Geste von Humięcki & Graef
Flakondesign Bel Epok
Ein Parfum von Humięcki & Graef für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

MoschusnotenMoschusnoten VeilchenVeilchen AmberAmber KiefernharzKiefernharz

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Die Düfte aus dem Hause Humiecki & Graef widmen sich jeweils einem Aspekt menschlicher Emotion. Bei Geste sind es Gefühlstiefe und Hingabe.

Auf Abstand
Warum fällt mir im Zusammenhang mit diesem Duft meine Frau ein? Vordergründig könnte das an der Konstellation ältere Frau/jüngerer Mann liegen, auf die sich das Marketing beruft. Immerhin ist meine Frau einen ganzen Monat älter als ich. Doch das ist es natürlich nicht; vielmehr erinnert mich Geste mit seinem strengen und gleichwohl luftigen, angedeutet-floral umspielten Harz charakterlich an die Schwarze-Johannisbeer-Nasfeige namens Pierre de Lune, einer ihrer Lieblingsdüfte. Habe ich womöglich die Chance, ihr mit Geste camouflage-mäßig einen harzigen Duft nahezubringen? Das wäre ein unendlich wertvoller Schritt in Richtung Weihrauch-Akzeptanz.

Leider hat das nicht funktioniert. Sie hat gewissermaßen den Harz-Braten gerochen und behauptet außerdem, ich hätte ihr Geste in Lubners lauschigem Lädchen bereits vorgeführt. Ich weiß zwar, dass das nicht so ist, aber – wie mir alle (Ehe)-Männer sicher bestätigen werden – es nützt nun einmal nichts, wenn man(n) das weiß. Tja, das wird nichts.

Zur Annäherung an eine Beschreibung dieses sperrigen Harzes fällt mir allenfalls Mastix ein, meine einzig ungemochte Harz-Variante. Es passt auch nicht recht, Geste ist nicht grünlich-bitter, sondern weiß-streng. Es bedarf vor allem zu Beginn einigen Abstands von der Haut, um die Strenge abzumildern; obendrein bildet sich allein in der Projektion der Ansatz einer hellen, synthetisch-holzigen Note. Als sagte der Duft: „Komm‘ mir nicht zu nah!“. Vorsichtige Dosierung empfiehlt sich ohnehin dringend.

Und mit eben dem geforderten Abstand umgibt der Duft die Trägerin (ich sehe ihn herstellerkonform eher bei Frauen) mit einer Art Schleier oder Nebel, einer unsichtbaren Barriere. Im Laufe des Vormittags mildert sich das ein wenig in der Weise ab, dass die Bezeichnung Amber gerechtfertigt ist. Allerdings steht dieser Amber – analog zu den Angaben – komplett neben der anderen Harz-Note und entwickelt sich nicht etwa daraus. Zudem gelingt es ihm kaum, nennenswerte Milde oder gar Süße in den Duft zu tragen.

Tatsächlich setzt ein stiller, heimlicher und doch gnadenloser Kampf zweier harz-orientierter Duftrichtungen ein, der bis zum Mittag anhält. Selbst dann wird der Kampf freilich keineswegs entschieden oder geschlichtet. Stattdessen drückt eine Art vollkommen un-erdiger Patchouli-Staubigkeit dem Duft jetzt ihren Stempel auf, drängt die übrigen Noten unwiderstehlich zur Seite, lässt mit ihnen gleichermaßen die Strenge zurückweichen und ersetzt sie durch Distanz.

Am Nachmittag (nach rund acht Stunden) scheint mir besagte Staubigkeit vollends dominant, lediglich in der Projektion erweckt sie einen harzig-holzigen Eindruck, der an die vordere Hälfte des Duftverlaufs erinnert. Erst die Schlussphase nach ungefähr zehn Stunden ist vergleichsweise amberig-versöhnlich und im Ansatz moschus-mild. Nach geschlagenen zwölf Stunden entsteht endlich ein süßlicher Amberduft. Am Schluss siegt halt offenbar immer die Liebe.

Fazit: Puh. Schwierig. Mir kommt Geste mehr wie ein Experimental-Duft vor, als wie etwas, das ich selbst tragen möchte. So faszinierend und fraglos besonders er ist, so mutig ich ihn finde und so begeistert ich bin, dass derlei entworfen wird, mir persönlich bleibt er fern und fremd und ich kann nicht nachvollziehen, wie er zu einigen derart berührend-berührten Kommentaren inspirieren konnte. Mithin bleibt Geste im doppelten Sinne für mich ein Duft des Abstands. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Ich bin darob nicht übermäßig betrübt, denn zweifellos habe ich bei Humiecki & Graef noch manches zu entdecken.

Ich bedanke mich bei Dobbs für die Probe.

Tod einer Tussi
Wir befinden uns in einem Tag im Leben von Sissi. Eigentlich Susanne, aber das wissen nur die Wenigsten. Heute ist nicht Sissis Tag: Die Wimpernzange klemmt. Beim energischen Aufstemmen bricht sie sich einen ihrer langen, gegelten und pink lackierten Fingernägel ab. Sie kreischt, vergiesst jammernd ein Tränchen, klebt ein Pflaster drum. Dann zieht sie sich an. Als sie in ihre weissen Lack-Highheels schlüpft, wird ihr rechter Fuss nass. Pocahontas, ihr Chihuahua, hat reingepinkelt – schon wieder! Sissi kreischt, sucht Pocahontas und gibt ihr ein Leckerli, sie soll doch brav sein.

Heute ist ein wichtiger Tag: Ihr Schwarm hat einen Termin bei ihr zum Haareschneiden. Heute wird sie ihm mitteilen, dass er sie um ein Date bitten darf. Sie muss nur darauf achten, dass er ihren kaputten Nagel nicht sieht… Sie zieht sich nochmal um und wählt ein tiefer ausgeschnittenes Shirt als Ablenkungsmanöver. Bei einem Kaffee und einer Zigarette blättert sie noch schnell die neue InTouch durch, damit sie ein paar Themen zum Reden haben. Sie sprüht sich grosszügig mit ihrem Lieblingsduft ein, Escada Cherry in the air, auch die blonden Haar-Extensions, daran haftet er besonders gut.

Als sie im Cutting Room, wo sie arbeitet, ankommt, bittet die Chefin sie zu einem Gespräch. Sissi freut sich, bestimmt kriegt sie eine Gehaltserhöhung, weil sie immer so hübsch und nett ist. Sie kriegt keine Gehaltserhöhung. Stattdessen eine Verwarnung, weil sie Termine falsch eingetragen und die Warenbestellung vergessen hat. Das kann doch mal passieren, die soll nicht so rumzicken, denkt sie und zieht ihren pinken Lippenstift nach, denn gleich kommt ER.

Doch ER hat heute nur wenig Zeit, lässt er sie gleich zu Beginn wissen, er habe nachher noch einen Termin, zu dem er sich nicht verspäten wolle. Sissi frohlockt, bestimmt ein Vorstellungsgespräch, er wird später einmal viel Geld verdienen und sie werden mit ihren beiden Kindern ein luxuriöses Leben führen können. Sissi beeilt sich, gibt sich dabei alle Mühe, schliesslich investiert sie ja gerade in ihre Zukunft. ER ist begeistert und gibt ihr ein grosszügiges Trinkgeld. Als er den Laden verlässt schaut sie ihm hinterher. Anmutig schreitet er die Strasse entlang… und direkt in die Arme einer Kreuzung aus Vogelscheuche und Brillenschlange. Jetzt KÜSST er die auch noch!!! Dann gehen die beiden in einen Buchladen. Gibt’s da jetzt seit Neuestem auch Prosecco?

Sissi ist geknickt. Nach dem Feierabend setzt sie sich in ihren schwarzen Mini und fährt los. Plötzlich Gehupe hinter ihr. Sie schaut in den Rückspiegel, um zu sehen, was los ist, wieso fuchtelt denn die Frau im Wagen hinter ihr so rum? Was liegt da auf der Strasse? WO IST IHRE HANDTASCHE??? Auweia, die hat sie beim Aufschliessen auf dem Dach vergessen. RUMMS! Jetzt ist sie auch noch in die Leitplanke gefahren. Noch ein Nagel kaputt. Die Handtasche überfahren. Der Mini noch kleiner.

Zwei Stunden später ist sie zu Hause. Todtraurig ruft sie ihre beste Freundin Lissi an, um sich auszuheulen. Lissi weiss Rat: „Guck Dir die Jenny Elvers-Elbertzhagen an, die hat’s gerade auch nicht leicht, jetzt hat der Goetz eine Neue, gerade jetzt, wo die Jenny ihre Alkoholsucht überwunden hat und...“ Nebenbei öffnet Sissi ein Parfümprobenpäckchen, das heute in der Post lag „...oder das arme Mädel bei GNTM, mit ihren dicken Hüften wird die doch NIE gebucht...“ Sissi sprüht sich einen Spritzer „Geste“ aufs Handgelenk „...Colour-Blocking ist schon wieder out...“

Was ist das? Das riecht wie... wie... wie früher an den Wochenenden auf dem Land, als sie noch die kleine Susanne war und ihrer Oma half, die im Garten luftgetrocknete Bettwäsche abzunehmen. So zart und rein. Wäscheweiss und Veilchenlila. Hühner füttern. Gutenachtgeschichten. Sie wollte doch damals Tieräztin werden und hat Zigarettenrauch immer angeekelt weggewedelt. Ihr bester Freund hatte eine Hasenscharte und sie hat ihn vor den anderen Kindern beschützt, wenn die ihn hänselten. „... sind Dir auch die schrecklichen Schuhe von Babsi aufgefallen? So lass ich mich mit der nicht mehr blicken....“

Sissi legt auf. Die Herznote wird schwierig, kräuterige Harze kommen hinzu, sie mag diese Phase nicht besonders, aber sich selbst mag sie gerade auch nicht, deshalb berührt es sie irgendwie, es ist so... anders. Da ist nichts Künstliches, Klebriges, Kitschiges, nur porentief reine Klarheit, eine Symbiose aus den Elementen Luft und Erde, die zunehmend ihr Vertrauen gewinnt. Erde die Bodenhaftung, Luft die Hoffnung.

Sissi geht ins Bad und schminkt sich ab. Schneidet die überlangen Nägel ab, die sie sowieso ständig behindern, entfernt auch ihre Extensions. Wie Phoenix aus der Asche steigt indes der Amber aus den unbequemen Harzen auf und enthüllt natürliche Schönheit, unaufgeregt, unaufdringlich, unaufhaltbar. Das Herz musste wehtun, bevor es tiefgründig und wahrhaft schön werden konnte.
Susanne dreht sich zu Pocahontas um, nimmt sie auf den Arm und verspricht: „Morgen gehen wir zwei auf den Hundeplatz.“
_____________________________________________________________
Liebe Minifahrer, ein Nachtrag: Sissi hat ihren Mini von ihrem stilsicheren, geschmackvollen, eloquenten und sehr sympathischen Vater geschenkt bekommen. Sissi hat ihn mit rosa Steuerradplüschbezug und Hello-Kitty-Kissen auf der Rückbank TOTAL verschandelt. Man sollte ihn ihr wegnehmen! SO eine Fahrerin hat so ein 1A-Klasseauto nicht verdient!

Wir konnten nicht zusammenfinden
Um diesen Duft bin ich lange herumgeschlichen. Aber ich konnte mich nie durchringen, ihn in meine Sammlung aufzunehmen. Auf der Suche nach meinem Moschusduft hat mir seinerzeit die liebe Aura eine Probe davon zukommen lassen (im Januar 2014 – nochmals danke, Liebes!). Inzwischen habe ich sie längst komplett ausgequetscht (die Probe!). Und kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einen Restflakon zu ersouken und konnte ihn so nochmal in aller Ruhe auf mich wirken lassen.

Mein Verhältnis zu diesem Duft ist sehr ambivalent. Einerseits mag ich ihn. Andererseits nervt er mich. In der Beschreibung, wie er nun riecht, tue ich mich bei Geste außerordentlich schwer. Etwas Harziges habe ich zum Glück nie wahrgenommen, sonst wäre er gleich raus gewesen. Geste ist frisch, würzig, irgendwie moschussig, gleichzeitig warm und kühl, weich und hat das Zeug zum Signaturduft – und all das auch gleichzeitig wieder nicht.

Geste wirkt nur auf den ersten Riecher gefällig. Kaum hat man sich gemütlich eingerichtet, kommt da etwas Irritierendes, fast ein bisschen Experimentelles. Ecken und Kanten eben. Denn da ist ein Unterton, ein sehr synthetischer, der mir leider sehr auf die Nerven geht, wenn ich den Duft länger als einen Tag trage. Und so ein Tag ist lang, denn die Haltbarkeit von Geste ist bombastisch. Und dann war mir doch mal wieder nach Geste, und ich habe ihn getragen, dann hat er mich wieder genervt und so weiter…

Ich habe es versucht. Aber es wurde einfach nichts mit uns beiden. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Deshalb erfreut er nun jemand anderen.

Lebensthema
Geste ist einer meiner Lieblingsdüfte und leider besitze ich nur eine Abfüllung, die ich hüte wie einen Schatz.

Geste greift für mich die Lebensthemen einer Frau auf, die sich auf den Weg in den zweiten Teil ihres Lebens macht. Was nicht heißen soll, dass er nicht auch von jungen Frauen, als auch von Männern getragen werden könnte. Bei mir greift er eben diese auf.

Die Geste-Frau ist um die vierzig und hinterfragt-ihre Vergangenheit, ihre Gegenwart und ihre Zukunft. Wer war ich, was hatte ich für Wünsche, Träume, Sehnsüchte und Ziele. Wer bin ich jetzt, wo stehe ich gerade, was habe ich verwirklicht und was möchte ich noch umsetzen, was kann ich noch umsetzen. War ich glücklich, bin ich glücklich und was brauche ich, um auch in der Zukunft zufrieden zu sein. Sie steckt nicht in einer Midlife-Crisis und ist auch nicht wie eine Ertrinkende, die nach dem rettenden Strohhalm sucht, um daran zu ziehen und jedesmal feststellt, dass nicht genügend raus kommt. Sie ruht in sich, sie ist rund. Zwar mit Ecken und Kanten, aber so ausgewogen, dass diese sie unglaublich charmant und liebenswert werden lassen. Sie muss sich weder behaupten, noch will sie sich profilieren. Auch wird sie sich niemals beugen. Sie kennt ihre Macht, die sie ausschließlich aus sich selbst schöpft.

Amber macht sie sehr tiefgründig und ebenso sexuell anziehend, Harze geben ihr eine liebliche Ausstrahlung, die zugleich warm als auch geheimnisvoll ist, aber von Moschus im Zaum gehalten wird. Durch den für mich deutlich wahrnehmbaren Moschusanteil erhält diese sinnlich Lady mit Rückgrat eine Reinheit, die anmutend wirkt. Das Veilchen verleiht dieser gelungenen Mischung zusätzlich etwas mädchenhaft Verspieltes.
Geste vereint für mich sehr gegensätzliche Duftaussagen, die sich in diesem Duft gekonnt vereinen, aber zu keiner Zeit langweilig und trist wirken.

Geste ist für mich ein Kunstwerk, welches seiner Trägerin eine überdimensonale Ausdruckskraft verleiht, die trotzallem nicht ergründet werden muss. Geste ist klar, aber zu keiner Zeit gefällig. Geste macht jede Frau zur Königin, ohne Prunk und Protz, sondern eher subtil. Haltbarkeit und Sillage sind bei mir, Gott sei Dank, sehr gut und ebenso der Flakon, wird diesem Duft und seiner Aussage gerecht.

Schlicht, aber mit dem gewissen Etwas.

Moschus-Waschpulver
Eins, zwei, drei, meiner! Aufgespüht, gestaunt, verliebt, den Haken daran gesucht, nicht gefunden, weiter döselig verliebt :-)
Geste ist endlich mal ein Duft, den man wirklich als Frische-Wäsche-Duft oder als Waschpulver-Duft bezeichnen kann. Wunderschön! Doch es riecht nicht nach einem Waschpulver aus der Packung, sondern nach dem frisch gewaschenen Kleidungsstück, das man trägt, und dessen Duft durch die eigene Körperwärme evaporiert. Das macht die Angelegenheit so schön kuschelig. Der Moschus in diesem Duft ist einfach göttlich- so gekonnt eingesetzt. All das, was Encre Noire von Lalique nicht hat, ist bei Geste vertreten- en weißer Duft in einem dunklem, wärmenden Pelz.
Es ist ganz klar ein Duft des Understatements, ein Duft, um sich in der eigenen Haut wohlzufühlen, so intim wie die Körperwärme des Partners. Das Bild, mit dem Geste beworben wurde, hat miich zunächst vor Rätsel gestellt. Eine reife Frau in strengem weißem Hemd mit einem jungen Liebhaber. Nun beginne ich zu verstehen. In diesem Duft befinden sich Gegensätze, die sich in der Mitte treffen, und die ihn so faszinierend machen: Körperwärme, Sinnlichkeit, Lust am Körper, und sanfte Strenge, Waschpulver, clean und straight.
Ein leiser Duft für Frauen, die nicht aufzufallen brauchen, ein leiser Duft für Frauen, die mit sich im Reinen sind.....wunderschön!