MissPiggy
MissPiggys Blog
vor 8 Jahren - 17.08.2016
17 49

Edle Tropfen. Nein, nicht in Nuss.... im Flacon

Parfum. Das stand früher für DAS Parfum - also Extrait.

Es gab sonst noch OhdeKolonsch ... 4711, Farina, Lavendelwasser. Tabac Original für Papa. Sir Irish Moos. Bahh.

Ansonsten hatte frau "Parfum".

Und es war kostbar, sauteuer, hochangesehen, Luxus, Extravaganz, Zeichen von Kultiviertheit. Junge Mädchen wurden angeleitet, wo eine (anständige) Frau das Stöpselchen hintupft und erfuhren untereinander, wo sonst noch.....grins. Die anderen Stellen waren wirkungsvoller. Ehämm.

Ehrfurchtsvoll betrachtete ich als Kind die 2 kleinen Flacons meiner Mutter, hoch im Schrank, vor Kinderpfoten sicher (dachte sie). Eines enthielt Chanel No5 - ein anderes Gainsborogh Silver Line. Da blätterte das Silver leider immer mehr ab, und drunter war ein schäbiger Pressglaskloben. Meine erste Desillusionierung.

Mutter schützte ihren Horst der Düfte wie eine Adlermama ihre Eier. Ich durfte nicht. Definitiv überhaupt nicht. Keinesfalls..

Klammheimlich habe ich homöopathische Dosen gestohlen, sozusagen Nasenraub begangen. Und schon damamls war ich voll des Entzückens, wie ich die golden-ölige Flüssigkeit entwickelte, ausbreitete. Die Luft erfüllte, ruchbar wurde (oh ! Man konnte es um mich herum riechen. Hiiilfe !)Stunden später war der Duft noch da, ich saugte ihn ein vom Handrücken, im siebten Himmel ob des heiligen Grals, dessen ich teilhaftig geworden war. Süchtig wurde ich, musste mich beherrschen, um nicht immer wieder im Schrank hochzuklettern....

Meine Tante war da anders gestrickt. Sie war alleinstehend, liebte alles Schöne und kaufte sich Parfums wie andere Leute Schokolade. Zum Genuss. Zum Aufbrauchen. Für jeden Tag. Für mich auch ! Bei ihr durfte ich. Durfte die schönen Flacons anfassen. Die Stöpsel herausdrehen. Den Duft auftragen. Immer wieder. Sie lehrte mich die Unterschiede von blumig zu würzig, von Kopf -, Herz- und Basisnote. Sie kannte die Häuser wie Guerlain, Coty...und Beispiele der Parfumeurskunst standen frei zugänglich auf einem Wurzelholzsekretär.

Der Himmel auf Erden ! Mitsouko, später Nahèma -- Emeraude... diverse Flüssigkeiten, dann später auch Eaux de Parfums, und was noch alles. Ein ganzes Tablett voll. Aber auch ihre Schätze waren die Extraits, die geheimnisvollen Zauberflüssigkeiten in kleinen Mengen.

Das Auftragen war Ritual. Ein Tupfer hier, einer da. Dann Schmuck anlegen, Handtasche, passende Handschuhe... ein frisch gebügeltes Stoff (!!) Taschentuch...die guten Pumps, die die Füße quetschten - Egal ! Schick wollte sie sein, gut duften, sich wohl fühlen.

Von ihr erhielt ich zu meinem 14 Geburtstag eine kleine Phiole (3,5ml) Diorissimo. Echtes Parfum ! In einem rosa Karton. Geriffeltes Glas mit einem gravierten, goldenen Schraubdeckel. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen ob der Freude. Dieser Duft ! So zart, warm, köstlich. Für immer 14 - wenn ich ihn heute rieche ! Und ja, diesen Flacon habe ich immer noch.

Mutter war sauer. Wie konnte man nur ! Einem Kind !! So was Wertvolles habe ich nicht.. lamentierte sie vor sich hin.Ich hatte von da an immer Parfum - Duft - das gehörte nun dazu. In einem kleinen Täschchen kam die Miniphiole sogar mit in die Schule wie ein Talisman.

Und heute ? Viele Neuerscheinungen gibt es gar nicht mehr als Extrait. Wässer diverser Stärke, von Toilette bis Parfum - aber kaum noch Extraits. Schon gar nicht in 30ml Flacons, wie früher üblich. Für Großverbraucherinnen. Siehe Mitsouko. Gab es sogar mit 60 und 120 ml! Ganz regulär !

Also habe ich mich schon vor Jahren daran gemacht, diese vergangenen Duft-Kunstwerke "zu retten". Jaaa. ich weiß -- aber ich bilde mir ein, dass sie bei mir ein gutes Heim haben, kühl, dunkel und wertgeschätzt. Ab und an hole ich Eines heraus, und freue mich für ein oder zwei Tage an dem edlen Inhalt. Denn auch die ganz Alten sind noch gut, in einer Weise, dass die Kopfnote überlebt werden muss - aber Herz und Basis künden von alten Tagen, anderem Schick, kostbaren Kleinodien der persönlichen Kultur.

Ich bin immer noch auf der Suche - und wenn erschwinglich, schlage ich zu :)

Neueste Errungenschaft :)

Immer noch empfinde ich Überraschung, wenn ich Extraits mit den EdP oder EdC etc.vergleiche. Selbst wenn die gleichen Zutaten gelistet sind, ist doch die Wirkung eines reinen Parfums anders.

Üppiger, reicher, wärmer, näher an der Haut. Die Entwicklung dauert länger, die Haltbarkeit ist größer.

Vielschichtiger, mehr zum Träumen einladend. Verführerischer, weil der Lieblingsmensch ja durchaus näher kommen muss, um auf die Duftfährte zu kommen.

Ich bin ein Fan ! Weiter auf die Jagd nun, zur Rettung der Extraits....

17 Antworten

Weitere Artikel von MissPiggy