NiKaSi
NiKaSis Blog
vor 11 Jahren - 02.05.2014
16 13

Wenn Damen sich bücken...

kommen oftmals schöne Düfte dabei raus :-) In Anlehnung an Schmörkes' interessante Liste der Herren-Cheapies möchte ich diese mal aufs Damenfach ausweiten, denn auch hier ist bei weitem nicht nur gut, was teuer ist. Beginnen kann man immer mit den schönen 4711, der im Bereich Unisex jede Menge duftender und erfrischender Köstlichkeiten bereit hält (Nouveau Cologne ist doch ein richtig klasse Duft, oder?). Absolute Volltreffer sind für mich auch die Bijans und - vor allem - die Salvador Dalis - hier kann ich felsenfest behaupten, noch keinen einzigen Stinker erwischt zu haben, sondern ausschließlich wunderbare und auch hochwertig riechende Düfte. Ein kleiner Nachteil dieser Marke ist für mich die nahezu unendliche Vielzahl an Düften - da ist natürlich viel Ähnliches dabei. Salvador Dali - für mich eine der Top-Marken aus der Bückzone. Als weitere Marke zähle ich Chacharel mit den vielen schönen Amor Amor Flankern und den Klassikern Anais Anais und Noa dazu. Auch die Marke "Miro" hat einiges zu bieten, und das im fast alleruntersten Preissegment von rund 10 Euro. Miro Soleil ist einer meiner Lieblinge.

Weniger Bückzone, aber trotzdem eher im preislich günstigen Bereich zu finden sind die gern in Apotheken zu findenden Roger&Gallet Düfte und zu den wahren Schätzen zähle ich auch die Düfte von L'Erbolario, die ich außerhalb des www noch nirgends entdecken konnte.

Oh ja, ich habe auch hochpreisige Düfte, aber sie sind mir nicht unbedingt teurer als alles, was ich hier nannte. Im Segment "teurer Duft" findet man häufiger nie gerochenes und ungewöhnliche (ja erschreckende) Duftkreationen, die für mich mit "Duft" manchmal so wenig zu tun haben, wie endlos teurer Wein, den man nur besitzt, aber nicht mehr trinkt.

Wie auch immer: Augen offen halten und nicht "versnoben", dann hat man den breitesten Erfahrungsschatz UND tolle Düfte :-)

16 Antworten
PreciousPrecious vor 9 Jahren
Ich schätze deine Sicht auf Düfte sehr u. liebe es, tolle Geheimtipps zu bekommen u. zu geben. Hier sei auch der wunderbare "Obelisk" genannt, den ich unübertroffen u. einzigartig finde. Inzwischen gibt es ihn für wenig Geld. Auch TABU ist solch ein wundervolles Schätzchen, das ich schon vor 30 Jahren für mich entdeckt habe. Ebenso "Femme" von Tristano Onofri. Alles ganz herrliche u. eigenwillige Kreationen.
RosaLuxRosaLux vor 11 Jahren
Gute Idee! "Les Senteurs Gourmandes" sind auch nicht zu verachten. Befinden sich aber eher in der Roger&Gallet-Preisklasse.
BlauemausBlauemaus vor 11 Jahren
Ach ja, und nicht zu vergessen die Düfte von Elizabeth Arden. Tommy Girl bekommt man auch sehr günstig (30ml unter 20€).
BlauemausBlauemaus vor 11 Jahren
Monotheme Venezia macht auch hochwertige Düfte (100ml meist unter 30€). Leider muß man die suchen, bei ebay und Amazon werden einige angeboten. Tesori d'Oriente wurde schon genannt, ebenso die Düfte von Lidl.
SchmörkesSchmörkes vor 11 Jahren
Ja, der Erste Satz! Chauvinistenschweine, allerseits. Hätte ich nicht schreiben dürfen.... Aber mach bitte weiter, das Thema ist einfach zu informativ, ich selber kann das ja nur für "Männer" Düfte lancieren, aber wäre schade, wenn das Thema "Güntige & Stilvolle Düfte stirbt...
EwaeratoEwaerato vor 11 Jahren
Gut gesagt, gut geschrieben, sympathisch echt. Besonders der letzte Satz gefällt mir. Danke schön :-).
TAAKETAAKE vor 11 Jahren
tolles statement mit so viel innewohnender wahrheit!!! auch ich empfinde düfte wie denim original und tabac original weitaus besser und wertvoller als so manchen selbsternannten perverspreisigen nischenduft ohne charisma! wenn ich mich nur an die zahlreichen bond no9 stinker erinnere und bedenke, was amouage für die interlude-plörre verlangen, dann fühle ich mich weitaus besser bedient mit soliden, ehrlichen düften aus vergangenen tagen, welche unbeachtet in der bückzone verstauben und in hinsicht auf die zunehmende nischenaffinität in keinster weise mehr die beachtung finden, die sie verdienen...
YataganYatagan vor 11 Jahren
Ich finde das vollkommen richtig und sehr verdienstvoll in gewissen Abständen mal darauf zu verweisen, dass auch Drogeriedüfte wahr Schätzchen sein können. Bei den Herrendüften sind es dort oft die Klassiker, die viel besser sind, als die meisten ahnen und glauben. Da wären so viel geschmähte Düfte wie Tabac Original (AS), Old Spice, Denim, der nicht mehr erhältliche Harley Davidson Original, der sich in der EBucht zum teuren Kultduft gemausert hat, aber auch so unglaubliche Entdeckungen wie The Essence von David Beckham (und ich mag wirklich kein Fußball). ;) Dass z.B. auch 4711 sich inzwischen zur innovativen Marke entwickelt und sich vollkommen neu erfunden hat, sollte wohl jeder schon gemerkt haben, der die neu(er)en Düfte der Marke aus der Colonia Collection schon mal in der Hand hatte.
Danke somit für die wichtige Erinnerung. Es hat ja auch nicht jeder so viel Geld, sich ständig teure Nischendüfte zu leisten.
NordlichtNordlicht vor 11 Jahren
Oh ja, ich habe erst kürzlich Dank der Zugabe einer parfumo hier bisher völlig unbeachtet UdV für mich entdeckt. Und gestern zufällig einen schönen Tchibo-Duft, war mir völlig entgangen, dass die überhaupt Düfte machen... (sind aber wohl auch saisonal wechselnd unserer verkauft gerade Restbestände...)
Delidazo87Delidazo87 vor 11 Jahren
Tesori d'Oriente hat auch sehr schöne Düfte im Sortiment.Auch bei Lidl oder Aldi kann man den ein oder anderen günstigen schönen Duft bekommen.Das Flowery Red von Anna Biondi zum Beispiel ist TOP,im Moment mein absolutes Lieblings Parfum ;-)
IngerInger vor 11 Jahren
Danke!!
TooSmell27TooSmell27 vor 11 Jahren
....stoßen sie hoffentlich nicht am selben Regal mit dem Kopf zusammen! ;)
MrWhiteMrWhite vor 11 Jahren
Ich werfe noch "Noix de Coco de Malaisie" in den Raum, einfach weil er mir totaaal gefällt.
ChaiTeeChaiTee vor 11 Jahren
L'Erbolario hat einige wenige Verkaufsstellen - ich weiß, dass man es in Mannheim und in Forst bei Bruchsal kaufen kann.
Manticore72Manticore72 vor 11 Jahren
Gut gesprochen , aeh geschrieben:-) und vergiss mir die Aquolinas nicht;-)
MarisMaris vor 11 Jahren
Schöner Blog-Anfang :-) Und natürlich danke für die Tipps.

Weitere Artikel von NiKaSi