Polaris Olfactive Week 25
„In Stockholm ist Ende November eine Ausstellung. Wenn du bis dahin die Flakons für Burning Piano fertig hast, werde ich sie mitnehmen.“
„Auf jeden Fall werden die früh genug fertig sein! Wie cool ist das denn?!“ Ich kann es kaum fassen, dass Nose of Gatsby meine Flakons auf eine Ausstellung mitnimmt.

„Polaris Olfactive Week“ heißt das Event. (*1) Ein Treffen von Nischenparfumeuren aus 25 Ländern. Dem Veranstalter liegt am Herzen, den unabhängigen, meist kleinen Brands eine Möglichkeit zu geben sich auszutauschen und zu vernetzen. Dafür haben sie zwei Tage mit Fortbildungen und Exkursionen Zeit. Am Wochenende sind dann die Türen für Pafümliebhaber:innen geöffnet.
Welch eine Chance!! 50 Nischenbrands! Wo gibt es das sonst?
Und welch ein Traum: Mein Burning Piano auf dieser Expo! Meine Freude ist riesig, und ich hätte nicht gedacht, dass das noch zu toppen ist. Aber am nächsten Morgen liegt ein Ticket nach Stockholm auf meinem Frühstückstisch! Also nix wie hin!
Punkt 10 Uhr stehe ich am Eingang. Ich tauche ein in eine herzlich, fröhliche Willkommensatmosphäre. Freundlich lächelnd wird mir eine Polaris-Tragetasche mit Goodies übergeben. Gatsby ist der Einzige, den ich kenne. Es ist ein freudiges Wiedersehen! Und da steht auch mein Flakon! Neben der Verpackung in der er schon so weit gereist ist. Eine ausgediente Milchtüte, schwarz angesprüht, mit rotem Band.

Upcycling! Das passt zu der Philosophie des Events.
Saman Elyass, der Gründer und Organisator von Polairs sagt in seinem Interview: „At Polaris we deeply care about values such as sustainability. Never in time has it been more important to discuss this certain topic.“ (*2)
Überhaupt bin ich beeindruckt von der Motivation und Herangehensweise. Saman erzählt mir, dass er mit jedem Parfumeur im Vorfeld ein langes Interview führt. Er orientiert sich bei seiner Auswahl an der Kunst, dem handwerklichen Können aber vor allem an der Persönlichkeit der Parfumeur:innen . Für ihn ist Parfüm mehr als eine Massenware, die industriell vermarktet wird. Es ist Kunst, weckt Gefühle und Emotionen und kann sogar bei Traumata helfen. Das möchte er wieder hervorheben und die Industrie zum Umdenken bewegen, damit Werte wie biologische Abbaubarkeit, Transparenz, kein kulturelles Greenwashing und die Bekämpfung von Plagiaten Beachtung finden.
Und Diversität, sagt er, sei ihm wichtig. Die unabhängigen Label sollen aus möglichst verschiedenen Bereichen kommen. Sowohl Alteingesessene wie Hiram Green oder Elixir Attar, wie auch Newcomer wie Ylem oder NŌRTEAN, größere Firmen wie Fizal Privée und sehr kleine Anbieter wie Nahélie. Alle zusammen bilden eine große Gemeinschaft. So ist mein Eindruck.
Da ich nur einen Tag Zeit habe, muss ich mich auf ein paar Marken beschränken.
Mich interessieren vor allem Labels, die ausschließlich Naturrohstoffe verwenden. Von den 50 Anbietern sind das gerade mal sechs.

Mit Unda Prisca aus Litauen komme ich intensiver ins Gespräch, da sie auch handgefertigte Einzelflakons anbieten. Sie erzählen, dass sie diese Flakons zusammen mit einer Glasbläserei entwickelt haben.
Auch das Konzept ihrer Musik-Düfte interessiert mich. Hier werden die Charakteristika der Intervalle von den Düften widergespiegelt. Unda Secunda Incense z. B. bezieht sich auf die Sekunde, das kleinste Intervall. Sie vergleicht es mit Geschwistern, mit geringem Altersunterschied, die sowohl harmonisch miteinander spielen können als auch heftig streiten. Diese Dynamik gibt der Duft wider, mit Harmonie zu Beginn und kontrastierenden Noten im weiteren Verlauf.
Auf einen anderen Stand wurde ich aufmerksam, weil ein fröhlicher Junge mir einen Duftstreifen in die Hand drückte und mich zu seinem Papa zog, Mo, dem Gründer der Marke Ylem. Er hat mich mit seinem Konzept beeindruckt, das sich auf Phänomene im Universum bezieht. Der Name Ylem bezeichnet die Urmaterie, wie sie sich nach dem Urknall darstellt, aus der alle Elemente entstanden sind. Die drei bisher erschienenen Düfte der einzigen deutschen Marke hier tragen Namen von galaktischen Nebeln: Eastern Veil, Eye of God und Soap Bubble. (*4)

Ein Highlight für mich war der Workshop von Faizal Privée: „The Soul of Oud“.
Mit gemischten Gefühlen saß ich zwischen 12 Teilnehmer:innen und dachte immer wieder, wieviele Parfumo-Menschen hier sicher wesentlich mehr mitnehmen würden. Meine Erfahrungen mit Oud beschränken sich auf wenige Düfte. Allerdings ist meine Neugier riesig, denn ich hatte im Vorfeld herausgefunden, dass die hochwertigen Oudöle mich sehr tief berühren. Faizal hatte seine Schätze mitgebracht und ließ uns an vielen seiner kleinen Kostbarkeiten schnuppern. Sein unbegrenztes Wissen über die unterschiedlichen Spezies, Gewinnungs- und Verarbeitungsmethoden und vor allem die olfaktorischen Nuancen der einzelnen Öle gab er weiter. Er erklärte und demonstrierte die Feinheiten, die beim Räuchern beachtet werden sollten und beantwortete all die vielen Fragen, die die meist sehr erfahrenen Teilnehmer:innen stellten. Für mich war fast alles aufregend neu. So viele kostbare Düfte hintereinander zu riechen, war eine ganz eigene Erfahrung. Ich konnte die einzelnen Facetten der verschiedenen Ouds zwar nicht beschreiben, aber mich hat fast jedes Öl tief berührt. Mit jedem Fläschchen, das ich unter meine Nase hielt, durchlief mich ein Schauer voller Glücksgefühle. Nach der Hälfte der 30 verschiedenen Kostbarkeiten hätte ich gehen können, erlebnissatt und reich beschenkt. Ich blieb. Und kämpfte mit den Tränen, die ich niemandem hätte erklären können, die ich ja selbst kaum begriff. „The Soul of Oud“ - hatte meine Seele berührt.
Ein kleines Säckchen mit vier Fläschchen und einem Oud-Chip bekamen wir geschenkt. Dankbar für so viel Großzügigkeit und Vertrauen begriff ich, was Polaris alles bedeutet.

„Are you ready for the olfactive revolution?“ fragt Polaris auf seiner Homepage.
Ja! Bitte macht weiter! Dieser Weg ist beeindruckend gut!
Und DANKE! an Parfumo diese wunderbare Plattform, auf der wir Indi-Düfte kennenlernen können, die uns sonst unzugänglich bleiben würden.

Auf ein Wiedersehen in 2026, wo auch immer!
Barbara
*1 Homepage Polaris Olfactive Week: https://polarisolfactive.com/expo
*2 Interview mit Saman Elyass: https://www.instagram.com/reel/DRhcEgWiid_/?igsh=Y2ZpaHMweHJjcDRh
*3 Homepage Unda Prisca: https://undaprisca.com
*4 Parfumo Artikel über Ylem: https://www.parfumo.de/Benutzer/Mikayla/Blog/Eintrag/kosmisch-inspirierte-kompositionen-die-erste-kollektion-von-ylem-parfums-gewinnspiel


BeJot

Glückwunsch zu Deinen Flakons!
Diese Ausstellung hätte mich auch interessiert, jenseits von Procter&Gamble, Henkel, L'Oréal und Puig...
Freue mich total auf den Flakon-Workshop mit Dir im Frühling!
Danke dafür, dass Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Toll.
Danke für diesen spannenden Bericht, und - Gratulation 💐🤗
Und: 🥂👏
Klingt, als wärst du in bei Polaris unter Deinesgleichen gewesen.
Schön, dass Du Oud wiederentdeckt hast.😊
Der Workshop war bestimmt auch interessant.
Schön auch die galaktischen Nebel Flakons. Da muss ich mal recherchieren. Die gefallen mir ja ausgesprochen gut.
Das war sicherlich ein strammes Programm was sich aber wie ich lesen konnte richtig gelohnt hat. Vielen lieben Dank fürs teilhaben lassen 😃
Für 50 Parfumeure/ -häuser nur ein Wochenende? Oje ..
Allein schon wegen der 30 erlesenen Kostbarkeiten im Seminar und der damit verbundenen Glückseligkeit hat sich Deine Reise mehr als gelohnt! Ich freue mich sehr für Dich!!