Poésie von Frédéric Haldimann
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Frédéric Haldimann für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

Chypre

BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte OsmanthusOsmanthus PfirsichPfirsich
GeißblattGeißblatt JasminJasmin RoseRose TuberoseTuberose
AmberAmber IrisIris MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Eloise, letzte Aktualisierung am 12.06.2021.

1 Rezension
Liebe auf den ersten Schnuff
Poésie ist da,die neueste Schöpfung von Frédéric Haldimann
Die Duftpyramide war mir schon vor Erscheinen des Parfums bekannt.
So hatte ich mir den Duft recht mächtig und opulent vorgestellt,jedoch er ist präsent,aber tatsächlich ein Sommerduft - auch für den Tag.
Beim ersten Schnuppern fühlte ich mich sofort an "Frédéric" erinnert,zart fruchtig,überaus harmonisch.Pfirsich macht sich nur kurz und leise bemerkbar (darüber bin ich sehr froh,bin da etwas eigen ).
Aber im Gegensatz zum sehr weichen,runden "Frédéric" spüre ich im Hintergrund eine gewisse Strenge,Osmanthus.Das gefällt mir sehr.Ich mag Ecken&Kanten bei meinen Parfums.
Die fruchtige Süße der ersten Minuten ist verschwunden,ich schnuppere fortwährend an meinem Handgelenk....und tatsächlich das Geißblatt kommt zitronig-frisch daher,es wird von Jasmin,Rose und Iris sanft unterstützt.Die Basisnote empfinde ich als sehr kraftvoll,aber nicht übertönend mit Vanille, Patchouli und würzigem Eichenmoos.Edel!
Sehr elegant,ungewöhnlich und fern ab jeglichen main streams."Poésie" gehört wirklich zu den besten FH-Düften und hat für mich die Qualitäten eines echten Klassikers.
Mittlerweile kenne ich "Poésie" seit einigen Wochen.Ich benutze ihn beinahe täglich und obwohl ich normalerweise an heißen Sommertagen nur zitrische Düfte ertragen kann,war mir "Poésie" auch bei über 30 Grad nie zuviel.
"Poésie" liegt wie glatte,fließende Seide auf der Haut,besitzt Persönlichkeit und Charakter,unvergleichlich!

Himmel und Erde?
Mich erinnert dieser Duft sehr an Dior's Poison. Die Geschmäcker sind sehr verschieden, ich mochte diesen Duft damals schon nicht und auch heute noch nicht. Dieser Duft von Frederic Haldimann ist der Hammer, erschlagend, einnehmend, aufdringlich, viel zu süß. Hier hat man wohl die Poesie mit Poison verwechselt. Ich hatte mal einen Chypre mit der Verbindung aus Himmel und Erde beschrieben, sorry, aber dieser hier ist für mich schlicht die Hölle! Er hält wirklich bombastisch, die Geissblattnote ist mir zu künstlich. Die Basis duftet an mir muffig bis stechend. Weiß nicht was er für eine Sorte der Tonkabohne er benutzt hat. Eigentlich mag ich Basen mit Vanille und Tonka und diese sehr schlechte Entwicklung liegt vielleicht auch an meiner Hautchemie.

Nun hat Herr Haldimann immer sehr viel Wert auf Qualität gelegt und seine Düfte auch nur mit reinem Alkohol angesetzt ohne Zugabe von Wasser. Ja, es ist normal, dass heutzutage jedes Parfum Wasser enthält, aber das war gerade sein Markenzeichen.

Nun ja, für mich ist er ein absolutes NO-Go! Ich mag viele seiner Düfte, aber hier vermisse ich die leisen Töne und die Weichheit in seinem Duft! Wie ich schon geschrieben habe, er ist ein Raumfüller, die Sillage ist erschlagend, das kenne ich von ihm so gar nicht. Die Poesie de Frederic wird auf jeden Fall polarisieren, ich denke, das war auch seine Absicht!

PS: Herr Haldimann vergleicht seine Kompositionen mit Musik, diesmal habe er mit Beethoven komponiert! Ich verstehe nichts von klassischer Musik, aber um es mit meinen Worten auszudrücken würde ich sagen, er ist von Pop-Musik ins Heavy Metal rein gerutscht, das ist nicht meine Musik!

VintageVintage vor 6 Jahren
Wer Tuberose und Pfirsich mag,wird diesen Duft Lieben!
Fast schon überreif,cremig,blumig und betörend.Patchouli passt hier gut zur Süße :)
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Saftigreifer,spätsommerlicher Fruchtkorb.Geißblatt und warme,herbstliche Blütentöne.Das goldene Ende eines Sommers.Hat dezent etwas von Angel

Beliebt von Frédéric Haldimann

Vétiver de Frédéric von Frédéric Haldimann Impressions d'Hiver von Frédéric Haldimann Frédéric N°2 (Eau de Parfum) von Frédéric Haldimann Frédéric (Eau de Parfum) von Frédéric Haldimann Mademoiselle de Frédéric von Frédéric Haldimann Impressions de Paris von Frédéric Haldimann Impressions de Soleil von Frédéric Haldimann Madame de Frédéric von Frédéric Haldimann Impressions Fraîcheur von Frédéric Haldimann Plaisir de Frédéric von Frédéric Haldimann Rêve de Frédéric von Frédéric Haldimann Frédéric N°1 von Frédéric Haldimann Californie von Frédéric Haldimann Ma Chérie von Frédéric Haldimann Frédéric N°4 von Frédéric Haldimann Haute Couture von Frédéric Haldimann Frédéric N°3 von Frédéric Haldimann La Vie d'une Rose von Frédéric Haldimann Impressions d'Elégance von Frédéric Haldimann Impressions d'Été von Frédéric Haldimann