Login

MissPiggy
MissPiggys Blog
vor 9 Jahren - 19.09.2016
27 39

Das Auge isst man mit...

oder: wie wichtig sind Flacon etc. ? Na, hier kommt gleich die Antwort: Für mich sind die optisch/haptischen Bestandteile eminent wichtig.

Selbsthilfegruppe, abends 19:00, alle sitzen auf den Stühlen aus der Schule nebenan: "Ich bin MissPiggy, ich gehöre zu den Kitsch-Addicts-Anonymous - und ich schäme mich gar nicht."

Ich habe angefangen, Flacons zu sammeln. Da war mir der Duft noch völlig wurscht. Irgendwann habe ich dann auch angefangen, "hineinzuriechen" - aber wichtig war mir immer der attraktive Flacon. Bei Minis sowieso. Lange nicht alles fand den Weg in meine Vitrinen.

Und als dann der Appetit wuchs, waren die vintage und alten Flacons dran, vorzugsweise mit Glastop.

So - und nun sind wir in der Neuzeit, es gibt kaum noch Stopper, Stöpsel, Tops - sondern Sprüheinheiten, die irgendwie aufgewertet werden mit netten bis edlen Kappen (Magnet...)

Immer noch wichtig für mich (!) ist die Flasche. Stimmt die nicht, ist sie billig, schräg, unattraktiv oder "nur" funktionell ( Apoflasche, Sprüher von Sharing) macht mir der Duft wenig bis gar keinen Spass.

Da stehe ich zu, denn ich bin ein Augentier. Visuelles kommt zuerst. Sehen, dann begehren. Haben wollen wird duch Gucken ausgelöst. Schnuppern wollen ebenfalls. Es ist weniger die Aufzählung von Duftnoten, die die Lust weckt, sondern das kleine Bild des Flacons der Sehnsucht.

Dass das andere hier gaaanz anders sehen, ist mir klar. Jeder (Jeck...) ist anders, und ich frage mich, ob es auch welche aus meiner Fraktion gibt?

Leute, die auch Flaschen kaufen, um diese zu haben - fast egal was drin ist (mea culpa) oder die hinter leeren Flacons hinterherjagen aus ebendiesen Gründen: Schön, alt, selten, toll, Glastop...hach !

Die alten 4711s machen mich einfach hapy !

Und wenn ich mich hier schon als verführbar über's Auge oute, dann noch das:

Hat der Flacon Gebamsel dran, wie Bändchen, Schleifen, Bärte (Guerlain) oder wohlmöglich solche Püster aus Gummibällen, oder mehreres an einer Flasche.....dann bin ich ausgeknockt. Hilflos meiner Gier ausgeliefert.

Verführt, ohne Widerstandsmöglichkeit. Zeig mir einen Duft mit Bommel,Quaste oder/und Ball - und ich schmelze über der Tastatur und strapaziere mein Konto. Deswegen wird Comme des Garcons auch nie bei mir punkten können - ich könnte diesen Flachmann einfach nicht jeden Tag sehen oder anfassen.

Ich suhle mich (manchmal) mit Wonne in meiner Boudoir-Ausstattung (hihi) und wenn dann der Duft auch noch stimmt, ist der Jubel gross.

Wette, dass ich bestenfalls ein paar "Ja, hier auch" Antworten aus der weiblichen Riege bekomme, oder ??

27 Antworten
ElmarElmar vor 9 Jahren
Mir gefallen die "schlichteren" Formen bei Flakons total gut. The Different Company oder Byredo.
Mein absoluter Favorit sind aber die 70ml-Flakons von MaisonFrancisKurkdjian. Da kuck ich mir den Duft auch manchmal schön. :-)
Schöner Blog.
RosaviolaRosaviola vor 9 Jahren
Das finde ich irgendwie schade, dass so viele leere Flakons weggeworfen werden. Man könnte diese doch auch günstig in den Souk stellen als "Leerflakon" für ein paar Euro.
FirstFirst vor 9 Jahren
Nachtrag: wenn ich natürlich mal einen solchen verrückten Flakon mit einem Stückchen Meteorit hätte oder einen anderen, den ich auch ohne den Duft als einzigartig klassifiziere, dann würde ich ihn auch leer behalten.
Letztlich spielen bei diesem Thema aber auch immer Platzfragen eine Rolle.
FirstFirst vor 9 Jahren
Ich musste bei der Überschrift lachen. Heißt es nicht: "das Auge isst mit?" Oder ist das regional unterschiedlich? Ich würde wohl keinen Duft nur wegen des Flakons kaufen. Es sei denn, der Flakon ist so unvorstellbar schön wie mir bis jetzt keiner unterkam. Andererseits - wenn ich einen Duft sehr mag, dann möchte ich ihn auch gern im Originalflakon haben, selbst wenn der hässlich sein sollte. Leere Flakons habe ich bislang immer weggeworfen und werde es mit den meisten wohl weiter so handhaben.
FefaminzFefaminz vor 9 Jahren
Mir ist der Flakon wurscht, Hauptsache, der Duft gefällt mir! Ob schönes Glas, schnödes Aluminium oder auch profanes Plastik - sobald es geleert ist, fliegt das Parfumbehältnis in den Müll!
HaraellaHaraella vor 9 Jahren
Ach, ich kann es verstehen. Auch, wenn ich noch so viele Abfüllungen habe, die Flacons finde ich irgendwie schöner. Von daher: das Auge isst mit bzw. wenn mir was richtig gut gefällt, dann nehme ich lieber den Flakon, der ist mir näher als ein X-beliebiger TZ. Auf der anderen Seite ist mir der Duft wichtiger als der Flakon. Super ist, wenn beides passt! :-)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Ich hab deinen Blog gern gelesen... ich denke mir es ist egal wie der Flakon aussieht... steckt er doch in der OVP falls vorhanden :) .... einen Stinker kann ich so oder so nicht gebrauchen... da kann der Flakon noch so schön sein. Was ich allerdings nicht mag sind Abfüllungen... da ist mir dann ein Restflakon schon lieber. Was ich irgendwann mit den leeren Flakons machen werde weiss ich noch nicht. Aber das Sammlerherz findet bestimmt für sowas auch ne Lösung :)
ExUserExUser vor 9 Jahren
Ich bin kein Sammler, sondern Benutzer u. deswegen sind mir Flakons völlig schnurz. Was hab ich von Blingbling u. Schischi, wenn sich darin ein übler Stinker versteckt? Am besten gefallen mir schlichte, klare Flaschen in einer rechteckigen o. ovalen Form, die gut zu handhaben sind.
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
:D Obwohl ich für Kitsch nicht all zu empfänglich bin, brauche ich auch immer einen Originalflakon, damit der Genuss vollkommen ist. Allerdings entsorge ich meine leeren Flakons dann ausnahmslos.
BeatriceABeatriceA vor 9 Jahren
Ein Schminktisch mit einem schönen Flakon darauf, natürlich mit einem Stöpsel, das Parfümieren wird zelebriert... Schöne Idee, aber nicht mit über 30 Düften.
BeatriceABeatriceA vor 9 Jahren
Ich habe überhaupt keinen Sinn fürs Sammeln. Wie die Flakons aussehen, ist mir eigentlich egal - wobei es mir peinlich wäre, wenn jemand in meinem Haus einen Rokoko-Flakon finden würde ;) Ich mag es puristisch. Da meine Flakons in der OV in eine Kiste im Keller lagern, ist das Aussehen eh zweitrangig. Wohin mit leeren Flakons? Keine Ahnung, habe noch nie etwas leer bekommen.
ElysaShadesElysaShades vor 9 Jahren
Ist halt auch eine Sammelleidenschaft die ihren Wert hat ;). Mir sind die Flakons total egal. Bzw ich würde TZs schon fast bevorzugen weil sie platzsparender sind und günstiger zu versenden.
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Also, ich sammle auch leere Flakons. Aber wenn mich ein Duft interessiert und der Flakon aber sch... aussieht *schulzerzuck* naja, dann kommt der Duft trotzdem her. Umso schöner, wenn der Flakon dann toll ist :)
RosaviolaRosaviola vor 9 Jahren
An und für sich hat der Duft für mich Vorrang, aber es gibt da schon einige, wo mich der Flakon angesprochen hat und den Gollum in mir wach wurde..Und wird ein schöner Flakon leer, wird er nicht weggeworfen , sondern landet dann in einer schönen Glasvitrine, die zwar noch nicht habe, aber in Planung ist.
MokkaMokka vor 9 Jahren
Die Schnörkel- und Glimmerflakons eigenen sich besser als Fotomodels. Meine Erfahrung zeigt mir allerdings, dass "meine" Düfte eher in den schlichten Flakons versteckt sind. Und automatisch wandert mein Auge bei der Suche nach Düften immer über dieses Glas. Zu viel Bling-Bling ist so und so nicht meins.
ChanniChanni vor 9 Jahren
Auch wenn der Flakon eigentlich zweitrangig ist - ein Argument ist er auf jeden Fall bei Blindkäufen ("blind" - hihi...), und der eine oder andere Fehlkauf darf wegen des Flakons trotzdem bleiben... und auch ich habe Marken, die wegen des Flakons gar nicht erst auf meiner Merkliste wandern. Ich mag es, wenn Duft und Verpackung zum Gesamtkunstwerk werden :-)
MissKittyMissKitty vor 9 Jahren
So sehr ich auch deinen Spaß im Boudoir verstehen kann, so wenig finde ich mich dabei wieder.
Der Flakon ist für mich eher das Ding der Aufbewahrung, wobei ich OFs immer einem Abfüllungs-Pin vorziehe.
Nervig finde ich allerdings Flakons, die nur mit zwei Händen zu bedienen sind, da sie GROß und UN-HANDLICH sind - das verstehen sicher eher Menschen mit kleinen Händen. (z.B. Profumum Roma - die selbst ich nicht als schön empfinde).
Leere Flakons gebe ich entweder weiter oder ins Altglas.
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
Klar sind Flakons wichtig - na, und wie! Mich haben - früher mehr als heute - auch schon viele Flakons gelockt. Und ich mag auch verspielte ("Lolita") wie auch moderne oder puristische wie die von SL. Lieblose Flaschen mag ich gar nicht kaufen. Ich habe im Schlafzimmer sichtbar meine schwarzen Seelen aufgebaut, durchsichtige Flaschen lagern lichtgeschützt. Natürlich sind Kartonagen und der ganze Klimbim nicht so wichtig - aber es erhöht doch schon den Genuss! Parfum = Gesamtkunstwerk. Basta!
BrigidaBrigida vor 9 Jahren
Meinetwegen darf der Flakon sehr schlicht aussehen, wenn der Inhalt stimmt, nur wackelige Deckel mag ich nicht. Eine hübscher Flakon darf auch leer bleiben, im Moment liegt der leicht kitschige Ame Toscane auf dem Dielenschränckchen. Die "langweiligen" werden um Ersatzteile wie Sprühkopf und Deckel gebracht, bevor sie weg dürfen.
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Ich heb dann auch mal den Finger: habe auch eine Sammlung, "nur wegen Flakon" (zwei weitere Eulen sind auf den Weg zu mir) und hänge oft mit verklärtem Blick vor meiner Miniaturen-Wand, da sind einige Exemplare dabei, die ich vergöttere und anbete. Der Duft ist mir in diesen Fällen scheiß egal :-)))))) Danke für den Blog ! LG
ZoraZora vor 9 Jahren
Bei Düften die mir sehr gefallen, muss es der Originalflakon sein, egal wie er aussieht. Da ist mir der Duft schon wichtiger auch wenn ich zugeben muss das ich die Ballonzerstäuber bei einigen Guerlain Düften nicht besonders mag. Da wäre mir der Sprühkopf lieber. Aber bei den Minis kann ich den schönen Flakonformen auch nicht widerstehen:). Nur mit leeren Flakons kann ich gar nichts anfangen, da sind schon einige im Altglas gelandet.
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
Ich habe das hier sogar dementsprechend sortiert: "Nur wegen des Flakons gekauft" und "Memories" sind dann die alten Flakons, hinter denen ich hergejagt bin und Minis, klar, die sind fast alle "haben-wollen weil hübsch"...ich kenne das, ich kenne das....und nun gestalte ich mir selbst mal ein paar Flakons, da kann ich dann die unansehnlichen Comptoir Colognes reinfüllen z.B. (gerade ist der zweite in Arbeit ;-D) - hach ja...Also meinerseits: Vollstes Verständnis!!
GerdiGerdi vor 9 Jahren
Na, ich sag nur 'Gold und Türkis'! Die deutsche Antwort auf die französischen Kostbarkeiten.
Sag bloß, Du hast auch eine "Tosca"-Serie, wie die "Juchten"-Flakons...
Bitte erzähle uns doch, was das für ein zauberhaftes Art Deco-Ensembel ist!
JumiJumi vor 9 Jahren
...nicht, CdG gemieden. Wahrscheinlich auch wegen der fuer mich unansprechenden Flakons. Ist mir jetzt gerade klar geworden! Also, du bist nicht alleine :)
JumiJumi vor 9 Jahren
*Raeusper* Ich bin Jumi und ich setz mich mal neben dir in die Runde :) Meine Antwort kannste dir wahrscheinlich schon denken (siehe mein gestriger Blog). Auch heute noch, trotz der Einstellung "Alles muss getestet werden" sind Flakons immer noch wichtig fuer mich. Ich habe zwar auch schlichte dabei wie Tom Ford's Apoflaschen u.a., aber bei schoenem Flakon rede ich mir den Duft vorher schon schoen (bei schoenen Kommis sowieso :)) Und wie geil ist das denn - ich habe bis jetzt, bewusst oder...
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Mir ist der Flakon schon wichtig. So wichtig, dass mir Abfüllungen auch von Düften, die ich mag keine rechte Freude machen. Sie sind nur okay für einen längeren Test. Die Flachmänner von CdG gefallen mir aber gut, vor allem CdG2, aber die Eldo-Flakons sind für mich potthässlich. Aber dass der Flakon wichtiger ist, als der Duft - so weit gehe ich nicht. Und Gebamsel empfinde ich sogar eher als Manko und ein leerer Flakon ist für mich ein Fall für den Wertstoffhof und nicht für die Vitrine :))
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Hach...spricht mir aus der Seele! Habe schon vieles nur wegen des hübschen Flakons gekauft! oder zumindest als Mini.

Weitere Artikel von MissPiggy