MissPiggy
MissPiggys Blog
vor 8 Jahren - 10.08.2016
20 57

Wechseljahre heissen so, weil...

"frau" dann die Düfte wechselt. Was dachtet ihr denn ???

Wenn ich zurückdenke - ich hatte es mit Parfums schon seit ca. 1970 - damals 12. Pröbchen gab es in jeder Drogerie, Parfümerien waren selten, Schwellenangst war hoch. Edle,gestrenge Damen schützen die Horte wie schwarzgewandete Drachen mit hochrotem Lippenstift - das war nix für kleine Schweinchen...

Drogeriemitarbeiter waren "normaler", da konnte auch ein junges Mädchen 'reingehen, fragen: "Haben Sie Prööööbchen ??" und bekam dann ein Duftröhrchen und allerbestenfalls noch ein kleines Beutelchen mit "Azzurra Paglieri" Puder zum Testen.

Aber die Liebe zum Duft blieb, wuchs, war immer mit dabei. Bis dann "das Sammeln" begann, als es noch gar nicht in war. So um 1978 rum fing ich an, zu horten. Minis, auch wenn sie schon leer waren, Flacons von zumeinst preiswerten Düften, ja, auch Nongschalanks und Muttis Madamm Roschass. Alles kam in einen Schrein rein, anders kann man es nicht nennen . Für Familie, Freunde, Kommilitonen und "den" jeweiligen Freund war es schon manchmal ein Tort, da ich zum Layern neigte - was damals auch noch keiner so nannte.

Panschen war der Begriff... Hast Du wieder alles zusammengepanscht...

Dann wurde das Sammeln von Minis Mode, ich schob den Kinderwagen wie einen Eisbrecher durch die Parumausstellungen, kleine Tochter mit grossen Augen immer dabei. Die Sammlung wuchs und schrumpfte wieder, als sich die Gelüste legten oder änderten. Ich habe immer die Ungeliebten verkauft/getauscht, um mir vintage oder antike Flaschen zu besorgen. Das rächt sich jetzt doch, da ich mir - meist hektisch in Panik- Düfte der 80er und 90er nachbesorge, die ich damals hatte und nutzte, aber nicht behielt. Zum Haben. Schnüffen, Erinnern, Tragen.

Im Laufe der Zeit änderte sich auch der Geschmack, die Empfindung, das Wahrnehmen. Das ist primär "Schuld" von Parfumo, wo ich seit 2010 on and off unterwegs war und bin. Immer wieder pausierend, wenn Leben, Tod, Krankheit und anderes Unbill die Prioritäten neu gemischt hatten. Mein Gott, ist das hier gross geworden !

Mir scheint ich habe so was wie eine olfaktorische Wiedergeburt erlebt - ich bin wieder da. Also riechtechnisch. Ich habe buchstäblich keine Düfte benutzt, auch nicht vermisst - in den letzten 2.5 Jahren. Die Sinne waren nicht "frei" für solche Empfindungen. Das Gemüt war besetzt, Schönes kam gar nicht erst an.

Festzustellen, dass ich wieder riechen kann, dass es mir wieder etwas gibt, ist eine Offenbarung. Ein Sinn ist wieder erwacht.

Das Phänomen für mich ist, dass ich inzwischen anders wahrnehme. Für die Frauen hier: Ich bin nun hormonell "postmenopausal" - durch ärztliches Edikt mit sofortigem Absetzen jedweder Hormis. Sozusagen von Hundert auf Null in einer Woche. Was das sonst ausgelöst hat, erspare ich Euch :((( - das ist "too much info".Nur soviel - empfehlen kann ich die Kur niemandem. Lach....

Daher habe ich es vielleicht ja auch nur gemerkt, durch die Schnelligkeit des Wechsels - ich möchte/mag/brauche jetzt Düfte, die ich vorher abgelehnt habe. Würg.

Ich liebe nun Süsses, Moschus, Amber... lustvoll durchgrabe ich meine Sammlung und finde neue Lieben, neue Abneigungen und überraschende Neu-Entdeckungen. Ich rieche mehr, tiefer, vielschichtiger.

Vergleichbar ist diese Schnittstelle mit der Zeit als ich schwanger war. Da war auch aus heiterem Himmel alles anders. Meine Düfte gingen in Schweigeklausur damals, ich konnte gebratenes Fleisch nicht mehr essen etc. Hinterher war alles wieder normal wie "vorher" - bis auf die kurzen Nächte... aber das ist lange vorbei.

So finde ich mich nun in einem mir bekannten und doch völlig neu arrangiertem Universum wieder, in dem Duftstoffe mich reizen, die mir nie angenehm waren (Oud) und andere, die ich immer geliebt habe, mich nun rümpfen lassen (Zitrisches, Bergamotte...)

Die Karten sind neu gemischt - und los ! Ich ahne Fürchterliches für mein Portemonnaie, da eine gewisse Neugier recht kostspielig werden kann. Da wird der eine oder andere "alte" Duft nun endgültig gehen müssen, noch einen internen Hormonwechsel hat man in meinem Alter wohl nicht mehr.

Platz für die neue Garderobe. Duft-Garderobe meine ich....

20 Antworten

Weitere Artikel von MissPiggy