C'est la vie! 1990 Eau de Toilette

C'est la vie! (Eau de Toilette) von Christian Lacroix
Flakondesign Véronique Monod
Ein Parfum von Christian Lacroix für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „So ist das Leben!”.

GartennelkeGartennelke TuberoseTuberose AldehydeAldehyde OrangenblüteOrangenblüte OsmanthusOsmanthus BenzoeBenzoe ZederZeder AmberAmber AnanasAnanas HeliotropHeliotrop HimbeereHimbeere JasminJasmin KassiaKassia MoschusMoschus PatchouliPatchouli PfirsichPfirsich RoseRose SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte IrisIris VanilleVanille

Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Mehr als nur eine Nettigkeit
Es ist ein nahezu psychedelisches "Rockpalast-Orchester" mit instrumentalen und experimentellen elektronischen Phasen. Eine Klangfülle, hier olfaktorisch, könnte Musikstücken von früher "Emerson, Lake &Palmer" oder heute einem Song wie "Lost in yesterday" von Tame Impala gewidmet sein.
Hier wird kaum ein Effekt ausgelassen, der, völlig drogenfrei, einen Fantasie-Trip verursachen kann.
Im Vordergrund steht die Nelke,als Gewürz und als Blume. Und sogut wie gleichauf eine "teuflische Tuberose", die gerne süßes "Gift" verteilen würde. Doch durch jene kraftvolle Nelke herausgeholt wird aus einer gewissen Schwülstigkeit. Und dafür zum melodiösen Begleiter wird.
Was wäre eine gute Band ohne Instrumente?
Hier spielt ein Zedern-Geiger eine wilde Melodie in türkis-grauer Nebelwand. Und ein Bass aus Patchouli trägt wummernd-dunkle Töne bei.
Eine leicht verrückte Iris singt meisterhaft über mehrere Oktaven Tonleitern rauf und runter. Und sphärisch-elektronische , leicht verzerrte Aldehyde lassen so manch feste, opake Oberfläche transparent erscheinen.
Gute Background-Sänger/innen machen das "Stück" noch abwechslungsreicher. "Bad Benzoe" rappt mal dazwischen, wo's passt. Und "Anna Nass" flötet so manch fruchtigen Ton ins Mikro.....
Die Band ist "heiß" und das Publikum tobt. "mehr als nur Nettigkeiten"........ "Das Leben ist Schön! Auch wenn's ist wie's ist!!

ElysaShades
Es möge sich der edle Pröbchenspender geknutscht fühlen...
...weil hierüber hab ich mich echt gefreut.

Gerade so rutscht er schon in die Neunziger hinein aber er riecht noch ganz stark nach Achziger. Wobei... so typisch auch wieder nicht. Aldehyde im Auftakt kennen wir alle aber dann wirds nicht warm orientalisch wie bei Poison oder Obsession sondern würzig und blumig. Tuberose, Nelke mit einer gewissen Wärme von Benzoe, Amber und ein bisschen Süße die tatsächlich an Himbeeren erinnert... aber eine gewisse Kratzigkeit schwingt mit. Wie ein hängengebliebener Chypre-Auftakt. Schön pricklig, allerdings ohne Zitrusfrüchte. Mich erinnerts eher an Pfeffer. Und dieses Pricklige wird immer stärker mit der Zeit. Wenn die Blumen nach ca 6 Stunden verblasst sind, bleibt eine sehr schwere und irgendwie rauchig wirkende Basis aus viel Nelke, etwas Patchouli und vermutlich auch schwarzem Pfeffer sowie evtl sogar etwas Weihrauch zurück. Das ist gewöhnungsbedürftige Kost im Vergleich zu den modernen Mainstreamern. Aber ich mag das.

Unterm Strich haben wir hier einen typisch hoffnungslos altmodischen Damenduft. aber irgendwie auch nicht. Diese Reibeisenbasis hab ich in der Form noch nicht erlebt. Insofern ist der Name gut gewählt. Das Leben ist halt mal hart und mal weich. aber immer intensiv.

Die Haltbarkeit ist wirklich enorm. 12 Stunden sind null Problem. Und der Duft trotzt auch den tiefsten Minusgraden.

Aber wann kann man heutzutage sowas tragen? (IMMER WENN MAN WILL!!!!) Ich würd tatsählich sagen, C'est la Vie ist etwas für große Auftritte. Geht heuer wer aufn Opernball von euch? Ich könnte mir vorstellen dass der Duft an der richtigen Dame sogar einschüchternd wirken könnte. Zumindest in der Basis. Dabei ist er aber so elegant. Jetzt fällt mir natürlich wieder Meryl Streep in der Showdownszene von "Der Teufel trägt Prada" ein. Deutlicher und klischeehafter gehts ja nun wirklich nicht mehr. Also Mädels, wenn ihr auch so drauf seid... Und wenn nicht (so wie ich), aber der Meinung seid dass gepfefferte Patchouli-Nelke DAS Ding ist, traut euch! Das ist Aura zum aufsprühen.

Und wo krieg ich jetzt einen Flakon her?

Frische Wuerze
Dieses Parfum gibt es nicht mehr? Das ist schade. Ich bin dabei, eine kleine Probe, welches mich an Vintage Caron "En Avion" erinnert, aufzubrauchen. Das muss wohl die Nelken-Note sein, die auch sehr vordringlich in "En Avion" vorhanden ist.

Hier haben wir ein frisches und gleichzeitig warmes Parfum, das sich leicht und wuerzig auf der Haut ausbreitet. Da sind viele pfefferige und blumige Noten zusammengebracht, sodass sich das Parfum schillernd veraendert und gleichzeitig in warmer Schmiegsamkeit sich anfuegt. Es ist elegant und herb, sportlich und warm, ein Kaleidoscope ...

Projektion ist nicht sehr weit, es ist mehr ein interessanter Hautduft, ein Gefuehl wie frisch gewaschen mit teurer Seife.

Edel klassisch mit Aldehyd-Auftakt, Gewürznelke, Weißblütenopulenz, Rose und kräftiger Aura, gleichzeitig aber auch Frucht als Korrektur.
Der war mir damals zu hell als er auf den Markt kam. Heute mag ich den eher. Helle Blüten, Aldehyde, die langsam ins Pudrige driften. Schön!
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Käpt'n Nelke feat. Mrs. Tuberose, Begleitmusik: Sandelkan& Patch. Background: Osmanthus-Singers, Fidel Cedre, Mad Iris. Aldhytte-Stil, TOP
ShehrazadeShehrazade vor 6 Jahren
J'avais un coeur entier et depuis que tu es partie j'ai un coeur brisé.
DK74DK74 vor 3 Jahren
Adelhydiger fruchtiger Auftack; Zitrik sehr nuanciert; dann erst (Weiß-)Blüter; Rose nehme ich nicht wahr; Basis primär Patch/Holz;...

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
PipettePipette vor 10 Jahren
Beratung
C'est la vie - Eau de Parfum oder Eau de Toilette
Das Risiko, ja. Die andere Sendung, naemlich "Aqua Allegoria Ylang & Vanille" ist schiefgegangen. Sie haben mir nicht das gewuenschte Produkt geschickt sondern anstatt "Lavande Velours".Ich habe den Kundendienst...

Beliebt von Christian Lacroix

Tumulte pour Homme (Eau de Toilette) von Christian Lacroix Christian Lacroix (Eau de Parfum) von Christian Lacroix C'est La Fête! Patchouli von Christian Lacroix Tumulte von Christian Lacroix Bazar von Christian Lacroix C'est La Fête! von Christian Lacroix C'est la vie! (Eau de Parfum) von Christian Lacroix C'est la vie! (Parfum) von Christian Lacroix Eau Florale von Christian Lacroix Bazar pour Homme (Eau de Toilette) von Christian Lacroix Eau So Couture von Christian Lacroix Christian Lacroix (Parfum) von Christian Lacroix Bazar Summer Fragrance 2004 von Christian Lacroix Tumulte pour Homme (After Shave) von Christian Lacroix Bazar pour Homme (Après Rasage) von Christian Lacroix Eau Florale Bleue von Christian Lacroix Bazar Summer Fragrance 2003 von Christian Lacroix