MissPiggy
MissPiggys Blog
vor 8 Jahren - 19.07.2016
12 42

Verdamp lang her, verdamp lang, verdamp lang her....

Frei nach BAP

Das wissen wir doch alle ! Das hat doch jeder schon erfahren - der Superschock wenn einen irgendwoher ein Duft anweht, ein Krümel einer Erinnerung, man will es fassen - da ist es schon wieder weg. Und dann läuft man möglicherweise einem fremden Menschen hinterher, weil dessen Duft ...ja, das war es ! Kann man fragen ?

So erging es mir hier letztlich in der Duft-Diaspora im nordfriesischen Ammerland. Düfte hier eher rustikal, auch bei den Eingeborenen.

Da hält man sein Fähnlein hoch und freut sich, Gleichgesinnte zu erschnuppern. Im Edeka. Eine junge Frau, so um die 30, etwa halb so alt wie ich, roch verdammt vertraut. Ich hinterher, so gaaaanz en passant, zur Milch, durch die Frühstücksflocken, entlang der Käsetheke.

Quälend die Fetzen "von früher", die mir erschienen, aber nicht greifbar waren. Vertrautes, Geliebtes, Glückliches. Gerne möchte man das Hirn zwingen, die Erinnerungen preiszugeben - aber nö, es will nicht.

Dann, sie stoppte beim Hackfleisch, ergriff ich die Initiative und fragte ganz freundlich nach diesem Duft. "Classique" von Gaultier war ihre Antwort, und dann fiel es mir wie Schuppen vom Kopf ! Klar doch - für mindestens ein Jahr mein Leib- und Magenduft, aber, oh Gott - lange her !

""Verdamp lang her...""

Ich habe mir also flugs eine kleine Flasche besorgt, und ich sitze nun hier, etwas eingedieselt, und lasse die Erinnerungen strömen. Sentimental journey !

Sommer 1993 , kleine Tochter, Kindergarten. Warmer Sommer unterm Dach, Hitze. Kind sitzt auf Balkon unter Schirm und malt mit nassem Wasserpinsel auf die erhitzten Schieferverkleidungen, traurig, wenn "hinten" das von "vorne" schon wieder getrocknet ist. Erste Schwierigkeiten in der ersten Ehe.

""Dat woor die zick, wo ich noch nit ens pech hat,Noch nit ens dat, ich hatte nit ens satt""

Ambivalente Gefühle kommen hoch -ich mag diesen Duft. Noch, wieder, vielleicht sogar "erst recht".

Feminin, auffällig, keineswegs unbescheiden. Attraktiv im Sinne von an-ziehend.

Wie sehr sich mein Leben auch in diesen vergangenen 23 Jahren ge- und verändert hat, wie sehr das Älterwerden und diverse Dinge mich doch auch beeinflusst haben, es ändert nichts daran, dass dieser Duft ein Wohlfühlprogramm eingebaut hat.

""Huck kutt mer vuur, als wenn et jestern woor.
Verdamp lang her, verdamp lang, verdamp lang her...""

Somit erhebe ich ein Gläschen kühles Getränk nach gusto auf die alten Zeiten, die nicht immer gut waren, die verdammt lange her sind, und die durch Düfte von damals wieder ins Heute schnurren, als wäre nichts vergangen....

12 Antworten

Weitere Artikel von MissPiggy