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Mikaylas Blog
vor 8 Monaten - 09.10.2024
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Duftreisen durch die Zeit: Die neue Kollektion „The Essences“ von Amouage

Duftreisen durch die Zeit: Die neue Kollektion „The Essences“ von Amouage

Mit der neuen Kollektion „The Essences“ enthüllt Amouage drei intensiv holzige Unisex-Düfte, die von der tiefen Bedeutung der Zeit und ihren Spuren inspiriert sind.

Ein olfaktorischer Ausdruck für den Wert der Zeit. Hergestellt durch ein revolutionäres Verfahren: eine doppelte Infusion mit Sandelholz und handwerklich hergestellten Eichenholzfässern.

Amouage

Die Kollektion beinhaltet drei Düfte - „Lustre“  „Outlands“ und „Reasons“ - die jeweils unterschiedliche Facetten des Zusammenspiels von Zeit, Licht und Erinnerung verkörpern. Jede Komposition enthält 30 % reine Parfumöle und wurde sechs Monate lang in Sandelholzspänen und Eichenfässern gereift - ein Verfahren, das den Düften eine außergewöhnliche Fülle und Komplexität verleihen soll.

Auch in der Verpackungsgeschichte von Amouage stellen die neuen Parfums einen Meilenstein dar: Zum ersten Mal seit 15 Jahren wurde ein neues Flakondesign eingeführt. Die nachfüllbaren Glasflakons mit ihren organischen, fließenden Formen verknüpfen Elemente traditioneller Handwerkskunst mit modernem Design.

Lustre – Die Strahlkraft des Augenblicks

Ein Licht in der Dunkelheit. Der Schimmer einer polierten Oberfläche. Schillernde Leuchtkraft.  Lustre reflektiert, verströmt und verehrt das Licht und ist ein unverschämt poetischer olfaktorischer Ausdruck des Wunsches, die Gegenwart bis ans Ende der Zeit zu verlängern.

Amouage

Lustre - Amouage
Lustre - Amouage

Der erste Duft der neuen Reihe, „Lustre“, ist ein holzig-florales Werk von Julien Rasquinet und Paul Guerlain. Um den Glanz der Gegenwart olfaktorisch einzufangen, verschmilzt in der Kopfnote die würzige Frische von Kardamom mit den samtigen und pudrigen Noten der Iris. Das Herz bringt holzige und erdige Töne von Patchouli, Sandelholz und Zeder hervor, die der Komposition eine warme Tiefe verleihen. Abgerundet wird der Duft durch eine reichhaltige Mischung aus Harzen und süßen Akkorden. Ambrarome, Benzoe, Cypriol, Labdanum, Myrrhe und Styrax sorgen für eine balsamisch-harzige Wärme, gepaart mit den cremig-süßen Noten von Tonkabohne und Vanille.

Outlands - Die Ungewissheit der Zukunft

Die Grenzen der Vorstellungskraft. Unerforschte Geheimnisse. Ein Tanz mit dem Unbekannten. Outlands ist ebenso unbeschreiblich wie vertraut und nutzt außergewöhnliche Kontraste zwischen Licht und Schatten, um die sich ständig verändernde Unvermeidlichkeit der Zukunft einzufangen.

Amouage

Outlands - Amouage
Outlands - Amouage

Entworfen von der Parfumeurin Cécile Zarokian, spielt die holzig-amberige Komposition „Outlands“ mit Gegensätzen, um die Unvorhersehbarkeit der Zukunft zu symbolisieren. Die Kopfnote eröffnet mit Bergamotte und Zitrone, unterstrichen von pikanten und harzigen Akzenten von Kardamom, Szechuanpfeffer, Weihrauch und Elemiharz. Im Herzen verbindet sich eine würzig-krautige Kombination aus Anis, Koriander, Kümmel und Davana mit sinnlich-floralen Noten von Rose, Rosengeranie und Orangenblüte. Safran und Patchouli verleihen der Herznote eine erdige Tiefe, die sich in der Basisnote fortsetzt. Hier dominieren die warmen Harze von Ambra, Amber, Benzoe und Labdanum, begleitet von Nuancen von Birke, Oud und Weihrauch. Abgerundet wird das Ganze durch die Süße von Vanille und Maltol.

Reasons - Die Resonanz der Zeit

Ursache und Wirkung. Widerhall der Gedanken. Eine Abfolge von Ereignissen. Mit enormer Komplexität und Ernsthaftigkeit vermittelt Reasons die Idee, dass die Vergangenheit zwar vorbei sein mag, ihre Auswirkungen aber ewig weiterleben und die Gegenwart unterstützen, während sie ihr Bedeutung, Tiefe und Wert verleihen.

Amouage

Reasons - Amouage
Reasons - Amouage

Der dritte und letzte Duft der Kollektion ist eine Huldigung an die fortwährenden, tiefen Spuren der Vergangenheit. Kreiert von Bertrand Duchaufour, eröffnet „Reasons“ mit einem leicht süßen Haselnuss-Akkord, untermalt von würzigem Kardamom, peruanischem Pfefferbaum und warmem Zimt. Im Herzen vermischen sich die krautigen und leicht fruchtigen Facetten von Davana mit den erdig-würzigen Akzenten von Patchouli und Kiefer, angereichert mit sinnlichen Amber-, Cashmeran- und Cypriol-Noten. Für einen kraftvollen Abgang sorgt ein erdiger Akkord aus Palo Santo und Eichenmoos, kombiniert mit harzigen Tönen von Moschus, Benzoe, Myrrhe und Zistrose sowie holzigen Akzenten von Zeder, Vetiver und Sandelholz.

Die neuen Düfte sind in einer Flakongröße von 100 ml erhältlich und können nach Deutschland geliefert werden.

38 Antworten
CaroKaffeeCaroKaffee vor 7 Monaten
Den Flakon finde ich tatsächlich sehr schön - hat was von Sichtbeton.
Das aufwändige Herstellungsverfahren ist in meinen Augen ein Gimmick. Ein aufwändiger Duftverlauf wäre mir lieber. 😉
GardenHermitGardenHermit vor 7 Monaten
„… um die sich ständig verändernde Unvermeidlichkeit der Zukunft einzufangen.” Da stellen sich der Sprach- & Geisteswissenschaftlerin echt alle Nackenhaare auf. Entweder etwas ist unvermeidlich – oder nicht. Und da wir Zeitreisen noch nicht erfunden haben, ändert sich an der „Unvermeidlichkeit der Zukunft“ wohl kaum etwas, erst recht nicht „ständig“. Ich weigere mich, noch irgendetwas zu testen, was so bekloppt beworben wird!🤣
AmourageAmourage vor 7 Monaten
---- "Unvermeidlichkeit der Zukunft": Der Duft wird als Ausdruck von Veränderung und Entwicklung beschrieben, möglicherweise anspielend auf die Art und Weise, wie Düfte Erinnerungen und Gefühle hervorrufen.
Sinn und Logik: Der Satz ist sinnvoll und logisch in dem Kontext, dass Parfums oft mit tiefen Emotionen und Konzepten verbunden werden. Er verwendet poetische Sprache, um die Idee eines komplexen und ansprechenden Duftes zu vermitteln. ---- Analyse der AI 😜
AmourageAmourage vor 7 Monaten
1
Super spannend! Ich bin sehr gespannt auf diese Düfte! 😍 Die Flakons erinnern schon sehr an die eigene Kosmetikserie, die man in Luxushotels bekommt, oder auch im Geschenkset - trotzdem schick und zurückhaltend.
StyraxStyrax vor 7 Monaten
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Hört sich sehr interessant an. Muss ich unbedingt ausprobieren. Bei der Marke bin ich einfach bereit, auch Geld auszugeben. Relativ wenig Marketing, unglaublich potente Düfte, vollkommen aus der Masse gehoben.
Schon klar, dass die Inhaltsstoffe nicht den Preis wert sind. Aber es kommt eben auf das Gesamterlebnis an. Und das ist für mich zurzeit, bei diversen Düften von Amouage, herausragend.
Marquise27Marquise27 vor 7 Monaten
1
Na da sind wir aber gespannt was sich wirklich dahinter verbirgt…Ich bin sehr neugierig.
SaschaMSaschaM vor 7 Monaten
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Interessant ist wirklich wie sie das mit dem Holzfass gelöst haben. Einige denken es handelt sich hierbei um reines Marketing oder Story Telling. Ich kann mir kaum vorstellen dass die einfach das Parfümöl in ein Holzfass gekippt und gewartet haben, ähnlich der Veredelung von Wein. Denn dabei stellen sich einige Probleme in den Weg, wie Beispielsweise die der Oxidation. Auch interessant ist es ob man das Holz angeflammt hat, welche Größe, ob neues oder altes Holz, die Dauer der Lagerung oder generell wie es mit der Dichtigkeit aussah? Öl verhält sich anders als fettlose Flüssigkeiten wie Wein. Viele interessante Aspekte und ganz spezifische Problem die es zu lösen gilt. In dieser Hinsicht ist es definitiv revolutionär und kein einfacher Marketing Stunt.
Ich bin gespannt auf nähere Ausführungen und natürlich auf das Resultat.
GauletteGaulette vor 7 Monaten
Mit welcher Temperaturkurve soll denn keramik auf glas gebrannt werden? Opakglas mit zinnemail oder kryolith ginge, aber keramik?
DavidBDavidB vor 7 Monaten
3
Das Holz wurde von innen "Medium" angebrannt. Es gab drei kleine und drei Medium Große-Fässer. Mit der Dichtigkeit gab es einige Probleme da das Öl anfangs ausgelaufen ist und das Ethanol aber drin blieb 😃 wurde aber auch gelöst.
ChnokfirChnokfir vor 8 Monaten
Wenn ich so ein Marketing-Gewürge wie "revolutionäres Verfahren" lese, bekomme ich spontane Migräne-Attacken. Ein phantasievolles Storytelling sorgt ja bekanntlich für einen sorgenbefreiten Verkauf.
Wesentlich interessanten finde ich, dass man bei diesen beige-farbenen Flakons von Glas spricht. Ist es wirklich Glas oder eine Form von Keramik oder gar Kunststoff? Versucht man uns auf von seelenlosen Controllern kostenoptimierte Flakons aus Plaste und Elaste vorzubereiten? Ich denke da mit Grausen an diese windigen Plastik-Stöpsel aus dem Hause Tom Ford im niedrigen Bruchteilbereich einen Cents, die den Namen Verschlusskappe wahrlich nicht mehr verdienen.
ExUserExUser vor 8 Monaten
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Wie kann man sowas nicht revolutionär finden, vor allem als Designer Duft Liebhaber? Da wird das Zeug im wahrsten Sinne des Wortes seelenlos in die Flasche gekippt.
Hier reift es vorher im Fass. Wenn sowas Trend in der Industrie wird, müssen sich die Parfümerie was viel besseres ausdenken bevor sie es reifen und verkaufen. Statt Release nach Release.
Und wie schon gesagt, es ist Glas. Erschreckend wie schnell man sich eine Meinung bildet ohne sich Gedanken zu machen.
DavidBDavidB vor 8 Monaten
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Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal einfach besser...
RivegaucheRivegauche vor 8 Monaten
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Die Flakons sind aus Glas. Ich erinnere mich an eine Story irgendwo auf Instagram, wo man den Klarglasflakon sehen konnte, bevor er dann mit dieser mattbeigen Schicht überzogen wird. Ich weiß, dass das heute immer so praktiziert wird, aber ich persönlich finde das ganz schrecklich! Egal bei welcher Marke. Die Krux sehe ich halt in der Empfindlichkeit der bemalten/überzogenen/besprühten/beflockten...was auch immer...Flakons. Irgendwann geht der "Lack" eben ab, der Honour Woman einer Freundin sieht echt billig und ramponiert aus, nur weil sie ihn manchmal in der Handtasche mit herum trägt.
Florian86Florian86 vor 8 Monaten
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Bei den meisten Marken würde ich sagen: ja das ist alles nur Marketing blabla. Aber bei Amouage läuft das jedenfalls teilweise noch anders, jedenfalls von dem was man sehen kann. Es gab neulich ein Video von Marc Gebauer wo die Produktionsstätte besucht wurde und man auch die Eichenfässer gesehen hat, in dem das Öl gereift ist. Bei Whisky ist das ja ganz normal um mehr Aroma, Komplexität und Weichheit zu geben, finde ich deswegen wirklich revolutionär so etwas auch mit Parfüm zu versuchen.
Der Flakon ist aus Glas und mit Keramik überzogen, da kein Keramik Hersteller Amouage eine 100%ige Dichtheit garantieren konnte.
Florian86Florian86 vor 8 Monaten
5
Amouage hebt sich einfach von allen anderen Mainstream Nischenmarken ab, was die an Aufwand und Qualität betreiben.
Ich finde die Flakons jetzt nicht schön und alle drei Düfte sind wahrscheinlich nicht ganz nach meinem Geschmack. Aber allein die Idee, das Öl wie bei Whisky in Eichenholz Fässern reifen zu lassen könnte wegweisend sein für eine neue komplexe Art Parfüm herzustellen.
Essa1311Essa1311 vor 8 Monaten
1
Jetzt wird die Marke endlich interessant für mich. Die anderen Flakons hab ich nicht ertragen, so furchtbar fand ich die. Hier werd ich aber sicher mal testen :)
SchokolollySchokololly vor 8 Monaten
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Finde die neuen Flakons richtig schön.
Boenne1987Boenne1987 vor 8 Monaten
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Sehr spannend, werde ich sehr gerne testen. Die alten Flakons fande ich eigentlich schöner aber es kommt ja bekanntlich auf den Inhalt an.
KerstinKerkoKerstinKerko vor 8 Monaten
Also mir fehlt da eine "Zeit" ohne süßliche Noten...
Aber mit "süß" verkauft sich zur Zeit halt besser wahrscheinlich ... 🤷🏼‍♀️
Moris312Moris312 vor 7 Monaten
Hab es von dir auch schon im ticker gelesen, aber ist doch nicht schlimm. Müssen ja jetzt kein Fass auf machen. 😉
Nicht immer alles zu persönlich nehmen. Alles easy ❄️
KerstinKerkoKerstinKerko vor 7 Monaten
Und genau:
Steht irgendwo süß = böse?
Ist nicht mein Geschmack, das ist alles und ich wünschte mir halt mehr "unsüße" Neuerscheinungen.
KerstinKerkoKerstinKerko vor 7 Monaten
Also ob früher alles besser war, kann ich nicht sagen, habe ich null gesagt und wollte ich auch nicht sagen!
Und warum sollte ich nicht offen sagen, dass mir persönlich was unsüßes fehlt?
Ich sage ja nicht, dass die hier schlecht sind, nur weil sie süß dabei haben. 🤷🏼‍♀️
Äh... und wo hab ich das "überall" geschrieben? 🤔
Moris312Moris312 vor 7 Monaten
Da geb ich dir 100% recht, alles Geschmacksache. Ich finde auch die ein oder andere duftrichtungen schwierig. Aber ich schreibe es ja deswegen nicht überall nieder. Ich konzentriere mich lieber auf Dinge die ich gut finde.. :)
MelisandeMelisande vor 8 Monaten
Wieso "böse"? Ist halt alles Geschmackssache! Ich mag diese maltitolgesüßten, gerade sehr modernen Düfte auch nicht 🤷.
Moris312Moris312 vor 8 Monaten
Ohh man… 🫠
„Die Bösen süßen Düfte, früher war alles besser…“
DavidBDavidB vor 8 Monaten
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Uns steht eine spannende Zukunft zuvor.
Das ein Haus wie Amouage so ein Projekt eingeleitet und vollständig abgeschlossen hat ist wirklich beachtlich. Ich meine man muss sich ja mal vor Augen führen, dass wir hier von einem der größten Nischenhäuser der Welt sprechen.
Die haben drei verschiedene Parfum-Öle über 6 Monate lang mit Sandelholz-Chips in extra angefertigten Oakwood-barrels reifen lassen. Das ist ein Prozess der sich radikal gegen jegliche Industrie-Standards richtet. Normalerweise kennt man sowas allerhöchstens von Artisan-Häusern (Ensar, Areej, etc.).
Dieser ganze Aufwand nur um an Ende jeweils 3000 Flakons pro Duft zu verkaufen. Die hätten die Düfte auch so wie alle anderen releasen können. Zum Vergleich: Batches wie zum Beispiel von Erba Pura werden in Einheiten von 50.000 Stück produziert.
Ich hoffe sehr, dass es Amouage und den Konsumenten gelingt genügend Druck auf die Industrie auszuüben sodass auch andere Häuser mit diesem Ansatz von Qualität nachziehen.
AmourageAmourage vor 7 Monaten
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Da kann ich dir nur absolut und uneingeschränkt zustimmen. :)
Florian86Florian86 vor 8 Monaten
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Laut dem MG Interview lagern auch die normalen Amouage Öle bis zu 6 Monate, aber eben nicht in Eichenfässern, das ist bei dieser Linie was neues.
BambuleBambule vor 8 Monaten
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Ich kann das Video von Marc Gebauer bei Amouage nur empfehlen, wirklich ein Traum da zuzuhören.
Im Video sieht man auch Eichholzfässer, vielleicht waren die auch genau für diese Düfte :)
DavidBDavidB vor 8 Monaten
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Außerdem bleibt es weiterhin spannend:
Der CCO, Renauld Salmon, hat in einem kürzlich veröffentlichten Interview auf YouTube erzählt, dass er vor über zwei Jahren einen Interlude Man Batch mit Vanille infusioniert hat und diesen noch ein wenig reifen lässt. Soll wohl nächstes Jahr dann erscheinen.
Zudem hat Amouage nicht die volle Menge des aktuellen "Essences"-Batch verkauft/abgefüllt. Sie lassen diesen bestimmten Rest jetzt noch für drei weitere Jahre reifen um herauszufinden wie die Düfte sich weiterentwickeln.
Sie spielen wohl auch aktuell mit dem Gedanken dieses spezielle Reife- und Infusions-Verfahren mit bereits bestehenden Amouage Düften auszuprobieren und diese dann irgendwann zum Verkauf anzubieten.
Die Vorstellung, die Möglichkeit eines Reflection Man mit 6, 12, 24 oder sogar 36 Monaten Reifezeit zu kaufen ist schon sehr spannend.
DavidBDavidB vor 8 Monaten
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Thema Preis:
Ja, 420€ sind sehr viel Geld.
Aber:
Wir sprechen hier von Amouage. Die normalen 100ml EdPs liegen bei einer UVP von 365€. Der Öl-Gehalt liegt da irgendwo zwischen 20 und 30% und die Reifezeit zwischen 4 und 8 Wochen (je nach Duft).
Standard Glas-Flakons mit Prints statt Plakette/Medaillon, standard OVP, standard Edelstahl-Tank, keine experimentellen (Sandelholz-)Infusionen, min. 4 Monate weniger Reifezeit ...
Natürlich verdient Amouage noch gutes Geld mit den Düften, aber dass sie sich nur für einen Aufpreis von 55€ entschieden haben ist wirklich beachtlich. Alleine die höhere Duftöl-Konzentration wäre den Aufpreis laut Industriestandards ja schon mehr als gerechtfertigt. Aber man bekommt hier als Konsument ein so unfassbar einzigartiges Produkt wo so viel mehr Arbeit und Innovation hinter steckt als in 95% der restlichen Nischenprodukte.
DavidBDavidB vor 8 Monaten
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Auch die Flakons sind einzigartiger als man auf den ersten Blick vermuten mag. Der Flakon an sich ist aus Glas welches mit Keramik überzogen ist. Eigentlich sollte der volle Flakon aus Keramik sein, jedoch konnte laut dem CCO, Renauld Salmon, kein Hersteller einen dichten Keramik Flakon garantieren (man beachte dass es auch um die Möglichkeit des Refills ging). Von unten betrachtet symbolisieren sie das wellige Amouage-Logo (arabisch "Amwaj" = Welle) und zusätzlich hat jeder der drei Düfte eins von einem Uhrenhersteller eigen kreiertes Metall-Medaillon (drei unterschiedliche Designs), welches sämtliche legalen Hinweise beinhaltet (ml, Herkunft, Batch, etc.).
PoesiefannyPoesiefanny vor 8 Monaten
1
Die Fotos und Flakons finde ich sehr edel. Der Inhalt ist sicher auch gut komponiert, aber nach der drölfzigsten Vorstellung einer neuen Duftreihe, die meistens aus 3 Artefakten besteht, ist man saturiert. Das ist ein wenig schade. So war es mal in den Neunzigern in Berlin Kreuzberg ... jeder rannte maniriert mit Künstlerschal herum und man sehnte sich nach etwas Provinzialität oder mehr Mittelmaß ;-)
TämmyTämTämmyTäm vor 8 Monaten
3
Ooooh sehr interessant. Finde die Flakons auch schön, mal was anderes.
Addict540Addict540 vor 8 Monaten
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Finde die neuen Flaschendesigns erscheinen gewöhnungsbedürftig 😅
Addict540Addict540 vor 8 Monaten
Ja, da gebe ich dir Recht 🤣
Die Bottega Flakons sehen sehr dekonstruiert aus .
BojeBoje vor 8 Monaten
1
Mir gefallen sie deutlich besser als die neuen Bottega Veneta.
Martin23Martin23 vor 8 Monaten
4
3 Versuchungen mehr!! Auf alle Fälle einen Test wert

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