Black Tie von Washington Tremlett
Ein Parfum von Washington Tremlett für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarze Krawatte, Abendgarderobe”.

MuskatMuskat GalbanumGalbanum SafranSafran SalbeiSalbei
RoseRose RosengeranieRosengeranie TuberoseTuberose
MoschusMoschus VanilleVanille SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 30.01.2023.

Apicius
Viel zu schade für mich!
Also, edler geht es nicht! Black Tie vom englischen Herrenausstatter Washington Tremlett ist ein nobler und dabei sehr sinnlicher Herrenduft mit viel dunkler Rose auf ebenso dunklem Holz. Pure klavierlackschwarze Eleganz!

Der Duft selber bietet nicht viel Entwicklung, aber das ist in diesem Fall gut. Denn hier besteht die Kunst des Parfumeurs gerade darin, so etwas Flüchtiges wie Rosenduft festzuhalten. Für eine sehr dezente Würze sorgt Saffran, auch Muskat. Vanille ganz minimal und nur erkennbar, wenn man es weiß. Ich könnte mir vorstellen, dass eine winzige Spur Oud drin ist.

Black Tie gehört in eine Reihe mit den ganz großen dunklen Rose/Oud Parfums von Montale: Black Aoud, Steam Aoud, Aoud Flowers. Dabei wird Oud hier nicht als Bestandteil gelistet, aber das könnte auch Marketing Gründe haben. Schließlich soll der konservative Kunde nicht mit arabischer Exotik verschreckt werden!

Die Haltbarkeit ist durchaus akzeptabel. Sehr beachtlich, dass die Rose bis zum Schluss gehalten wird, und alle Noten dieser Komposition klingen gemeinsam leise aus.

Zu wem passt so ein Duft?

Ich sehe hier gar nicht so sehr den rationalen, englischen Businessman als Träger. Dafür ist Black Tie einfach zu sinnlich. Wenn dieser Duft überhaupt für Menschen in Frage kommt, dann für solche mit Sinn für Romantik, und zwar sehr dunkle Romantik. Ich glaube, dieser Duft wurde für Vampire kreiert, absolutely gothic!

IrisMann
Ich wurde von Rosen fast erschlagen und es wäre ein wunderschönes Ende gewesen!
Diese Rosen sind übermächtig und wunderbar!

Ich wollte diesen Duft unbedingt testen. Auf der Suche nach etwas "rosigem" für mich als Mann landete ich auf dieser Seite. Schnell eine Probe bestellt! Ich konnte es gar nicht abwarten und nachdem der kleine einfache Probenzerstäuber endlich ankam wurde direkt auf der eigenen Haut getestet!

Die Wucht dieses Zaubertrankes traf mich unvorbereitet!! Ich sank in ein Bett aus Heckenrosenblüten!! Ein zufriedenes Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus. Dieser Zustand dauerte Stunden an!

Ich habe keine "ausgebildete" Nase. Deshalb scheinen für mich die oben genannten weiteren Duftkomponenten nur dazu da zu sein, das Rosenbouquet ja nicht weiblich erscheinen zu lassen und dem Ganzen eine warme und weiche aber auch leicht holzige Basis zu geben. Dieses gelingt genial.

Nach einer Weile wurde mir leider klar, dass man dieses Wunderelixier nicht jeden Tag tragen kann. Es ist für den profanen Arbeitsalltag zu schade. Diesen Duft sprüht man sich nicht eben mal auf. Dieses Erlebnis will man genießen.

Trotzdem werde ich mir einen Flakon leisten. Und wenn ich diese Essenz zu Hause nur für mich auflege um wieder für Stunden in einem imaginären Bett aus, sehr maskulinen, Rosenblüten zu liegen.

Über Tipps hinsichtlich weiterer ähnlich genialer Rosendüfte für den Mann würde ich mich sehr freuen. Ich glaube, ich muss mir einen "duftigen" Rosengarten anlegen.

Purrrrrrrr-schnurrrrr
Ich werde mich hüten, zu versuchen die Kommentare meiner Vorredner in irgendeiner Weise zu ergänzen. Inhaltstoffe dieses Duftes sind genügend erklärt und was mir bleibt, ist zu träumen!

Schwarze Schuhe? Ja.
Schwarzer Armani-Anzug? Ja.
Schwarzes Seiden-T-Shirt? Ja, bloss keine Krawatte.
Schwarze Haare? Ja, ein wenig verwuschelt.
Scharze Augen? Na ja, muss nicht unbedingt.
Schwarze Seele? ....vielleicht, aber nur ein klitze-kleines-bisschen.
dazu: Champagner, heisse Sommernacht, Dachterrasse mit Blick auf die blinkenden Lichter einer Stadt am Meer.
So, das will ich.

Rosebuuuud..., ähhhh, quatsch, Washington Tremlett... :D
Was ein Duft! Dies ist nun für mich mal ein extravaganter Duft. Ich habe ihn mir vor gut 2 Wochen zum Geburtstag gegönnt. Das Duft-Feuerwerk, was ich auf dem Teststreifen schon hatte, war grandios. Allerdings, ich Vollhorst war von dem Parfum so begeistert, dass ich überhaupt keinen Spritzer mal auf die Haut gegeben habe. Shit happens! :D

Nun denn, heute habe ich mich endlich getraut, ihn auszupacken und aufzutragen, ähhhh, pardon, "zu erleben". :)

Draufgesprüht, und es kommt einem direkt ein wohliger Rosen-Duft entgegen. Wirklich lecker. Ein völlig neues Duft-Erlebnis für mich. Aber, es gefällt mir ohne Ende. Dass ich irgendwas anderes an Note rausriechen kann, kann ich nicht sagen. Die Rose wird bis zum Ende wirklich gehalten. Die Haltbarkeit is' vollkommen ok, ich hatte heute Mittag und Nachmittag die ganze Zeit was von. Und es war wirklich nur ein Hauch, den ich draufgesprüht habe. 5 Stunden haben mind. dringesessen, und es geht auch bestimmt noch weiter.

"Black Tie" wird nun das oberste Treppchen in meiner Parfum-Sammlung einnehmen. Gegen dieses Parfum, treten die anderen gnadenlos in den Schatten. Möchte sie allerdings nun auch nicht total fertigmachen, die Guten... :D

Auch das Flakon ist wunderschön. Liegt gut in der Hand.

Glaube, es ist alles gesagt. :) Ich werde nun wieder in die wunderschöne Rosenwelt abtauchen...

...Rosebuuuuuud...

...und tschüss!! :D

So, kurzer Edit nun: Nachdem ich ihn nun seit 4h sowohl am Hals als auch einen leichten Schuss auf dem Handrücken, habe, und mal ein wenig den Verlauf analysiert habe, es kommt Vanille durch. :)

Leimbacher
Gruftie oder schmieriger Bachelor?
Eher so ein Mittelding würde ich Black Tie von Washington Tremlett nennen. Die Erwartungen waren riesig: ich bin Rosenfan, der Duft war hier mal (vor meiner Zeit) die Herren Nummer 1 und er macht sich mittlerweile recht rar. Eigentlich wollte ich den umbedingt auf dem Parfumo Treffen im November in Düsseldorf testen, aber er war nirgends mehr. Nun also dank einer schönen Probe!

Es ist eine wirklich grimmig-romantische Rose in einem dunklen, fast schwarzen Sarg. Echt düster, geheimnisvoll, dunkelrot und saftig. Die Rose an sich ist hochwertig und toll - und auch zum Glück der Hauptacteur - der Rest drum herum sticht sich mit dieser aber teilweise recht stark. Ich mag den Salbei mal wieder nicht, auch die Tuberose hätte man weg lassen können. Noch dazu ist bei mir absolut kein Vanille anwesend, was ich bedauer. Nur der Patchouli und die Rose wehen stolz im Wind. Der Hauptteil ist also genau mein Ding, daher auch eine gute Wertung, nicht falsch verstehen liebe Fans des Duftes. Aber mehrere kleine abstehende, pieksende Kanten stören das Gesamtbild und trüben meine Sympathie zu dieser Emo-Rose. Auf Dates oder im Black Tie ist der Duft aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hit.

Flakon: passt irgendwie zum Duft. Düster aber trotzdem etwas quietschig-kitschig.
Haltbarkeit: ca. 8 Stunden haftete er fest.
Sillage: dabei war er mal zögerlich, anfangs stark. Schwer einzuschätzen. Mittelmäßig würde ich ihn einordnen.

Ein guter Rosenduft, der mir etwas zu gruftig, schmierig-ölig und Salbei-dominiert daher kommt. Trotzdem gefällt er mir nach der Kopfnote gut. Mehr leider nicht - daher eine kleine Enttäuschung und runter von der Wunschliste, da der Preis ja auch nicht ohne ist. Da finde ich Cartiers Rosendeclaration oder auch Amouages Rose einen Ticken besser.

SunstormSunstorm vor 9 Jahren
Der Duft für den romantischen Gentleman, abends, im dunklen Anzug. Ein starker Verführer, wenn die Kleidung und der Anlass passt.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Gutes Beispiel daß Herren und Rosen passen. Wenn genug Dunkles & "Schmuddel" dabei sind, damit der Herr nicht wie ein Prinzesschen riecht.
Anfangs von mir unterschätzt, hat dieser Blumenstrauß für den Herren wirklich Klasse. Unüberschaubarer, fast artifiziell künstlicher Mix.
IriniIrini vor 8 Jahren
Eleganter lässiger Unisex leicht verruchten Rosenabsolue! Sehr ähnlich kürzlich getesteten "Rosebusch" Demeter, der intensiver+länger spielt!
CalliopeCalliope vor 5 Jahren
Meine Traumrose! Sperrig, aber unglaublich anziehend - an einem Mann schlicht unwiderstehlich: Vampir mitternächtlichen Wald (oder so:)

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
TimaruTimaru vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
Was wiegt der Washington Tremlett Flakon?
*da hat wohl wieder jemand schneller geschrieben, als gelesen*Nachtrag: So eine Liste mit dem Gewicht der vollen sowie der absolut leeren Flakons scheint die einzig vernünftige Lösung zu sein. Nur so lässt...
Malte93Malte93 vor 11 Jahren
Herren-Parfum
Jugendparfums
@Cappucino: Preis spielt keine Rollen und gerne auch nicht allzu bekannt Parfums.und ehrlich... bitte, bitte nicht immer Le Male und One Million. Muss man das immer riechen?...
Safin23Safin23 vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Männerdüfte mit Rose
Oder die Intense-Variante "24 Old Bond Street Triple Extract". Bin ich selber gespannt drauf...

Beliebt von Washington Tremlett

Iris Absolute von Washington Tremlett Clove Absolute von Washington Tremlett MPH von Washington Tremlett Royals Heroes 1805 von Washington Tremlett My Fair Lady von Washington Tremlett Hampstead Water von Washington Tremlett Neroli Absolute von Washington Tremlett Notting Hill Carnival von Washington Tremlett Chelsea Garden von Washington Tremlett Frankincense and Orange von Washington Tremlett The Gentleman's Vetiver von Washington Tremlett