MissPiggy
MissPiggys Blog
vor 9 Jahren - 17.08.2016
17 50

Edle Tropfen. Nein, nicht in Nuss.... im Flacon

Parfum. Das stand früher für DAS Parfum - also Extrait.

Es gab sonst noch OhdeKolonsch ... 4711, Farina, Lavendelwasser. Tabac Original für Papa. Sir Irish Moos. Bahh.

Ansonsten hatte frau "Parfum".

Und es war kostbar, sauteuer, hochangesehen, Luxus, Extravaganz, Zeichen von Kultiviertheit. Junge Mädchen wurden angeleitet, wo eine (anständige) Frau das Stöpselchen hintupft und erfuhren untereinander, wo sonst noch.....grins. Die anderen Stellen waren wirkungsvoller. Ehämm.

Ehrfurchtsvoll betrachtete ich als Kind die 2 kleinen Flacons meiner Mutter, hoch im Schrank, vor Kinderpfoten sicher (dachte sie). Eines enthielt Chanel No5 - ein anderes Gainsborogh Silver Line. Da blätterte das Silver leider immer mehr ab, und drunter war ein schäbiger Pressglaskloben. Meine erste Desillusionierung.

Mutter schützte ihren Horst der Düfte wie eine Adlermama ihre Eier. Ich durfte nicht. Definitiv überhaupt nicht. Keinesfalls..

Klammheimlich habe ich homöopathische Dosen gestohlen, sozusagen Nasenraub begangen. Und schon damamls war ich voll des Entzückens, wie ich die golden-ölige Flüssigkeit entwickelte, ausbreitete. Die Luft erfüllte, ruchbar wurde (oh ! Man konnte es um mich herum riechen. Hiiilfe !)Stunden später war der Duft noch da, ich saugte ihn ein vom Handrücken, im siebten Himmel ob des heiligen Grals, dessen ich teilhaftig geworden war. Süchtig wurde ich, musste mich beherrschen, um nicht immer wieder im Schrank hochzuklettern....

Meine Tante war da anders gestrickt. Sie war alleinstehend, liebte alles Schöne und kaufte sich Parfums wie andere Leute Schokolade. Zum Genuss. Zum Aufbrauchen. Für jeden Tag. Für mich auch ! Bei ihr durfte ich. Durfte die schönen Flacons anfassen. Die Stöpsel herausdrehen. Den Duft auftragen. Immer wieder. Sie lehrte mich die Unterschiede von blumig zu würzig, von Kopf -, Herz- und Basisnote. Sie kannte die Häuser wie Guerlain, Coty...und Beispiele der Parfumeurskunst standen frei zugänglich auf einem Wurzelholzsekretär.

Der Himmel auf Erden ! Mitsouko, später Nahèma -- Emeraude... diverse Flüssigkeiten, dann später auch Eaux de Parfums, und was noch alles. Ein ganzes Tablett voll. Aber auch ihre Schätze waren die Extraits, die geheimnisvollen Zauberflüssigkeiten in kleinen Mengen.

Das Auftragen war Ritual. Ein Tupfer hier, einer da. Dann Schmuck anlegen, Handtasche, passende Handschuhe... ein frisch gebügeltes Stoff (!!) Taschentuch...die guten Pumps, die die Füße quetschten - Egal ! Schick wollte sie sein, gut duften, sich wohl fühlen.

Von ihr erhielt ich zu meinem 14 Geburtstag eine kleine Phiole (3,5ml) Diorissimo. Echtes Parfum ! In einem rosa Karton. Geriffeltes Glas mit einem gravierten, goldenen Schraubdeckel. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen ob der Freude. Dieser Duft ! So zart, warm, köstlich. Für immer 14 - wenn ich ihn heute rieche ! Und ja, diesen Flacon habe ich immer noch.

Mutter war sauer. Wie konnte man nur ! Einem Kind !! So was Wertvolles habe ich nicht.. lamentierte sie vor sich hin.Ich hatte von da an immer Parfum - Duft - das gehörte nun dazu. In einem kleinen Täschchen kam die Miniphiole sogar mit in die Schule wie ein Talisman.

Und heute ? Viele Neuerscheinungen gibt es gar nicht mehr als Extrait. Wässer diverser Stärke, von Toilette bis Parfum - aber kaum noch Extraits. Schon gar nicht in 30ml Flacons, wie früher üblich. Für Großverbraucherinnen. Siehe Mitsouko. Gab es sogar mit 60 und 120 ml! Ganz regulär !

Also habe ich mich schon vor Jahren daran gemacht, diese vergangenen Duft-Kunstwerke "zu retten". Jaaa. ich weiß -- aber ich bilde mir ein, dass sie bei mir ein gutes Heim haben, kühl, dunkel und wertgeschätzt. Ab und an hole ich Eines heraus, und freue mich für ein oder zwei Tage an dem edlen Inhalt. Denn auch die ganz Alten sind noch gut, in einer Weise, dass die Kopfnote überlebt werden muss - aber Herz und Basis künden von alten Tagen, anderem Schick, kostbaren Kleinodien der persönlichen Kultur.

Ich bin immer noch auf der Suche - und wenn erschwinglich, schlage ich zu :)

Neueste Errungenschaft :)

Immer noch empfinde ich Überraschung, wenn ich Extraits mit den EdP oder EdC etc.vergleiche. Selbst wenn die gleichen Zutaten gelistet sind, ist doch die Wirkung eines reinen Parfums anders.

Üppiger, reicher, wärmer, näher an der Haut. Die Entwicklung dauert länger, die Haltbarkeit ist größer.

Vielschichtiger, mehr zum Träumen einladend. Verführerischer, weil der Lieblingsmensch ja durchaus näher kommen muss, um auf die Duftfährte zu kommen.

Ich bin ein Fan ! Weiter auf die Jagd nun, zur Rettung der Extraits....

17 Antworten
YataganYatagan vor 9 Jahren
Sehr schöner Blog. Nostalgische Erinnerungen. Das macht Freude! Danke!
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Pure Erinnerungen erzeugst Du da. Toll! Ich laufe gerade strahlend durch die Gegend, mit Gedanken an früher.
CravacheCravache vor 9 Jahren
Dein Blog ist ein Lesegenuss! Früher mochte ich Extraits nicht besonders, da mir die Dosierung nicht leicht fiel. Durch Roja Dove (Extraits zum Sprühen) habe ich den Zugang gefunden. Ich mag diese Dichte, die Weichheit, die innere Stärke, ohne dass die Extraits Sillage-Monster sind.
SensualSensual vor 9 Jahren
So schön geschrieben, toll ! :) Viele Extraits kenne ich nicht, aber die sind echt viel schöner als jegliche andere Duftkonzentration, finde ich. GLG, Sensual
CatwomanCatwoman vor 9 Jahren
Bin total geflasht vo deinem wunderschönen, leidenschaftlichen Text und zum kindlichen "Nasenraub" muss ich mich auch bekennen.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Wundervoll und ich hab deinen Blog sehr gern gelesen.
TivellonTivellon vor 9 Jahren
Was für ein Lesewonne! Auf Nasenraub gibt es ganz bestimmt mildernden Umstände - oder klasse Tanten!
Hathor20Hathor20 vor 9 Jahren
Ich habe Deinen Blog sehr gerne gelesen. Vielen Dank. Und Deine Parfum-Sammlung ist wirklich beeindruckend. Pokal. Ich geh' gleich nochmal bei Deinen Extraits lünkern...
TerraTerra vor 9 Jahren
Ich hoffe der Link funktioniert, aber schau mal... lauter Extraits. Die Nachfrage ist schon länger gestiegen und es gibt durchaus einige:

http://essenza-nobile.de/?t10_tag[]=29
JumiJumi vor 9 Jahren
Kann ich voll und ganz nachvollziehen (hab ne Zeitlang denen auch hinterher gejagt). Viele dieser Schätze wären ohne Sammler wie dich schon längst Geschichte. Danke, sehr gern gelesen :)
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
Oft habe ich noch keine Extraits testen und vergleichen können, aber klar - da wo ich vergleichen konnte stimme auch ich voll und ganz zu: Einem Extrait würde ich immer den Vorzug geben ;-)
HaraellaHaraella vor 9 Jahren
Sehr schöner Blog. Dann weiterhin viel Erfolg bei der Suche! Wenn ich wählen kann zwischen EdP oder Extrait, dann bekommt das Extrait bei mir auch den Vorzug. ;-)
SchokolollySchokololly vor 9 Jahren
Wundervolle Reise in die Vergangenheit! Schön zu lesen :-)
KovexKovex vor 9 Jahren
Das ist wahre Passion. Schön zu lesen!
KleopatraKleopatra vor 9 Jahren
Ich habe mir erst kürzlich Deine wundervolle Extrait Sammlung angesehen. Einzigartig und so kostbar! Echte Schätze.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Sehr schöner Blog, vielen Dank! ich bin mittlerweile auch zum Extrait-Fan geworden, aber eigentlich erst durch einen Blog zu diesem Thema von Turandot. Seitdem jage ich auch nach den kleinen Schätzen. Und Deine Tante hat gute Arbeit geleistet, Dir die Welt der Düfte auf so lebensfrohe Weise nahe zubringen!
GerdiGerdi vor 9 Jahren
Welch hübsche Zeitreise! Das Lesen hat Spaß gemacht, und mit dem Studium Deiner Sammlung kann man ja Tage verbringen! Herrlich!

Weitere Artikel von MissPiggy