Esther19
Esther19s Blog
vor 13 Jahren - 06.10.2011
11

Streitkultur oder Friedhofsruhe - was ich mir im Forum wünsche

Hier wurde in letzter Zeit viel gestritten.Über die Hintergründe der letzten Eskalation weiß ich nichts und werde mich deshalb dazu nicht äußern.Aber zu einigen prinzipiellen Fragen.

Was will, was kann, was soll das Forum sein?

Einerseits dürfen  User/innen für sich entscheiden, inwieweit sie die vielfältigen und ständig verbesserten Möglichkeiten (Danke!) nutzen.

Andererseits wünsche ich mir auch drei Dinge:

- Selbstverständlich Respekt und  Toleranz gegenüber anderen.

- Natürlich auch Kontakte und Witzeleien und verbale Schlagferigkeiten.

-  Kritik und Streit über Düfte und Kommentare, und zwar fundierten Streit- der nicht persönlich,nicht in Attacken oder Grabenkämpfen, sondern "parfümlerisch" ausgetragen wird.Vielleicht sogar mit Humor.

 

Wir haben unterschiedliche Geschmäcker, Schreibstile, Interessen und müssen damit leben.

Ich habe es aber hier schon erlebt, dass meine als "unliebsam" empfundenen Antworten auf Blogeinträge (eine Jahresangabe war falsch,wirklich ein Lapsus) gelöscht wurde.Wäre es so schlimm, ein Versehen zuzugeben? Erst hielt ich das Löschen für Zufall.

Ich machte aber  kürzlich in einer Antwort  darauf aufmerksam, dass die Überschrift eines Kommentars dieser Userin sehr, sehr ähnlich schon einmal vorhanden war und mich außerdem die sich ewig wiederholende Verballhornung des Namens eines Parfumeurs nervt.Irgendwann ist "Onkel Särsche" durch Überstrapazierung eben nicht mehr so originell wie beim ersten Mal. Es nutzt sich ab  und wird irgendwann zum Kalauer, den keiner mehr hören mag.

Diese Kritik an diesem Kommentar wurde offenbar nicht als Kritik an der Sache verstanden.

Meine Kommentarantwort wurde stillschweigend gelöscht. Sehr tolerant!? Ich lasse Antworten stehen, auch wenn sie nicht meiner Meinung entsprechen.Wir wollen doch Meinungsfreiheit.Oder? Oder nur für sich selbst?

Die viel geforderte, einseitige Toleranz und das Harmoniebedürfnis gerinnen aber zur Friedhofsruhe, in der  Kritik in der Sache nicht  mehr möglich und nichts mehr lebendig ist.

Sachliche, fachliche Auseinandersetzung ohne Angriffe auf Personen,gern auch bissig-ironisch-witzig muss man aushalten können.Oder wir singen "Piep, piep,piep-ich hab euch alle lieb!". Dazu habe ich keine Lust.

11 Antworten

Weitere Artikel von Esther19