Orangix

Orangix

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Orangix vor 9 Monaten 16 5
7
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Her zodiac sign would probably be scorpio
I've never met a lady like you...

Wir treffen uns im nebeligen Grün, die Sicht ist von Anfang an nicht klar. Die Fronten ungeklärt. Optisch bist du eine von vielen, doch dein Inneres erscheint so kontrovers.

Du bringst Rosen und Joahnnisbeeren mit zum ersten Treffen, um möglichst unschuldig zu wirken. Manche sind drauf reingefallen. Ich sehe dich aber sofort in deinem Patch-Gewand über die Weihrauchbrücke schlendern. Verblasst du im Horizont? Keineswegs. Wo bist du? Ich sehe dich im tiefen Benzoegewässer große Wellen schlagen.

Bei der ersten Begegnung krallst du dich fest, saugst mich auf, durchdringst jede Faser meines Körpers, bleibst für immer - auch, wenn ich dafür (noch) nicht bereit bin.

Vorsicht ist geboten, denn du bist ein Maniac. Dir traue ich alles zu. Aber vor allem weiß ich, dass du mich nicht mehr loslassen wirst. Daher laufe ich zurück über die Brücke der Verdammnis, zurück in meine rosige Welt. Ich spüre noch immer die Dornen der getrockneten Rosen unter meinen Füßen. Ein bitterer Beigeschmack begleitet mich nicht. Es ist die säuerliche Note, welche die aufgeplatzten Johannisbeeren hinterlassen, die mir zu Kopf steigt. Ganz schön gewütet hast du hier. Um deinen Verlust musste ich kämpfen. Weg bist du, aber vergessen werde ich dich nicht.

Goodbye my cursed enemy.
5 Antworten
Orangix vor 2 Jahren 11 2
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Duft ist Männersache
Eigentlich hatte ich nicht vor jetzt gerade eine Rezension zu schreiben. Eigentlich schreibe ich eine solche bedacht, mit Storybackround. Eigentlich schreibe ich nur über mir sehr vertraute Düfte. Eigentlich habe ich Eyes Closed heute erst kennengelernt. Uneigentlich jetzt ganz blitzartig Folgendes:

Zum Duft:
Zuerst nehme ich ganz deutlich Kardamom wahr, wuchtig, aber der Zimt macht es etwas süßlich, also angenehm. Die Möhre lässt auf sich warten, aber sie kommt wie versprochen!
Dann gesellt sich Papyrus dazu. Seine Aufgaben:
1. er macht das Patch sanfter, sodass der Duft rund wird.
2. die süßliche Würze bekommt holzige Gesellschaft
3. er leitet gekonnt über ohne Abbruch, ganz harmonisch: eine solide Base mit gleichzeitiger Paradoxität zur Kopf- und Herznote.
Vielschichtig und eindeutig gelungen. Richtige Balance zwischen süß und würzig/holzig. Er verzichtet auf die Süße, die "This Is Her! Vibes of Freedom | Zadig & Voltaire" zu viel hat, geht aber in die Richtung.

Zum Träger:
männlich, ü30, Mut zur Farbe und zu Karos, langes Haar, ein Hauch nerdy, aber still self confident.

Muss gestehen, hab die Abfüllung für mich besorgt. Und ich stehe auf unisex Düfte. Noch viel mehr auf herbe Düfte an Frauen. Manchmal muss es edgy sein. Aaaaber, ich kann nichts gegen meine Assoziation, die hier eindeutig auf male geht. Ein bisschen neidisch bin ich schon, aber ich finde Mann trägt ihn besser bzw. ich gönne ihn euch. :)

Suchtfaktor ist hoch. Habs auf dem Handgelenk und muss die ganze Zeit dran riechen, weil mein Kopf allein auf den komplexen Duft noch gar nicht klar kommt. Testen lohnt, Einzug gewähren wahrscheinlich noch mehr.

Chapeau Byredo!
2 Antworten
Orangix vor 3 Jahren 10 2
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Not my Darling
Sind wir nicht alle auf der endless Suche des PERFEKTEN Duftes für uns? Jeder will einen, den sonst keiner hat. Einer, der an uns nicht nur speziell und besonders duftet, sondern auch angenehm ist und ein Gefühl von einem ganz individuellen Zuhause vermittelt?
Guilty, ich befinde mich auf dieser Suche. Immer noch und vermutlich auch noch eine geraume Zeit, vllt. wirklich "endless".
Ich will nen Best Buddy, ja nen Dandy und ne sanfte Seele zugleich. Dafür bin ich auch bereit mich durch unzählige Abfüllungen zu testen.
Wie der Zufall es so wollte, wurde ich auf Dioramour aufmerksam. Danke noch einmal an dieser Stelle, lieber Sharing-"Host", dass die Post mich so schnell erreichte und mir ein endloses Warten zumindest schon mal nicht beschert wurde. ;)

Endlich war er da - der langersehnte Dioramour. Zugegeben: nach all den guten Kommentaren und Statements war die Messlatte hoch, meinen Erwartungen gerecht zu werden. Direkt aufgesprüht: I fell in love with the headnote: lieblich u. romantisch, aber auch frisch u. distanziert zugleich. Alle sprachen sie von rosa, aber ich nahm irgendwie etwas Grünes wahr. Fast empfand ich kurz die Farbe weiß als die passendere, ja ein weiß-grün-rosa-Aquarell erschien mir vor den Augen. Aber nur kurz und fast. ;) Anyway: sehr besonders. Definitiv ein Duft, den Frau wie für sich gemacht empfindet.

Nach einiger Zeit wurde der Duft an mir süßer und süßer - way too much.. Die Entwicklung auf meiner Haut geht wirklich Richtung hubbabubbaartiges Rummelgetümmel. Ja - ich könnte fast von "gourmandig" sprechen. Die Iris verzieht sich vollständig, zurück bleiben nur animalisch süße Tierchen, d.h. keine Wildtiere, kein Jaguar, keine Gazelle, kein Chamäleon, dessen Duft facettenreich bleiben könnte. Ich rieche eher den "Streichelzoo", zu niedlich, um das Segel noch rumzureissen.

Über die Sillage kann ich derzeit noch nicht urteilen ("dank" Corona bisher niemanden in meiner Nähe gehabt), ich selbst nehme den Duft aufgesprüht jedoch nicht wahr, wenn ich nicht explizit an der Hautstelle rieche. Mein gestriger Dufttest zeigte, dass ein Bvlgari (mind. 5h früher aufgesprüht) länger an mir erhalten blieb.

So, finally:
Ich möchte den Duft gar nicht kritisieren, denn das hätte er nicht verdient. Er ist in sich stimmig und abgerundet. Meine Moleküle haben generell einen Hang dazu 'ne Zuckerwatten-Party zu schmeißen, wenn die DNA des Duftes bereits süß ist. Nur bei Puder hatte ich oft ne Chance, deshalb war's ein Versuch wert. Und wer weiß, maybe one Day you will be my Darling....

PS. Ich schildere hier ausschließlich meinen subjektiven Eindruck des Duftes im Zusammenspiel mit meiner Haut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Duft auch eine andere Geschichte erzählen kann.
2 Antworten
Orangix vor 3 Jahren 10
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Perfect Match
2008
Chloe und ich trafen uns zum ersten Mal 2008. Flüchtig, für die Abschlussfahrt hatte der Tester so gerade gereicht. "Joa, rosig, das Wässerchen. Vielleicht doch n bisschen zu altbacken für ne 18-Jährige? Irgendwie streng, von gutgelaunter Litschi und zarten Maiglöckchen nicht die geringste Spur. Für ne Woche Prag wird Miss "rosige Spießerin" wohl reichen, was soll's."

2009 - 2019
Hallo Chloe, ich rieche dich schon manchmal an der ein oder anderen Ecke. Dich scheinen viele zu mögen. Besonders bist du deshalb leider nicht mehr. Langweilst mich sogar - allerdings fast nur aus dem Grund der Nachfrage. Du persönlich kannst nichts dafür. Dennoch, adieu Madame.

2020
Ich, im Kaufhaus, kurz vor Ladenschluss, in Eile, Testerwahn und Durcheinander. Ach ja die Chloe's gerade im Angebot, ich teste euch nochmal eben schnell durch. Zumal es mittlerweile so viele Varianten gibt, die ich gar nicht aufm Schirm habe. Später aufm Rad: Mhhhmmm der linke Arm - I LIKE. 100%iger Wohlfühlduft.
Musste die Love Story sein, jaja, das war die sensuelle. Ganz sicher. Dich alte Chloe kenn ich ja. Und Nomade, die Chypre-Schwester probier ich erst gar nicht. Super, neuen Duft gefunden, Love Story Sensuelle bestellt.

Paket da, aufgesprüht und dann: die kratzt!! Die mag ich nicht!! Wo ist der Zauber? Oh Mist, musste die andere Love Story sein, klar. Duft losgeworden, neuen bestellt. Zum Glück gibt es die beiden in der 20ml Größe. Ja, schon besser. Aber Moment mal, auch die Love Story war nicht das, was mich an jenem Tag verzauberte. Wie konnte mir so ein Amateurfehler unterlaufen?! Ich wusste nicht mehr welcher Duft mich derart verzaubert hatte. Na gut - ich gab mich mit der Love Story zufrieden. Hatte vllt. auch ne Einbildung, aufm Rad, im Stress unter 123 Düften. Magic überbewertet oder so.

Ende des Jahres war ich bei einer Freundin. Ihre alten - quasi zum Tode verurteilten, fast leeren - Flakons wollte ich nochmal spontan durchtesten, bevor sie auf dem Scheiterhaufen landeten.
Da kamst du ins Spiel, liebe Chloe - warum auch immer. Hatte wohl nochmal Lust auf "spießig". Deine silberne Farbe war bereits angelaufen, deinen Körper hab ich satt gesehen. Egal, trotzdem drauf gesprüht. Oh mein Gott, da war er! Dieser verzaubernde Duft des jenen Tages, auf meiner Haut so wundersam verschmelzend. Irgendwie riechst du jetzt ganz anders als früher. Angeblich hast du dich seit 2007 nicht verändert. Dafür vllt. ich mich? Wir harmonieren. Wir verschmelzen. Wir erschaffen sogar neues zusammen, denn ich nehme im Zusammenspiel mit meiner Haut eine Duftnote wahr, die ich am Flakon nicht rieche. Etwas süßliches, cremiges. Wie machst du das nur, Chloe? 1:0 für dich, denn von deinem Ruf bin ich nun nicht mehr abgeturnt, weil du einfach anders an mir riechst. Vielleicht bleiben wir sogar unerkannt?

Die Pfingstrose verleiht der Rose einen jugendlichen Touch. Die Magnolie bringt gerade die passende Dosis Süße, bevor sich das Ganze in der Basisnote angenehmen zur Ruhe setzt. Liebe Chloe, auf meiner Haut entfaltest du dich unschuldig, ohne an Eindruck zu verlieren, den dir die Rose zu Anfang verleiht. Du bleibst, bis ich dich abwasche, weichst mir nicht von der Seite. Und die individuelle Duftnote? Bist du's? Bin ich's? Oder ist es unser Zusammenspiel? Anyway...tres unique!

Manchmal ist es mit dem Duft wie im "wahren Leben": Man kann sich eben doch nicht aussuchen auf was man abfährt und was man nicht mag. Man kann auch nicht immer erklären, warum das so ist. Was ich aber weiß ist, dass ich zufrieden bin, dich zauberhafte Chloe auf Umwegen wieder gefunden zu haben. Welcome (back) Home, Miss Magic!
0 Antworten
Orangix vor 4 Jahren 27 4
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Ohne das Bittere ist das Süße nicht so süß!
Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag schon um Bottega Veneta edP. Ich muss es loswerden und in die wenigen Zeilen eines Statements passt es nicht.

Ich bin schon im Winter einmal Bottega Veneta begegnet. Allerdings nur auf dem Duftstreifen. Ich dachte mir: definitiv nicht jedermanns Sache, dennoch hoher Wiedererkennungswert - mir persönlich aber viel zu herb, zu holzig, zu erdig. Nicht, dass ich das nicht mögen würde, aber Chypre-Düfte und ich sind einfach ein unpassendes Team. Zu stechend ist der Duft auf meiner Haut nach jahrelanger Probeerfahrungen. Und tschüß Teststreifen, der meine Tasche bereits in eine Duftwolke gehüllt hatte, die mir fast Kopfschmerzen bereitete (dies lag aber vermutlich an dem Test-Cocktail mit diversen Potentials für den Winter, den ich dort hineingeworfen hatte).

Jetzt suche ich wieder. Etwas für den Herbst mit Wiedererkennungswert. Bitte bloß kein "ich werd auf deiner Haut wieder schön süß und stechend" - Teil 25.
Gestern habe ich beschlossen BV eine 2. Chance zu geben. Warum? BV, der mir doch echt ne Nummer zu ledrig auf dem Teststreifen war, könnte sich auf meiner Haut womöglich etwas anders entfalten? Ein Versuch war es wert.

Aufgesprüht und abgewartet.
Mit der Bergamotte bin ich vertraut. Die geht immer! Eichenmoos und Leder sind neu auf meiner Haut. Aber ich mag ihr Zusammenspiel. Es ist gekonnt - abgerundet durch Patchouli, der aber keinesfalls die Führung übernimmt. Einige riechen die Pflaume dominant heraus, die - muss ich gestehen - habe ich selbst nach Stunden nicht wahrgenommen. Was auch gut so ist, sonst würde sich BV womöglich auch noch als zu süß auf meiner Haut entpuppen.
Dann, immer mehr vermischt mit meiner persönlichen Duftnote, ein angenehmer Duft, der nicht ganz so ledrig riecht, wie auf dem Papier. Ein Wohlfühlduft! Ich fühle mich angezogen, ja EINGEKLEIDET. Gut aufgehoben. Top gestylt, auch ohne Make-up und mit zerzaustem Haar.
Du rockst Bottega, du machst deine Trägerin zu einer inspirierenden Frau.

Heute ist daher meine Entscheidung gefallen: Veneta - du bist herzlich willkommen - du wirst bei mir einziehen. Du kühler, du unantastbarer, du signaturpotnezieller jetzt-schon-Dauerbrenner! Für alle, die classy sein wollen ohne Highheels zu tragen, für Ü30-Frauen, die Androgyny feiern ohne es vielleicht zu sein, für alle die etwas auf self-confidence durch Duftverkörperung geben.

Danke für dein beeindruckendes Talent Veneta...
4 Antworten
1 - 5 von 7