Corium

Corium

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 11
Corium vor 12 Jahren 5
7.5
Flakon
5
Haltbarkeit
8
Duft
Wie es manchmal so kommt!
Früher interessierten mich Düfte nur am Rande. In den 80er Jahren war ich froh, meine beiden Signaturdüfte, Jules und Antaeus gefunden zu haben.
Doch irgendwann wurde es immer schwieriger, Jules zu bekommen. Überall wo ich nachfragte, sagte man mir, er wäre aus dem Sortiment genommen worden.
Einzig und allein durch diverse Frankreichreisen konnte ich mich über Wasser – also versorgt – halten.

Es wurde aber immer dringender, was Neues musste her.

Die Suche gestaltete sich als äußerst schwierig. Alle Düfte, die ich in den Parfumerien meiner Umgebung angeboten bekam, hatten für mich dieselbe zitrische Kopfnote, die ich so gar nicht mochte. Keine Verkäuferin war in der Lage, mir etwas mit Jules vergleichbares vorzuführen.

Auch Basnotes konnte mir nicht helfen, ich fand mich einfach nicht zurecht.

Dann lernte ich in einem Internetforum jemand kennen, der nicht nur privat sondern auch beruflich mit Parfum zu tun hatte und durch ihn kam ich z.B. zu XPEC, Oud Cuir d’Arabie und Iskander für mich und zu Alamut und Loukhoum für meine Frau.

Es gab also doch noch viel mehr im Bereich Düfte als das was ich bis dahin kannte.

Dann bin ich durch Zufall auf Parfumo gestoßen und ab jetzt gab es kein Halten mehr. Innerhalb kurzer Zeit gingen Fougére Royal, Rodier pour Homme und auch Kenzo pour Homme (von dem ich nie zuvor gehört, geschweige denn es jemals bewusst gerochen hatte) und einige andere in meinen Besitz über. Viele Düfte die ich seitdem getestet habe, haben mir nicht gefallen, viele dagegen sehr.

Jetzt aber zu Lalique pour Homme Lion:

Auf diesen Duft bin ich nicht durch lesen, stöbern oder direkte Empfehlung gestoßen.
Ich habe bei einem Parfumo Rätsel mitgemacht und konnte eine Frage beantworten. Der edle Spender war FryBender. Aus der Liste der Abfüllungen, die er anbot, schien mir der Lalique am interessantesten.
Als die Abfüllung kam (und was für eine große Menge) ergab sich etwas, was mir fast noch nie zuvor geschehen ist. Ich mochte den Duft auf Anhieb. Mit fast allen anderen Düften, die ich mag und trage, brauchte ich eine gewisse Zeit für die Kaufentscheidung.
Ich halte den Duft für sehr männlich. Und das ist mir äußerst wichtig. Ich mag keine Düfte an mir riechen, die ich mir auch für Frauen vorstellen kann. Ich liebe die Trennung der Geschlechter.
(Wenn aber morgen ein süßer Blumenduft in meiner Sammlung auftauchen sollte, dann halte ich es einfach wie Konrad Adenauer und interessiere mich nicht für mein Geschwätz von gestern).
Heute aber mag ich Düfte, die für Männer gemacht zu sein scheinen und das ist bei Lalique Lion der Fall. Animalisch, herb und dennoch frisch trifft es recht gut.
Den Wiedererkennungswert halte ich für hoch, das Preis-Leistungsverhältnis für sehr gut. Auch der Flakon, mit dem rückseitig eingearbeiteten Löwen (Lalique kenne ich eigentlich eher als Hersteller für kostbare Glasvasen und ähnlich Dinge aus Glas) macht durchaus was her.
Ohne Parfumo, ohne dass ich an einem Rätsel teilgenommen hätte, ohne FryBender, hätte ich diesen tollen Duft nie kennen gelernt. Mein Dank gilt allen zuvor genannten Helfern.
0 Antworten
Corium vor 13 Jahren 1
5
Haltbarkeit
7
Duft
F..... R... Light!
Ich möchte ien Lanze brechen für diesen Duft.

Für mich riecht er wie der kleine Bruder von Fougère Royal von Houbigant.

Nicht ganz so spritzig aber eben doch.
Nicht ganz so krautig aber eben doch.
Ganz und gar nicht so komplex aber...

O.K., ich hatte nur eine Miniprobe (1,2 ml im Zerstäuber) aber all das zwiebelige, seifige, der Geruch nach Männerumkleideraum, Benzin und verbrannte Reifen konnte ich nicht finden.
0 Antworten
Corium vor 13 Jahren 4
5
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
10
Duft
So lecker, dass ich mich am liebsten daran satt riechen würde.
Dieser Duft hat etwas, das ich sonst nur von den vielen "Gourmand" Düften kenne, aber ohne wirklich süß zu sein. Damit ist er für mich - der süße Düfte nur an Frauen mag, nicht aber an sich selber - bisher der einzige seiner Art.

Dieser Duft ist so lecker, dass ich mich, wie bei keinem anderen Duft immer wieder dabei erwische, wie ich an mir selber schnuppere. Ich sprühe auch immer reichlich davon auf meine recht behaarten Unterarme, die man in meiner Generation (ich bin Mitte 40) durchaus stehen lässt und nicht abrasiert. Dort hält der Duft einfach am längsten.

Normalerweise erwarte ich von einem Duft, dass er auf irgend eine Art und Weise Ecken und Kanten hat. Dieser hat sie meiner Mainung nach nicht, es fehlt mir hier aber auch, komischerweise, überhaupt nicht. Ich empfinde den Duft als komplett harmonsich.

Wäre er etwas intensiver, würde er etwas länger durchhalten, so hätte ich 100% gegeben; so bleibt es bei 90%.
0 Antworten
Corium vor 13 Jahren 3 5
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Auf der Suche nach Macassar von Rochas
Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Duft, in meiner Erinnerung ähnelte die Flasche einem Fächer, der Inhalt war grün; der Name war Macassar von Rochas.
Die Erinnerung an die Flasche war falsch. Grün war Macassar damals wirklich!

Da habe ich Bel Ami entdeckt! Und da war es wieder, die Erinnerung an damals!

Ein Vergleich der Duftpyramiede hat gezeigt, Übereinstimmung in folgenden Punkten:

Bergamotte, Jasmin, Nelke, Patchouli, Vetiver, Zeder, Eichenmoos, Kokos(nuss) und Leder.

Das reicht! Ich bin überzeugt, die beiden Düfte ähneln einander sehr (ich kann es nur nicht mehr überprüfen, da Macassar wohl eingestellt ist).

Bei meiner Suche nach einem Herbst-Winter Parfüm bin ich, angeregt durch Tipps und Recherche auf Parfumo, auf Bel Ami gestoßen.
Ein toller Duft. Mit Ecken und Kanten; nicht einfach aber einfach toll.
Er hat den Vergleich mit vielen Weihrauchdüften gewonnen. Jetzt ist er mir!

Nachtrag: Eine positive Erinnerung ist keine Garantie für dauerhaftes Wohlgefallen. Ich habe mich verkauft. Letztendlich mochte ich den Duft, an mir, dann doch nicht leiden. Obwohl er eigentlich alle Kriterien erfüllt, die ich mag und die mir wichtig sind. Was soll's. Ich halte ihn nach wie vor für gut und ausgefallen, habe mich aber davonn getrennt.
5 Antworten
Corium vor 13 Jahren 5 1
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Eine Blume, ja. Aber Rose, nein!
Da muss ich Dannyboy wirklich recht geben.
Ich habe in den letzen Wochen alles was mir an Rosen untergekommen ist mit Black Tie verglichen. Es riecht nicht nach Rose, meiner Nase nach! Es riecht auch nicht nach den Geranien die ich finden konnte.
Auch ich kann den Geruch von Geranie nicht leiden und möchte daher diejenigen, denen es genauso geht ermutigen, Black Tie trotzdem zu versuchen. Er riecht anders.
Ich werde mich demnächst mal gezielt auf die Suche nach einer Rosengeranie machen (in einer Gärtnerei). Vielleicht ist die es ja wirklich, wonach Black Tie duftet.
Ich finde es schon erstaunlich, dass die meisten hier wirklich Rose riechen. Wie kommt es, dass das Geruchsempfinden so unterschiedlich sein kann?
Es passiert mir oft, dass ich einen Geruch zwar kenne, aber nicht drauf komme, was es ist. Hilft mir jemand auf die Sprünge, (auch eine Duftpyramiede kann das sein) so kann ich meistens sofort zustimmen. Hier nicht!???
Eine Blume ist es sicher und wunderschön obendrein. Darüberhinaus nicht süß, männlich und sogar meine Familie mag den Duft an mir. Z. zt. einer meiner absoluten Favoriten
1 Antwort
1 - 5 von 11