Iris Nobile 2004 Eau de Toilette

Iris Nobile (Eau de Toilette) von Acqua di Parma
Iris Nobile (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Acqua di Parma für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SternanisSternanis BergamotteBergamotte MandarineMandarine OrangeOrange
IrisIris NeroliNeroli TuberoseTuberose MimoseMimose Ylang-YlangYlang-Ylang ZederZeder
AmberAmber EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.01.2022.

Zwei ungleiche Schwestern
Dank DeGe53 kann ich von diesem Duft sowohl das Eau der Toilette, als auch das Eau de Parfum testen.

Ich kann meine Vorrednerinnen nur bestätigen; Iris Nobile ist wirkich was Edles. Wer feminine Irisdüfte mag, sollte hier einmal hinschauen. Iris steht ja grundsätzlich für Puder, aber ich finde, in beiden Düften hält sich die Pudrigkeit im Rahmen. Es ist jeweils keine reine Iris, sondern sie ist verwoben mit anderen, vor allem floralen Noten. Der Akzent liegt bei beiden Düften auf edler Eleganz, nicht auf Sportlichkeit.

Nun zu den interessanten Unterschieden. Das Eau de Toilette ist viel leichter. Dies betrifft sowohl die Konzentration der Iris, aber bestimmt auch noch andere Noten. Der Eindruck des Eau de Toilette wirkt viel blumiger, wobei der Blumenakkord keinerlei Schwere aufweist, er ist vielmehr leicht, schwebend. Zarteste Zitrusnoten unterstützen diesen Eindruck noch.

Dagegen ist im Eau der Parfum die Iris viel deutlicher ausgeprägt. Man erkennt sie sofort, denn sie dominiert. Florales außer der Iris gibt es hier auch, aber die Blumen schaffen es nicht, sich durchzusetzen. Dadurch wirkt das EdP als Irisduft sehr pur zulasten der Ausgewogenheit. Er ist auch etwas dunkler gefärbt. Ich hatte zeitweise den (falschen) Eindruck, Zimt zu riechen. Ich führe das auf das Zusammenspiel der Iris mit den kräftigen Basisnoten zurück.

Das Eau de Toilette ist der raffiniertere Duft, allerdings muss die Trägerin mit der zitrischen Leichtigkeit klarkommen. Fast erinnert mich dieser Aspekt etwas an ein klassisches Eau de Cologne wie z.B. Guerlains Eau Imperiale oder Farinas Kölnisch Wasser.

Wie wäre es mit einer Aufteilung? Das herrlich leichte EdT für den Sommer, das EdP für den Rest des Jahres?

Zeitlose Eleganz
Iris Nobile ist für mich ein transparenter-blumiger Duft. Er startet sofort spürbar mit der Bergamotte und Mandarine. Auch meine ich einen leichten Hauch von Anis wahrzunehmen, diese bleibt aber im Verlauf immer dezent im Hintergrund.

Später gesellen sich die Orangenblüten dazu und… ja da ist sie, die Iris! Sie kommt nicht daher wie ein Gewitter, nein eher wie ein Windhauch im Frühling. Sehr zart und verhalten, mit einem Hauch von Puder.

Es ist ein eleganter, unaufdringlicher und sehr femininer Duft. Er ist leicht süß, aber nicht übermäßig vanillig. Die dezenten würzigen und warmen Noten heben sich ihr Erscheinen bis fast zum Schluß auf.

Die Haltbarkeit ist trotz einem Eau de Toilette bemerkenswert gut und lässt erahnen, wie perfekt dann das Eau de Parfum sein muss.

>>>>>>>>>>>>>>>
Fazit:
Iris Nobile wird jeder Frau schmeicheln. Sie hat keinen großen Auftritt nötig, nein, denn sie hinterlässt diesen Hauch von zeitloser Eleganz……..

Nobile ...geht die Welt zu Grunde
Es gibt zwei Versionen, das EdT, dessen Duftnoten etwas von oben abweichen: Bergamotte, Sternanis, Iris, Zedernblüte, Orangenblüte, Ambrette, Vanille.

Diese erste Variante ist fast ein anderer Duft. Die Iris ist zwar präsent, aber eher würzig fast kräuterig angehaucht. Sehr schön, sehr leicht und sehr vornehm. Hält leider nicht sehr lange, ist halt ein EdT.

Das EdP, dessen Noten oben aufgeführt sind (allerdings mit dem Flakon des EdT) ist reifer, runder.
Hier reden wir von nobel zurückhaltend. Aqua di Parma hat in der Regel sehr eigene Düfte, kräuterig-würzig, süßlich, wie einige der Blu Mediterraneo Serie, oder herbe Bergamotte, ebenfalls aus der Blu Mediterraneo Reihe.

Iris Nobile ist so was von vornehm, man kommt sich vor, wie von der Zofe gebadet und gepudert, bekleidet und frisiert. Wie Hermessenz schon bemerkte, keine überbordende Iris hier, eine cremige, sanfte Fassung, die einfach fasziniert. Alle anderen Mitspieler hier sind die Entourage, fallen kaum in's Gewicht. Dienen einzig und allein ihrer Majestät der Iris als Spotlight, um sie ja in's rechte Licht zu rücken, auf ihrem warmen Eichenmoosthron.
Wunderbar, aber fast schon ein Tick zu kurzlebig. Doch wahre Noblesse drängt sich bekanntlich nicht auf.

Edler Irisduft
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, denn ich stehe auf Iris-Düfte.
Iris Nobile ist jetzt nicht der Spitzenreiter unter diesen Düften, aber es ist ein schöner und ungewöhnlicher Blumenduft, der allerdings recht hautnah bleibt. Er ist nicht zu süß und man riecht einen zarten Kräuterduft raus, ohne daß der Duft an sich krautig wirkt.
In der Basis wird er weicher und nun kommt die Iris stärker durch. Er wird angenehm pudrig.
Ein feiner und edler Duft, dessen Haltbarkeit ich aber sehr bemängeln muß.

Cremige Iris
Die Düfte von Acqua di Parma sind immer etwas Besonderes.Das liegt aber nicht daran,dass ich total voreingenommen bin und Italien als Urlaubsland so mag.
Nein.Ich verstehe,warum dieses Label wirklich Kult ist.
Iris Nobile ist ein wirklich edler Duft,der ganz elegant daher kommt.Dabei wird die Iris aber nicht holzig oder seifig,wie das in anderen Parfums durchaus passieren kann.
Er wird cremig,sanft und weich.Macht vielleicht auch die darin enthaltene Tuberose.Nicht auffällig,aber mit einer wunderbaren Präsenz.Einfach große Parfumeurskunst.
Ein Haben Muß für große Auftritte.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Der bringt die Neunziger zurück. Elegante, opulente Blüten, bei denen Tuberose die Iris klar dominiert. Nicht meine Duftrichtung, doch schön
BastianBastian vor 3 Jahren
Ein zarter und sanfter Iris Duft. Für Frau mit Anstand, Stil und Niveau. Strahlt eine gewisse Eleganz aus. Finde ihn wirklich schön.........
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Ein Duft für den Frühling, wenn erste feine Triebe an den Bäumen ihr zaghaftes Grün zeigen. So schön! Zarte Blüten, leicht und luftigduftig.
SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
Der ist so Iris sauber zitrisch fein. Edel pudrig. Cremig adrett. Dann weich warm mit moosig grünem Grund. Liebe auf den ersten SCHNÜFF
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Sehr schöner, feiner Blumen-Puder-Duft, absolut gefällig und zart. Auch der Flakon sieht toll aus. Perfekt für den baldigen Frühlingsstart!

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma