Lumikettu

Lumikettu

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Lumikettu vor 7 Monaten 23 2
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Luna - die eine, für immer
Ich möchte euch in dieser Rezension mit auf die Reise nehmen, wie Luna von "nicht mein Beuteschema" zu meinem heißgeliebten Signatur-Duft wurde.

Meine wirkliche Duftreise startete vor einem Jahr und war seither sehr intensiv. Meine Düfte waren immer fruchtig, süß, gourmandig. Mit frischem, zitronigem oder blumigem konnte ich absolut nichts anfangen. Noch ziemlich zu Beginn der Reise habe ich ein "Discovery Set" von "Penhaligon's" entdeckt. "Keine Ahnung, was das sein soll, aber es sieht so hübsch aus! Das testen wir mal!" Beim ersten Test hat mir nicht ein einziger Duft gefallen. Ne, was ist das denn? Die sind ja alle irgendwie Marke Rasierwasser?...

Fast forward: 3 Monate. Alle Escada-Düfte sind ausgezogen, nur noch ein "gourmand" (und darüber lässt sich streiten) steht in meiner Sammlung. Was ist passiert? Ich hatte das Gefühl, innerhalb von 3 Monaten eine riesen Duft-Veränderung gemacht zu haben. Mehrere Nischendüfte wurden getestet und ich war weiterhin auf der Suche nach "dem einen". Im realen Leben steckte ich mitten in der letzten Phase meines Studiums - meine Thesis. Und ich stecke fest. Ich brauchte Inspiration und erinnerte mich an das Discovery-Set im Schrank, das, was so hübsch aussah! Ich packte es aus und griff intuitiv zu Luna und sprühte. Und roch. Und roch. Und roch nochmal. Und war verzaubert. Plötzlich war es das Schönste, was ich je gerochen habe!

Ich nahm wahr:
Sanfte Bergamotte, die nicht Klostein mäßig sticht, sondern sanft eine Frische von sich gibt. Rose, die elegant drapiert neben der Wacholderbeere liegt, die dem Ganzen eine gewisse "Spritzigkeit" á la Gin-Tonic gibt (aber in trocken und nicht so doll wie bei "Juniper Sling | Penhaligon's" ) und dann für mich der Star des Dufts - Tannenbalsam. Er gibt dem Duft eine natürliche Basis, etwas, was dich einfach erdet.
Luna ist für mich pure Eleganz, die ganz bodenständig ist. Ein Understatement, das dich einfach träumen lässt.

Ich war verliebt. Ich organisierte mir sofort eine größere Abfüllung des Duftes und trug ihn jeden Tag, während ich meinen Meilenstein Studium abschloss.
Nachdem ich fertig war, reiste ich zu meinem Partner nach England. Dort hatte ich die Chance bei Penhaligon's alle Düfte zu schnuppern und nicht nur ich war verliebt in Luna, auch er. Sodass er kurzerhand den letzten Flakon im Regal griff und ihn kaufte. "Hier, dafür, dass du deinen Meilenstein geschafft hast. Sei stolz auf dich."

Und ich bin stolz auf mich, und ich bin froh, dass ich Luna entdeckt habe.
Wenn mich jemand fragt "Welchen Duft könntest du jeden Tag tragen, ohne dass er dich nervt?" oder "Für welchen Duft hast du die meisten Komplimente bekommen?" dann ist das "Luna (Eau de Toilette) | Penhaligon's" mein geliebter Signatur-Duft, mein geliebtes Understatement, und mein treuer Begleiter.

(Wir sind beide übrigens riesige Penhaligon's Fans geworden, wie man an meiner Sammlung sehen kann.)
2 Antworten
Lumikettu vor 11 Monaten 18 4
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Einer für Alles
Zen war ein Glücksgriff. Ein Blindtausch.
Ich war auf der Suche nach einem Sommerduft und endete mit dem perfekten Allrounder.

Zen ist fruchtig, frisch, elegant und riecht weder zu aufdringlich noch zu langweilig.
Zen ist einfach genau richtig.

Ob zum Einkaufen, im Büro, bei einer Familienfeier, auf einer Hochzeitsfeier, im Bewerbungsgespräch oder einfach nur gemütlich zu Hause - Zen geht hier überall und wird nicht negativ auffallen. Der Duft ist einzigartig. Er riecht teuer, elegant und edel, aber auch fruchtig, frisch und bringt einfach gute Laune. Wenn ich Zen trage, dann freue ich mich über jeden Windstoß, der mir den Duft in die Nase weht. Ich fühle mich absolut selbstbewusst und bekomme einfach nicht genug von ihm! Ich hätte kein Problem damit, jeden Tag Zen zu riechen. Oder jeden Tag NACH Zen zu riechen. Er ist der perfekte Signature, Allrounder und treue Begleiter zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Während ich Zen wegen seiner fruchtigen "Süße", die absolut nicht klebrig ist, eher in den warmen Monaten sehe, würde er mich auch im Winter nicht stören! Einige Leute sprechen darüber, dass er bei ihnen keine gute Haltbarkeit hat. Das kann ich zum Glück nicht sagen. Wenn ich ihn morgens aufsprühe, hält er den ganzen Arbeitstag durch. Und für den Preis habe ich kein Problem damit, ihn am Nachmittag einmal nachzusprühen und den Zauber von vorn zu erleben.

Der Flakon ist leider nicht besonders schön, steht bei mir auch deshalb etwas "versteckt" hinter anderen Flakons, aber das soll nun wirklich "Meckern auf höchstem Niveau" sein.

Einen großen Duftverlauf macht Zen an mir nicht durch. Er startet und bleibt fruchtig, mit viel Ananas und Pfirsich. Die blumigen Herznoten kommen für mich bereits nach wenigen Minuten mit durch, aber spielen eher eine "Nebenrolle". In der Hauptrolle bleibt die erwachsene, edle Frucht. Im Drydown kommt dann das Zedernholz durch, aber auch hier bleibt die Frucht bestehen. Den Weihrauch nehme ich zum Glück in Zen gar nicht wahr. Er ist fröhlich, frisch, selbstbewusst, edel und ein "gute Laune Duft".


Zen funktioniert meiner Meinung nach in jeder Altersgruppe, zu jedem Style und zu jeder Gelegenheit:

Einer für Alles, eben.
4 Antworten
Lumikettu vor 12 Monaten 11 4
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Von Tokyo bis Afrika
Shiseido sagt über die Ginza Reihe, dass sie versucht haben, den Tokyo'er Stadtteil Ginza in einem Parfum darzustellen. Bei einem ersten Riecher kommt für mich genau das rüber. Um euch zu erklären, wieso der Duft aber für mich einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen erhalten hat und nicht nur nach Japan, sondern auch nach Afrika riecht, muss ich euch mit auf eine Reise nehmen...

In meinem Schrank haben sich nur Gourmands befunden, doch für meine erste Reise nach Afrika im dortigen Hochsommer musste dann doch etwas Frischeres her. Ich konnte mir nicht vorstellen, bei den hohen Temperaturen nach Karamell oder Milch zu riechen!
Lastminute habe ich also nach einem sommerlichen Parfum gesucht.
Alles Blumige war zu langweilig, alles Fruchtige zu laut. Das war für mich schon immer so. Meine Nase war einfach blind für die Nuancen in floralen Düften, alles riecht gleich. Und fruchtiges erstickt mich oft in einer jugendlichen Süße.

Und dann stand Ginza Murasaki dort im Regal, in einer Ecke, ganz unscheinbar... blumig, aber nicht langweilig. Fruchtig, aber nicht aufdringlich süß. Irgendwie erwachsen und doch verspielt.
Er hat er es mir angetan, schon auf den ersten Riecher. Preislich ist Murasaki keine große Herausforderung, also habe ich den 30ml Flakon ohne es groß zu überdenken mit zur Kasse genommen und kurz darauf ging es nach Afrika.

Da Ginza Murasaki mein einziger sommerlicher Duft war, habe ich ihn dort jeden Tag getragen. Ich hatte auch gar kein anderes Parfum dabei! (Kenne ich von mir so auch gar nicht...)
Beim Erkunden in Kapstadt, am "Kapp der guten Hoffnung", sogar "im Busch" in Mpumalanga am "Gods Window" überall kam immer wieder eine Brise Ginza Murasaki bei mir an, meinem Wegbegleiter auf einem großen Abenteuer... Immer wieder die süße, fruchtige Note, die ich mir so ohne groß nachzudenken gekauft habe.... Und immer wieder war ich mehr als zufrieden mit meiner Wahl. Murasaki war alles, was mir bisher in blumig-fruchtigen Düften gefehlt hat.
Es war der perfekte Duft für meine spannende Reise ans andere Ende der Welt.

Er ist laut, aber schreit mich nicht an. Er ist fruchtig süß, aber nicht klebrig und: Er riecht nicht wie jeder andere.
Für mich ist Ginza Murasaki Abenteuer und Erkundung, aber auch am Pool sitzen und mit einem Glas Rosé den Sonnenuntergang Afrikas beobachten.
Ein Allrounder, der für mich persönlich nun nicht nur nach Tokyo, sondern auch nach Südafrika riecht.
4 Antworten
Lumikettu vor 1 Jahr 5
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Die einzigen Blumen für mich
Nachdem ich ein Pröbchen von Ginza gesendet bekommen habe, hab ich nicht viel erwartet. Ich mag eigentlich keine blumigen Düfte, aber habe ihn mir mal aufgesprüht - hatte sowieso nicht vor an dem Tag noch irgendwo hinzugehen. Irgendwas an Ginza war aber anders, als an den anderen blumigen Düften... Ginza roch richtig gut!

Frisch, irgendwie mit Tiefgang, so wie ich mir einen Spaziergang zwischen Magnolienbäumen vorgestellt habe. Die Blüten, die Baumstämme und die frische Luft - in Ginza ist alles drinne.

Ich habe nicht lange überlegt und mir einen Flakon gekauft, es ist ja nicht besonders teuer.
Im Paket mit dabei: ein Pröbchen von Ginza Murasaki. Was soll ich sagen, auch das hat es daraufhin in meine Sammlung geschafft.
Mein Fazit: Ich mag die Ginza DNA.
Ginza und Murasaki: die einzigen blumigen Parfums für mich.
0 Antworten
Lumikettu vor 1 Jahr 4
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Alibi - unkomplizierte Geborgenheit
Als ich Alibi in der Parfümerie getestet habe, war es nicht "Liebe auf den ersten Riecher". Ich habe das Geschäft mit leeren Händen verlassen, noch einige Erledigungen geplant und mich immer wieder gefragt "Was riecht denn hier so gut?!" Natürlich! Alibi.
Also bin ich doch zurück ins Geschäft gegangen, die Verkäuferin hat es sich schon gedacht, und habe Alibi mit nach Hause genommen.
Seit dem trage ich ihn sehr oft. Er ist süß - aber nicht zu Mädchenhaft, umhüllt dich in einer Gourmand-Wolke und riecht einfach zum Anbeißen.
An mir hält er leider nur ca. 4 Stunden wirklich gut und seine Sillage ist wohl auch nicht der Brenner. Komplimente bringt mir Alibi nicht, aber das muss er auch nicht. Er ist für mich ein "Wohlfühlduft" der immer geht, besonders wenn es kälter draußen ist oder man sich in eine Decke einkuschelt.


0 Antworten
1 - 5 von 6