man in der Regel mit dem Original meist besser bedient ist. Jedoch finde ich, wenn ein geliebter Duft eingestellt wurde, daß ein Dupe durchaus eine Alternative sein kann.

Hach ja, das wäre so schön.... aber leider werden ja meist nur die "gängigen" und teuren Düfte kopiert oder sich der Duftnoten bedient. Selten, daß man ein Schätzchen aus vergangenen Zeiten findet. 

1
Flughörnchen
FreakyFlow

Hach ja, das wäre so schön.... aber leider werden ja meist nur die "gängigen" und teuren Düfte kopiert oder sich der Duftnoten bedient. Selten, daß man ein Schätzchen aus vergangenen Zeiten findet.

Und wenn dann gute Klassiker kopiert werden, überleben die oft länger als die teureren Dupes: Halston Z-14 Cologne und Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette gibt es immer noch, Italian Cypress und A Taste of Heaven Absinthe Verte Perfume sind schon wieder eingestellt.

1

Es gibt an sich schon ein paar gute Duftzwillinghersteller. Bei Düften die ich mir nicht leisten kann/möchte, greife ich manchmal darauf zurück. Bei Düften die längst eingestellt sind und von manchen Herstellern mehr oder weniger gut wiederbelebt werden, sage ich mal dass es für Leute die nie einen anderen Duft mochten, ein solcher Hersteller eine Bereicherung für manche Leute darstellt.

Was mir aber immer wieder auffällt ist dass hochpreisige Düfte oftmals besser kopiert werden als günstige Designerdüfte. Oder besser gesagt: Ein Ombre Nomade Duftzwilling duftet nach Ombre Nomade und ein Acqua di Gio duftet nach Klostein...

0

Ich glaube die meisten die irgendwann mal angefangen haben, haben sich mal mit Dupes ausprobiert und gemerkt dass es einfach nicht das gleiche ist. Wenn jemand ein kleines Budget hat ist dies ja auch noch verstaendlich.

Seitdem ich ein paar mal mit Dupes in die *Piep* gegriffen habe, hole ich mir jetzt auch nur noch das Original denn am Ende des Tages heisst es dann doch: Qualität statt Quantität.

Den einzigen "Dupe" in meiner kleinen Sammlung ist der Khamrah wo man sagen kann es ist dir Dupe von Angels' Share Eau de Parfum . Aber ich bin nicht unbedingt der Meinung das es ein Dupe ist.

Trotzdem ist es nach wie vor jedem selbst ueberlassen was er uebrig hat um gut zu duften. ☺️

12

Ich glaube es macht einen großen Unterschied, ob man einen Zwilling kauft, um ein Parfum zu haben, das wie das Original riecht, oder ob man einen Dupe kauft, weil einem der Duft an sich gefällt.

Ich kaufe Dupes nur wenn sie mir gefallen und da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie nahe sie am OG sind. In Summe muss das Verhältnis aus Preis, Duft, Haltbarkeit, Sillage und Flakon stimmen.

Aufgrund dieser Einstellung hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Dupes gemacht.

Auch wenn ich mir Parfums für 200€+ leisten könnte, warum soll ich das Geld ausgeben, wenn mir ein Duft für 20€-50€ genau so gut gefällt, sei es nun ein Dupe, oder auch nicht.

0
Eriele

Echte Clone, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wollen mehr darstellen, als sie sind. Auch mit sogenannten Dupes tue ich mich schwer. Sagt mir das Original voll zu dann wird das Dupe nicht ran kommen. Wäge ab, ob mir der unerreichbare  Duft so gut gefällt, dass ich ihn haben will oder das Dupe mit Macken in Kauf nehme. In der Regel lasse ich es  ganz sein. Dann aber kann es auch anders herum sein. Mir sagt der Originalduft zu, aber irgendwas stört mich. Da greife ich dann schon oft mit Erfolg zu den Verwandten von anderen Firmen. Auch wenn es einen Duft nicht mehr oder nicht mehr in der Duftform gibt, wie ich ihn mag, sehe ich mich bei Dupes um. Auch dort mit Erfolg.

Genauso sehe ich das auch 😇😀

276 - 290 von 290
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?
Gehe zu