Kann ich als Mann süsse Düfte tragen?

1 - 25 von 35
Kann ich als Mann süsse Düfte tragen? 0
Hallo ihr Lieben

Ich habe mich hier registriert weil mich zurzeit eine Frage quält.. Ich benutze seit etwa zwei Monaten Frauen Parfüm. Zu meiner Sammlung zählen das Olympea von Paco, Armani Si, James Bond 007 For Women II, bald kommt noch YSL Black Opium und Gucci Guilty! Ich kann nicht mehr ab diesen Düften!

Ich habe mir erst Gedanken darüber gemacht, als meine Mutter die Parfüms gefunden hat und mich darauf angesprochen hat....

Sie meinte das passt nicht zu einem Mann der 1.90 gross ist und breit gebaut ist wie ich...

Ich fühle mich einfach super wohl mit Frauen Parfüms! Männerdüfte sind nichts für mich...

Die deklarationen sind ja zum Teil wirklich willkürlich gewählt! Aber beim Olympea oder Black Opium kann niemand sagen das es Unisex ist!

Das beste finde ich ja auch, aus meinem Bekanntenkreis haben es alle super toll gefunden das ich dazu stehe, obwohl gewisse finden das es nicht passt! Es wurde auch nie von jemandem angesprochen, bis ich es nicht erwähnt habe. Also ist es doch eigentlich völlig egal, oder?

Grussi
0
Glückwunsch, du machst alles richtig (wobei es bei der Duftauswahl kein 'richtig' und 'falsch' gibt - nur ein 'gefällt mir' oder 'gefällt mir nicht')! Und: Mütter sind überbewertet ... Wink
3
Das geht natürlich so nicht.
Gemäß ParfAnwVO § 2 Abs. 4b ist das Tragen
von für Frauen ausgewiesene Parfums und duftähnlichen Substanzen ausschließlich den Frauen gestattet.
Zuwiderhandlungen werden parfumstrafrechtlich mit einer Ordnungswidrigkeitsgebühr
verfolgt.
(ParfAnwVO = ParfumAnwendungsVerordnung)
Very Happy
2
Oh Mann, Schnuffos ... das habe ich ja total vergessen. Stimmt ja! Evil or Very Mad

ps. Habe zuerst das gelesen: Kann ich als süsser Mann Düfte tragen? ... Confused
0
Klar kannst du!
Ich empfehle dir den neuen Duft von Guerlain, der geht als Damenduft durch!
"L'Homme Ideal (Eau de Parfum)"
0
Na klar kannst du "Frauendüfte" tragen! Mein Mann bspw. benutzt auch vieles mit aus meiner Sammlung und ich finde, dass sich die "Frauendüfte" bei ihm noch mal ganz anders entwickeln, als bei mir; sie werden meist herber und anders einfach. Ich erkenne sie teils gar nicht wieder Smile Erlaubt ist eh, was gefällt, und zwar dir!
Und grad so Düfte, wie "L'Homme Idéal (Eau de Parfum)" oder auch "Valentino Uomo" sind recht süß und die Grenzen zwischen Damen- und Herrendüften verschwimmen da immer mehr.
0
Ja, warum nicht, denn es ist doch so: an sich hat kein Duftstoff ein bestimmtes Geschlecht, diese Zuordnung von Düften zu Geschlecht gibt es nur, weil die Industrie / der "Massenmarkt" es so vorgibt. Aus meiner sicht wird es Zeit, dass man sich auch von Geschlechtsspezifischen Dufteinordnungen verabschiedet. Habe übrigens auch einen Damenduft in der Sammlung: Trompe l oeil. Den solltest du mal testen, der ist wirklich gut..

Aber überhaupt ist es doch eh lustig: Schließlich sollen Frauendüfte ja auch Männer ansprechen (und umgekehrt) und das scheinen viele ja zu tun. (Eher bezogen auf den Designerduftmarkt. Ich habe mal vielen ein Parfüm mitgebracht, welches sehr weiblich riecht (Erdbeere & Vanille) und jeder fand das einfach nur gut..
Generell verschiebt sich das Bild der Designerdüfte und generell immer mehr Richtung "Unisex / weiblich".
0
Schnuffos:
Das geht natürlich so nicht.
Gemäß ParfAnwVO § 2 Abs. 4b ist das Tragen
von für Frauen ausgewiesene Parfums und duftähnlichen Substanzen ausschließlich den Frauen gestattet.
Zuwiderhandlungen werden parfumstrafrechtlich mit einer Ordnungswidrigkeitsgebühr
verfolgt.
(ParfAnwVO = ParfumAnwendungsVerordnung)
Very Happy

Genau wo kommen wir denn da hin, wenn uns die Männer uns "unsere" Parfums alle vor der Nase wegkaufen und dann auch noch danach duften! So geht es nicht Very Happy
0
So und nun gebe ich meinen Senf mal wie folgt dazu:

JA MANN TRAG WAS DIR SPAß UND FREUDE MACHT!!!

Ich trage ja auch - besonders im Sommer - gerne Herrendüfte, weil ich nicht so süß riechen und was frischeres möchte!

Pah, das ist wieder das "Wissen". Weiß doch kein Mensch - auch Deine Mutter nicht - wonach Du wirklich duftest, wollen wir wetten? Nur weil sie die Flakons gesehen hat....pöööh, sonst wäre sie da nie drauf gekommen!
0
Mensch, bei einer Größe von 1.90 mtr und denn noch breit gebaut ! Wer kann D i r dann noch vorschreiben, was D u tragen sollst ! Twisted Evil
0
Jeder Mensch hat seinen eigenen Geruch und eine bestimmte Hautchemie. Daher riecht auch nicht jedes Parfum an jedem gleich. Und Männer riechen sowieso anders als Frauen. Von daher würd ich keinesfalls sagen dass Damendüfte an Männern tuntig oder unpassend riechen.

Abgesehen davon sollst du die Düfte tragen die dir gefallen. Konventionen sind in der Hinsicht doch völliger Quatsch. Wenn du die Düfte magst kannst du sie auch tragen. Es wäre schon schade wenn du "deine" Düfte nicht tragen kannst, nur weil ein paar Leute aufgrund in dem Fall unsinniger gesellschaftlicher Konventionen meinen es gehöre sich nicht.
0
Die Diskussion ist ja nicht neu.
Und ich finde schon, dass es einige Düfte gibt, die ich als eher 'männlich' oder 'weiblich' empfinde. Genauso wie ich finde, dass es 'jüngere' und 'ältere' Düfte gibt.
(Beides übrigens ganz ohne Wissen um den Namen und die Zuordnung des Duftes.)
Und dann gibt es noch jede Menge dazwischen.
0
Viele Männerdüfte sind doch auch süß.

In der Disko riecht es an Männern doch heutzutage nicht mehr nach Kouros und Antaneus, sondern nach Gaultier² oder La Nuit de L'Homme Razz

Viele Duftlabels verzichten ja auch bewusst darauf, ihre Düfte in Männer- und Frauendüfte zu unterteilen. Im Grunde ist es gar nicht mehr wirklich up to date, Düfte einem Geschlecht zuzuordnen. Du musst selbst entscheiden, was zu dir passt.

Und an einem 1,90m großen, breitgebauten Typen kann so ein Duft doch ein interessanter Kontrast sein.

Mein bester Freund ist übrigens auch über 1,90m groß, Glatze, sportlich-muskulös. Der benutzt nur irgendwelche Vanilleduschgels, Vanillehandseifen und wenn er überhaupt mal einen Duft benutzt, dann am liebsten auch sowas. Gerne süß-floral-vanillig. Ich finde nicht, dass es an ihm seltsam wirkt. Er hat auch einen Flakon von irgendeinem billigen Adidasduft, der eher nervig an ihm ist. Ich finde halt, der kann auch solche Damendüfte etc. benutzen, und trotzdem wird niemand auf die Idee kommen, dass es ein Damenduft ist, wenn er es an ihm riecht/ihn dazu sieht/hört usw. Er riecht einfach angenehm/gepflegt, aber da denkt sich keiner was bei.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.05.2016 - 10:51 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Also... Du weisst schon genau das Du Dich mit diesen Düften wohl fühlst und das ist das Allerwichtigste!!
Nur mit einem Duft mit dem man sich wohl fühlt, kommt die Persönlichkeit am besten zum strahlen Smile
Ich habe z.B. von zwei hochkarätigen Parfümeuren gelesen das es für sie überhaupt keine Trennung zwischen Männer- und Frauendüften gibt. Jeder Duft ist erstmal unisex... alles andere ist Geschmackssache.
Im Orient z.B. werden solche Klassiker wie "Jadore" oder "Shalimar" seit ihrem Erscheinen hauptsächlich von Männern getragen... nachzulesen in dem Buch von Jean Claude EllenaSmile
Mir ist aufgefallen das gerade von den französischen Designern auch immer mehr süßliche Düfte für Männer heraus gebracht werden, bzw. mittlerweile zu echten Klassikern wurden... z.B. Jean Paul Gaultier, YSL, Thierry Mugler, Dior...
Also lass' Dich nicht beirren und trage genau das was Dir gefällt Smile
Liebe Grüße!
0
Na ja, das Eine ist ein allgemein verbreitetes Empfinden, was männlich und was weiblich riecht, das Andere der persönliche Geschmack. Und das "allgemeine Empfinden" ist sicher nicht unbedingt von der Parfümindustrie geprägt - die einzelnen Trends wie aktuell süß-gourmandig-fruchtig schon -, ich denke, eher folgt die Industrie den allgemeinen Vorstellungen und prägt diese anschließend, z. B. die Verschiebung des gesamten Spektrums hin zur Foody-Richtung. Dass "Play Intense" von Givenchy ein Herrenduft sein soll, das konnte ich letztens kaum glauben Shocked. Kann man getrost als Frau tragen. Dass bei uns Blumendüfte als feminin gelten, während im Orient sich gerne die Herren mit auf uns ausgesprochen feminin wirkenden Düften wie "Une Rose" von Malle einsprühen, ist ein Hinweis auf kulturell unterschiedliche Prägungen, der aber nichts über die Ursache dieser Prägung aussagt. Vielleicht, weil im Abendland feine Damen oftmals duftenden Blumenschmuck ausgeführt haben, wohingegen Frauen im islamischen Kulturkreis wenn überhaupt, dann vollverschleiert in der Öffentlichkeit erschienen.

Ähm... ja, wie gesagt, allgemeines Empfinden das Eine, persönlicher Geschmack das Andere. Und Geschmäcker sind eben verschieden. Anders gesagt: Trag halt, was dir gefällt.
0
Danke für die vielen Antworten! Es werden Frauendüfte bleiben bei mir Smile
TIA1971:
Pah, das ist wieder das "Wissen". Weiß doch kein Mensch - auch Deine Mutter nicht - wonach Du wirklich duftest, wollen wir wetten? Nur weil sie die Flakons gesehen hat....pöööh, sonst wäre sie da nie drauf gekommen!

Das entdecken der Flakons war gleichzeitig auch mein Outing bei meiner Mutter ^^
Sie hat gemeint: "Wenn du schon auf Männer stehst, dann kannst du doch kein Frauen Parfüm tragen"! Very Happy
Ich Pfeife drauf was sie sagt! Wie du es schon gesagt hast, die hat keine Ahnung! Ich habe vor zwei Tagen extra Dior Intense aufgetragen um zu schauen wie Sie reagiert Very Happy Sie dachte zuerst ist ein Frauenduft.....

Könnte mir noch jemand ein Parfüm empfehlen, was gut zum Sommer passt? Frisch und leicht, fruchtig und süsslich.
0
Wie wäre es denn damit...
"Le Male Eau Fraiche Popeye Edition"
Die neue Sommeredition von jean Paul Gaultier Smile
0
"Wenn du schon auf Männer stehst, dann kannst du doch kein Frauen Parfüm tragen:e39fa78ef1]

Was hat denn das damit zu tun Shocked ?

Also der besagte Freund ist auch schwul. Es würde nur niemand auf die Idee kommen, der es nicht weiß.

Er hat diese süßen Vanilledüfte allerdings das erste mal an einem Typen gerochen (in den er sich heillos verschossen hat), der hetero und Schlagzeuger in einer Metalband ist Razz . Der benutzt einfach immer das Vanilledeo von seiner Freundin WinkExclamation

Er fand den Geruch gut, er fand es aber auch gut, dass der Typ so gar keine Bedenken um seine Männlichkeit hatte, wenn er das Vanilledeo seiner Freundin benutzt.

Ich habe ihm dann irgendwann einen Restflakon "Sandalo del Kashmir e Vetiver" geschenkt. Süß-vanillig, Sandelholz und ein Hauch Vetiver. Den benutzt er jetzt als "guten Duft", neben seinen ganzen blumig-vanilligen Pflegeprodukten etc.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.05.2016 - 12:06 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Werde denn mal in eine Parfümerie gehen und daran schnuppern Smile
Ja ich weiss, hat nichts damit zu tun... Ich denke meiner Mutter geht es mehr darum das andere nicht anfangen über den ach so tollen Nachbar zu lästern...

Bei mir würde man es nur merken wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs bin Wink Nicht einmal die grössten Tunten bei mir im Geschäft hätten jemals gedacht das ich Schwul bin Smile

Meine Mama hat mir auch erklärt: "Nur weil du jetzt Schwul bist heisst es nicht das du eine Frau bist!", na danke Mama darauf wäre ich nie gekommen Very Happy
0
Trag, was Du magst, sei glücklich damit und kümmere Dich nicht um die Erwartungen anderer Menschen!
Viele der Düfte, die Frauen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts getragen haben, würde man heute für Herrendüfte halten - und wer nicht ganz genau weiß, daß "Dior Homme", "One Million" und Konsorten im Herrenregal zu suchen sind, denkt im ersten Moment sicherlich auch, es handele sich um einen Damenduft.
Ich trage als Hetero-Frau seit dreißig Jahren Damen- und Herrendüfte, Rock, Krawatte, Manschettenknöpfe - höchste Zeit also, daß Ihr Jungs auch endlich das tragt, was Ihr für richtig haltet!
0
Ja du kannst, und leider ist das heutzutage auch ein echter Trend geworden. Ich halte davon nicht viel, bin da eher klassisch gestrickt, aber tragen kannst du was du willst. Ich trage ja ebenfalls "En Passant" den hier viele als Frauenduft empfinden. Mir doch Wurscht.
0
Palonera:
Ich trage als Hetero-Frau seit dreißig Jahren Damen- und Herrendüfte, Rock, Krawatte, Manschettenknöpfe - höchste Zeit also, daß Ihr Jungs auch endlich das tragt, was Ihr für richtig haltet!

Bei mir ist das etwas einfacher Wink Wenn mich jemand mit meinem pinkem IPhone oder meiner Rose Goldenen Michael Kors, weiss man, ok der ist Schwul Wink
0
Für den Sommer: "Chance eau tendre" frisch, leicht, fruchtig, süßlich.
0
Lagerfeld12:
Bei mir ist das etwas einfacher Wink Wenn mich jemand mit meinem pinkem IPhone oder meiner Rose Goldenen Michael Kors, weiss man, ok der ist Schwul Wink

In Ordnung, aber hier und Dir geht's ja nicht (so sehr) um Deine sexuelle Orientierung, sondern darum, wonach Du duften magst, nicht wahr?!
Mein Partner hat übrigens auch ein Faible für Düfte wie "A*Men", "Tobacco Vanille" und andere, die in diese Richtung gehen - und es ist ihm völlig wurscht, ob da nun "for men" oder was auch immer draufsteht.
Und es wäre ihm auch egal, wenn jemand aufgrund seiner Duftwahl denken würde, er spielte "in der anderen Liga" - er weiß, wer er ist und wen er liebt, und läßt andere denken, was ihnen beliebt.
Und ich auch.
0
Lagerfeld12:
Palonera:
Ich trage als Hetero-Frau seit dreißig Jahren Damen- und Herrendüfte, Rock, Krawatte, Manschettenknöpfe - höchste Zeit also, daß Ihr Jungs auch endlich das tragt, was Ihr für richtig haltet!

Bei mir ist das etwas einfacher Wink Wenn mich jemand mit meinem pinkem IPhone oder meiner Rose Goldenen Michael Kors, weiss man, ok der ist Schwul Wink

In dem Kontext unterstreichen die Frauendüfte das dann allerdings...
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Archiv Kann ich als Mann süsse Düfte tragen?
Gehe zu