Forum durchsuchen

Wertet meine Sammlung auf! #Musthaves

1 - 25 von 37
Wertet meine Sammlung auf! #Musthaves vor 13 Tagen 3

Moinmoin ihr schönen Menschen,


Ich bin noch relativ neu in der Duftwelt und beginne nun damit mir eine kleine Sammlung aufzubauen.
auf der Basis von dem, was ihr in meiner Sammlung seht hätte ich mal gesagt: Ich gehe nächste Woche shoppen. Gebt mir einmal eure persönlichen MustHaves! 

vor 13 Tagen 1

Creed Aventus, Dior Sauvage, Le Male und die Xerjoff-Düfte würde ich als Must-Haves einordnen. Du kannst ja mal in der Datenbank checken, ob sie Dir zusagen würden. Und dann in der Parfümerie testen gehen oder noch besser: im Souk als Probe bestellen. 

vor 13 Tagen 45

Es gibt keine 'Musthaves'. 

vor 13 Tagen 7

Du hast doch ne Wunschliste/Merkliste, Probier Düfte aus und wenn du dir sagst das ist genau der Duft den ich will, dann Kauf ihn. Must haves gibt es in diesem Sinne nicht, wäre ja auch doof wenn alle den gleichen Duft hätten. 

vor 13 Tagen 9

Ich denke, der IndacoIndaco könnte dir gefallen.

Die Bezeichnung "Must Have" in Bezug auf Parfum finde ich auch nicht gut. Parfum soll immer die Individualität eines Menschen darstellen, das Tüpfelchen auf dem i des individuellen Ausdrucks sein.

Nachtrag: Ich kenne duch ja nicht persönlich, aber du hast in deinen wundervollen Beiträgen und Rezensionen für mich schon bewiesen, dass du kein "Massenmensch", dem die aktuellen Topseller der Parfümerien gut stehen würden, bist. Du wirkst viel zu individuell in deiner Gedankenwelt auf mich, als das du irgendwelche "Must Haves" im Bereich des Parfums brauchen würdest.

Das ist nur mein erster Eindruck von dir.


Zuletzt bearbeitet von Senses am 21.04.2024, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Tagen 6

https://www.parfumo.de/Parfums...

Wenn du wie viele duften möchtest.

vor 13 Tagen 5

Ich danke euch für eure ehrlichen Worte. Vielleicht verspüre ich einen gewissen „Druck“ durch die Allgegenwärtigen Hypes.

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“

Einerseits eine sehr arrogante Aussage.

Andererseits ist da auch irgendwie etwas dran. Wie kann man Düfte verstehen, wenn man noch nie gerochen oder getestet hat, was die Masse liebt?

vor 13 Tagen 14
Efey

Ich danke euch für eure ehrlichen Worte. Vielleicht verspüre ich einen gewissen „Druck“ durch die Allgegenwärtigen Hypes.

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“

Einerseits eine sehr arrogante Aussage.

Andererseits ist da auch irgendwie etwas dran. Wie kann man Düfte verstehen, wenn man noch nie gerochen oder getestet hat, was die Masse liebt?

Finde ich persönlich absoluten Unsinn 🙈 aber ich verstehe das teilweise sehr unangenehm elitäre Verhalten in der Parfüm Community generell nicht, von daher 🤷🏻‍♀️

vor 13 Tagen 14

Und was für den einen ein must-have ist, ist für den anderen anderen ein no-go. Xerjoff empfinde ich z.B absolut nicht als must-have.

vor 13 Tagen 9

Bitte versuche allein zu entscheiden und glaube nur Deiner eigenen Nase..testen immer gerne alles, aber kaufen...#musthaves sieht halt jeder anders. 

vor 13 Tagen 2

Du kannst Dir ja die Bestseller hier auf Parfumo einmal anschauen, und wenn Du mal in einer Parfümerie bist, auch testen. Ist wie bei Büchern. Man muss auf keinen Fall alle Bestseller lesen - viele sind es auch nicht wert - aber man sollte schon ungefähr wissen, was auf der Liste steht. 

vor 13 Tagen 1
Jasberry
Efey

Ich danke euch für eure ehrlichen Worte. Vielleicht verspüre ich einen gewissen „Druck“ durch die Allgegenwärtigen Hypes.

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“

Einerseits eine sehr arrogante Aussage.

Andererseits ist da auch irgendwie etwas dran. Wie kann man Düfte verstehen, wenn man noch nie gerochen oder getestet hat, was die Masse liebt?

Finde ich persönlich absoluten Unsinn 🙈 aber ich verstehe das teilweise sehr unangenehm elitäre Verhalten in der Parfüm Community generell nicht, von daher 🤷🏻‍♀️



Ich verstehe es auch nicht. Die Frage ist: Woher kommt das?

vor 13 Tagen 7
Efey
Jasberry
Efey

Ich danke euch für eure ehrlichen Worte. Vielleicht verspüre ich einen gewissen „Druck“ durch die Allgegenwärtigen Hypes.

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“


Finde ich persönlich absoluten Unsinn 🙈 aber ich verstehe das teilweise sehr unangenehm elitäre Verhalten in der Parfüm Community generell nicht, von daher 🤷🏻‍♀️



Ich verstehe es auch nicht. Die Frage ist: Woher kommt das?

Von zu viel Influencer gucken Smile
Ich kenne AventusAventus und seine Dupes ganz gut, kann aber nicht behaupten, sie hätten meinen Geschmack beeinflüsst oder mein Parfüm-Wissen besonders bereichert.

vor 13 Tagen 6

Doch. Doch, es gibt Must-Haves. Und zwar die Parfüms, mit deren Duft du irgendwas verbindest. Und wenns dann am Ende in deiner Sammlung nur ein oder zwei unter all den anderen sind, sei‘ s drum. Dann sind dann jedenfalls diese beiden d e i n e unentbehrlichen MustHave-Parfüms.

Kein 400 Öcken-Parfüm kann ein solch derartiger Must-Have-Duft sein wie ein Cheapie, den du im wichtigsten Moment deines Lebens getragen hast (oder so ähnlich ^^).  - Sicher weißt du, was ich meine! - Immer, wenn ich anfange, ein Parfüm zu lieben und es mir kaufe, passiert das von allein, oder aber, ich initiiere es bewusst: Damit jedes einzelne meiner Sammlung mein MustHaveParfüm ist. 

Abenteuer, Begegnungen, runde Unterrichtsstunden, Erkenntnisse. (Irgendwie vor allem Abenteuer XD -) Andere Must Haves kann es daneben tatsächlich nicht geben … lieber Efey Smile

Zuletzt bearbeitet von XyzXyz am 21.04.2024, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Tagen 2

Ich glaube der erste Schritt um jemandem Empfehlungen auszusprechen, wäre für dich herauszufinden welche Duftrichtung du magst. 

Es hilft natürlich sehr, Referenzdüfte oder aber auch Lieblingshäuser/Kollektionen zu haben, da die Duftkonzepte meistens ähnlich sind. 

Ein gutes Beispiel: Profumum Roma, eine italienisches Dufthaus, das auch schon länger existiert. 

Die meisten Düfte haben eine super Qualität und auch fast ausschließlich eine gute Haltbarkeit, der Einsatz von Duftnoten sind immer sperrlich aber gelungen gehalten.

Du kannst auf Parfumo auch herausfinden ob du eine Parfümerie in deiner Nähe hast die auch Nischendüfte anbietet. Wenn es nicht gerade Breuninger ist (Wo ein besuch sich lohnen kann) sind es meistens selbstständige kleine Läden.  

LG und Viel Spaß  

vor 13 Tagen 3
Efey

Ich danke euch für eure ehrlichen Worte. Vielleicht verspüre ich einen gewissen „Druck“ durch die Allgegenwärtigen Hypes.

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“

Einerseits eine sehr arrogante Aussage.

Andererseits ist da auch irgendwie etwas dran. Wie kann man Düfte verstehen, wenn man noch nie gerochen oder getestet hat, was die Masse liebt?

..und DAzu kann ich nur sagen: Ich denke, für an Parfüms Interessierte gibt es auf jeden Fall einige „Must-Schnüffs“.

Also Düfte, die man mal gerochen oder kurz an sich dran erlebt haben sollte. Und da drunter sollten dann auch besonders verbreitete „Mainstreamdüfte“ oder die berühmten „kontrovers bewerteten“ sein. - Guckst du: Was hab ich das etwa neulich gefeiert, als im Gym alle nach günstigen Le Male-Verschnitten mieften und die Reinigungskraft dazwischen stoisch ihren edlen Blanche Bête - Eau de PeauBlanche Bête - Eau de Peau verströmte … ! Zu witzig - das Ding, das ich sonst verpasst hätte, wenn ich mir nicht auch schon ein paar „Must-Schnüffs“ gegeben hätte ^^

vor 13 Tagen 4
Efey
Jasberry
Efey

Ich danke euch für eure ehrlichen Worte. Vielleicht verspüre ich einen gewissen „Druck“ durch die Allgegenwärtigen Hypes.

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“

Einerseits eine sehr arrogante Aussage.

Andererseits ist da auch irgendwie etwas dran. Wie kann man Düfte verstehen, wenn man noch nie gerochen oder getestet hat, was die Masse liebt?

Finde ich persönlich absoluten Unsinn 🙈 aber ich verstehe das teilweise sehr unangenehm elitäre Verhalten in der Parfüm Community generell nicht, von daher 🤷🏻‍♀️



Ich verstehe es auch nicht. Die Frage ist: Woher kommt das?

Keine Ahnung, aber gute Frage.

Ich hatte mal mit jemandem eine Unterhaltung, die die feste Meinung vertreten hat, dass alles unterhalb von Designern keine "echten Parfüms" sind und alle die sich mit sowas zufrieden geben, keine echten "Parfümheads" sind. Und dass sie selbst Designer fragwürdig fände. Als ich nachgefragt habe, auf welcher Grundlage sie diese Meinung vertritt, meinte sie nur, weil das "billige Zeug" nichts mit echter Parfümkunst zu tun hat.

Als jemand der nun mal nicht so viel Geld für Parfüms im Budget übrig hat, und dem nicht wirklich viel anderes übrig bleibt, als bei Designern einzukaufen, verletzt einen sowas schon, weil es einem das Gefühl gibt, dass man hier eigentlich nichts verloren hat. Auch wenn ich weiß, dass der Großteil der Community diese stumpfsinnige Meinung nicht mit der Person teilt.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückkommen: schau was dir persönlich gefällt, riech dich durch Parfümerien durch, und gib nichts auf Hypes 😅

vor 13 Tagen 2
Efey

Ich danke euch für eure ehrlichen Worte. Vielleicht verspüre ich einen gewissen „Druck“ durch die Allgegenwärtigen Hypes.

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“

Einerseits eine sehr arrogante Aussage.

Andererseits ist da auch irgendwie etwas dran. Wie kann man Düfte verstehen, wenn man noch nie gerochen oder getestet hat, was die Masse liebt?

Totaler Quatsch. Der Tipp die Düfte, die Du Dir aufgrund von eigenem Interesse auf die ML gesetzt hast, nach und nach zu testen, ist doch eine gute Vorgehensweise. Du bestimmst doch, was Dir gefällt und nicht andere. Wenn Dich die von anderen empfohlenen Musthaves auch interessieren , ist das ja auch völlig ok. Aber Du bist Dein Maßstab und nicht die anderen.

vor 13 Tagen 2
vor 13 Tagen 1

Stabil

vor 13 Tagen 4
Efey

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“

Lass dich von dem vermeintlichen Fachwissen der "Möchtegern-Parfüm-Profs" bloß nicht beeinflussen. Du hast deine eigene Nase ... 😉👃

vor 13 Tagen 2
Alliage
Efey

Ich habe zum Beispiel noch nie Aventus gerochen und man sagte mir vor kurzem: „Wer Aventus oder Naxos noch nie gerochen hat wird niemals nen Plan von der Parfümwelt haben.“

Lass dich von dem vermeintlichen Fachwissen der "Möchtegern-Parfüm-Profs" bloß nicht beeinflussen. Du hast deine eigene Nase ... 😉👃

Bester Kommentar, sowas denke ich mir auch oft ;D 

vor 13 Tagen 9

Hier ist vieles geschrieben worden, dem ich zustimmen würde ☺️

Der Grund aber, aus dem ich "am Anfang" auch gezielt losgezogen bin, um die Blockbuster zu riechen: Ich wollte die Koordinaten kennen, auf die sich so viele hier immer wieder beziehen. Wenn ich nicht mal ansatzweise weiß, wie Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und AventusAventus und NaxosNaxos und Erba PuraErba Pura riechen, gehen all die Verweise auf Ähnlichkeiten oder generell diese Richtungen für mich ins Leere. Mir ging es also nicht ums Haben, sondern ums Kennen.

Bisschen wie bei Literatur: Es diskutiert und parliert sich besser, wenn man bestimmte Bücher gelesen hat 🙃🤓

Viel Spaß auf Entdeckungsreise 🌈🍀

vor 13 Tagen 2

@CoraKirsch danke dafür, ich weiß genau wie du das meinst😊 ich bin sehr weit am Anfang und noch am Erschnüffeln der Düfte, auf die sich oft bezogen wird . Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum habe ich sogar , aber ich kaufe es, bevor ich überhaupt von parfumo und Parfum youtubern wusste . Erba PuraErba Pura habe Ich zum Beispiel noch nie testen können,weil bei uns nur eine Parfümerie diesen Duft hat und ich mit dem ganzen Testen immer kaum hinterher komme . Das ist aber auch nicht schlimm und ich liebe es , immer wieder zum Ausprobieren in die Parfümerie zu gehen.

vor 13 Tagen 3
Efey

Wie kann man Düfte verstehen, wenn man noch nie gerochen oder getestet hat, was die Masse liebt?

Genau das hat mich schon immer (=seit 30 Jahren) absolut abgeschreckt. Damals gab es kein Youtube, kein Internet, aber der Buschfunk funktionierte auch so und es drang immer durch, was die Masse grad so mag, was angesagt war, was man kennen und noch besser tragen sollte.

Ich finde es absolut unrelevant für mich, was 80% "mögen". Die Nase entscheidet und wenn die ein aktuell absolut gehyptes Parfum gut findet, ist es für mich auch okay, wie die Masse zu riechen.

Krame in Deinen Erinnerungen, welche Düfte gefallen Dir, wie würdest D U gern riechen bzw. in welcher Aura möchtest D U Dich einige Stunden am Tag gern ertragen, was möchtest D U ausstrahlen?🤔

Parfum testen ist wie reisen,

- nur mit der Nase.

Nicht jeder mag zum Ballermann. Und man reist da auch nicht hin, nur weil's die Masse schon kennt.

Es ist absolut okay, Crowdpleaser sein eigen zu nennen, aber es gibt soviele Düfte da draußen, da gibt es so viel FÜR DICH zu entdecken.

Ich zB habe gerade Play GreenPlay Green & AmazingreenAmazingreenneu für mich entdeckt.

➡️ Wünsch'Dir eine

schöne DuftREISE 🙋🏻‍♀️

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Wertet meine Sammlung auf! #Musthaves
Gehe zu