Jeli

Jeli

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 20
Jeli vor 9 Jahren 12 1
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
grün-würziges Räucherstäbchen
Essence Aromatique - lange schleiche ich schon um den Duft herum. Teste ihn immer wieder - bis ich ihn mir gestern endlich gekauft habe.

Aromatique startet frisch, wie ein Glas stilles Wasser mit dem Saft einer frisch ausgepressen Zitrone und einer ordentlichen Portion Koriander.
Recht schnell gesellt sich Patchouli hinzu und verleiht dem Duft einen leicht, balsamischen Räucherstäbchen-Touch. Dies finde ich absolut begrüßenswert, da es den Duft besonders macht und auch einen kühlenden Effekt hat. Es erinnert mich an japanische Räucherstäbchen ,die sehr oft einen klaren, würzigen Duft verströhmen. Sandelholz verleiht dem Duft Tiefe und Bodenständigkeit.
Die Rose ist nicht im Vordergrund, sondern gibt dem Duft eine feine, subtile Süße und lässt den Duft trotz der Frisch-Würzigkeit, feminin erscheinen.
Tonka und Vanille schmiegen sich wie ein feines Gespinst um die gesamte Komposition und sorgen für den pudrigen Eindruck.

Die Assoziationen weiter unten als "Regentagduft" und "schwarz-weiß Photos" kann ich sehr gut nachempfinden.
Essence Aromatique gibt einem ein wohliges, "angekommen" Gefühl. Ich finde ihn trotz der Einfachheit sehr besonders und kann mir sehr gut vorstellen ihn ganzjährig zu tragen.

Die Sillage ist im körpernahen bis mitteleren Bereich angesiedelt und passt gut zu der Aussage, dem Understatement des Duftes. Die Haltbarkeit ist gut, ich habe den Duft auf dem Arm ca. 7 Std. wahrgenommen.

Den Flacon finde ich wunderschön, das Glas ist samtig-fein wie der Duft und liegt gut und schwer in der Hand.
1 Antwort
Jeli vor 9 Jahren 10 2
10
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Hochwertige Rosen-Creme mit Potenzial zum Immergeher
Auf Carita bin ich bei meiner Suche nach "den" Rosendüften gestoßen. Ich liebe Rose in jeglicher Form und das schon seit Kindertagen.

Erstmal einige Gedanken zu Carita: sanft, aber ausdrucksstark - romantisch, nicht naiv - hellpinke Rosen, nicht zu süß

Nun zum Duft, Carita startet mit einer prallen Knospe die kurz vor dem Erblühen ist gebettet auf einem Topf hochwertigster Körperbutter. Wie Florblanca den Duft schon beschrieben hat, kann man der Rose beim aufblühen zusehen. Vom Blattgrün bis hin zum Duft der "gereiften" Rose. Dabei bildet sich eine Balance zwischen romantischer Leichtigkeit und ernstzunehmender Kunst. Carita ist einerseits das Understatement der 20er Jahre, Damen mit Kurzhaarschnitten und ausdrucksstarken schwarz umrahmten Augen andererseits der Freigeist der 60er Jahre, die Lust am Leben. Jedoch bleibt es immer Kunst
Weiter zum Duft. Heliotrop nehmen ich nicht direkt wahr, aber es gibt dem Duft Tiefe und Beständigkeit und ich denke es verursacht auch den samtigen Eindruck den der Duft vermittelt. Die Rose ist eine hellfuchsia bis dunkelfuchsia farbene. Der Moschus sorgt für einen weichen Eindruck, ich denke hier wurde heller Moschus verwendet und die Vanille spendet leichte Süße, wobei man diese nicht als Komponente direkt ausmachen kann.
Die Basis ist wunderschön weich, rosen-butter-flockig.
Alles in allem ein sehr rosenlastiger, skinny Duft. Ich finde ihn gerade durch das was er bei mir auslöst sehr erotisch. Nicht auf die männereinnehmende Art erotisch, sondern sehr subtil.

Flacon ist wunderschön, das milchig-fliederfarbene Glas mit dem Pumpzerstäuber und der schwarzen Schleife gefallen mir sehr gut. Der Pumpzerstäuber könnte etwas besser sprühen, aber ich fülle mir den Duft sowieso in einen Taschenzerstäuber ab.

Die Haltbarkeit ist auch sehr gut, einen Arbeitstag von 8 Stunden hält er sehr gut durch. Ich finde ihn jedoch so gut, das ich zwischendurch auffrischen muss. Suchtpotenzial.

Den Vergleich zu L'instant Magic kann ich nicht von der Hand weisen, jedoch hat L'instant Magic für mich etwas herb-kühles und stechendes.

Ich kann diesen Duft uneingeschränkt weiterempfehlen für alle die auf Rosendüfte stehen und auch nicht überzeugten Rosenliebhabern wird er durch den Eindruck einer hochwertigen Rosen-Butter sicherlich gefallen. Mein erster Flacon wird bestimmt nicht mein letzter sein.
2 Antworten
Jeli vor 9 Jahren 6 3
10
Duft
italienischer Mandelkuchen garniert mit kandierten Zitronen und Orangen
Baiser de Cinema habe ich mir blind hier ersoukt, da mir Cinema edP ausgesprochen gut gefällt und ich die Chance nutzen wollte, diese LE zu erstehen.

Baiser de Cinema spricht alles an, was mit Sinnlichkeit zu tun hat, mit Frühling, mit dem Aufblühen der Mandelblüten und dem zarten Genuss eines Mandelkuchens.

Eine große Entwicklung gibt es hier nicht. Baiser de Cinema startet mit einem großen, frisch aus dem Ofen genommenen Mandelkuchen, der Jasmin und eine Haube aus aufgeschlagener Mandelsahne lässt ihn nicht komplett in einen Gourmand abdriften. Der Jasmin und andere weiße, kleine Blüten betten den Duft auf einen luftigen fliegenden Teppich.
Im Hintergrund kann ich kandierte Orangen und Zitronenspitzen wahrnehmen, nur ganz zart, nie überladen.
Vanille und ein Hauch Moschus geben dem ganzen Tiefe.

Baiser de Cinema ist ein wirklich gelungener Mandeltraum, für all die jenigen die nicht wie ein Marzipanschweinchen riechen möchten. Die Mischung ist wirklich sehr ausgewogen, nichts stört oder stößt ab.

Ich denke etwas etwas Sandelholz hätte dem Duft auch nicht geschadet, jedoch ist diese Mischung der perfekte Frühjahrsduft, es riecht zart und doch verlockend und sehr sinnlich.

Die Haltbarkeit ist gut, in etwa 6-8 Stunden und die Sillage ist vorhanden, jedoch nicht raumfüllend.

Ich empfehle Baiser de Cinema allen, die sich das Gefühl von frischer Verliebtheit, Kirschen im Mai, aufblühender Gärten nach Hause holen wollen :-)
3 Antworten
Jeli vor 9 Jahren 7 3
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
rosé-farbene Daunenkissen
Kenzo Amour kannte ich bisher in Form von Indian Holi, welches ich sehr schätze und liebe Kenzo Amour habe ich mir hier, nach langer Parfumo Abstinenz mit einigen anderen Abfüllungen und Proben ersoukt.

Amour startet mit dem wohlriechendem Duft von sähmigem Vanille-Milchreis, kurz darauf gesellt sich eine einzelne dicke Kirsche dazu und verleiht dem Duft eine feminine Aura. Nach und nach tröpfelt der Duft von Heliotrop und Frangipani dazu. Der Duft wird noch cremiger, weicher und enfacht in mir ein Gefühl von Geborgenheit und Liebe.
In der Basis wird es weich und kuschelig durch Vanille und (hellen) Weihrauch. Wäre der Duft ein Gegenstand, habe ich ein riesiges Bett mit weichen rosé-farbenen Daunenkissen und einem Berg von Decken vor den Augen... Reinlegen und liegen bleiben könnte ich in diesem Wohlgefühl und der inneren Ruhe.

Die Haltbarkeit ist gut mit 8 Stunden und die Sillage ist ausgeprägt, jedoch kein Raumfüller.

Man kann Amour zu jeder Gelgenheit tragen. Müsste ich ihn einer Jahreszeit zuordnen, dann passt er für mich am Besten in den Herbst und Winter, oder auch gerne in einer schönen warmen Sommernacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Duft im Sommer ebenfalls sehr geschmeidig entfaltet.

Insgesamt gefällt mir Indian Holi einen Ticken besser, da er ein klein wenig besonderer ist, als Amour. Ich denke, dass ich mir, sobald meine Abfüllung leer ist einen kleinen Flacon oder noch eine weitere Abfüllung besorgen werde. Ob er einen festen Platz in meiner Sammlung bekommt wie Indian Holi wird sich mit der Zeit zeigen.
3 Antworten
Jeli vor 9 Jahren 8 2
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Flower Power
Auf Roses de Chloe bin ich letztes Jahr durch Zufall gestoßen, als ich auf der Suche nach einem blumigen Sommerduft war.
Mir gefällt der Duft an sich ganz gut, jedoch fehlt mir ein wenig die Würze, der Tiefgang.

Roses de Chloe ist ein frisch-süßer pinker Frühjahrs- und Sommerduft.
Chloe startet spritzig frisch mit Bergamotte, kurz darauf folgt die Magnolie und verleiht dem Duft ein "Duschgel" Gefühl. Die Rose - ein Strauß junger pinker Rosen und einige Knospen - riecht man von Anfang an heraus. Ich meine noch etwas fruchtiges wie Himbeere oder Litschi im Hintergrund zu riechen.
In der Basis wird der Duft hellrosa und fluffig und erinnert mich, an warme Haut. Das schreibe ich dem weißen Moschus und Amber zu.

Insgesamt ein schöner, freundlicher, femininer Sauberduft. Mir auf Dauer, leider zu flach. Etwas Patchouli in der Basis oder Gewürze in der Herznote hätten mir ein wenig besser gefallen.

Der Flacon ist wie alle Chloés schön und klassisch, ich habe von Roses de Chloé die 20ml Mini Version.

Sillage ist durchschnittlich, man nimmt immer wieder einen Hauch wahr, wenn man sich bewegt. Auf gar keinen Fall ist der Duft raumfüllend oder lästig.
Die Haltbarkeit ist für einen Sommerduft auch in Ordnung, ca 5 Stunden hält er sich bei mir.

Roses de Chloé ist der ideale Sommerduft für junge Mädls, die fernab von Escada und Fruchtbomben leicht süß und weiblich riechen möchten.

Ich mag ihn sehr gerne, jedoch werde ich ihn mir nicht nachkaufen.
2 Antworten
1 - 5 von 20