Mina33
Mina33s Blog
vor 4 Jahren - 29.08.2021
21 50

Der schmale Grat

Der Grat, auf dem ich mich bewege, ist schmal.

Ich bewege mich zwischen Genuss und Überdruss, zwischen Leidenschaft und Sucht. 
 Wenn ich mir meine Sammlung ansehe, bin ich einerseits erfreut und glücklich, anderseits geplagt von schlechtem Gewissen, könnte ich doch ad hoc eine Liste mit Dingen anlegen, für die das Geld sinnvoller investiert gewesen wäre.

Ich wurde in meiner kurzen Zeit auf Parfumo so schnell von der Welt der Düfte vereinnahmt, dass mir manchmal Bang wird, ob ich mich nicht selbst verliere zwischen all den tollen Duftnoten, Sonder- und Soukangeboten, den schnellen Klicks hier, der nächsten Kontoabbuchung dort und immer auf der Jagd nach Neuem, nie innehaltend und das Vorhandene genießen können. War das der Sinn meiner Duftreise? Bin das noch ich? Will ich das?

Meine Antwort war mir bereits im Juni klar. So wollte ich die Reise nicht weiter beschreiten. Leider hat mein mir selbst auferlegtes Kaufverbot für Juni und Juli nicht geklappt. Zu viele tolle Angebote überall und zu viele große Wünsche. Und weiter ging es in dem Tempo. 

Mit Blick auf die Herausforderungen in der gesamten Welt aber auch auf meine Moralität und meine innere Balance möchte ich mir heute mit diesem Blog eine Erinnerung an mich selbst schreiben und ein Stop Zeichen aufstellen.

Ich werde meinen Mut zusammennehmen und einen weiteren Feldversuch starten wohl wissend, dass ich wieder scheitern könnte. Parfum Detox Nr.2 beginnt für mich heute. Ein Kaufstopp bis 01.01.2022. Ich werde auch alle Newsletter endabonnieren sowie den Souk (außer meine eigenen Angebote natürlich) meiden, denn das triggert mich sehr. Zeitgleich nehme ich mir vor, alle meine wunderbaren Düfte intensiv zu tragen, mit allen Sinnen und dem ganzen Herzen. Auch all meine Abfüllungen warten darauf, getestet zu werden. Viele werden mich erfahrungsgemäss  nicht tangieren aber die wenigen, die ich lieben lerne, dürfen auf meine Wunschliste, ganz ohne direkt gekauft werden zu müssen. Sie dürfen auf meiner Wunschliste geduldig warten, bis ich mit Herzen bereit für einen neuen Flakon bin und sie die ganze Aufmerksamkeit bekommen können , die sie verdienen.

Meine Reise soll in meinem Tempo stattfinden, nicht im Tempo des Kapitalismus.

Oder wie Buddha schon sagte: „Eile mit Weile.“

In diesem Sinne einen geruhsamen Sonntag euch allen und fühlt euch herzlich eingeladen, eure Meinungen, Strategien etc. in die Kommentare zu schreiben. Gern könnt ihr auch mitmachen und euch mit mir verbünden. ;-)

21 Antworten
Feenstaub7Feenstaub7 vor 3 Jahren
Ja, da ist viel Wahres dran!
Ich muss mich jetzt auch mal auf‘s Wertschätzen besinnen.
Die Versuchung ist so groß… hier noch eine Abfüllung und da noch an einem Sharing teilnehmen. Und den Duft brauche ich unbedingt als Flakon, nuuuuuuurrrrrr noch den einen. :)
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Ja, ich wurde auch oft aus verschiedenen Gründen ausgebremst und das war gut so. Ich hatte nie hunderte von Düften, aber bis 2013 noch ca. 70. Dazu wird es nicht mehr kommen.
ExUserExUser vor 4 Jahren
Oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Mich plagt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich gewisse Düfte nicht benutze. Und dann zwinge ich mich und sobald ich mich zwinge verblasst meine Freude am Duft. Habe was ähnliches wie einen Kaufstopp nur habe ich mir gesagt entweder ich tausche oder ich darf mir alle drei Monate ein neues Parfüm kaufen. Ab 1.1. Mein nächstes Parfümjahr ist zu 3/4 verplant und das zeigt mir welche Düfte für mich wirklich wichtig sind :)
AmbercaseAmbercase vor 4 Jahren
Manchmal tut eine Auszeit gut. Ich habe mir vorgenommen im Jahr 2021 keinen neue Kleidung zu kaufen und es hat bis jetzt geklappt. Dadurch schätze ich jetzt viele Sachen viel mehr als vorher.
Nardali90Nardali90 vor 4 Jahren
Ich finde Deine Entscheidung auch sehr klug. Und wenn wir ehrlich sind gibt es eh nur wenige Düfte die wirklich Perfekt für einen sind.
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Mir hat es geholfen, einfach hin und wieder mal auszumisten. Düfte, die ich kaum trage, in Kartons zu verpacken, dass man nicht allzu leicht rankommt und unter "2. Reihe" zu listen.
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Irgendwann gibt sich das von alleine wieder. So war es zumindest bei mir. Und solange man sich nicht finanziell übernimmt, sehe ich das einfach als ein Hobby an. Und andere Hobbies kosten ja auch Geld.
SillageBombSillageBomb vor 4 Jahren
Viel Erfolg, aber die Weihnachtszeit ohne einen neuen Duft zu überstehen, den man sich selber gönnt, wird schwierig 😂👍🏻 Auf jedenfall kann ich Dich verstehen. Aber ich schaffe es immer wieder auf den Boden zu kommen. Habe mich deutlich reduziert! Jetzt merke ich nämlich mal wieder das Dilemma, es steht der Jahresurlaub an, tja, welche Düfte nehme ich mit?! Da wird mir immer bewusst, trage die die man wirklich liebt, man kann nicht alles haben und tragen.
Ben2407Ben2407 vor 4 Jahren
Schöner Blog! Ich kann dich verstehen. Es ging mir auch so (nicht hier auf Parfumo). Man sollte nicht immer auf der Suche sein, sondern einfach genießen was man schon hat..
Ich wünsche dir viel Kraft! Ich mache mit , ABER bis 01.10. 🤣
MollymopsMollymops vor 4 Jahren
AMEN!
Genau diese Gedanken gehen mir in letzter Zeit auch immer durch den Kopf.
Gefällt dir das wirklich so gut, dass du dafür ein Heidengeld hinlegt? Oder ist das der Herdentrieb? Muss ich wirklich für jeden Pups einen passenden Duft haben? Braucht man den drölfzigsten Vanille Duft?
Warum nicht mal das Vorhandene genießen und wertschätzen?
Manchmal muss man einfach einen Schritt zurücktreten und die Perspektive wechseln, um sich selbst wieder etwas zu Erden.
Thomas1032Thomas1032 vor 4 Jahren
Da sprichst du mir echt von der Seele.
Ich weiß genau was du meinst.
Der Unterschied ist dass ich zwar zwanghaft die Besten Parfums für mich aber auch für die Masse finden möchte, ich aber davon nur eine Abfüllung brauche. Die ich anschließend sollten sie mir nicht gefallen wieder in den Souk stelle. Aber irgendwie macht das nicht glücklich und man sollte die Parfums die man hat auch genießen.
Jz weiß ich dass es nicht nur mir so geht.
Tolle Rezension ;)
ExUserExUser vor 4 Jahren
Wenn man hier anfängt, wir man förmlich überrollt von der Vielfalt u. den Möglichkeiten u. verliert schnell mal das Ziel aus den Augen.
Ich habe gelernt auf das Gefühl zu vertrauen, daß mich überkommt wenn mich alles Überflüssige nur noch nervt. Dann wird gnadenlos ausgemistet u. der Ballast verschenkt. So bin ich in den letzten Monaten von 15 auf 9 Flakons geschrumpft u. meine 'Kann weg Box' füllt sich bereits wieder mit Proben, AFs u. Restflakon.
Es braucht etwas Disziplin,aber es ist machbar
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
Schöner Blog, spricht mir aus dem Herzen! Das eigene Suchtverhalten zu reflektieren ist immer gut - ich bin auch gerade an so einem ähnlichen Punkt: demnächst ist Kaufstopp angesagt, und dann wird die Sammlung erst mal so richtig durchgewertschätzt!
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
Mir ging es ähnlich, aber mit Kaufstopps kam ich nicht weiter. Mein Fokus hat sich mit der Zeit verschoben, ich bin nicht mehr suchend (nur ab und an mal neugierig) – das hat das Tempo und die „Dringlichkeit“ rausgenommen.
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
Oh oh, Deine Abfüllungen warten darauf getestet zu werden. Ein Spiel mit dem Feuer, hehe :))
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Da Du selber das Gefühl gewonnen hast, getrieben von der Jagd auf immer neue Düfte zu sein & dadurch aus einem harmonischen Gleichgewicht zu geraten, was Zeit &Ressourcen für Anderes im Leben betrifft, ist es sehr gut, auf Deinen inneren Kompaß zu hören: Dein innerer Kosmos zeigt Dir auf sehr gesunde Weise an, was gut für Dich ist. Nun kannst Du ihn allmählich wieder in Einklang mit den Anforderungen des äußeren Kosmos bringen. Überfordere Dich dabei nicht und respektiere achtsam Deine Grenzen.
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Deine Duftsammlung ist hochwertig, da hast Du Schönes zusammengetragen. Daran kannst Du Dich nun erstmal hochzufrieden erfreuen und je nach Tagesform die unterschiedlichen Duftverläufe und Dein Zusammenspiel mit ihnen genießen. Die 4 unermeßlichen Qualitäten der tibetischen Philosophie sind Liebe, Freude, Mitgefühl und Gleichmut. Dies jeden Tag - auch an sich selber - zu üben, ist eine Lebensaufgabe, sagt der Dalai. Also sei schön sanft mit Dir selber und übe Dankbarkeit für Deine Schätze ;-)
PreciousPrecious vor 4 Jahren
Ich finde deine Selbstreflexion sehr klug und gesund. Du hast es selbst in der Hand, ob diese Duftleidenschaft ausufert und dich irgendwann belastet. Das eigene Verhalten von Zeit zu Zeit kritisch zu überdenken, kann nur von Vorteil im Leben sein.
PorcelainPorcelain vor 4 Jahren
Komm doch in den no buy / slow buy thread 😁 👐 Finde deine Sammlung allerdings sehr sehr überschaubar, für Parfumo-Verhältnisse... In letzter Zeit gibt es auch relativ viele solcher Beiträge, oder liegt das nur an meiner filter bubble?
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
WÜnsche Dir die Kraft, durchzuhalten. Nur mitlesen bereitet auch Freude.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
SOviel Düfte hast du doch nicht in der Sammlung.Jeder wie er mag.Punkt.

Weitere Artikel von Mina33