Bazar von Christian Lacroix
Flakondesign Federico Restrepo
Ein Parfum von Christian Lacroix für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

YuzuYuzu NektarineNektarine AprikosenblüteAprikosenblüte
FrangipaniFrangipani KapuzinerkresseKapuzinerkresse
GuajakholzGuajakholz BergahornBergahorn IrisIris

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

WER VERSTECKT SICH DA?
Ich bin ja seit längerem auf der Suche nach günstigen Düften und solchen, die vergessen wurden oder gar nie erst bekannt waren und ihr Dasein daher in den unteren Regalen fristen. Das hatte ich schon mehrfach beschrieben. Einer dieser Düfte ist "Bazar" von Christian Lacroix. Wie kam ich auf ihn? Eigentlich über einen anderen Duft. Es war "C'est la Vie", ebenfalls von Christian Lacroix. Wie er riecht weiss ich nicht, aber ich mochte immer schon den Flakon, entworfen von Elizabeth Garouste and Mattia Bonetti, zwei Helden der 1990er Jahre. Ich wollte daher im letzten Jahr mal "C'est la vie" kaufen. Leider nicht mehr verfügbar und im Netz nur zu Höchstpreisen alte Exemplar. Durch viele Klicks bin ich dann bei "Bazar" gelandet, den ich nicht kannte. Kurz die Beschreibung dazu gelesen, geschaut, wer alles mitgemischt hat. Tolle Namen, bekannt von tollen Kreationen. "Bazaar" erschien mir ideal. Was frisch und fruchtig riecht gehört in meine Sammlung. Vor allem, wenn es dem Sommer zugeht und ich Sehnsucht nach Früchten und dem Süden bekomme. Früchte stehen für mich für Süden, eine Terrasse (in einem tollen Hotel, das ich mir nie leisten könnte) und auf das Meer schauen. Überall Körbe mit Früchten. So stelle ich mir das vor. Ein Duft vermittelt, wenigstens für einen Moment, diese Realität für mich. "Bazar" versprach das alles und mit ein paar weiteren Klicks war es für einen günstigen Preis gekauft (und lag vom Preis her um ein vievielfaches unter dem des ersehnten Hotelzimmers). Ein paar Tage später klingelt der nette Postmann und bringt meine Bestellung. Karton auspacken und eine wirklich schlimme, kitschige Dose in der Hand halten. Meine Enttäuschung war gross. Sowohl Verpackung, wie auch Flakon, in meinem Augen eine Schande. Für mich ist der Flakon wichtig. Gut muss er gemacht sein und schwer. Schönes, schweres Glas. "Bazar" kommt sehr billig daher. Billiges gestanztes silbernes Blech (wahrscheinlich Plastik) und noch viel billigeres orange-farbiges Plastik. Das Schlimmste aus den letzten Jahren des alten und den ersten beiden Jahren des neuen Jahrtausends. Dieser "Bazar" war optisch eher eine Kirmes. Auf dem Weg zum Mülleimer wollte ich die Hoffung nicht ganz aufgeben und habe kräftig gesprüht. Unterarme, Hals und ... er war da, der Süden, die Terasse, das Obst. Wunderbar, ein schöner Duft, der einen entführt. Ein Duft, wie eine Reise an einen warmen Sehnsuchtsort. An ein Filmset zu einem längst vergessenen Film, wie z.B. "Tod auf dem Nil". Der Gedanke an diesen atmosphärischen Film liegt hier nicht ganz fern. Wenn man bedächtig schnüffelt kommt man dem Nil tatsächlich sehr nahe. Ich roch meinen alten Freund "Un Jardin sur le Nil" von Hermes durch. Ganz leicht und leise schimmert er durch und hüllt einen ein in diesen weichen, wunderschönen Duft. Nun war ich der gute Hercule Poirot gworden und sollte herausfinden, wie ich diesen, mir lieb gewonnenen, vertrauten Duft in "Bazar" wiedergefunden habe. Ich musste meine Schnüffelnase nicht lange in die Aufklärung dieses Falles stecken. Wie bei jeder vernünftigen Aufklärung schaut man sich, wie wir alle wissen, zuerst die Verdächtigen an. "Viele Köche verderben den Brei" heisst es. In diesem Fall waren es genau drei Köche und der Brei war nicht verdorben. Die Liste ihrer Entwürfe durchgegangen und schnell fündig geworden. 2002 "Bazar", 2005 "Un Jardin sur le Nil". Drei Jahre dazwischen. Ein Designer, zwei Düfte und ohne es zu ahnen riecht man daher im "Bazar" von Christian Lacroix einen exklusiven Hauch von Hermes durch. Den fruchtigen Obstkorb bekommt man als Geschenk noch oben drauf. Was will man mehr und wer denkt bei all den schönen sinnlichen Überraschungen noch über den armen, unglücklichen Flakon nach?

Sonnengereift
Nach dem göttlichen Lacroix im barocken Schneckenflakon kam Bazar. Ja, wenn man an einen gut sortierten Obstbasar denkt, an dem ausgesuchte, gut gereifte Früchte feilgeboten werden, liegt man auch erst mal richtig. Nie werde ich die Märkte in Märkte für Einheimische in Marokko vergessen, den am Stand frisch gepressten Orangensaft und die Weintrauben, die nicht nur rot oder grün getönte Wasserbehälter sind!
Orang süß bieten sich die Yuzu an, eine chinesische Variante der Orange, sehr aromatisch - vielleicht auch durch die Nektarine. Sicher bin ich nicht, da ich zwar gern allerlei exotische Früchte probiere, nie sicher, ob die durch den langen Transportweg nicht an Strahlkraft eingebüßt haben. Yuzu habe ich noch nicht verkosten können. Aber die Marktpräsentation der Früchte ist durchaus apart und nur minimal künstlich - oder eben doch fremdartig? Auf jeden Fall nicht vordringlich. Sommerlich mit exotischer Süße. Bitte sehr, ein feiner, leicht sämiger Cocktail. Diese Phase dauert meiner Meinung nach ziemlich lange, bevor sich dann die Blüten hervor recken. Frangipani, diese seltsam schön und zugleich in ihrer Steifheit auch wundersam künstlich aussehenden Blüten, ebenfalls sehr exotisch. Wo da Kapuzinerkresse sein soll, weiß ich nicht. Mag aber sein, dass sie das abmildern, was man von manchen exotischen Blüten kennt: Das Betörende, das zugleich ein Zuviel sein kann. Ich habe das mehrfach bei Rhododendron erlebt: Man muss den Kopf in die Blüte stecken, ist fasziniert und eine Spur angewidert zugleich. So, wie ich es aber mit Maiglöckchen, Narzissen, Jasmin und Tuberose auch schon erlebt habe.
Sehr harmonisch ist der Duftverlauf bis zur iris-holz-balancierten Basis, wobei ich auch hier die Herkunft der Hölzer nicht unbedingt zertifizieren möchte. Aber noch weicht die fruchtige Blumigkeit nicht, sie bleibt hartnäckige Begleiterin. In der abgespeckten Dosis, die keine Süße mehr hat, gibt sie dem Duft etwas Originäres.

Dieser Duft ist nicht völlig meine Richtung, er ist mir eine Spur zu orangen-lastig. Gleichzeitig halte ich ihn für einen sehr gut gemachten, im Verlauf durch Chanchiertöne spannenden wie harmonischen Sommerduft , fernab vom Einheitsbrei. Entfernt erinnert er mich an "Aria di Capri" , auch ein sonnenbetontes Parfum mit Eigenart!

PollitaPollita vor 5 Monaten
Herrlich spritzig-frisch und dann blütenzart, konsequent mit feiner Würzkante. Zauberhaft schöner Duft. Für mich unverständlich…..
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
Spannend erst auf den zweiten Riecher. Startet recht lieb mit gesäuerter Aprikose, dann gibt es Frangipani leicht grünlich angeschärft,...
GoldGold vor 2 Jahren
Ein guter Fruityfloral, kreiert von 3 Top-Parfümeuren. Obstbazar. Eher auf Sizilien als im Orient. Frangipani, Nektarine. Sommergruß, dolci.
ProfumaProfuma vor 2 Jahren
Traumhafte Kopfnote: frisch,minim bitter,dann schnell weicher d.Frangipani. Sehr spezieller Twist m.etwas Grün u.Holz. Irishauch zum Atmen.
MagieodeurMagieodeur vor 3 Jahren
Der perfekte Frischekick für die warme Jahreszeit! Unbeschwert, sonnig, fruchtig, unsüß blumig. Leider gibt es den nicht mehr...

Beliebt von Christian Lacroix

Tumulte pour Homme (Eau de Toilette) von Christian Lacroix C'est la vie! (Eau de Toilette) von Christian Lacroix Christian Lacroix (Eau de Parfum) von Christian Lacroix C'est La Fête! Patchouli von Christian Lacroix Tumulte von Christian Lacroix C'est La Fête! von Christian Lacroix C'est la vie! (Eau de Parfum) von Christian Lacroix C'est la vie! (Parfum) von Christian Lacroix Eau Florale von Christian Lacroix Bazar pour Homme (Eau de Toilette) von Christian Lacroix Eau So Couture von Christian Lacroix Christian Lacroix (Parfum) von Christian Lacroix Bazar Summer Fragrance 2004 von Christian Lacroix Tumulte pour Homme (After Shave) von Christian Lacroix Bazar pour Homme (Après Rasage) von Christian Lacroix Eau Florale Bleue von Christian Lacroix Bazar Summer Fragrance 2003 von Christian Lacroix