Hallo!
Libella:
Finde ich ziemlich überzogen wenn man deswegen blockiert wird. Ist m.M nach eine Unart in der Forenkultur wegen jeden pieps der einem nicht passt, zu blocken.
Das ist hier also fast schon "üblich" im Souk? Das beruhigt mich ja schon fast wieder, aber eben auch nur fast.
Ich fühle mich nämlich auch ein wenig vor den Kopf gestoßen und bin immer noch perplex, da ich gestern direkt auf - sage und schreibe - zwei Blockierlisten gelandet bin.
Im ersten Fall verstehe ich es überhaupt nicht, im zweiten Fall dürfte ein Missverständnis und/oder falsch gelesener Tonfall dafür verantwortlich sein. Trotzdem schade, dass man in dem Fall dann keine Möglichkeit hat, das aufzuklären.
Was war passiert?
Fall 1:
Ich habe im Souk freundlich eine Parfumprobe angefragt zu einem Duft, den ich vor Ort nicht finden konnte. Brav mit Anrede, Schlussformel, ganz höflich.
Es kam dann auch eine - ebenso freundliche - Antwort zurück, allerdings mit dem bedauerlichen Inhalt, dass die Probe leider schon vergeben sei.
Schade, aber so ist das manchmal eben! Ich wollte mich dann noch für die Rückmeldung bedanken und stellte fest, dass das nicht geht, weil ich blockiert sei.
Bitte was?!? Muss ich das verstehen?
Fall 2:
Eine weitere Anfrage meinerseits.
Der Duft war hier als noch halb volle und ältere Probe auf VB (Preisvorstellung: "fair") eingestellt.
Ich schrieb also eine freundliche Nachricht und fragte an, was sie denn dafür haben wollen würde, worauf nur ein "Biete mal was!" zurückkam.
Ich tat mich damit zwar als Newbie etwas schwer und äußerte das auch, entschied mich dann aber nach einem Vergleich mit den anderen Angeboten für den goldenen Mittelweg.
Daraufhin kam dann eine recht lapidare Antwort zurück, die mehr oder weniger das Doppelte forderte mit dem barschen Hinweis, dass dies schließlich kein "Douglas Durchschnittswässerchen" sei.
Ich habe dann mit einem Link darauf hingewiesen, dass es den Duft inzwischen sehr wohl bei Douglas gebe und mein genannter Preisvorschlag gemessen am Preis dort und dem Souk nicht so abwegig sei. (Abgesehen davon: Sie hätte ja auch einfach direkt ihren Preis auf meine Frage hin nennen können...)
Wie dem auch sei: Die Vorstellungen gingen zu weit auseinander, weshalb ich mich dann bedankt und von dem Angebot abgesehen habe, woraufhin sie sich noch mit einem "ok, kein Problem LG !" meldete. So weit, so gut.
Sie hängte dann noch einen Screenshot von einer Douglas-Error-Seite an, wobei mir leider erst nach der ganzen Kommunikation später aufging, dass sie meinen Link auf den Duft dort nicht richtig geöffnet hatte. (Langer Link >-- Zeilenumbruchfehler; sie hatte nur angeklickt und somit nicht den gesamten Link übernommen, weshalb sie das Angebot bei Douglas nicht sehen konnte. Aber ist ja jetzt auch egal.)
Ich konnte den Duft dann am nächsten Tag tatsächlich bei den Türkisen testen, und ich war im Nachhinein sehr froh darüber! Nicht nur, dass sich die Probe nicht gelohnt hätte, nein: Es hat mich auch vor einem Flakon-Blindkauf bewahrt, über den ich fast schon nachgedacht hatte.
Da der Souk ja aber hier nur eine schöne Nebensache sein soll und ich eigentlich davon ausging, dass die Mitglieder in erster Linie hier sind, um sich über die schönen Düfte auszutauschen, schrieb ich sie einen Tag später noch mal an. Ich wollte einfach - da wir ja wegen des Dufts in Kontakt standen - ein Feedback dazu geben.
Tja, das war wohl ein Fehler! Ich bekam als Reaktion nur "so ein Blödsinn" und eine Blockierung zurück.
Ob sich der "Blödsinn" nun auf meine Empfindung des Dufts bezog oder darauf, dass sie mir scheinbar nicht glaubte, dass es den Duft tatsächlich bei Douglas gibt: Keine Ahnung!
Ich versteh' die Welt nicht mehr!

Aber wie sagt man so schön: "Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken, aber nicht dahiner!"
Zum Glück habe ich in meiner ersten Woche hier auf Parfumo auch schon umso schönere andere Erfahrungen und nette Bekanntschaften gemacht, mit denen ich mich näher ausgetauscht habe.
Ich glaube, sonst wäre ich aufgrund der seltsamen "Willkommens-Kultur" aus den ersten beiden Souk-Fällen auch ganz schnell wieder geflüchtet.
An dieser Stelle also einfach mal ein Dankeschön an alle, die einen hier auch als Newbie und wissbegierigen Neuling in der Welt der Düfte freundlich aufnehmen!