Mina33
Mina33s Blog
vor 4 Jahren - 19.02.2021
19 43

Die Ode an den Alltag

Wenn ich abends ins Bett gehe, freue ich mich bereits auf den Duft frisch gemahlenen Kaffees am nächsten Morgen. Wenn ich in der Früh aufstehe, vermittelt er mir Gemütlichkeit und entspannt mich.

Wenn ich morgens die Tür meiner Terrasse öffne und die Luft tief einsauge, frisch gefallenen Schnee, Frühlingsblumen, einen heißen Sommertag oder Herbstlaub wahrnehme, fühle ich mich lebendig.

Wenn mich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad der Gegenwind umflattert und verschiedenste Gerüche der Straße in meine Nase weht, überkommt mich ein Gefühl von Dankbarkeit, das alles wahrnehmen zu können und auch ein wenig Demut.

Wenn ich mittags auf der Arbeit diesen typischen Grundschul-Kantinen Geruch nach zerkochten Kartoffeln rieche, freue ich mich umso mehr, mir mein Essen selbst mitgebracht zu haben, welches mein Lieblingsmensch für mich zubereitet hat und lächle in mich hinein voller Dankbarkeit über einen so großartigen Partner an meiner Seite.

Wenn ich nach einem anstrengenden Tag nach Hause komme, nehme ich den gewohnten und einzigartigen Duft meiner Wohnung war und fühle mich gleich zu Hause. Er verrät mir, was den Tag über passiert ist. Hat jemand gekocht, ist jemand kurz vor mir eingetreten, hat jemand Parfum benutzt, eine Kerze oder ein Räucherstäbchen angezündet, mal gelüftet und noch so vieles mehr.

Nachmittags mischen sich dann die Düfte von Büchern, alten und neuen, Wachsmalstiften, Bastelkleber und Knete mit dem meines nächsten Kaffees und manchmal auch eines Stück Kuchens und ich fühle mich mittendrin, beschenkt und reich.

Wenn ich am Abend mein Kind ins Bett bringe und umarme, nehme ich diesen wohligen und einmaligen Babyduft wahr. Er macht mich so so glücklich, dass ich mein Herz springen fühle.

Wenn ich abends meinen Lieblingsmensch umarme, verströmt seine Haut diesen vertrauten Duft, der mir Geborgenheit, Nähe, Wärme, Sicherheit gibt, ich fühle mich angekommen. Diesen Duft liebe ich so sehr, ich könnte niemals ohne ihn sein.

Schließlich sinkt mein Kopf müde aufs Kissen. Ich nehme den Duft meiner Haare wahr, manchmal auch von Nachtcrème oder frisch gewaschener Bettwäsche, fühle Zufriedenheit und weiß einmal mehr, dass es die kleinen Dinge im Leben sind, die es lebenswert und besonders machen. Man muss sich nur Zeit nehmen, sie zu spüren.

Um es mit den Worten von Éric-Emmanuel Schmitt zu sagen: "Die Langsamkeit, die ist das Geheimnis des Glücks."

19 Antworten
Feenstaub7Feenstaub7 vor 3 Jahren
Danke dir, das du diese Gedanken mit uns teilst.
Ich versuche an Tagen welche nicht so gut laufen, am Abend zu überdenken, was alles gut war und die schlechten Sachen „auszusperren“.
Bei diesem Darübernachdenken merke ich dann, dass es immer die kleinen Sachen sind, welche wahres Glück bedeuten.
Mina33Mina33 vor 4 Jahren
Mir fällt es auch schwer, vor allem an sehr anstrengenden Tagen. Heute ist so einer. Nichts konnte ich genießen, nicht mal den Kaffee. Und nun, nach dem Lesen eurer Kommentare werde ich selbst auch wieder daran erinnert. Ich denke, ich werde gleich mal einen Kuschelduft raussuchen für die Seele und ihn genießen. Danke euch fürs Teilhaben und daran erinnern. :-)
MamueMamue vor 4 Jahren
Wie schön und zutreffend geschrieben. Das beschreibt sehr gut eine Demut vor dem Leben mit all den wundervollen kleinen und großen Geschenken. Auch ich freue mich jeden Morgen über meinen Kaffee, schaffe es aber leider nicht diese Form von Genuss über den gesamten Tag zu retten. War mal wieder ein Denkanstoß.
VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Der Alltag ist voller Wunder...
Mina33Mina33 vor 4 Jahren
Das stimmt. Besonders momentan ist es so wichtig aber auch schwieriger denn je. Ich muss mich selbst oft daran erinnern. ;-)
FloramaliaFloramalia vor 4 Jahren
Du hast so recht und: wir haben ja nur diesen Alltag und so wenig anderes im Leben im Moment. Umso wichtiger und schöner ist es doch genau das so schätzen zu können!
Mina33Mina33 vor 4 Jahren
Auch dir, Serafina, ganz lieben Dank für deine Worte.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
Eine Haltung und Einstellung, die ich nur bewundern kann...
Mina33Mina33 vor 4 Jahren
Ich bin ja ganz gerührt von dieser Resonanz und Wertschätzung. Ganz herzlichen Dank dafür, fürs Lesen, Gedanken machen, teilhaben lassen und vieles mehr. :-)
FoxearFoxear vor 4 Jahren
Es ist Gottes Art, durch kleine Dinge große Wirkungen hervorzurufen. Großartig!
RenataRenata vor 4 Jahren
Ein sehr schöner und privater Blog, danke dafür............
LeminiLemini vor 4 Jahren
So wunderschön!
Ich beginne gleich über meinen Alltag nachzudenken. Und an die Hektik, die ich automatisiert mit einbringe.
Mehr Ruhe, Dankbarkeit und Bewusstsein, daran will ich arbeiten.
Lieben Dank und alles Gute
FriesinFriesin vor 4 Jahren
Mit wunderbaren Worten tiefe Dankbarkeit deutlich gemacht. Sehr wertschätzend und echt.
Dankeschön!
ivkoivko vor 4 Jahren
Jawoll, geht mir genau so! :)
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
Ja, wer ein sensibles Näschen hat, dem öffnet sich eine wunderbare Welt.
Wenn das Näschen dann auch noch hübsch ist, findet man sogar jemanden, der für einen kocht.
Jo13579Jo13579 vor 4 Jahren
Wunderschön und wahr
PollitaPollita vor 4 Jahren
Oh ja, solche olfaktorischen Kleinigkeiten sind wertvoll. Wenn ich da nur an all die Düfte der Natur denke, die Jahreszeiten etc. Bin ganz bei Dir.
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Jahren
Wie schön - Du bist ein reicher Mensch, beschenkt mit einem schönen Leben.Wie wertvoll, dass Du es so wahrnehmen kannst und vielen Dank, dass Du es über diese Worte mit uns teilst. Einfach schön.
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Sehr schöner Blog - genau über solche Duftwahrnehmung habe ich auch einige Blogs geschrieben. Ich verstehe Dich sehr gut - liegt wohl daran, dass wir Kollegen sind!