Nivea 2011

Version von 2011
Nivea (2011) von NIVEA
Ein limitiertes Parfum von NIVEA für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

LavendelLavendel RoseRose OrangeOrange VeilchenVeilchen MaiglöckchenMaiglöckchen FliederFlieder ZitroneZitrone
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.09.2019.
Zum 100. Geburtstag der Nivea Creme gab es den Duft als Eau de Toilette in Flakons zu 15 ml als limitierte Edition exklusiv im Niveahaus in Hamburg. Der Duft der Creme ist seit 1911 fast unverändert.

Weckt cremige Erinnerungen
Das Nivea ein zu seiner weltberühmten Creme, passenden Duft rausbringt war ja eigentlich schon längst überfällig. Und man hat den Duft der fettig-schützenden Feuchtigkeitscreme erstaunlich gut getroffen. Gefällt mir äußerst gut, ist authentisch und einzigartig. Wirklich schade das der Duft limitiert war - das sollte Nivea wirklich nochmal überdenken!

Das EdT ist cremig, weich, leicht pudrig, frisch, blumig und sehr beruhigend. Eindeutig ein Wohlfühl- und Wellnessduft, ohne seine Stärke und Allroundfähigkeit komplett zu verlieren. Es riecht original wie BeBe Creme und das fasziniert mich. Der Duft weckt Erinnerungen und kommt mir äußerst exklusiv in seiner Einfachheit vor - und meistens sind es ja die einfachen Dinge, die am genialsten sind. Ob es Maiglöckchen, Veilchen, Lavendel oder Zitrone ist - man weiß nicht was genau den Reiz und die Faszination ausmacht, wahrscheinlich der einzigartige, patentierte Mix.

Der Flakon schaut auf den Bildern noch einfacher aus aus als der Duft selbst und darf eigentlich kaum so genannt werden. Gehalten hat er ca. 7 Stunden - länger als jede Einziehphase der Creme, egal wie dick man sich einschmiert. Mir war die Creme zwar immer symphatisch und perfekt für sehr trockene Hände und Ähnlichem, jedoch auch etwas zu fettig. Das Problem hat man beim EdT ja zum Glück nicht, es halt nur von Feeling etwas schmierig und cremig. Diese Cremewolke ist recht dezent, aber keineswegs nur ein ZuHause-Duft, denn so leise wie man vermuten könnte ist er gar nicht!

Toller Duft mit Kultfaktor und Charme - ob er sich dauerhaft verkaufen würde weiß ich nicht. Ich finde jedoch, das das überfällig war und extrem gelungen!

What you See is what you get!

Venice
Es ist drin, was draufsteht
Nivea Original EdT riecht - wie Nivea. Wer hätte das gedacht! Aber im Grunde ist der Duft doch komplexer, als man erwartet hätte, nicht bloß ein womöglich leichter, flüchtiger Wellnessduft. Nein, Nivea hat Muckis, wenn man so will, ein Leisetreter ist er nicht.

Der start ist cremig, mit einer gewissen synthetischen Pudrigkeit unterlegt. Synthetisch ist ja meistens eher weniger ein Qualitätsmerkmal von Parfum, wenn etwas als "synthetisch riechend" charakterisiert wird, meint man damit in der Regel, dass es nicht besonders hochwertig riecht. Aber ich meine "synthetisch" hier durchaus wertneutral, die Niveacreme ist ja auch kein Produkt aus der Naturkosmetik. Aus dem cremigpudrigen Start, der anders als die bisherigen Referenzdüfte (Mihime von Mecheri, Absolue Pour Le Matin von Kurkdjian) jeder Frische ermangelt, entwickelt sich alsbald eine weiterhin cremige, süßer werdende Blumigkeit, die das EdT zwar nicht direkt zu einem Abend-Ausgehparfum, aber doch zu einem Parfum macht und die ich übrigens auch schon in der Bodylotion wahrnehmen konnte. Damit klingt der Duft denn auch langsam aus. Haltbarkeit und Sillage sind beide nicht rekordverdächtig, aber ordentlich, einen Tag könnte er schon durchhalten, habs aber um ehrlich zu sein noch nicht probiert. Übrigens riecht es aus der Nähe süßer, beinahe Vanillig, während in der Projektion diese cremige Blumigkeit dominiert.

Fazit: Man bekommt beim Nivea EdT, was man erwartet: Nivea zum Aufsprühen. Und erkennt, dass der Duft an sich wohl doch parfümiger ist, als man gedacht hätte. Ein Vergleich mit den erwähnten Referenzdüften ist vielleicht nicht fair, schließlich kommt doch nichts an das Original ran. Aber da nicht jeder an das Original rankommt, an dieser Stelle eine kurze Übersicht: Iperborea von Villoresi ist ähnlich, aber völlig anders im Charakter, wässriger, frischer, beides kann man vom Nivea EdT nicht sagen. Mihime ist schon etwas cremiger, aber ebenfalls durchzogen mit Zitrusandeutungen - fehlt völlig in Nivea EdT. Absolue Pour Le Matin ist vor allem zu Beginn kräuterig-zitrisch-frisch, gewinnt dann aber an Fülle, Volumen und Wärme, in diesem späteren Stadium kommt es dem Niveaduft sehr nahe. Bei dem Nivea-Alike von Wolkenseifen muss ich passen, das kenne ich nicht. Aber zusammenfassend würde ich sagen, APLM ist am nächsten dran. Und alles Andere, das hier und da als niveaartig beschrieben wird, riecht nicht nach Nivea - Comma, Selection Woman etc. Sagt die Cremeduftexpertin;-).

HendrikmainzHendrikmainz vor 5 Jahren
Name ist programm, Nivea zum aufsprühen. Man fühlt sich einfach wohl. Mir gefällt diese alte Version viel besser! Etwas „herber“:)
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Typischer Niveaduft aber synthetischer und schärfer, der neue Nivea-Duft ist viel besser m. E.
CocineraCocinera vor 6 Jahren
Viel cremiger als sein Nachfolger! Hier hat man nicht nur das Gefühl, parfümiert zu sein, sondern gleichzeitig auch frisch eingecremt.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 10 Jahren
Parfum allgemein
Eure Meinung zum Nivea EdT aus dem Sharing
An das EdT heranzukommen, dürfte schwierig werden, da es nur als LE auf dem Markt war. Wenn, dann nur über Ebay oder hier im Souk. Zumindest 10ml als Abfüllung gibt es momentan, hin und wieder mal eine OF.http://www.parfumo.de/Benutzer/Nandini/Souk/Item/265545

Beliebt von NIVEA

Nivea (2015) von NIVEA Nivea Sun von NIVEA Nivea Men von NIVEA Deep Comfort von NIVEA Nivea Men - Paris Saint-Germain von NIVEA