DeWitt

DeWitt

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
DeWitt vor 10 Monaten 9 1
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Homers Duft
Nein, nicht das gelbe Ungeheuer aus dem Fernsehen. Wobei, vielleicht hat der den Duft in den Neunzigern auch mal getragen.

Aber der Grieche (insofern es denn nur einer war). Der griechische Schreiber Homer beschrieb das Meer in seinen Epen gerne als "grün". Kannte der damals schon Cool Water? Oder lag es daran, dass es im Altgriechischen kein Wort für "blau" gegeben hat?

Wie dem auch sei. Ein grünes Meer ist das, was man bekommt, wenn man sich an einem warmen Sommertag die ersten Tropfen von Davidoffs "Cool Water" auf die Haut sprüht. Ein krautiger Aquat, ein tiefes Blau, ein Tauchgang an dessen Ende ein paar Algen im Gesicht kleben.
Oder, wer es etwas griffiger mag:
Dunkelblaue Jeans, schwarzes T-shirt, etwas Schmuck, eine Sonnenbrille, zwei Spritzer CW, und fertig ist das urbane Sommerfit für die Liebhaber:innen von Neunzigerjahre-Ästhetik.

Manch einem ist er zu eindimensional, manch einem zu synthetisch. Ich verstehe beide Sichtweisen. Für mich ist er in seiner Geradlinigkeit perfekt. Kernig, einfach da, immer fresh, trotzdem unaufdringlich und erinnert leise an den nahenden sowie alle vergangenen Sommer.

Alles in allem ein Duft, der es immer und immer wieder in meine Sammlung schaffen wird. Aktuell layere ich ihn gerne mit "Verveine" von L'Occitane en Provence.



1 Antwort
DeWitt vor 10 Monaten 1
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Die unmandarinige Mandarine
Ein sehr angenehmer, frischer, feingeistiger Duft.
Für mich als großen Fan von Mandarinen-Düften (think Mandarino von Laboratorio Olfattivo) leider mit zu, zu schwacher Mandarine. Die geringe Sillage zusammen der kurzen Haltbarkeit machen diesen vom Konzept her traumhaften Duft leider zu einer zweiten oder gar dritten Wahl.
0 Antworten
DeWitt vor 1 Jahr 2 2
8
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Großartig und unpraktisch
First things first:
Der Duft an sich ist über jeden Zweifel erhaben. Die Komposition ist einfach himmlisch und löst in meinem Kopf eine Bilderflut aus. Ich sehe das Antike Griechenland, ich sehe Milch mit Honig, ich sehe Schäfchenwolken über einer saftigen Wiese.

Aber:
Der Duft ist absolut nicht zum Tragen geeignet. Ein Denkmal für die Parfümeurkunst, ja. Aber in jeder Hinsicht unpraktisch.
Was meine ich damit?
Es fängt damit an, dass schon ein einzelner Sprühstoß reicht, damit Naxos einem stundenlang in einer dicken Wolke um die Nase schwebt. Ich habe eben vor dieser Rezension nochmal am Deckel (!) der Probeabfüllung gerochen und ich rieche ihn immer noch total stark.
Selbst die vorsichtige Variante, bei der ich einmal aufs Handgelenk sprühe und das Gelenk dann kurz am Haaransatz im Nacken reibe, ist einfach too much.
Und so eine Aufdringlichkeit kombiniert mit solch schweren, süßen Noten ist leider absolut nicht praktisch und passt, finde ich, zu nahezu keinem Anlass.

Fazit: Großartiger Duft, unpraktische Über-Performance.
Ich freue mich über Empfehlungen für ähnliche, aber dezentere Düfte!
2 Antworten
DeWitt vor 1 Jahr 2
4
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Kompromisslobst
Kompromisslos obstig.
Steigt mit einer kräftigen synthetischen Birne ein, die sich im Verlauf neben cremigen und vanilligen Noten einfügt.

Der Duft hält gefühlt ewig und macht sich immer mal wieder angenehm bemerkbar.
Der Flakon wäre eine glatte 10, wenn da nicht dieser billige Deckel mit den Strasssteinchen wäre.

Kann den Vergleich zu Erba Pura absolut nachvollziehen, auch wenn das Produkt von XerJoff vielleicht etwas ausbalancierter ist.

Alles in allem ein toller Duft und für den Preis echt ein absolutes Brett. Defintiv gut geeignet für warmes Wetter und Freizeit.
0 Antworten
DeWitt vor 2 Jahren 3 1
8
Flakon
1
Sillage
2
Haltbarkeit
6.5
Duft
Das kleine große Nichts
Aus einer spontanen Lust heraus bei Lidl mitgenommen, G. Bellini hat mit dem Essence Aqua Fresh ja auch einiges richtig gemacht.
Leider ist das einzige, was mir an Deep gefällt, der elegante, dunkle Flacon. Ansonsten ist dieser Duft nichts, rein gar nichts. Beim Aufsprühen beißt einem kurz die Synthetik in die Nase, dann lacht der Schwaden einen hämisch aus und verzieht sich innerhalb von wenigen Sekunden. Nur mit ganz viel Fantasie und tiefen Atemzügen durch die Nase lässt sich am Sprühkopf erahnen, dass dies mal ein BDC-Zwilling werden sollte.
Ich kann vieles verzeihen. Schlechte Duftkomposition? Hey, immerhin was getraut. Kurze Haltbarkeit? Nun, wenigstens hat man für eine Stunde seine Freude daran. Schwache Sillage? Ach, die meisten Düfte trage ich eh in erster Linie nur für mich selbst.
Aber dieses nichtige Nichts? Nein. Großes Nein.
Von dem Fünfer hätte ich mir lieber einen Döner kaufen sollen, der macht olfaktorisch mehr her und zudem auch noch satt.
1 Antwort
1 - 5 von 8