Corpi Caldi 2011

Corpi Caldi von Torre of Tuscany
Ein Parfum von Torre of Tuscany für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ErdbeereErdbeere MinzeMinze BrombeereBrombeere KirscheKirsche OrangeOrange PfirsichPfirsich PflaumePflaume TangerineTangerine WeintraubeWeintraube
HeliotropHeliotrop GardenienblattGardenienblatt MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.06.2020.

Aber das ist doch...
1. "Corpi Caldi" (heiße Körper) ein fruchtiger Duft, den ich sogar sehr mag. Gleich der Auftakt ist cremig, süß, etwas krautig, würzig. Ich rieche das Mandelige/Kirschige.
2. ein Frucht-Floral-Chypre. Von den Blüten kann ich nur Heliotrop erkennen. Was nicht Wunder nimmt, vereint er doch die Düfte von Mandel, Vanille, Zimt, Pfirsich, Tonka und Vanille und Vieles mehr, je nachdem was man gerne hätte oder alles.
Also unterstützt Heliotrop die genannten Ingredienzen. Dann wird "Corpi Caldi" cremig und grün, ein satter sanfter Duft ist das. Andere Blüten kann ich nicht einzeln identifizieren.
Die Basis ist wiederum, das finde ich positiv, etwas herber, das Moos und auch Patchouli sind für mich deutlich zu riechen, geben einen Hauch Herb- und Holzigkeit. Vanille und Tonka lassen "Corpi Caldi" weiterhin mild und cremig duften.
3. ist es "Fath de Fath" sehr ähnlich. Ich habe vor dem Kommentarschreiben doch sicherheitshalber die Pyramide von "FdeF" angeschaut und ja, das ist ja nahezu identisch. "Corpi Caldi" ist eine Spur würziger, eine Spur grüner und durch die Moosnote in der Basis, sowie durch Patchouli etwas konsistenter. Insgesamt ist "Corpi Caldi" cremiger, und auf angenehme Weise fruchtiger. Aber bei dem Preisunterschied werde ich doch bei "FdeF" bleiben.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage moderat. Es ist kein Sommerduft, wie sein Zwilling es auch nicht für mich ist. Es ist ein rein femininer Duft.

Una ghiottoneria vera
CC habe ich nun wochenlang umtänzelt (bzw. der Duft mich…), immer wieder habe ich mein Pröbchen hervorgekramt, mittlerweile bis auf den letzten Tropfen geleert.
Die Duftpyramide ist beeindruckend, schon fast beängstigend vielfältig.
Auch die Werbetexte versprechen eine ganze Menge.
Torre, das noch junge Parfümhaus aus der Toskana in Italien, möchte mit der Serie Torre of Tuscany „eine neue Dimension der hoch-qualitativen Parfüms aufzeigen“, wählt dazu lokale Materialien und legt wert auf einen starken „Italianismus“.
Aha!
Na, dann will ich doch mal schnuppern, ob die Macher es geschafft haben, die mannigfaltigen Ingredienzien harmonisch zu vereinen und ihre Botschaft bei mir ankommt.

CC begrüßt mich süß, gepaart mit leichter Würze und grünen Anklängen.
Die Süße weicht einer eher grünen Note.
Einzelne Duftstoffe erkenne ich nicht, nur die Tonkabohne ist unterschwellig wahrzunehmen.
Das Herz ist warm und von weicher Würze geprägt, das empfinde ich als sehr, sehr schön.
CC wird „hell pudrig“, sehr harmonisch, keine der Ingredienzien drängt sich in den Vordergrund, das Zusammenspiel ist perfekt ausbalanciert.
Wie eine Verheißung schwebt eine zarte Tonkanote über meiner Haut, gibt dem Duft eine sinnliche, geradezu betörende Note.
CC bleibt nah an der Haut, strahlt Ruhe und Harmonie aus.
Leider schwächelte der Duft dann bei mir, war nur noch kaum wahrnehmbar, so dass ich dachte, alles wäre bereits gelaufen. Direkt auf der Haut roch ich so gut wie nichts mehr. Das fand ich sehr enttäuschend, vor allem im Hinblick auf die gigantische Zutatenliste.
Dann die Überraschung: über Stunden konnte ich eine leichte Tonkanote mit ganz zarter Rauchnuance wahrnehmen, nur ein Hauch, sehr fein, überhaupt nicht aufdringlich sondern transparent wie ein feiner Schleier. Einfach wunderbar.

Insgesamt denke ich, ja der Duft passt zu Italien. Der Toskana hätte ich ihn allerdings nicht zugeschrieben, mit diesem Landstrich assoziiere ich eher etwas Herberes.

Corpi Caldi, was so viel wie „heiße Körper“ bedeutet, hat mein Herz erobert. Was genau den Zauber ausmacht? Ich denke, das Sanfte, die Zartheit, hier „springt einen nichts an“, ich fühle mich einfach wohl wenn ich den Duft aufsprühe. Ich mag Tonkabohne, vor allem, wenn sie so fein wie hier präsentiert wird.
Die Macher haben ihren Job gut gemacht, CC ist ein echtes Schmankerl.

CC passt gut in die kühleren Monate, ist aber auch das ganze Jahr über tragbar.
Männern dürfte der Duft etwas zu feminin sein.

So herrlich riecht die Toskana
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Zu den Freuden eines guten Essens kann man durchaus auch die zählen, sich das oder die Rezept(e) vorher durchzulesen und die Genüsse, die auf einen warten, schon einmal sinnlich vorauszuahnen, was unser Gehirn mit Hilfe der gespeicherten Erinnerungen spielend fertig bringt. Den meisten von uns läuft schon bei der bloßen Beschreibung unseres Lieblingsgerichts das Wasser im Munde zusammen.

So geht es mir wieder einmal, wenn ich das "Rezept" eines neuen Dufts aus dem noch jungen Parfüm-Atelier Torre of Tuscany lese, das sich der Aufgabe verschrieben hat, die Aromen seiner toskanischen Heimat in Form von qualitativ hochwertigen Düften wiederzugeben. Sein Name - Corpi Caldi, übersetzt: heiße Körper. Ein Name, der manche Fantasien zulässt.

Auf jeder Ebene der dreistufigen Komposition finden sich mehr Noten als bei vielen anderen insgesamt. Man schwelgt schon beim Lesen in der bunten Vielfalt reifer, saftiger Früchte und betörender Blütendüfte untermalt und eingerahmt von einer ebenso üppigen wie weichen und warm-würzig-holzigen Basis.

Wo habe ich eine ähnlich überwältigende Fülle an Köstlichkeiten schon erlebt? Natürlich! Die wunderbaren Vêpres Siciliennes (Sizilianische Vespern) von Parfums MDCI Paris könnten dem italienischen Pendant Pate gestanden haben, auch wenn es sich um durchaus unterschiedliche "Persönlichkeiten" handelt.

Ein Problem habe ich damit, die Duftentwicklung zu beschreiben. Tatsächlich "explodiert" nach dem Aufsprühen ein Wohlgeruch, den, wenn überhaupt, nur Experten auseinanderdifferenzieren können. Meines Erachtens ist an ihm nicht nur der übervolle Fruchtkorb der Kopfnoten beteiligt, sondern auch die edlen (Rose, zum Beispiel) und sinnlichen (Jasmin, Gardenie) Blüten der Herznote, im Grunde die Gesamtkomposition: aromatisch, fruchtig-floral, beschwingt-süß, sinnlich und würzig mit diesem betörenden Schmeichelcharakter, den ich so unwiderstehlich finde und der reichhaltigen Basis zuschreibe.

Die Haltbarkeit ist – selbst bei mir – außergewöhnlich gut. Bei einem Duft mit dieser Opulenz und Intensität ist es ratsam, vorsichtig zu dosieren und erst einmal die individuelle Entwicklung zu testen. Es wäre zu schade, würden Mitmenschen die Nase rümpfen – ausgerechnet bei diesem schönen Duft.

Für den nüchternen Büroalltag ist er wahrscheinlich nicht der passende, jedoch durchaus für den Tag geeignet, den Einkaufsbummel, den Museumsbesuch, auch um sich zu Hause zu verwöhnen, und natürlich für den Abend, als genussspendender Begleiter, wo auch immer.

Und die "Art Perfume"-Künstler von Atelier Torre möchte ich zum Schluss zitieren: "...purchasing a perfume ... is an act of self-love, a true gesture of art, a pleasurable moment. A joy to enlighten the spirit and the senses." (Ein Parfüm zu kaufen ist ein Akt der Selbstliebe, eine künstlerische Geste, ein freudiger Moment. Eine Freude, die Geist und Sinne erhellt.)
Da ist was dran. Bekanntlich ist die Fähigkeit zur Selbstliebe eine unabdingbare Voraussetzung, andere Menschen lieben zu können.

Für mich DER Tonka-Duft!
Aus der Toskana erreicht mich dieses olfaktorische Vergnügen und ich staune nicht schlecht: Das ist der beste Tonkaduft, der mir bislang unter die Nase gekommen ist. Und ich habe einen direkten Vergleich: ich bin nämlich stolze Besitzerin einer Winzmenge des ätherischen Tonkabohnenöls von Primavera und das riecht sehr ähnlich.

Nun, natürlich reicht Corpi Caldi nur in der Basis dem äÖ sehr ähnlich, denn es ist schon ein parfümiges Parfum; ein Leckerli, das mit einer fruchtigen Ahnung von Erdbeere startet, sich dann aber sogleich auf ein Blüten-Tonka-Moschus-Bett kuschelt.

Den "heißen Körper" (laut leo die Übersetzung des italienischen Namens) kaufe ich dem Torre aus der Toskana sofort ab. Allerdings erinnert mich der Duft überhaupt nicht an die Toskana -- aber vielleicht habe ich die falschen Vorstellungen von diesem Landstrich? Für mich hat CC eher eine deutlich sinnlich-orientalische Note, was sicher durch die Dominanz der warmen, nussig-vanilligen Tonkabohne kommt.

Die vielen Duftnoten in der Duftpyramide lassen schnell ein Duftchaos erwarten, so ging es mir wenigstens. Aber hier ist rein gar nichts chaotisch, von Anfang bis Ende (was nach nun 1,5 Stunden noch lange nicht in Sicht ist) ist Corpi Caldi so perfekt rund, wie der Name ausgeprochen klingt und der unangefochtene Tongeber ist für mich die Tonkabohne, an die sich der Rest harmonisch anschmiegt. Der Flakon darf ganz bestimmt irgendwann einziehen.. *träum*

Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Eigentlich dürfte er mir nicht gefallen: Süß, mit einer Opulenz an Blüten und Früchten, die mich an überreife Banane denken lässt. Trotzdem
Smellie13Smellie13 vor 6 Jahren
Was für ein Dufterlebnis! CC fährt direkt ins Herz, wirbelt dich einmal um dich selbst und nimmt dich mit in ferne Zeiten und ferne Länder.
MichHMichH vor 5 Jahren
Das nenne ich mal einen vielschichtigen, femininen Damenduft. Tolle Früchtekomposition mit pudrigen Blüten und süßem Tonka-Vanille-Mix. Gut!
Parfumista16Parfumista16 vor 6 Jahren
Cremig-fruchtiger Auftakt,
wird von Minute zu Minute immer schöner.
Interessanter Duft, der im Sommer def. besser
zur Geltung kommt :)
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Yum!Leckerer Fruchteisbecher mit Sahne und Vanillesauce.Wird in der Base komplexer und auch blumig.Für mich ein runder,schöner Duft.

Beliebt von Torre of Tuscany

Berkana von Torre of Tuscany Vetiver Moderno von Torre of Tuscany Colonia Toscana von Torre of Tuscany Muschio Marino von Torre of Tuscany Dolce Narciso von Torre of Tuscany Mughetto Verde von Torre of Tuscany Savane' Oud von Torre of Tuscany Colonia Esperidea von Torre of Tuscany