Jardin de Vie - Rose 2015

Jardin de Vie - Rose von Weleda
Jardin de Vie - Rose ist ein Parfum von Weleda für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

RosengeranieRosengeranie RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Rosa corymbifera
Weleda Jardin de Vie - Rose verkörpert für mich den natürlichen Duft der wilden Heckenrose.
Diese winterharte , bei uns heimische wilde Rosenart hält Temperaturen bis annähernd -30 Grad aus und wird bis zu 3 Meter hoch. Die Blüten sind eher dezent und nicht so groß, von weißer Farbe mit zart rosa Tönung. Ihre Früchte, die Hagebutten, können roh gegessen werden oder getrocknet als Tee zubereitet werden. Die Wildrose wird auch zur Veredelung von neuen Rosensorten herangezogen. Mögen sie manche auch als störendes Unkraut empfinden, für mich spiegelt die Heckenrose eine wilde, ursprüngliche Schönheit wieder und so ist auch ihr Duft.
Diesen Duft hat Weleda hier gut eingefangen: Ein zarter Rosenduft, weder süß noch künstlich, sondern sehr natürlich und "wild" wirkend. Die Rosengeranie sorgt für einem Hauch herbe Holzigkeit und lassen mich an Blätter, Stengel und all das Grün denken. Und Ylang-Ylang gibt ein klein wenig Süße dazu, gerade minimal, so dass alles noch natürlich wirkt. Anfangs hat er noch eine gute Sillage, wird er schnell hautnah. Aber das passt schon so. Eine Kollegin empfand ihn als "sehr intensiv". Die Seife dazu ist auch herrlich und duftet toll im Bad. Leider ist er nur mehr schwer zu bekommen und DM hat ihn aus dem Sortiment genommen. Der Flakon ist eher schlicht und dezent gehalten was hier gut zum Duft passt.
Jardin de Vie Rose ist eine wunderschöne natürliche Rose, für den Alltag bestens geeignet und hat auch was entspannendes an sich.

Weleda Wildrose
Nachdem ich von Agrume und Grenade zu 100% überzeugt bin, sowieso ein grosser Fan der Weleda-Produkte bin und den Duft einfach liebe, wollte ich der Weleda-Rose noch eine zweite Chance geben. Die Wildrosen-Serie mag ich gerne, auch unser Sohn liebt die Seife. Er neigt zu Neurodermitis und seit wir Weleda verwenden, hat er Ruhe. Sollte im Winter mal wieder die Neurodermitis an den Händen auftreten, hat die grüne Hautcreme schon Wunder gewirkt.

Aber zurück zum Duft....

Der Auftakt gefällt mir weniger, wohl weil ich kein Fan der Rosengeranie bin. Mir ist diese Pflanze einfach zu herb. Glücklicherweise geht ihr jedoch nach 10 min. bereits die Puste aus - und dann wird der Duft richtig schön. 1:1 wie die Duschcreme Wildrose. Rosig, cremig, ein wenig herb-grün aber dennoch auch weich. Rund 3 Std. hält sich der Duft auf meiner Haut, in den Haaren und auf der Kleidung deutlich länger. Hier muss ich mit der Dosierung aufpassen. Kann ich Grenade oder auch Agrume grosszügig aufsprühen, reichen von Rose 3 - 4 Sprüher. Sonst wird mir die Rosengeranie zu intensiv.

Trotz der Geranium-Kopfnote überlege ich ernsthaft, den Duft doch noch ins Haus zu holen. Zusammen mit der Körperlotion, evtl. nach einer Dusche mit der Wildrosen-Dusche, kann ich ihn mir angenehm vorstellen.

Fans der Pflegelinien sollten den Düften einfach mal eine Chance geben und bedenken, dass die Düfte von Weleda extra nicht als EdP/EdT, sondern als Eaux Naturelle Parfumée deklariert sind. Und sich dann überlegen, ob die Kritiken an der Haltbarkeit gerechtfertig sind. 50ml kosten 19€ - das finde ich nicht viel, besonders, wenn man bedenkt, dass er mit vernünftigen Inhaltsstoffen ohne jegliche Chemie auskommt. Da sprüht man doch gern mal nach!

Edit: Inzwischen hat es der Duft doch in meine Sammlung geschafft und an die Rosengeranien-Note habe ich mich schnell gewöhnt. Gerade in Verbindung mit Duschcreme und BL finde ich ihn einfach schön. Es gibt immer wieder Zeiten, in denen ich nichts synthetisches an mir riechen mag. Oder mein Sohn reagiert vermehrt mit Niesreiz auf synthetisches. Dann sind die Weledas eine schöne Alternative.

schöner Rosenduft
Der hat mir von den dreien der Linie am besten gefallen. Da ich bei dem Zitrusduft nur homöopathische Dosen erhalte und der Granatapfelduft nunmal an die Cremes erinnert, ist dieser hier der einzige, den ich als "Parfum" ernstnehmen kann.
Ich rieche süßes Rosenöl heraus und dazu die etwas krautigere, frischere Rosengeranie. Ylang-Ylang hält sich sehr zurück. Etwas Vanille meine ich auch zu riechen. Der Duft entwickelt sich auch schön, wird noch etwas wärmer.

Die Flaschen sind leider nicht nachfüllbar.

Vielleicht kaufe ich ihn mir noch, für mich wäre es das perfekte Parfum zum Schlafengehen, warm, natürlich, beruhigend, ich würde sicher von schönen Gärten träumen und vom Sonnenlicht.

Seerose
Es ist kein einsames Röslein auf der Heiden!
Prinzipiell schreibe ich keine Kommentare zu Düften, die ich "en passant" aufsprühe. Bisher habe ich das nur einmal bei "Casbah" von Avon gemacht, weil er nach einigen Stunden Autofahrt noch immer deutlich auf meiner Haut zu riechen war.
Und jetzt ist das wieder so ein Fall.
Als ich heute in der Apotheke die drei Testsprayer von den Weleda "Jardin de Vie" sah, entschied ich mit für den Test von "Jardin de Vie - Rose". Ich sprühte reichlich auf meinen Handrücken bis hoch zum Oberarm. Weil ich nicht sicher war, ob nicht am Puls noch Duftreste vom Test gestern Nacht auf der Haut wären.
Aber was roch ich da? Eine heftige holzige Rose und einen mir unangenehmen Geruch von Eichenmoos, so ähnlich jedenfalls. Zu dumm, dachte ich, da war doch wohl noch etwas von letzter Nacht, und ich habe jetzt ein unangenehmes Geruchsergebnis durch unbeabsichtigtes Layern.
Also musste mein sich sträubender Mann einen üppigen Sprühstoß auf sein Handgelenk erdulden. Er guckte ganz leidend - oder vielleicht beleidigt? "Was, jetzt "muss" ich nach Parfüm riechend herumlaufen?" so seine Bemerkung.
Aber auch bei ihm roch "Jardin de Vie - Rose" noch stärker nach dieser seltsamen moosähnlichen Duftnote und ebenso holzig, noch intensiver nach pfeffrig-minziger Rose als bei mir.
Aber mein Mann, froh, dass es nicht einer der "normalen" Herrendüfte war, sondern ein Rosenduft, fand "Jardin de Vie - Rose" ganz wunderbar, es gefiel ihm und gefällt ihm.
Und ich dachte: Oh nee, jetzt soll ich mit diesem komischen Geruch, der von meinem Handgelenk hochkommt, einkaufen?" Ich bin zu den Waschräumen und habe "Jardin de Vie - Rose" abgewaschen.
Das war aber nicht möglich! Beim Abtrocknen duftete "Jardin de Vie - Rose" noch stärker als zuvor, nur die für mich unangenehme Note war verschwunden. "Jardin de Vie - Rose" hatte seine Sillage in voller Stärke behalten und hält sie jetzt noch ziemlich deutlich nach fünf Stunden.
Jedenfalls nach dem Abwaschversuch roch ich noch deutlicher die Rose, eine wirklich starke holzig-herbe Rose, würzig-pfeffrig-minzig. Wie die Duftgeranien, die man ganz selten im Frühjahr kaufen kann (die meisten Duftgeranien im Handel riechen fast nur nach Melisse und zitronengrasähnlich). Und wie ich jetzt hier sehe: Der nicht unmittelbar zur Rose gehörende intensive Blütenduft mit einer leichten Kratzigkeit wird von Ylang-Ylang beigesteuert.
Mittlerweile hat sich die Rose bei mir mehr in den Dufthintergrund zurückgezogen. Eine angenehme herbe, würzig-holzige Duftmischung mit Rose ist immer noch deutlich wahrzunehmen. Auch bei meinen Mann hat "Jardin de Vie - Rose" duftmäßig gleichgezogen, nur ist er schwächer auf seiner Haut .
"Jardin de Vie - Rose" skizziert für mich einen üppigen Sommergarten in dem Rosen duften und Minzen in der Hitze ihren Duft verströmen, in dem Holz und Harz duftet und auch andere Blumen ihre ätherischen Öle ausatmen.
Der Preis des Flakons in der Apotheke im Sonderangebot war ausgesprochen günstig.
Aber ich habe der Versuchung widerstanden und habe "Jardin de Vie - Rose" nicht gekauft, nachdem wir mit den alltäglichen Einkäufen fertig waren.
Selbst bei einem preiswerten Duft neige ich nicht zu Spontankäufen.
Jedoch sollten alle, die Rosendüfte lieben bei Gelegenheit "Jardin de Vie - Rose" testen. Ein interessanter und gut gemachter Duft mit intensiver herber Rosennote
"Jardin de Vie - Rose" ist meiner Meinung nach, wie oben deklariert, wirklich ein Unisexduft.

Wildrose in den Dünen
Seit Jahren geht es im Urlaub in einen Ort an der Westküste von Schleswig Holstein. Liebevoll größte Sandkiste Deutschlands bezeichnet und vor 20 Jahren war der Ort Drehort einer Teeny Serie. Da sahen wir bei den Dreharbeiten zu und auch wir Eltern wurden Fan der Serie. Seit Tochter nicht mehr mitfährt, geht es im Mai und im September dorthin. Anfang des Monats war ich wieder da.

Mal eben einen Sprung zu R .rein und ergänzt, was man von zu Hause nicht mitschleppen wollte. Im Regal mit den Düften zwei von Weleda und dazu im Angebot. War kurz vor Muttertag. Schnell ein Sprüher von Jardin de Vie- Rose und es kam mir vor, als würde ich einen Dünenweg gehen, der voll Heckenrosen ist. Heckenrosen pur, das ist dieser Duft. Der Auftakt Rose mit ein wenig Rosengeranie, die aber die Süße der Heckenrose nimmt und ein wenig herber macht. Man muss diesen Duft mögen. Ich mag ihn. Recht schnell schwächelt die Rosengeranie und macht Ylan Ylang Platz. Nun stimmte für mich alles . Haltbarkeit bei mir bei etwa 3-4 Stunden. Der Abschied als Ganzes schwächer werdend. Einige Tage später waren die ersten Heckenrosen erblüht und wir gingen den besagten Dünenweg. Weleda hat genau den Duft eingefangen. Wer Rosendüfte mag und es nicht ganz so quietschesüß lieber hat, ist mit dem Duft bestens bedient. Er erschlägt, wie manch künstliche Rosendüfte auch nicht die Umgebung.

Zwei Tage später kaufte ich den Duft mir nach. Nun mit grünem Schild dran, was laut Aussage einer Verkäuferin bedeutet, dass der Artikel ausverkauft wird. Sie wusste nicht, ob nur R. den Artikel nicht mehr führt, eine andere Verpackung ansteht oder ob Weleda den Duft einstellt. Also gleich alles, was da war, nämlich drei Flaschen, gekauft.