NiKaSi
NiKaSis Blog
vor 11 Jahren - 22.01.2014
9 2

Olfaktorisches aus dem Fitnessstudio

Als Fitnessstudio-Besucherin, die dort 3 Mal pro Woche Krafttraining der schweren und anstrengenden Art absolviert fällt mir immer häufiger auf, dass dort ein irrsinniges Konglomerat von Düften vorherrscht.

Dass manche Besucher nicht in der Lage zu sein scheinen, ihre Shirts regelmäßig zu waschen bzw. zu wechseln - bestenfalls natürlich beides - ist das Eine, aber die Beduftung mit für ein Fitnessstudio meiner Ansicht nach völlig ungeeigneten Düften wie Hypnotic Poison, Manifesto Elixir (hier fällt mir eine schwarzhaarige Schöne in engstem Trainingsdress ein), Armani Code oder auch Lagerfeld Classic (hier habe ich einen Herrn vor Augen, den ich für mich immer „Clark Gable für Arme“ nenne, da er ein entsprechendes Bärtlein sein eigen nennt und mit extrem brillantiertem Haar glänzt) grenzt für mich schon an Körperverletzung. Was tragen die wohl abends beim Ausgehen? Erstaunlicherweise sind das oft dieselben, die privateste Diskussionen lauthals mit dem Handy auf einem Stepper stehend führen, aber das nur nebenbei.

Wie entstehen diese olfaktorischen Extreme? Ich könnte mir vorstellen, dass die Herrschaften nur einen Duft besitzen und diesen nach einigen Wochen des Tragens an sich nicht mehr wahrnehmen. Oder aber, sie sind vom jeweiligen Duft derart überzeugt, dass sie möglichst viele an dem Geruchserlebnis teilhaben lassen möchten (ist auch verständlich, irgendwie, wer duftet schon nur für sich?). Ich selbst möchte beim Training auch gut riechen und finde darum Zitrisches, ggf. auch zart Blumiges mit geringerer Halbwertszeit passend. Letztlich meinte eine Trainingskollegin, ich röche nach Spüli… (ich trug Un matin au Jardin Zitrusblüte) – das hat mich erheitert und mir wieder mal vor Augen geführt, dass ich nicht zwangsläufig gut rieche, nur weil ich das so empfinde… J

9 Antworten
Butterfly89Butterfly89 vor 11 Jahren
da kann ich StellaO. nur zustimmen. Wer trägt schon extra nur für Fitnesscenter Parfum auf? Wenn ich nach der Arbeit hingehe und evtl noch bisschen nach Parfum rieche - soll so sein. Aber solche Wucher wie Hypnotic etc. gepaart mit Schweiß und sogar Käsefüße?! Na Prostmahlzeit... Bin ich froh, dass bei mir im Fitnesscenter niemand solche Düfte trägt.
LouceLouce vor 11 Jahren
Neben Training geht es m. E. im Studio noch um weiteres... andere sehen, riechen, bewerten und gesehen, gerochen und bewertet werden. Insofern tust Du, NiKaSi, haargenau das, was gewünscht ist (unabhängig vom individuellen Geschmacksurteil) und was umgekehrt von Dir gewünscht wird. So what?
CallasCallas vor 11 Jahren
Ich bin demnächst in einem Studio und habe noch Hoffnung....... ;)
Escada1970Escada1970 vor 11 Jahren
Du Arme, so fleissig beim Sport und dann so ein Dilemma. Ich kenne das nur von Zumba und Step Aerobic, das ist auch hardcore wenn die Mädels die Kleidung nicht wechseln. Eine meinte letzte Woche "hach, ich hab heut gar nicht geschwitzt, das Outfit geht nächste Woche auch noch" ...puhhhhh, bin ganz bei dir :D
RosaviolaRosaviola vor 11 Jahren
Ich denke starke Parfums, Sport und Schweis vertragen sich nicht.Wozu überhaupt im Fitnescenter Parfum benutzen? Frische Sportbekleidung und ein mildes oder frisches Deo genügen.Nach dem Duschen kann man sich dann wieder parfümieren.
McQuadeMcQuade vor 11 Jahren
Die schwarzhaarige Schöne in engstem Trainingsdress hätte bei mir alleine aufgrund von Hypnotic Poison schon verloren. :-D
PlutoPluto vor 11 Jahren
Ja, das erlebe ich auch öfter. Wenn unbedingt ein Duft, dann bitte ganz leicht und in Richtung zitrisch oder aquatisch. 3 x pro Woche, Respekt, bin froh wenn ich 2 x etwas schaffe. Nach Spüli duftend, so, so. Vielleicht Pril mit Limonenfrische :o) ?
MaryanaMaryana vor 11 Jahren
auch im Thermalbad kommen Düfte ganz groß raus!
Das warme Wasser bewirkt, daß wahre Sillagegewitterwolken über der Wasserfläche dräuen.
StellaOscuraStellaOscura vor 11 Jahren
Ich wundere mich immer über die Möglichkeit, hier Dufte als für den Sport geeignet einzuordnen. Denn es erscheint mir ohnehin sehr seltsam für den Sport irgendetwas anderes als Deo oder bestenfalls noch ein EdC aufzulegen. Ich denke, stark parfümierte Fitnessstudio-Gäste sind die gleichen, die auch mit künstlichen Wimpern und Push-Up-BH dort auflaufen ... Im wahrsten Sinne des Wortes. Schwitzen wird dann nämlich meist tunlichst vermieden.

Weitere Artikel von NiKaSi