Wofür einen Souk - wenn man nicht auf Anfragen reagiert?!

126 - 145 von 145
0
Sehe ich auch so. Nützlicher wäre vielleicht eine befristete VERkaufssperre für Neulinge Cool
0
Was mich auch sehr verunsichert, wenn jemand nach einem Duft anfragt, ich schreibe, dass der Duft noch zu haben ist und dann nicht die geringste Reaktion kommt. Ich weiß nie so recht, ob ich dann noch mal nachfragen soll oder ob das zu aufdringlich ist. Warum kann man nicht eine kurze Rückmeldung geben?
0
Ich habe beschlossen das ich in Zukunft nicht mehr nachfrage. Eine parfuma wollte auch einen Duft und hat sich dann nicht mehr gemeldet. Als ich sanft nachfragte kam nach einigen Tagen die Antwort das sie kein Interesse mehr habe. Ich verschwende meine Energie nicht mehr an diese unverbindlichen Menschen.
0
Ich hab mich auch beteits einige Male geärgert. Gerade neulich habe ich eine Parfuma angeschrieben, da ich einen Duft bei ihr kaufen wollte. Keine Reaktion. Online war sie zwischenzeitlich. Nächste Anfrage einigeTage später. Keine Reaktion. Wieder war sie online zwischenzeit. Dann war der Duft aus dem Souk verschwunden. Nachfrage meinerseits mit höflicher Unmutsbekundung.
Seitdem hat sie mich blockiert.
Fazit natürlich: Negativer Vermerk meinerseits.
0
Samtkleid:

Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck, dass einige User diese Möglichkeit nutzen, um nicht für eigene Fehler einstehen zu müssen. Möglicherweise lief es doch besser, als nur ein Mod blockieren konnte.
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 26.11.2018 - 14:42 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Samtkleid:
Ich hab mich auch beteits einige Male geärgert. Gerade neulich habe ich eine Parfuma angeschrieben, da ich einen Duft bei ihr kaufen wollte. Keine Reaktion. Online war sie zwischenzeitlich. Nächste Anfrage einigeTage später. Keine Reaktion. Wieder war sie online zwischenzeit. Dann war der Duft aus dem Souk verschwunden. Nachfrage meinerseits mit höflicher Unmutsbekundung.

Finde ich ziemlich überzogen wenn man deswegen blockiert wird. Ist m.M nach eine Unart in der Forenkultur wegen jeden pieps der einem nicht passt, zu blocken.
0
Samtkleid:

Genau das Gleiche habe ich vor wenigen Tagen auch bei einem Parfumo erlebt. Zwar bin ich von ihm nicht gesperrt geworden, aber der landet auch so auf die schwarze Liste. Klar, man muss ja nicht verkaufen, aber wenigstens eine Antwort kann man schon erwarten. Und dass der Duft - WEG- ist, kann man in den Souk auch schreiben. Passierte auch nicht, der Eintrag war dann nach mehreren Tagen einfach weg.
0
Hab mich über einen Vintage Duft gefreut, sofort nachgefragt, es kam nie Antwort. Die Person war dazwischen immer wieder da. Irgendwann war der Duft verkauft und ich hatte noch keine Antwort. Zum Glück sind das Ausnahmen!
0
Bisher hatte ich nur sehr nette Souk-Kontakte, denke dass meine Souk-Partner sich bisher nicht beklagen konnten, es gab aber auch einige Tauschanfragen, die ich zwar höflich beantwortete ohne weitere Reaktionen.

Keep cool, wer nicht will, der hat schon, oder Morgenstunde hat Gold im Mund, wer länger schläft, bleibt auch gesund. Very Happy
0
Erlebe momentan, dass mich eine recht neue userin anschreibt, dass sie 20 ml eines Duftes haben möchte. Und zwar als Paket geschickt. - Ich hab eine ausführliche nette Antwort geschrieben, gefragt, ob sie das nicht im Brief geschickt bekommen möchte, weil es viel billiger ist, die Preise genannt, aber auch meine Bereitschaft, es ihr im Paket zu schicken, bestätigt. Nach über 30 Stunden war sie dann mal hier im Forum, hat aber nicht geantwortet. Tja, da reut einen dann die Mühe, die man sich mit ihr gemacht hat. Aber was soll man machen, als solches möglichst schnell ad acta zu legen um sich nicht zu ärgern. Gibt halt solche Menschen.
0
Auf eine Suchanfrage habe ich ein Angebot, das fast wie Faust auf's Auge passt. Dazu habe ich die Anfragerin/Gesuchin mit einer Frage angeschrieben. Sie sucht es seit 57 Tagen. Die Frage habe ich vor 27 Tagen gestellt. Es ist eine Parfuma mit langer Epoche auf Parfumo. Zwischenzeitlich, hat ihre Pinnwand neue Reaktionen zu Deals/tausch.
Mit einer Antwort an mich, konnte ich bis heute nicht hoffen.
Finde es schade, kopier mir das hier geschrieben jetzt als Notiz auf ihrer Seite.
0
Cajou:
Was mich auch sehr verunsichert, wenn jemand nach einem Duft anfragt, ich schreibe, dass der Duft noch zu haben ist und dann nicht die geringste Reaktion kommt. Ich weiß nie so recht, ob ich dann noch mal nachfragen soll oder ob das zu aufdringlich ist. Warum kann man nicht eine kurze Rückmeldung geben?

Mich verunsichert es nicht - es ärgert mich maßlos! Bei einer Anfrage nenne ich sämtliche notwendigen Infos inkl. Versand- und Bezahlmöglichkeiten. Da ist es doch nicht zu viel verlangt, ein Feedback zu geben Rolling Eyes ...und überhaupt: wozu fragt jemand an, wenn in Wahrheit kein wirkliches Interesse besteht? Leute, die meine Zeit verschwenden, sind ein 'rotes Tuch' Exclamation
0
Hallo!

Libella:

Finde ich ziemlich überzogen wenn man deswegen blockiert wird. Ist m.M nach eine Unart in der Forenkultur wegen jeden pieps der einem nicht passt, zu blocken.

Das ist hier also fast schon "üblich" im Souk? Das beruhigt mich ja schon fast wieder, aber eben auch nur fast.
Ich fühle mich nämlich auch ein wenig vor den Kopf gestoßen und bin immer noch perplex, da ich gestern direkt auf - sage und schreibe - zwei Blockierlisten gelandet bin.
Im ersten Fall verstehe ich es überhaupt nicht, im zweiten Fall dürfte ein Missverständnis und/oder falsch gelesener Tonfall dafür verantwortlich sein. Trotzdem schade, dass man in dem Fall dann keine Möglichkeit hat, das aufzuklären.

Was war passiert?

Fall 1:
Ich habe im Souk freundlich eine Parfumprobe angefragt zu einem Duft, den ich vor Ort nicht finden konnte. Brav mit Anrede, Schlussformel, ganz höflich.
Es kam dann auch eine - ebenso freundliche - Antwort zurück, allerdings mit dem bedauerlichen Inhalt, dass die Probe leider schon vergeben sei.
Schade, aber so ist das manchmal eben! Ich wollte mich dann noch für die Rückmeldung bedanken und stellte fest, dass das nicht geht, weil ich blockiert sei.
Bitte was?!? Muss ich das verstehen?

Fall 2:
Eine weitere Anfrage meinerseits.
Der Duft war hier als noch halb volle und ältere Probe auf VB (Preisvorstellung: "fair") eingestellt.
Ich schrieb also eine freundliche Nachricht und fragte an, was sie denn dafür haben wollen würde, worauf nur ein "Biete mal was!" zurückkam.
Ich tat mich damit zwar als Newbie etwas schwer und äußerte das auch, entschied mich dann aber nach einem Vergleich mit den anderen Angeboten für den goldenen Mittelweg.
Daraufhin kam dann eine recht lapidare Antwort zurück, die mehr oder weniger das Doppelte forderte mit dem barschen Hinweis, dass dies schließlich kein "Douglas Durchschnittswässerchen" sei.
Ich habe dann mit einem Link darauf hingewiesen, dass es den Duft inzwischen sehr wohl bei Douglas gebe und mein genannter Preisvorschlag gemessen am Preis dort und dem Souk nicht so abwegig sei. (Abgesehen davon: Sie hätte ja auch einfach direkt ihren Preis auf meine Frage hin nennen können...)

Wie dem auch sei: Die Vorstellungen gingen zu weit auseinander, weshalb ich mich dann bedankt und von dem Angebot abgesehen habe, woraufhin sie sich noch mit einem "ok, kein Problem LG !" meldete. So weit, so gut.
Sie hängte dann noch einen Screenshot von einer Douglas-Error-Seite an, wobei mir leider erst nach der ganzen Kommunikation später aufging, dass sie meinen Link auf den Duft dort nicht richtig geöffnet hatte. (Langer Link >-- Zeilenumbruchfehler; sie hatte nur angeklickt und somit nicht den gesamten Link übernommen, weshalb sie das Angebot bei Douglas nicht sehen konnte. Aber ist ja jetzt auch egal.)

Ich konnte den Duft dann am nächsten Tag tatsächlich bei den Türkisen testen, und ich war im Nachhinein sehr froh darüber! Nicht nur, dass sich die Probe nicht gelohnt hätte, nein: Es hat mich auch vor einem Flakon-Blindkauf bewahrt, über den ich fast schon nachgedacht hatte.

Da der Souk ja aber hier nur eine schöne Nebensache sein soll und ich eigentlich davon ausging, dass die Mitglieder in erster Linie hier sind, um sich über die schönen Düfte auszutauschen, schrieb ich sie einen Tag später noch mal an. Ich wollte einfach - da wir ja wegen des Dufts in Kontakt standen - ein Feedback dazu geben.
Tja, das war wohl ein Fehler! Ich bekam als Reaktion nur "so ein Blödsinn" und eine Blockierung zurück.
Ob sich der "Blödsinn" nun auf meine Empfindung des Dufts bezog oder darauf, dass sie mir scheinbar nicht glaubte, dass es den Duft tatsächlich bei Douglas gibt: Keine Ahnung!

Ich versteh' die Welt nicht mehr! Sad
Aber wie sagt man so schön: "Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken, aber nicht dahiner!"

Zum Glück habe ich in meiner ersten Woche hier auf Parfumo auch schon umso schönere andere Erfahrungen und nette Bekanntschaften gemacht, mit denen ich mich näher ausgetauscht habe.
Ich glaube, sonst wäre ich aufgrund der seltsamen "Willkommens-Kultur" aus den ersten beiden Souk-Fällen auch ganz schnell wieder geflüchtet.

An dieser Stelle also einfach mal ein Dankeschön an alle, die einen hier auch als Newbie und wissbegierigen Neuling in der Welt der Düfte freundlich aufnehmen! Smile
0
Liebe FeeShion, ich vermute, im erstgenannten Fall hat Dich das Mitglied aus Versehen blockiert, d.h. ist unabsichtlich auf den Blockieren-Button geraten und hat es (noch) nicht bemerkt. Das kommt leider manchmal vor, warum auch immer. Eine andere Erklärung finde ich nach dem geschilderten Sachverhalt nicht.
Im zweiten Fall: Du hast Dich sehr korrekt verhalten, daher würde ich an Deiner Stelle den Vorfall einfach abhaken und Dich über die vielen tollen Kontakte freuen, die hier noch auf Dich warten - sie sind definitiv in der Überzahl, Smile!
0
FeeShion:
Fall 2:
Eine weitere Anfrage meinerseits.
Der Duft war hier als noch halb volle und ältere Probe auf VB (Preisvorstellung: "fair") eingestellt.
Ich schrieb also eine freundliche Nachricht und fragte an, was sie denn dafür haben wollen würde, worauf nur ein "Biete mal was!" zurückkam.

Schau mal: www.parfumo.de/Regeln/5
"Angebote von Flakons und Abfüllungen müssen eine konkrete Preisvorstellung [...] beinhalten."
Mit Usern, die sich nicht an diese Regel halten, würde ich gar keinen Handel eingehen - den Grund hast Du gerade gesehen.

Du kannst Deine Erfahrungen hier schildern: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7441&star t=650
oder der Dame direkt sagen, dass sie die Regeln verletzt. Sie wird den Preis sowieso nennen müssen, falls sich ein Mod einschaltet; dann kann sie es auch gleich tun.

Leider sehe ich immer öfter solche VB-Angebote.
0
Danke für eure lieben Worte!

Palonera:
ich vermute, im erstgenannten Fall hat Dich das Mitglied aus Versehen blockiert.

Ja, das vermute ich auch irgendwie. Schade ist es trotzdem!

BeatriceA:

"Angebote von Flakons und Abfüllungen müssen eine konkrete Preisvorstellung [...] beinhalten.:315c301f34]
Oh, du hast Recht! Ich hatte zwar noch mal in die Regeln geguckt, aber da es als "Probe" eingestellt war,...
Allerdings steht da in der Tat auch:

"Das Anbieten von (unverkäuflichen) Testern, Miniaturen und Herstellerproben ist nicht gestattet.:315c301f34]
Wobei ich das eben nur auf die unverkäuflichen Werbe-Exemplare bezogen hatte. Mein Fehler! Natürlich sind so gesehen auch Kleinst-Mengen aka. "Proben" eben auch Abfüllungen.

Du kannst Deine Erfahrungen hier schildern: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7441&star t=650

Danke, den hatte ich schon entdeckt, aber das Fass wäre dann doch zu groß. Ich bin ja nicht betrogen worden. Solche Fälle haben dort mehr Daseinsberechtigung als ein bisschen "Blockier-Mimimi". Wink

BeatriceA:
oder der Dame direkt sagen, dass sie die Regeln verletzt.

Nee, denn ich bin ja blockiert! Cool
Aber selbst wenn: Newbie mit erhobenem Zeigefinger kommt irgendwie nicht so gut, glaub ich...
0
FeeShion:
Aber selbst wenn: Newbie mit erhobenem Zeigefinger kommt irgendwie nicht so gut, glaub ich...

Stimmt Smile
Wie gesagt, ich würde Angebote ohne Preisangabe einfach ignorieren. Es gibt hier so viele nette, zuverlässige und großzügige User, Du wirst noch viel testen können!
0
Mit den Suchanfragen auf Parfumo bin ich langsam auch durch, nachdem ich für zwei Gesuche den passenden Duft und die ml hatte und dann gesagt bekomme, im Moment ist mir das einfach zuviel Geld. Nun die Gesuche waren gerade mal eine Woche alt, warum bitte stelle ich dann eine Anfrage...
0
Die haben vielleicht gedacht, der Weihnachtsmann drehe eine Ehrenrunde.
0
@Laurel, das stimmt wohl, soll mal einer verstehen. Ich meine Parfumo ist ja auch nicht die Wohlfahrt.
Re: Wofür einen Souk - wenn man nicht auf Anfragen reagiert? 0
Achilles:
Etwas brennt mir schon länger unter den Nägeln, und das ist mir nicht nur einmal passiert: Da bietet jemand etwas in seinem Souk an, oder im Forum zum Verkauf. Schreibt man die Person an, und erfragt die Preise, weil die nicht da stehen oder man den Eintrag nur dürftig mit Informationen versehen hat, kommt nichts zurück. Und die Person war online. Wieso diese Ignoranz? Reicht nicht ne einfache Antwort, hat das nicht was mit Höflichkeit zu tun?! Ich meine, gut, verdient haben die dann nichts an ihrem Souk, wenn die mit jedem so rumspringen - hätte ja immer gedacht, ein Souk wäre dazu da, um zu handeln. Und etliche hier machen das auch hervorragend, aber ein paar andere eben- nicht. Mich nervt einfach, das ich die Zeit verloren habe, diese Leute anzuschreiben, die erst was anbieten dann aber nicht reagieren. Was soll das?!

Also hier nochmal ein Aufruf/Bitte: Wenn ihr einen Souk betreibt, dann beachtet auch (Kauf-)Anfragen, und selbst wenn ihr nicht mit der Person handeln wollt (aus welchem Grund auch immer) sagt dieser wenigstens in einer Mail, das nicht. Ignorieren ist ganz schön nervig und schlecht für die Community.

Ich weiß, dass Ihr Beitrag etwas veraltet ist, aber er ist immer aktuell. Wenn ich keine Antwort bekomme, blockiere ich sie einfach und lösche nach dem Löschen den Thread. Sicher, es sollte um Spaß und Freude gehen, aber es ist wirklich ärgerlich, wenn die andere Person nicht einmal eine Antwort gibt, die verkauft wird ...
126 - 145 von 145
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Archiv Wofür einen Souk - wenn man nicht auf Anfragen reagiert?!
Gehe zu