MissPiggy
MissPiggys Blog
vor 8 Jahren - 18.10.2016
49 87

Ein Hauch der grossen, weiten Welt....

Nach dem Krieg war "frazösisches Parfum" so mit das Wertvollste, das Frau besitzen konnte - neben Nylons, versteht sich. Schon kleine Flacons waren unerschwinglich - von den Größeren erfuhr man nur durch Hollywoodfilme.

Findige Verkäufer in den USA fanden eine Möglichkeit, kleine "Nibs" ( Häppchen, Bröckchen), also ein paar Tropfen, einzeln zu verkaufen.

Sie füllten das originale Parfum in eigener Regie in winzige Glas-, später auch Plastene-Phiolen, die an beiden Enden mit Feuer verschmolzen wurden. Sie stellten auch aussen auf der Pappröhre klar, dass sie nicht im Auftrag der eigentlichen Firmen, sondern eigenmächtig gehandelt haben.

Wie man bei einer Ampulle den Hals abbricht, so knackt man dem Nib das dünne Teil weg - und schon kommen ein paar kostbare Tropfen des originalen Extraits zum Vorschein, um den Abend speziell zu machen !

Photo von Ebayverkäufer themantiquesnetwork

Und nicht nur, dass diese "Nibs" Werbeträger waren (z.B. für Tupperware) und mit Werbebotschaften bedruckt verschenkt wurden, es gab sie in Drogerien und Parfumerien, und auch an öffentlichen Plätzen, die Frauen betraten.

Hier der Link zu einer Verkaufsmaschine, die momentan im US Ebay angeboten wird.

Youtube Video Verkaufsmaschine


Vending- Machines spuckten für 25 Cents ein Röhrchen mit genau 4 "Nibs" aus - und einer Gebrauchsanweisung.

Für kleines Geld einmal wie eine Grande Dame fühlen, ein paar Tröpchen Shalimar oder Chanel No5 ... White Shoulders oder My Sin... alles war machbar.

Buchstäblich ein Hauch der grossen Welt.

Heute noch selten zu finden, sind diese kleinen Pappröhrchen ein bescheidenes Überbleibsel aus einer Zeit, die meine Generation nicht mehr aus eigener Anschauung kennt.

Shalimar mit Yankee Doodle's Pfote

Sammler und Parfum-o-holiker geben schnell einmal 100,- und mehr für einen Duft aus. Wir leben im Paradies, aber schätzen wir unsere _vielen_ Düfte noch so, wie die junge Frau von damals, die sich schnell ein Röhrchen "Shalimar" aus der Verkaufsmaschine zog - und sich dann wundersam verwandelte, von der Verkäuferin, Hausfrau oder Sekretärin zur Dame, die ausgeht.....

49 Antworten

Weitere Artikel von MissPiggy