Gabrielle

Gabrielle

Rezensionen
Gabrielle vor 12 Jahren 15 9
10
Haltbarkeit
10
Duft
Mein kleines kühles Wässerchen
Also es kann jeder sagen was er will ABER ... Davidoff Cool Water ist seit gut 10 Jahren mein unschlagbares Lieblingsparfum. Mittlerweile habe ich noch zwei andere aber das hat laaaange gedauert. Klingt für manche blöd, ist aber so. Für mich ist dieser Duft wie mein "Eigenduft" geworden, ihr kennt das sicher, wenn einem ein Duft an "daheim" erinnert und einem überhaupt nicht mehr als "neuer Fremdkörper" vorkommt, wenn er einem unterwegs in die Nase kommt. So geht es mir mit diesem hier. Ich war in Sachen Parfum sehr lange Zeit ein Gewohnheitstier. Ich schildere euch mal eine, für meine Person viele Jahre typische, Situation beim Parfum-Kauf:

Also, Gabrielle geht in eine Parfümerie. Sie schaut sich um, "oh all die schönen, bunten, edlen Fläschchen, die umher stehen, so elegant, ich brauch was neues, nicht immer Cool Water nein, jetzt reichts, ich will was besseres, das passt ja nicht mehr zu mir, ich will was glamouröses. hmmmm." Sie schaut sich weiter um, probiert herum, bis beide Handinnenseiten, Handrücken, Ellenkehlen (?) und Unterarme voll mit verschiedenen Düften sind. Fest entschlossen mit einem neuen, genialen Allrounder aus dem Geschäft zu gehen, der bald zum neuen Lieblingsduft auserkoren werden sollte.

Sogar die Verkäuferin wurde vorher instruiert, damit ich nicht WIEDER mit Davidoff Cool Water rausspaziere. "Ich kann Ihnen alternative Düfte zeigen, wie wärs zum Beispiel mit Aqua Di Gioia von Armani oder De Lune von Cartier? Die sind Ihrem sehr ähnlich aber was neues? Was meinen Sie?" Ich bin hin- und hergerissen was soll ich machen. Ich kaufe einen anderen Duft, NICHT Cool Water. ....

Nach zwei Wochen TROCKENZEIT, depressiver Stimmung weil Gefühle wie weit weg von daheim und 1000 maligem Ertappen bei dem Gedanken: "Oh was ist das? .... aja.....dieser fremde Geruch...das bin ja ich, das ist mein neuen toller Duft....." HABE ICH ES WIEDER GETAN! Handschellen bitte! Ich hab ihn mir schon wieder gekauft! Verdammt! Fröhlich strahle ich die blau-schillernde Packung des Fläschchens mit dem Inhalt meines "Eigenduftes" an und bin rundum zufrieden. - So ging das viele Jahre!

Eigentlich ist dieser Duft etwas ganz Besonderes! Ich sage euch jetzt etwas, das viele von euch auf Grund des, für manche regierende "Meister-Proper-Image" des Duftes, jetzt nicht gerne hören werden ABER ... Davidoff Cool Water Woman ist ein Männer-Betörer! Ja, ihr habt richtig gehört! In all den Jahren, in denen ich es benutzt habe, haben sich so viele Männer von mir angezogen gefühlt und alle haben mir gesagt...mhhhhhhhh du riechst so gut, und rochen an genau der Stelle meiner Haare, an der ich selbst wusste, dass ich dort besonders viel Cool Water hingesprüht habe! Kein Scherz! Diese Erfahrung hab ich mit mehreren Männern über diese Jahre gemacht. Und wollt ihr wissen warum sie ihn so lieben?

Davidoff Cool Water ist nicht penetrant oder besonders alkoholhaltig. Es riecht eher so, als hätte man eine ganz besondere, frische und zugleich süßlich, melonige Body Lotion aufgetragen oder sich mit einem derartigen Haarshampoo die Haare gewaschen. Es riecht als wäre das tatsächlich der Eigenduft, der Trägerin des Duftes, so sehr strahlt er Natürlichkeit aus. Und genau das betört Männer. Die meisten Männer mögen es nicht, wenn eine Frau 5 Kilo Schminke am Gesicht hat (Ich bin kein Öko um Gottes Willen, im Gegenteil, aber ich stehe auf klassischen Chique und auf edle, puristische Eleganz a la rote Lippen und schwarzer Mascara auf den Augen. In der Hinsicht, in der Coco Chanel wahre Eleganz gesehen hat). Sie mögen auch keine Frauen, die eine Monster-Parfum Wolke hinter sich herziehen, penetrant und klebrig. Sie verstehen es einfach nicht. Zumindest die meisten. Und genau deshalb zieht sie dieser süße, frische, weibliche Geruch von Davidoff Cool Water an.

Ich liebe dieses Parfum und das wird wohl immer so bleiben. Ich trage es eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber natürlich kommt es am besten im Frühling und im Sommer. Im Sommer trage ich es in Kombination mit der Cool Water Body Lotion auch sehr gerne am Abend, während ich in einer schönen Cocktail Bar am Strand sitze und die nächtliche Sommerbrise mir um den Nacken weht und diesen wunderschönen Duft in all die erwartungsvollen Nasen, die mir gegenüber ihre Cocktails schlürfen, trägt. Der Duft ist für mich schwer zu zerlegen. Auf jeden Fall frisch. Auf jeden Fall aquatisch. Er entwickelt sich mit der Zeit in einen melonig süßen, aber nicht klebrig oder Escada-süßen, Sommerduft, der irgendwie auch gleichzeitig nach frischer Wäsche riecht. Auf meiner Haut hält er EWIG, egal was andere sagen. - Für mich nicht aus der Mode gekommen, sondern inzwischen ein unverkennbarer KLASSIKER!
9 Antworten
Gabrielle vor 13 Jahren 14 4
10
Haltbarkeit
10
Duft
Grandiose Komposition
Dieser Duft ist einfach einmalig! Ähnlich wie meine VorschreiberInnen,brauchte ich recht lange, bis ich ihn so richtig ins Herz schließen konnte. Als ich Infusion d´Iris von Prada im Jahr 2008 das erste Mal an jemandem roch, musste ich gleich fragen, was denn das für ein interessanter Geruch sei. Danach:" Aha okay...interessant, wunderbar an anderen Frauen, einfach grandios, aber für mich? Ähhmm hmmmmm naja." Die folgenden Jahre - Funkstille.

Herbst 2011: Ich suche wieder mal einen neuen Duft für die kommenden kühlen und kalten Tage. Bis zu zehn mal habe ich Infusion d´Iris von Anfang September bis jetzt getestet - Inklusive kleiner Abfüllung und längerem An-mir-Testen auch im Alltag. Man kann sagen, dieses Parfum hat bei mir wirklich einige Testläufe durchlebt. Am Ende bin ich schwer begeistert.

Infusion d´Iris startet wirklich, wie seine Duftpyramide verspricht, recht zitrisch. Aber nicht auf eine Blustar-Wc-Reiniger-Art und auch nicht auf eine fruchtige Weise, nein, dieser Duft kommt schon zu Beginn ein wenig rauchig daher. Ich nehme zuerst Orange wahr, danach kommt die Mandarine und ich bilde mir ein auch eine Zitrone zu erschnuppern. Fast im gleichen Moment erscheint das Pistazienblatt. Der Auftakt dauert nicht allzu lange, ein paar Minuten später enthüllt das Parfum mir sein Herz. Dass es tatsächlich vergleichbar mit einer Infusion der königlichen Iris ist, würde ich nicht unbedingt sagen, aber: Die Iris kommt deutlich in der Herznote zum Vorschein. Sie riecht fein und seifig und das auf eine holzige und rauchige Art und Weise. Fast unbeschreiblich dieser Geruch! Er ist sehr fein aber im selben Augenblick dominant und bestimmt. Wirklich perfekt für eine moderne, selbstbewusste Frau!

Ich finde dieser Irisduft ist für den Arbeitsalltag einfach DER Duft schlechthin. Wenn ich ihn trage, dann fühle ich mich irgendwie noch selbstbewusster und den anderen "überlegener". Er unterstreicht gekonnt meine zwar gutmütige aber durchaus dominante und kritische Persönlichkeit. Infusion d´Iris ist präsent aber nicht aufdringlich! Er ist von anderen gut wahrnehmbar, was mich direkt auf die Haltbarkeit dieses Meisterwerks zu sprechen bringt. Dieser Duft hält und hält und hält und hält - zumindest auf meiner Haut, Haar und Kleidung. Von der Haltbarkeit her, wäre er nur zu vergleichen mit meinem angebeteten Chanel No.5, und das mag wohl etwas heißen. Wenn ich Infusion d´Iris in der Früh aufsprühe, kommt mir, wenn ich AM NÄCHSTEN TAG in der Früh aufwache, ein zartes Wölkchen des Duftes in die Nase und ich bin schlichtweg aus dem Häuschen. Man fühlt sich sauber, frisch eingeseift (aber nicht zu extrem) und sehr selbstbewusst.

Für mich ein "100-Prozent-Duft" mit hohem Wiedererkennungswert, den man zu jeder Tages und Nachtzeit und eigentlich zu jeder Jahreszeit tragen kann. Ob auch im Sommer, müsste ich erst testen, aber für die übrige Zeit des Jahres ist er perfekt!

Alles in Allem für mich ein grandios komponierter Allrounder, der aber einen bestimmten Typ Frau als Trägerin fordert.


PS: Dieser Kommentar betrifft das EdP
4 Antworten
Gabrielle vor 13 Jahren 7 7
7.5
Haltbarkeit
3
Duft
Das etwas andere Autan
*hust* *würg* *naseabwend*

also ich will hier niemandem zu nahe treten, der diesen Duft tatsächlich mag, aber ich habe so etwas widerwertiges schon lange nicht mehr gerochen. Da stellt es mir alle Haare am Körper auf!

Habe Yellow Diamond von Versace kürzlich als Pröbchen mitbekommen. Dieses Parfum gehört zu der Sorte, die man nach dem Aufsprühen mit aller Kraft versucht mit Seife und Wasser wieder abzuwaschen aber man schafft es einfach nicht. (selbst versucht)

Zu Anfang ist er ja gar nicht schlecht... Ich rieche das Birnensorbet sehr gut heraus, das ist recht frisch und angenehm, dann wird er immer zitroniger, ein paar Blüten gesellen sich dazu und verschmelzen mit dem frisch-fruchtigen Einschlag. Das Problem ist, das Zitronige wird immer und immer und immer intensiver, je länger man das Parfum trägt! Das geht soweit, dass es riecht wie ein penetranter Blustar-Wc Reinger, vermischt mit etwas Autan.

Nichts für ungut, aber mir graust extrem davor. Ich habe sogar das Gefühl, Wc-Reiniger zu SCHMECKEN nachdem ich an meinem Handrücken gerochen habe. Und leicht übel wird mir auch davon.

Dieses Parfum geht GAR NICHT und von Diamant-Feeling KEINE SPUR! Sorry Versace. Das war wohl nix.

Edit: Nach 7 Stunden, 4 intensiven Handwäschen (mit schrubben!) und einmal duschen, ist es immer noch da und riecht auf einmal beinahe genau gleich wie Dolce & Gabbana Light Blue! (was ich eigentlich nicht schlecht finde, aber dieses Vorspiel nehme ich dafür nie und nimmer in Kauf!)
7 Antworten
Gabrielle vor 13 Jahren 16 10
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Von sexy und frech zu freizügig und unverschämt
Ich entdeckte Coco Madmoiselle von Chanel vor ungefähr zwei Jahren. Es war an einem kühlen aber sonnigen Spätsommertag und ich schlenderte die Straßen entlang...An dem Tag zog es mich magisch in die Parfumerie "Nägele und Strubell", mehr als sonst, ich wusste nicht warum, wahrscheinlich eine Laune. Wie dem auch sei. Das war jedenfalls der Tag, an dem ich zu meinem allerersten Chanel Duft greifen sollte. - Coco Chanel Madmoiselle. Ich schnupperte an diesem Duft und war fasziniert von diesem Parfum:"du bist sexy und frech und modern, du bist perfekt für mich, warum treffe ich dich erst jetzt?" Einige Wochen später, besaß ich ihn auch schon. Die Geschichte, ja die Liaison von Coco Madmoisell und mir hätte so schön ausgehen können, es wäre tatsächlich ein Happy End geworden, wäre da nicht diese Freundin gewesen....

Ich hatte diesen Duft noch nie zuvor in einer Werbung oder in einem Magazin gesehen, er war mir noch nie aufgefallen. Umso glücklicher war ich, einen Duft gefunden zu haben, ohne gedanklich voreingenommen zu sein. Auf jeden Fall, gab es diese Freundin, der ich davon erzählte. Ich erzählte ihr alles. Ich erzählte ihr vom Sex-Appeal, ich erzählte ihr von der schmeichelhaften Frechheit des Duftes und von der Wirkung, die er auf Männer zu haben schien. Auf jeden Fall war das ein Fehler, denn bald hatte sie ihn auch.

Obwohl ich, wenn jemand anderes so riecht wie ich, eine absolute Abneigung gegen diese Person bekomme (ich weiß nicht warum das so ist), wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn sich diese Freundin am Ende nicht als freundausspannendes, hinterlistiges Biest entpuppt hätte. Dann hatte ich erstmal genug von der Madmoiselle. Und nicht nur von der Person, die so roch wie mein Lieblingsduft, sondern auch vom Duft selbst.

Seitdem habe ich ihn, "dank" der Assoziation des falschen, mit gespaltener Zunge sprechenden Biests von einer Frau, die zielorientiert mit ihren Reizen spielt, nie mehr getragen. Außerdem kommt mir mittlerweile, bei jeder zweiten Frau, an der ich vorbeigehe, dieser vermeintlich sexy, freche Duft entgegen, der nunmehr nicht mehr frech und sexy, sondern freizügig und unverschämt auf mich wirkt. - Sorry Coco. Ich weiß, das hättest du nie gewollt.

Zum Duft selbst noch ein paar Worte: Rein ohne Assoziation und ohne Kommerzialisierung des Parfums, finde ich riecht er sehr gut. Für mich duftet er seifig, aber satt seifig und blumig, ich rieche die Rose stark heraus. Durch das würzige, bekommt er diesen frechen Touch, denke ich. Ich finde es ist ein Duft für den Herbst oder Winter und im Büro wirkt er ein bisschen... naja "Ich bin so süß und sexy, bitte Chef erklären Sie mir das nochmal." Auf meiner Haut entwickelt er sich auch nicht besonders. Das meine ich im positiven Sinne, er bleibt die ganze Zeit über recht ähnlich. Die Haltbarkeit ist meines Empfindens nach sehr gut, er hält ewig.

Schade, ich hätte ihn gerne weiterhin verwendet. Aber zum Glück gibt es so viele andere Kandidaten in der Welt der wunderbaren Gerüche.
10 Antworten
Gabrielle vor 13 Jahren 8 7
10
Haltbarkeit
10
Duft
Unerfüllte Liebe
Also ich habe mir Love, Chloé schenken lassen, ich habe es mir gewünscht, nachdem ich es das erste Mal bei Douglas ausprobiert habe. Das erste was ich dachte war:"Wow, du bist so anders als deine Vorgänger, viel eleganter und einfach edel." Außerdem erinnerte es mich sofort an meinen letzten Wellness Urlaub im Wellness-Tempel Steirerhof. Es roch wie eine parfumgewordene Luxusseife in einem luxuriösen Hotelzimmer. Oder eben wie die luxuriösen Bodylotions, die überall in oben genannter Wellness-Oase umherstehen. Wie dem auch sei, nachdem ich bei Düften sehr sensibel bin und lange brauche bis ich einen finde, der mir auch wirklich gefällt und der mir nicht nach kürzester Zeit so sehr auf die Nerven geht, dass ich mich schon am Abend darauf freue, mir die Kleider vom Leib zu reißen ...

Ich finde Peanut hat diesen Duft eigentlich perfekt beschrieben, ich erkenne auch wenig der Duftpyramide die ihn ausmacht, für mich riecht er ebenfalls nach Ölen, Seife, Leder und das in luxuriösester Ausführung.

Auf jeden Fall habe ich einen Fehler gemacht - ich habe nicht gewartet ...
Ich war so umgehauen vom Auftakt und der Herznote dieses Duftes, dass ich nicht einmal im Traum daran dachte, ihn etwas wirken zu lassen um mir seine Basis zu zeigen ...

Die Basis ist für mich einfach nur furchtbar. - Furchtbar pudrig, furchtbar trocken und furchtbar penetrant! Es riecht für mich wie vertrocknete Seifenreste, aber nicht in einer satten Form, sondern eben einfach trocken und verstaubt. Außerdem habe ich bemerkt, dass der Duft, zumindest auf meiner Haut und Kleidung, am Ende sehr penetrant riecht, so sehr, dass mir ein bisschen schlecht wurde und ich Kopfweh bekam.

Ich bin am Ende sehr enttäuscht weil der Duft, wie er am Anfang daherkommt, GANZ GENAU meinen Geschmack trifft und genau so riecht wie ich das liebe. Ich bin traurig, warum kann dieses Edle, dieses Ledrige und Ölige nicht bis zum Schluss erhalten bleiben, warum muss es vertrocknen und verstauben und diese zunächst perfekte Komposition für mich untragbar machen?

Die Haltbarkeit des Duftes ist eigentlich sehr gut. Nur kommt eben nach zirka einer Stunde bereits die Basisnote heraus. Reispuder ist wahrscheinlich einfach nicht mein Fall. Auch kann man es meiner Meinung nach nur im Herbst und im Winter tragen, ich habe es ein paar Mal Ende August verwendet und zusammen mit praller Sonne wird es sofort trocken, sehr intensiv und sehr penetrant!..Zu schade liebe Chloé. Das bleibt wohl eine unerfüllte Liebe.


Edit 17.10.2011: Juhuuuuuuuu! Ich habe Chloé noch eine Chance gegeben, mir in der eisigen Kälte da draußen ein besseres Dufterlebnis zu bieten und ... sie hat es geschafft! Jetzt im Herbst und ich wette auch im Winter riecht es gar nicht mehr penetrant, sondern bleibt fast so wie direkt nach dem Aufsprühen! Gabrielle und Chloé, nunmehr = Love
7 Antworten