Samarinda von Providence Perfume
Ein Parfum von Providence Perfume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer OrangeOrange
GartennelkeGartennelke HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte Sumatra-KaffeeSumatra-Kaffee
Jasmin-ReisJasmin-Reis Choya NakhChoya Nakh Rum-EtherRum-Ether schottisches Lederschottisches Leder EichenholzEichenholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 04.11.2022.

Abgesehen von
Abgesehen davon, dass auch "Samarinda" eine leichte Ökonote hat, die offenbar so gewollt ist, ist es ein sehr schöner Gourmandduft.
Ich versuche jetzt diese mir als Ökonote immer wieder in Düften begegnete typische Ökolinade zu beschreiben: Da ist zum einen etwas Staubig-Getreidiges. Und dann eine leicht muffige Note mit so etwas wie Kampfer. Je nach dem ist sie mir in vielen Ökoduften mehr oder weniger stark in die Nase gekommen.
Wobei es durchaus ökologisch erzeugte Düfte gibt, die das gar nicht haben, sondern sehr aparte und/oder natürlich-traditionelle Düfte sind. Die man nicht so einfach von den uns herkömmlichen in Massen produzierten Düften unterscheiden kann.
Zurück zu "Samarinda".
Zuerst rieche ich ein schöne harzig-holzig-balsamische Mischung mit Gewürzen, frischen Kräutern. Hinzu kommt ganz schnell eine moderate Note von weißen Blüten. das stellt sich in der Pyramide als Orangeblüte vor. Ich aber würde auch auf Jasmin tippen.
Diese mir immer leicht bedrängende Blütennote bleibe relativ lange, ca. 2 Stunden bestehen, wobei sie immer schwächer wird. Immer stärker entwickelt sich eine Gewürzmischung von Zimt, Sternanis, Lorbeer und Nelken. Die anfängliche Frische, leicht minzig-melissig verschwindet und es tritt noch eine etwas stallige Ledernote hinzu. Jetzt kommt der Lorbeer mehr zur Geltung. So würde ich meinen, ich hätte ein gutes Lederpflegemittel.
Aber tatsächlich gibt es einen langen Verlauf, immer wieder wird "Samarinda" heller, auch mal wachsig, dann wieder wie Politur, dann wieder mehr wie ein winterlicher Gewürztee. Und dann erneut das gut gefettete Leder.
Unter allem liegt dezent das, was ich als Ökonote bezeichne.
Insgesamt ist "Samarinda" ein schöner aromatischer holzig-balsamischer Duft. Allerdings kommt er vielen industriellen-traditionellen Düften sehr nahe. Das gefällt mir. Denn die industriellen Düfte sind schließlich den natürlichen Düften nachgebaut. Also muss es immer noch möglich sein, wieder oder immer noch solche Düfte auf ökologische Weise herzustellen.

SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Harzig-holzig-balsamisch-zitrisch-O-Blüte, minzig-krautig, sogar leicht frisch, aromatische Gewürze zimtig-Sternanis. Gourmand+sehr angenehm
Verwirrende Vielfalt von Akzenten (fruchtig, holzig, animalisch, floral, ledrig, würzig, süß, pudrig, herb) schafft spannende Kontraste!
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Anfänglich stark krautiger Duft mit Orangen-Einschlag entwickelt sich zu einer keringen, frischen Blumenwiese. S&H für 100 % Natur noch ok.
ClemensJClemensJ vor 6 Jahren
Würzig (Kardamom), bisschen zitrisch (Orange), blumig (Heli + Orangenblüte), gourmandig (Kaffee), etwas süß (Vanille & Co.). Ledrig? Nö. Gut
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Frisch nassrasierter Mann frühstückt mit frischen Beeren und Kaffee mit Gewürzen. Lederjacke an und auf in den Tag.

Beliebt von Providence Perfume

Moss Gown von Providence Perfume Heart of Darkness von Providence Perfume Rose Bohème von Providence Perfume Bay Rum von Providence Perfume Hindu Honeysuckle von Providence Perfume Ginger Lily von Providence Perfume Tabac Citron von Providence Perfume Love-In-A-Mist von Providence Perfume Branch & Vine von Providence Perfume Provanilla von Providence Perfume Mousseline Pêche von Providence Perfume Divine von Providence Perfume Tangerine Thyme von Providence Perfume Sedona Sweet Grass von Providence Perfume Cocoa Tuberose von Providence Perfume Osmanthus Oolong von Providence Perfume Irisqué von Providence Perfume Drunk On The Moon von Providence Perfume Vientiane von Providence Perfume Gypsy von Providence Perfume