Einfachich
Einfachichs Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 13.11.2020
8 25

Phebo / Granado Traditionelle Parfumkunst aus Brasilien

Brasilien ist nach den USA weltweit der zweitgrößte Absatzmarkt für Parfum. Daher ist es naheliegend sich einmal mit den „einheimischen“ Düften bzw. Marken zu beschäftigen. Dabei stolpert man unweigerlich über die Marke Phebo, deren Geschichte allerdings nicht ohne die der Marke Granado erzählt werden kann.

Beide Marken haben sehr spannende und schöne Düfte im Sortiment, die immer einen Test wert sind

Granado Pharmácias gilt als das älteste und traditionellste Arzneimittel- und Kosmetikunternehmen in Brasilien. Gegründet wurde Granado 1870 von José Antonio Coxito Granado in Rio de Janeiro. Es wurden Kosmetika, Heilmittel und andere Produkte aus heimischen Kräutern und Pflanzen produziert, die auf der Hauseigenen Farm angebaut wurden.

Schon bald wurde Granado der Titel "Offizielle Arzneimittel der kaiserlichen brasilianischen Familie" verliehen.

Ferner erstellte Granado das erste offizielle Register brasilianischer Heilpflanzen und Kräuter. 1903 entwickelte Granado das Antiseptikum, ein antiseptisches Talkumpuder, das bis heute unverändert Anwendung findet.

1916 brachte die Firma 100% pflanzlichen Glycerinseifen auf den Markt, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen.

Das Sortiment wurde nach und nach durch Colognes erweitert, die auch heute noch zu den beliebtesten in Brasilien zählen. 1994 wurde Granado vom letzten lebenden Mitglied der Granadofamilie an den englischen Unternehmer Christopher Freeman verkauft.

Erwähnenswert ist noch, dass Granado sich seit jeher für den Erhalt der Umwelt und für den Tierschutz engagiert. Kein Produkt wird an Tieren getestet, die Verpackungen tragen das FSC-Siegel. Bereits 2007 wurden in allen Granado Filialen Plastiktüten durch Umweltfreundlichere Papiertüten ersetzt.

Das Maskottchen der Firma Granado ist ein Elefant mit dem Namen Koala.

Hier brechen wir kurz ab und kommen auf Phebo zu sprechen.

„1930 gründeten die portugiesischen Cousins Antonio und Mario Santiago die Parfümerie Phebo in Belém - im Herzen des Amazonas - mit der Vision, eine Parfümerie von höchster Qualität mit auffälligen und originellen Düften zu kreieren.Der Name Phebo, der griechische Sonnengott, wurde gewählt, um die Geburt einer neuen Ära der brasilianischen Parfümerie zu symbolisieren.“

Das erste Produkt war die Odor de Rosas Seife, die sich in Brasilien zum Bestseller entwickelte und auch heute noch im Sortiment ist.


Anfang der 1940er Jahre entdeckte Mario Santiago auf einer Wanderung in den Schweizer Alpen den Lavendel und war von der Pflanze und deren Duft so begeistert, dass er sie 1942 im Alfazema, dem ersten Eau de Cologne der Marke verwendete. Obwohl Lavendel in Brasilien nicht wächst bzw. gedeiht, ist dieser Duft einer der brasilianischen Favoriten geworden.

1946 kam das erste Phebo Parfum auf den Markt. Es war „Seiva de Alfazema“

Nach und nach kamen weitere Düfte dazu, die den Anspruch von Exklusivität und Originalität hatten und haben.

Schnell stieg Phebo zur ersten Brasilianischen Luxusparfummarke auf, die auch heute noch eine Art Kultstatus bei den Brasilianern genießt.

Ab 1950 unterstützte Phebo mehrere Schönheitswettbewerbe und versuchte erfolgreich die Eleganz der Mode und der Models in Düfte umzusetzen.

Danach wurde Phebo im Laufe der Zeit an verschiedene Unternehmen verkauft, die jedoch wenig investierten und wenig Innovationen zustande brachten. Dadurch verschwand Phebo mehr und mehr aus dem Blick der Öffentlichkeit, blieb jedoch eine durchaus beliebte Marke in Brasilien.

1998 wurde Phebo an Procter & Gamble verkauft.

2004 Schließt sich der Kreis, denn Phebo wurde dann von Granado übernommen. Diese Übernahme war ein Glücksfall für Phebo denn alle Produkte wurden nun nach den nachhaltigen Grundsätzen von Granado neu Formuliert und Produziert. Zudem liegt der Augenmerk seit dem wieder auf der ursprüngliche Kompetenz von Phebo: Außergewöhnliche und auffällige Düfte zu komponieren.
Heute ist Phebo, neben Granado selber, wieder eine der angesehensten Kosmetikmarken in Brasilien.

2007 bekommen die Düfte zwei Preise der Brasilianischen Verpackungsvereinigung: Für das beste Design und die beste Verpackung. In diesem Jahr beginnt auch die Verwendung von vollständig rückverfolgbaren Verpackungsmaterialien unter Managementkontrolle.

2008 wir der erste Onlineshop eröffnet und die neue Granado Pink- und Shaving Produktlinie wird eingeführt.

2010 bekommt Phebo ein neues Logo und Design.

2013 wird Granado International mit der Gründung der Tochtergesellschaft Granado France

2015 erscheint mit „Carioca“ das erste Eau de Toilette von Granado zu Ehren der 145 jährigen Firmengeschichte.

2017 Eröffnet der erste Granadostore in Portugal. Gleichzeitig wird der erste Onlineshop für den europäischen Markt eröffnet.

2020 feiert Granado das 150 jährige Firmenbestehen. Zu diesem Anlass zeigt das Nationalhistorische Museum die Granado Sammlung, die 1995 mit dem Ziel gegründet wurde Originaldokumente, Einrichtungsgegenstände, Laborbedarf usw. für die Nachwelt zu erhalten. Einen Virtuellen Rundgang könnt Ihr hier machen:

https://www.granado150anos.com.br/

(Es gibt für das Video die Möglichkeit sich automatisch übersetzte Untertitel anzeigen zu lassen, was leider nicht ganz so gut funktioniert. Aber trotzdem ist die Sammlung spannend und sehenswert.)

Danksagung:
An dieser Stelle muss und möchte ich mich bei Granado und dem exzellenten Kundenservice bedanken, die alle meine Fragen sehr schnell, geduldig und freundlich beantwortet haben. Auch für die Genehmigung zur Verwendung des Bildmaterials und das zur Verfügungstellen von Bildern bedanke ich mich herzlich.
Ich hoffe, dass ich keine allzu groben Übersetzungsfehler begangen habe...

8 Antworten

Weitere Artikel von Einfachich