Indaco 2017

Indaco von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Indigo”.

OrangeOrange BergamotteBergamotte MandarineMandarine pinke Grapefruitpinke Grapefruit rote Beerenrote Beeren
BenzoeBenzoe MagnolieMagnolie RoseRose ZederZeder RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
KakaoKakao TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli VanilleVanille AmberAmber VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Grazia79, letzte Aktualisierung am 30.01.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Beim ersten Sprüher tödlich!
Und mal wieder teste ich einen eher neueren L’Erbolario, die mich bislang nicht wirklich enttäuscht haben. Aber das hätte ich nun nicht sagen sollen, da dann ja bekanntlich immer etwas schlimmeres passiert *seufz* Und ja, dieser Duft hier ist dann tatsächlich der erste richtig enttäuschende Duft geworden. Wieso? Na das sage ich euch jetzt, und komme damit gleich mal zur Duftbeschreibung.

Zugegeben, meine Einleitung ist diesmal recht kurz geworden, aber… naja, mir ist diesmal halt nichts eingefallen… naaaaa und??? :D

Der Duft:
Der Start des Duftes ist recht vielfältig. Zunächst einmal fällt einem die puderige Note auf, die auf Grund der vielen blumigen Noten allerdings irgendwie nicht besonders sanft, sondern mehr trocken geraten ist. Von den Blumen rieche ich zunächst Veilchen heraus, was nett duftet. Dann aber, nur wenige Momente später, nimmt der Duft einen recht speziellen Verlauf, der mir so gar nicht gefällt. Es hat was von diesem Black Orchid ähnlichen Duft, der dafür sorgt, dass man beim Schnüffeln nicht nur die Nase rümpft, sondern komplett kurz zurück schreckt.
Ich denke, dass könnte doch ein sehr hoher Anteil von hier nicht wirklich gut riechenden Patchouli sein… bin mir aber nicht so sicher. Für mich riecht dieser Part aber sogar abstoßend und ich hoffe, dass das sich bald wieder ändert…
*warten*
Nun ja, etwa in der Mitte der Herznote riecht der Duft zwar nicht besser,… aber die abstoßende Wirkung geht zumindest ein klein wenig zurück. Ich würde sagen, dass man weiterhin einen recht starken Patchouli riechen kann. Von den Blumen bin ich mir etwas unsicher. Denn die Veilchen, die für eine gewisse süße puderige Note sorgen, kann man nur in der aufsteigenden Duftwolke riechen, also brauchen diese einen gewissen Spielraum, um sich zu entfalten. Aus der Nähe riecht man stattdessen schwerere, undefinierbare Noten…
Noch später riecht die Duftwolke an sich weiterhin nett, und zwar mit den erwähnten süßlichen und puderigen Noten (ich glaube, nun kommt etwas Tonkabohne ins Spiel). Aber da ist auch weiterhin noch dieser sehr spezielle Duft, der für mich leider wie erwähnt alles hinunterzieht, so dass ich mit diesem Duft wirklich gar nichts anfangen kann und nach diesem Test wohl auch nie wieder es probieren werde…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, weder besonders stark, noch wirklich schwach, so dass er ne Weile aus normaler Entfernung bei jemanden zu riechen sein müsste.
Die Haltbarkeit beträgt mehr als acht Stunden, das ist ganz okay, und weiter muss ich den Duft nun auch nicht aushalten und gehe meinen Arm waschen… :D

Der Flakon:
Der rechteckige Flakon hat abgeschrägte Seitenkanten, so dass er eigentlich achteckig ist. Er ist dunkelblau und man sieht auf der Vorderseite neben dem Namen diverse Blumenmotive in goldener Farbe. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch und sitzt auf einem runden, goldenen Flakonhals. Sieht ganz nett aus.

Wow… das ist der erste L’Erbolario, der mir wirklich so gar nicht gefallen hat. Hätte ich nur am Anfang bloß nicht gesagt, dass ich noch keinen wirklich schlechten L‘Erbolario erschnüffelt hätte… :D
Ja, das mag vielleicht daran liegen, dass er mich an gaaaanz schlimme Düfte wie Tom Fords Black Orchid erinnert hat, was ihr verrückten ja so sehr mögt, aber für mich ist der Duft einfach furchtbar. Nicht weil er schwer wäre, oder erdrückend oder so… sondern weil ich es tatsächlich olfaktorisch den Duft gar nicht ausstehen kann, ich finde ihn so übel, dass er (und auch der Black Orchid) bei mir bei längerer „Bestrahlung“ durchaus Übelkeit verursachen könnte… ja etwas so ähnlich, wie wenn man radioaktiver Strahlung ausgesetzt wird… boah! Okay, vielleicht wird der Duft ab der Herznote oder etwas später leeeeeicht erträglicher, aber nicht unbedingt sehr wohlriechender, aber für mich bleibt er ne längere Zeit fast schon abstoßend.

Daher fiel mir auch die Beschreibung des Duftes extrem schwer, da ich es ja eine Weile auf meinem Arm lassen musste, um immer wieder mal daran (fluchend und schreiend) zu schnüffeln. Okay, von weitem geschnüffelt kommen einem die süßlich puderigen Duftnoten ja schon angenehm entgegen, und der Duft hat durchaus potential, da weitere Duftnoten ebenfalls von weitem aus gar nicht mal übel duften, aber diese wirken dann hier wie Sirenen, die dich ködern, anlocken und ins Verderben stürzen wollen, wenn du noch näher kommst! Aus der Nähe ist der Duft also tödlich!!
Boah boah boah!!! Na gut, vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber ich will euch halt sagen, dass der Duft mir wirklich nicht gefallen hat :D

Wer auch immer diesen Duft benutzen möchte, die sollte es am besten nur an kälteren Tagen im Herbst und Winter verwenden, denn im Sommer müsste er absolut tödlich wirken!

Ne ne,… mehr als einmal kann ich diesen Duft nicht testen und bin nun froh, es hinter mich gebracht zu haben! Puuuuh… leider glaube ich aber, dass er einigen, oder sogar vielleicht vielen von euch absolut verrückten Frauen gefallen wird… brrrrr!!!

LeonsLeons vor 4 Jahren
Nachtflug. Dunkel pudrig & ölige schwere Süßigkeiten & schwarzblumige Bitterschokolade. Duftendes altes Holz ... Bram Storker's Dracula ...
ConfusionConfusion vor 5 Jahren
Für mich cremig, balsamisch, pudrig, Im Hintergrund leicht bitter, ohne dominierende Noten. Sehr interessant, gefällt mir sehr.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Benzinlache im dunklen Keller. Trockene + pudrige Blüten mit erdigem, leicht bitterem Patch. Herb, wachsig + schwer. Nur ein Hauch von Kakao
XmichaelaxXmichaelax vor 6 Jahren
Schöner weiter Bogen: zitrisch-blumig-hell bis dunkelpudrig. Helle Dunkelheit, blaue Stunde. Kaum süß. Ähnlich -aber dichteres!-MusicHall.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Startet benzinig, entwickelt sich aber schnell zum pudrig-dunkelblütigen, würzigen Vanilleschmeichler. Entfernte Gedankenfäden an Shalimar..

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario