Wie lange braucht ihr, um ein Parfum zu leeren?

Wie lange braucht ihr, um ein Parfum zu leeren? 0

Hallo Zusammen, 

genau ebendiese Frage kam mir in den Sinn. Wie lange hält euch ein Parfum? Sagen wir mal 50ml, um eine Referenz zu haben.

Ich habe in der Vergangenheit nur einen Duft leer bekommen und zwar Dior J'adore. Das hat gefühlt ewig gedauert, ist aber auch schon so lange her, dass ich mich nicht daran entsinnen kann. Die Lust neue Düfte zu entdecken ist bei mir ganz neu aufgeflammt. Daher kann ich es auch kaum einschätzen. Sicherlich unterschiedlich, je nach Verwendung, ich weiß. Aber bei regelmäßiger "normaler" Nutzung?

Liebe Grüße, Janine

6

So als einfache Faustformel kannst du von etwa 10 mal Sprühen (kommt auf den Sprühkopf an, kann auch weniger sein) pro ml ausgehen. 

Also wenn du beispielsweise 2x sprühst pro Tag, dann kommst du mit einem 50ml Flakon auf 250 Tage bis er leer ist. Wenn du 4x pro Tag sprühst ist dein Flakon entsprechend schon nach 125 Tagen leer und so weiter. 

Ich habe sehr leichte Düfte, da nehme ich 4-5 Sprüher pro Anwendung, aber auch intensivere bei denen 1-2 vollkommen reichen. Kommt also darauf an wie lange ein Parfum hält. Ein sehr intensives 50ml Parfum kann also durchaus länger als ein Jahr bei täglicher Benutzung halten. 

Wenn man mehrere Düfte gleichzeitig nutzt ist es daher ratsam zu den kleineren Größen oder Abfüllungen zu greifen, sonst hast du schnell viel mehr Parfum als du jemals benutzen könntest.

3

Das kann man pauschal nicht beantworten. Da gibt es zu viele Faktoren.

Zum einen wie viele Flakons hast du im Schrank. Manche haben 5 und andere über 100.

Dann gibt es Parfüms, da reichen 2 Sprüher über den Tag und wiederum andere da sind 10 und mehr Sprüher notwendig.

Bei mir dauert es auch gefühlt eine Ewigkeit. Aber das ist okay. Bei machen "Schätzen" ist das auch gut so 😊

5
Fraujulia

So als einfache Faustformel kannst du von etwa 10 mal Sprühen (kommt auf den Sprühkopf an, kann auch weniger sein) pro ml ausgehen. 

...

0,1 ml ist ein realistischer Mittelwert. Nur muss man wissen, dass manche Sprühköpfe 0,14 ml raushauen, andere nur 0,07 ml. Letzteres meistens bei den intensiveren Düften. (0,1 ml gibts natürlich auch.)

Meine Creeds machen jedenfalls 0,14 ml und ich brauche für 50 ml 2 Saisons, also 2 halbe Jahre (weil ich sie nicht ganzjährig benutze)

5

Ich muss ehrlich sagen ich hab noch keinen meiner Flakons verbraucht bisher, manche neigen nach knapp 10 Jahren nun dem Ende zu aber ist immer noch was drinnen Smile trage aber die meisten Düfte auch nicht täglich - wie hier bereits gesagt hängt das alles auch davon ab - wie viele Sprüher und Wie oft? 
aber tendenziell wenn du die Düfte so wie ich selten verwendest oder nur anfangs euphorisch dann müssten 30 ml auch mal gut 10 Jahre halten Very Happy

Ein guter Hinweis 4

Danke erstmal für eure Antworten. Mir ist natürlich bewusst, dass es da Unterschiede gibt. Ich hatte einen Alltagsduft im Sinn, der nicht all zu intensiv ist. So 5 Sprüher wären bei mir da realistisch. 

Vielleicht ging es euch auch so, aber ich habe Parfumo erst neu entdeckt und bin gerade im großem Parfumfieber. Da ist es gut, noch mal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden. Der Einwand mit den kleineren Größen ist ein guter Hinweis 😅

4

Ich habe in meinem Leben noch nicht  viele Parfums leer bekommen.
Eigentlich nur zu der Zeit als ich nur 4-5 Düfte hatte und selbst da haben sie 4-5 Jahre gehalten.

Mit meiner aktuellen Sammlung glaube ich halten die Flakons 20 Jahre oder länger...

3

Ich selber habe 2 Flakons leerbekommen aber das waren Jahre denn ich wechsle jeden Tag also kommen die nicht so oft dran. 

Mein Mann hat mir einen Duft den er täglich nutzt mit 3-4 Sprüher und er braucht so 4-5 Monate um ihn leer zu bekommen. Manchmal kürzer wenn es Winter ist und er mehr nimmt als im Sommer. Allerdings dann 100ml. 

4

Ich hatte ungefähr ein Jahr, da habe ich täglich das selbe Parfüm getragen. War selber erstaunt, aber habe in diesem Jahr 2x 100 mal von dem Parfüm leer gemacht. Habe es morgens vor der Arbeit aufgetragen und auch nachmittags nochmal. 2-4 Sprüher reichen meistens völlig aus, je nach Duft und Anlass.

Habe aber auch Düfte zuhause, die ich zwar wirklich gerne mag, aber extrem selten trage. Da ist die Flasche dann auch mal 5 Jahre alt. 

Da ich aber relativ minimalistisch leben möchte was offene Parfüms angeht, verkaufe ich die Düfte schnell wieder, wo ich selten trage weil sie mir doch nicht 100% gefallen. 

Vielleicht noch was für dich als Neuling, ich kaufe unheimlich gern hier  im Souk abfüllen von 10 ml. Am Anfang dachte ich auch, das klingt ja wirklich nach ganz wenig. Aber ich komme damit auch viele Monate aus. Wenn sich dann herausstellt, dass ich dieses Parfüm sehr gern trage, dann kaufe ich die Flasche.

2

Ewig. Ich habe hier ca. 40 normale Flakons und jede Menge Abüllungen / Minis und ich bediene mich sporadisch an allen. Ich wüsste nicht wann bei mir das letzte mal ein Duft zur Neige gegangen ist. Im Cool Water Eau de Toilette  und New West for Him After Shave ist nicht mehr viel drin. Die dürften dann diesen Jahr zur Neige gehen. Beide habe ich sicher fünf Jahre 

4

Eine 10-ml-Abfüllung ist noch ca. halbvoll, nachdem ich mich 40 mal damit beduftet hatte.
Somit gehe ich in diesem Fall davon aus, dass die 10 ml für 80 mal duften reichen.
(Was wiederum bedeuten würde, dass mir 100 ml für 800 mal tragen reichen würden. ...)

2

Ich habe teilweise Flakons die stehen seit Jahren schon im verborgenen bei mir rum und ich glaube auch nicht dass ich es schaffe diese in diesem Leben noch zu leeren.

Trotzdem möchte ich sie nicht weggeben - irgendwie hängt da das Herz zu sehr dran.

Schneller geht es meist mit meinen Chanel-Düften, die sind so eine Art "Daily-Driver" bei mir, da brauche ich meist kein halbes Jahr um einen Flakon zu leeren.

2

Das ist wirklich schwierig zu sagen, weil man ja Düfte auch unterschiedlich dosiert und nutzt und auch je nach Sammlung viel rotiert.

Starke Düfte sprühe ich nur extrem sparsam - die halten bei mir dann einfach ewig oder bis sie kippen

Leichte Düfte von 50ml, die ich häufiger sprühe, brauchen bei mir aber auch mindestens 3-4 Jahre bis sie aufgebraucht sind.

1

Vielleicht sollte ich das mit den 10 ml mal ausprobieren. Zumal ich ja vorhabe mich einfach weiter auszutesten. 

2

Ich habe schon seeeehr lange keines mehr leer gemacht. Irgendwie hat sich so ein Splin bei mir eingestellt, ist ein Parfum ungefähr halb leer, nutze ich es nur noch selten, ist es erstmal bei ca. 1/3 Inhalt, stelle ich es beiseite und hebe es mir auf.  Das begann mit den alten Creed's, und deren immer schwächer werdenden neuen Ausgaben. Hat sich leider dann auf alles ausgebreitet... 

Da mir aber der Paltz für Paföngs ausgeht, werden jetzt ein paar Flakons mit wenig Inhalt in die Sporttasche wandern...

2

Das ist sehr schwer es pauschal zu benennen, der  Verbrauch pro Spray  liegt bei 0,07ml (Amouage)  bis 0,15ml (Chanel und Dior) und die allermeisten Nutzer haben 4,14, 40+ Flakons und wir wechseln gerne durch (abhängig von Jahreszeiten und co) und es gibt Momente da nehmen wir auch gerne mal deutlich mehr nehmen und Situationen wo vielleicht nur 3x reichen, deswegen ist es (bspw. bei mir) nahezu möglich dies pauschal zu sagen.

LG, der Benny

Lang 2

Vielleicht etwa 5 Jahre?

Fragezeichen deshalb, weil bisher noch kein Duft leer geworden ist. Meine alten Flakons habe ich alle verschenkt/ verkauft und die neuen sind erst gut 3 Jahre alt und noch nicht leer (maximal halb leer)

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 24.03.2023 - 03:26 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
3
ChaiTee

Eine 10-ml-Abfüllung ist noch ca. halbvoll, nachdem ich mich 40 mal damit beduftet hatte.
Somit gehe ich in diesem Fall davon aus, dass die 10 ml für 80 mal duften reichen.
(Was wiederum bedeuten würde, dass mir 100 ml für 800 mal tragen reichen würden. ...)

Also ich habe laut Statistik hier einen Profumum Roma 18ml Flakon nach 13mal benutzen geleert.  Anderer Sprühkopf, anderer Verbrauch.

1
Bel
ChaiTee

Also ich habe laut Statistik hier einen Profumum Roma 18ml Flakon nach 13mal benutzen geleert.  Anderer Sprühkopf, anderer Verbrauch.

Welche Statistik meinst du da? Kann man hier eine führen oder machst du das für dich?

Liebe Grüße 😊

2
Fraurotfuchs
Bel
ChaiTee

Welche Statistik meinst du da? Kann man hier eine führen oder machst du das für dich?

Liebe Grüße 😊

Du kannst hier eintragen, welches Parfum du trägst. Einfach in deine Sammlung, Duft anklicken und dann rechts daneben den grauen Flakon anklicken. Bei deinem Assistenten siehst du dann, wie oft du einen Duft trägst. Ich finde das sehr gut. Vielleicht hilft dir das einbisschen.

3

Ich befasse mich erst seit etwa 2 Jahren vermehrt mit Düften. Als Vielsprüher, habe ich aber schon vom einen oder anderen Duft mehr als 50ml verbracht. Bei den meisten Flakons merke ich jedoch kaum, dass sie sich leeren.

2

Da ich eine große Sammlung habe, rotiere ich dementsprechend häufig und brauche ewig, um Düfte zu leeren. Letztes Jahr hab ich mich mal bemüht, tatsächlich ein paar Flakons zu leeren, die hier schon länger rumstanden ( ~10Jahre), aber irgendwie hat sich das echt nach Arbeit angefühlt und darum habe ich aktuell nicht den Anspruch, dass meine Flakons leer gehen. 

Ich gehöre auch nicht zu den Vielsprühern, insofern komme ich allein mit 30 ml seeeehr lange hin. Rein theoretisch würden mir deswegen vermutlich von allen meinen Düften Abfüllungen reichen, aber ich mag das Handling von Flakons lieber, sodass ich doch häufiger mal ein Parfum in Fullsize kaufe, wenn es mir gefällt.

1

Bei meiner 50 ml Flasche Classique Eau de Toilette hab ich von 2007-2022 gebraucht.

Das ist keine repräsentative Dauer, aber manchmal brauche ich halt etwas länger 😅

0
Rebstein

Ich befasse mich erst seit etwa 2 Jahren vermehrt mit Düften. Als Vielsprüher, habe ich aber schon vom einen oder anderen Duft mehr als 50ml verbracht. Bei den meisten Flakons merke ich jedoch kaum, dass sie sich leeren.

Interessant wie unterschiedlich das doch ist 😊

0
Bel
Fraurotfuchs
Bel
ChaiTee

Liebe Grüße 😊

Du kannst hier eintragen, welches Parfum du trägst. Einfach in deine Sammlung, Duft anklicken und dann rechts daneben den grauen Flakon anklicken. Bei deinem Assistenten siehst du dann, wie oft du einen Duft trägst. Ich finde das sehr gut. Vielleicht hilft dir das einbisschen.

Ahhh, danke. Es gibt echt coole Funktionen 😁

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie lange braucht ihr, um ein Parfum zu leeren?
Gehe zu