Nutmeg
Nutmegs Blog
vor 1 Jahr - 13.04.2024
20 76

Einfach nur einmal Danke

Mir fiel heute sehr spontan ein das ich den, und ich meine den den, Sommerduft jetzt sofort finden und käuflich erwerben muss. An einem Samstag um 19:30 Uhr, wann sonst.

Mit sonnigem Optimismus gesegnet, war ich sicher das haut bis um 20 Uhr auf jeden Fall hin.  Also ins Einkaufszentrum abgebogen, sehr sportlich geparkt und den nächsten Parfumdealer gestürmt. In diesem Falle der türkisfarbene, den ich ansonsten eher wenig bis nicht frequentiere.

Die Bereitschaft in weniger als einer halben Stunde einen Duft zu finden,  den man in den letzten Monaten nicht gefunden hat,  erfordert akribisches Timing im alles durchsprühen was auch nur entfernt in Frage kommt.

Eine sehr gestresst wirkende Verkäuferin freute sich kurz vor Feierabend nur so semi über meinen Auftritt. Trotzdem zeigte sie mir geduldig und freundlich einen tatsächlich schönen Duft dessen einziger Fehler der zu große Flakon war. Während ich in einer riesigen Parfum wolke stehend im Akkord die Luft verpestete, fiel mir ein das ich noch Sonnencreme brauche,  danach könne sie doch auch noch kurz schauen. Während die arme Frau die Sonnencreme brachte,  und noch ein Parfum das in meine Vorstellungen passte, stöckelte der leibhaftige blondierte Winnetou den Laden: "Kann mir endlich jemand hälfääään!!

In diesem Moment fiel mir erst auf das der Laden für diese Uhrzeit erstaunlich voll war, Teenies kreischten, Kinder kreischten und der Winnetou sowieso. Die Verkäuferinnen sahen aus als würden sie kurz vor Feierabend noch in Ohnmacht fallen. Denen hatten ich und meine selbstherrliche bedien-mich Attitüde gerade noch gefehlt, dachte ich. 

Zum ersten Mal fiel mir ernsthaft auf was für ein harter Job das sein muss. 

Stundenlang auf den Beinen, ständig von tausend Düften erschlagen, jeder denkt er sei der einzige und wichtigste, und als Sahnehäubchen des Tages kommt noch ein Kamel herein das  stundenlang darüber diskutieren möchte wieso der Laden den Lippenstift Kreischende Koralle no 8 von Dior nicht führt. 

Also schnappte ich mir meine Sonnencreme und einen Aqua Allegoria, mit mieser Performance aber hübschem Duft, bedankte mich artig und zog von dannen. 

Auf dem Weg zum Parkplatz dachte ich darüber nach wie selbstverständlich wir Menschen nehmen die Dienstleistungen dieser Art erbringen. Dabei würde Wertschätzung uns allen den Tag verschönern. 

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Verkäuferinnen bedanken. Vor allem in den Parfümerien und Drogerien.

Und versprechen in Zukunft achtsamer zu sein.

Aktualisiert am 15.08.2024 - 15:03 Uhr
20 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 1 Jahr
1
Da ich oft an einem Bahnnhof umsteigen muss, welcher einen großen Drogeriemarkt mit Parfumabteilung und Sonntagsöffnung führt, schwelge ich sehr gerne zum Zeitvertreib dort herum und habe manchmal auch die sehr netten Verkäuferinnen dort im Auge. Sie treten entweder zu zweit oder aber gar nicht auf ;-) Sie spenden großzügig Rat und Proben und einer von ihnen habe ich mal einen fast vollen #opium fleur de shanghai mitgebracht, mit dem ich selber damals nichts anfangen konnte. Man sollte sich einfach gegenseitig mal eine Freude machen, das ist immer schön. :-)
Pistacchio97Pistacchio97 vor 1 Jahr
1
Sehr schön. Ich kenne das tatsächlich auch. Wenn Frau sich etwas in den Kopf gesetzt hat, braucht Frau den Duft sofort. Komme was wolle. Schön, wenn man dann noch auf Unterstützung von Dritten zählen kann.
Viel Spaß mit dem Duft in hoffentlich nicht allzuweit entfernten Sommermonaten :)
Greenfan1701Greenfan1701 vor 1 Jahr
1
Fein, dass Du auch mal an die Verkäufer(innen) denkst.
Ich würde das nie machen, kurz vor Ladenschluss einzukaufen. Ich gehe ja nicht mal mehr am Freitag am Nachmittag ins Geschäft, da ist bei uns auch immer viel los.
Am besten geht's Einkaufen mittwochs. :-) - Jedenfalls hier bei uns am Land.
UnverdünntUnverdünnt vor 1 Jahr
1
Eine Bekannte von mir, die im Einzelhandel arbeitet, betritt 15 Minuten vor Ladenschluss kein Geschäft mehr.
Ich hatte bei den Türkisen viele nette Momente, als zum Beispiel alle Kolleginnen mir ihre Augen präsentiert haben, um Mascara im „Real Life“ zu begutachten.
PennyPPPennyPP vor 1 Jahr
1
Oh ja. Da muss ich dir recht geben. Leider hat der Türkis farbene Store es oftmals an sich, damit das Personal….naja sagen wir, semi freundlich ist. Der Laden in der kleinen Stadt neben mir (ist ländlicher) die sind sehr freundlich und haben immer geduldig ein Lächeln im Gesicht. Das ist selten geworden. Am herzigsten ist eine mini kleine Parfumerie die es schon seit Jahrzehnten gibt. Nach 3 stündigem Aufenthalt waren sie immer ununterbrochen freundlich herzig. Ich glaube an dem Tag habe ich um die 15 Düfte getestet. Der Tresen sah aus wie auf einem Bazar. Aber immer sehr sehr freundlich. Auch wenn der Verkäufer meinte mich und meinen Geschmack zu kennen, war lange Zeit nichts passendes dabei. Am Ende aber dann doch und die Tester die er mir abfüllte, versprachen auch einen neuen Duft der mir sehr zusagte. Wunderbar!!
PennyPPPennyPP vor 1 Jahr
@KJV nein nein..damit meinte ich eine kleine Mini Parfumerie die mit den türkisen gar nichts zu tun haben 😉
KJVKJV vor 1 Jahr
Du hast bei Douglas was abgefüllt bekommen?
Die behaupten doch immer das wäre ihnen per Gesetz verboten?
GuerlinchenGuerlinchen vor 1 Jahr
1
Ich bin und war das schon immer - besonders im Lebensmitteleinzelhandel. Ohne all diese Menschen wären die Regale leer. Iss so. Deshalb danke ich dir, dass du hier einmal daran erinnerst :-). Genieße deinen neuen Guerlain Duft ;-).
LilauLilau vor 1 Jahr
9
Danke für deinen Blog! Arbeite auch im Verkauf, aber eine andere Branche. Man braucht Nerven wie Drahtseile und ich könnte mit meinen Erlebnissen ganze Romane schreiben. Die Freude ist bei allen Verkäufer/innen sehr gross, wenn mehrere Kunden kurz vor Ladenschluss den Laden stürmen und dann noch eine topfreundliche Beratung wünschen. Sie erwarten wahrscheinlich sogar, dass man wegen ihnen gerne Überstunden macht, die man gar nicht bezahlt bekommt. Die Kunden werden auch immer respektloser und anstrengender, und wehe, man hat keine Zeit für sie oder ist gar unfreundlich. Das hört sich vielleicht hart an, ist aber Tatsache! Zum Glück gibt es aber auch sehr nette Kunden, sind ja nicht alle gleich. Das ist aber nicht nur im Verkauf so, sondern in vielen Bereichen, wo man viel Kundenkontakt hat. Deshalb finde ich es super, wenn es auch Menschen gibt, die einfach auch mal an andere denken, ob im Verkauf oder auch anderswo.....
PennyPPPennyPP vor 1 Jahr
1
Absolut!!! Und meiner Meinung nach hat die Zeit mit Corona alles noch verschlimmert. Ein hoch auf jede Branche mit Kundenkontakt.
AlliageAlliage vor 1 Jahr
1
Als ich noch jung war, waren meist die arroganten "Dougletten" fürchterlich und haben sich lächerlich gemacht . So ändern sich die Zeiten (es gab aber natürlich auch freundliche 😉 )
GuerlinchenGuerlinchen vor 1 Jahr
1
Ja das kenne ich auch noch! Man hat sich da kaum rein getraut.
DasCroeDasCroe vor 1 Jahr
1
Bei Douglas ist es mir jedesmal ein Rätsel, wie die dort arbeitenden Menschen überhaupt noch IRGENDWAS riechen können.
PorcelainPorcelain vor 1 Jahr
Ich bin beim Besuch einer Parfümerie nicht ein einziges Mal auf den Gedanken gekommen, dass sich da irgendwer zu Tode ackert. Kein einziges Mal.
CardeaCardea vor 1 Jahr
6
Mach doch mal bei Sephora in der Hamburger Mönckebergstraße ein zweiwöchiges Praktikum.
Ich hätte - als Kundin - nach zehn Minuten in diesem Laden ein Yoga-Retreat gebrauchen können.
MoniEMoniE vor 1 Jahr
9
Dein Blog gefällt mir ausgesprochen gut! Es ist immer hilfreich, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen, egal, um was es geht.
Die Menschen, die im Dienstleistungsgewerbe arbeiten, tun mir sehr oft sehr leid, denn die Anspruchshaltung der Kundschaft hat sich in den vergangenen Jahren, meiner Meinung nach, sehr zum Negativen entwickelt. Auch die Umgangsformen, leider.
LilauLilau vor 1 Jahr
2
Da muss ich dir sehr recht geben! Ich arbeite zwar nicht in einer Parfümerie, aber, auch im Verkauf. Zum Glück nur in Teilzeit, da ertrage ich manches leichter.;-) Es gibt aber auch sehr nette Kunden, muss ich auch mal erwähnen, da macht es dann schon wieder mehr Spass! Langweilig wird es bei uns aber nie. Man soll ja auch immer freundlich zu den Kunden sein, bei manchen fällt das jedoch schwerer wie bei anderen.....*seufz*
StenLaurelStenLaurel vor 1 Jahr
1
Während Du nach Sommerduft und Sonnencreme gesucht hast, hat Dein Kamel versucht, über Lippenstifte von Dior zu diskutieren? Na, da wird sich die Verkäuferin bedankt haben. Aber Du ja auch. Da habt Ihr Euch also beide bedankt. Und das Kamel nicht. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
NutmegNutmeg vor 1 Jahr
4
Voll peinlich, den Ton Kreischende Koralle no 8 gibt es nicht mehr und jetzt nervt er in sämtlichen Drogerien herum 😌
KJVKJV vor 1 Jahr
7
Dem Dank kann ich mich nur anschließen!
Ich hab so einen Job zwar auch nur einmal einen Sommer lang als Ferienjob gemacht (und auch "nur" bei C&A), aber das hat mir echt gereicht.
Es war höllisch und das reinste Wunder dass ich da nicht irgendwann ausgeflippt bin und Plastik-Unterwäsche-Kleiderbügel um mich werfend Amok gelaufen bin (Plastik-Unterwäsche-Kleiderbügel sind so ziemlich die schlimmste Geisel der Menschheit, ich träume heute noch davon).
Ich hab einen Riesen-Respekt vor jedem der so einen Job macht - und es schafft dabei bis spät abends noch freundlich zu bleiben! Gerade letzteres ist echt eine Herausforderung, und das ist heute sicher nicht einfacher geworden.
Drogerie/Parfümerie stell ich mir schlimm vor für die Nase - ich halt's da als Kundin ja schon selten länger als 10min aus. Hat man da privat überhaupt noch Freude an Düften?
Btw.: Die männlichen Verkäuferinnen sind auch nicht besser dran, weder in der Parfümerie noch bei den Klamotten. Auch nicht beim Fußweh.

Weitere Artikel von Nutmeg