DrPablo
DrPablos Blog
vor 9 Jahren - 06.11.2014
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"Je goldener das Etikett, umso schlechter der Sekt." *

Die Industrie liefert sich ja gerade ein Wettbewerb, wer das langweiligste, uniformste und einfallsloseste Parfüm auf den Markt bringt. Nur die Masse zählt, denn schließlich müssen die enormen Kosten, die Marketing und Verpackung verursachen, wieder eingenommen werden. Der Duft wird zur Nebensache. Den Erfolg garantiert einzig das massive Marketing. Das ist ungefähr so wie beim Fernsehen. Das Niveau orientiert sich an der untersten Zuschauerschicht, um die Einschaltquote zu erreichen. Unterschichtenprogramm, so zu sagen. Man verzeihe mir diese arrogante Wortwahl. Der Versuch den Geschmack des Publikums zu erziehen und zu bilden wird gar nicht erst unternommen. Diese Entwicklung wurde schon lange vorhergesagt und ist jetzt in den Geschäften angekommen. Um dem zu entkommen richten viele Parfümliebhaber ihre Aufmerksamkeit zunehmend auf Nischenprodukte. Ich selbst stehe "Nischenparfüms" ja ziemlich kritisch gegenüber, weil ich es für fraglich halte, ob wirklich so viele teure Rohstoffe Verwendung fanden, dass ein Preis von 300€ gerechtfertigt wäre. Das einzuschätzen ist so gut wie unmöglich. Oft ist alles eben auch nicht mehr als ein Marketinghokuspokus. Und auch auf die Gefahr hin, dass mir hier jetzt einige "product placement" vorwerfen könnten, möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Düfte von Erik Kormann verweisen. Zugegeben, die Noten sind sehr eigenwillig. Aber gerade das ist doch "Nische". Bei den Düften von Kormann kann man jedenfalls sicher sein, das der Duft im Mittelpunkt steht. Hier wurden keine Abstriche bei der Qualität Zutaten gemacht. Man bezahlt für die Soße und nicht für die goldene Verpackung.

*aus Thomas Mann „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“

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