Rosie88
Rosie88s Blog
vor 1 Jahr - 12.03.2023
13 19

Die Kunst des Versagens oder ein glory Moment?

Liebe Duft-Freunde

Heute möchte ich gerne mit euch eine für mich sehr wertvolle und interessante Erfahrung teilen.

Ich habe schon recht viele Düfte getestet, habe viel getauscht und tolle Düfte über den Souk hier im Forum kennengelernt, wofür ich sehr dankbar bin und an dieser Stelle dieses tolle Forum gerne loben möchte.

Ich habe ein grosses Arsenal an Proben, die ich mein Eigen nennen darf und bin darum auf die Idee gekommen, mich und mein Duftgedächtnis zu testen.

  • Erkenne ich einen Duft, ohne zu wissen, welcher es tatsächlich ist?
  • Erkenne ich zumindest die DNA des Parfumeurs / der Marke?

In den Jahren hat sich so einiges an Proben angesammelt und viele Proben weiss ich schon gar nicht mehr, dass ich die überhaupt noch da habe, perfekt also, um mein Duftgedächtnis zu testen.

Um diesen Test nicht selbst sabotieren zu können, bat ich meinen Freund, aus meiner "hab ich getestet"-Probekiste mit etwa 500 Proben queer Beet - 4 Proben auszusuchen und mir diese dann (in einem anderen Raum) auf einem Papierteststreifen vorzulegen.

Zur Info: mein Freund ist kein Parfüm-Kenner, auch wenn ich ihn immer schön mit meinen Neu-Errungenschaften konfrontiere und er mir dann ganz ehrlich sagen muss, wie er den denn nun findet auf einer Skala von 1 bis 10 😁

Er kennt ein paar geläufige Marken, kann auch mittlerweile ein paar Duftrichtungen auseinanderhalten (blumig, holzig, harzig, rauchig, frisch und *bäh das stinkt* (meistens Oud)), aber er ist nicht wirklich ein Parfümliebhaber oder so... Ich muss meinen lieben Schatz oftmals zu seinem *Duftglück* zwingen --> im Sinne von: "das habe ich für dich gekauft" (weil es mir an ihm gefällt, und er nicht wählerisch ist und es einfach wie ein Mann (er-)trägt) 😅

Aber zurück zur Blindverkostung:

1. Test:

Da kommt er schon mit dem 1. Teststreifen in der Hand um die Ecke und reicht ihn mir grinsend. Eine deutlich gelbe Farbe ist auf dem weissen Streifen zu erkennen, ob mir das was helfen könnte...? Daran gerochen: "den kenne ich definitiv"

    Also fix mal mein Duftschrank im Hirn geöffnet, welches natürlich nach Duftrichtung und Farbe sortiert- und alles alphabetisch abgelegt ist - und die Suche geht los: recht intensiv, irgendwie fruchtig, rosig und etwas verrucht.... hmmm welcher Duft kann das bloss sein? Duft-DNA? "no Match found"!

    Auf meine Frage hin, ob ER den Duft kennt, verneinte er und auch die Marke kenne er nicht. Also zurück auf Start und nochmal tief einschnuppern... ich hirne und hirne, Minuten vergehen, aber mein Rechner spuckt absolut nichts aus. Ich weiss, dass ich den Duft definitiv schon gerochen habe, aber ich finde die Zuordnung nicht.

    Ich bitte um Auflösung: JuxtapositionJuxtaposition

    Wow, da wäre ich im Leben nicht rauf gekommen. Ernüchternd aber ok. Nächster Test soll kommen.

    Auf meine Bitte hin, nicht die deepste Nische zu nehmen kommt vom anderen Zimmer nur ein Brummeln "keine Ahnung, was du da babelst, ich kenne ja nicht mal ein Zehntel davon." 🤷🏽‍♀️

    2. Test

    Duftstreifen her und los gehts: süsslich.... zart.... puderig...bissel fruity... schon mal gerochen? "not sure - no Match found"

    Der ist entweder so zart, oder der TSVGA vom 1. Test war einfach etwas zu stark für den 1. Test. Fakt ist, ich nehme diesen 2. hier kaum wahr... Auf die Frage hin, ob er den Duft kenne, verneinte er wieder und auch die Marke kenne er nicht.

    ICH HABE KEINE AHNUNG WAS DAS IST!

    FRUSTRATIONS-LEVEL STEIGT VON 2 AUF 4 ! 🤨

    Auflösung: Purple LeatherPurple Leather

    Himmel wäre ich da nie rauf gekommen. In meinem Duftgedächtnis wohl in einer der hintersten Reihen aussen links abgelegt und angestaubt liegen gelassen.

    Also Test 3:

    Teststreifen kommt und auf gehts: würzig! zartes Leder, Hölzer und ein feiner Schmelz... Erste Gedanken: "es muss ein qualitativ guter Duft sein, seht stimmig, intensiv und interessant. Der würde meinem Freund gut stehen"

    Hab ich definitiv schon gerochen, aber momentan noch nicht so richtig zuordnungsbar (ja das Wort gibt es). Es könnte ein Tom Ford sein oder ein Amouage von der Intensität her... aber die beiden Marken kenne ich gut, da gibt es keinen, der so riecht... Memo vielleicht? nein, die haben heftigeres Leder... Guerlain vielleicht? nein, die sind nicht so intensiv. Aber vom Schmelz her, ja. Eher Nische als Mainstream, aber nicht zu deep... Die Würze ist interessant.. geht ins Orientalische... Was ist das?

    Ob ER die Marke kennt wird diesmal bejaht. Das hilft mir aber an der Stelle trotzdem nicht weiter, muss ich feststellen.

    Ach Sch***** ICH WEISS ES NICHT!

    Minuten vergehen, Staub wird von meinem Duftgedächtnis weggepustet und legt sich schlagartig wieder auf.

    FRUSTRATIONSLEVEL STEIGT VON 4 AUF 6 😑

    Auflösung: Ambre ÉternelAmbre Éternel

    WAS?? Guerlain?

    Ich hatte zwar mal kurz an Guerlain gedacht, aber dann schnell wieder verworfen, da ich den Duft eben als recht intensiv wahrgenommen habe und den nicht als so intensiv in Erinnerung hatte. Interessant. Zudem hat es keinen Match in meinem Hirn gegeben, eher ein "Matsch"

    Gut, die Probe gleich mal meinem Freund vermacht, die er nun testen "darf" 😁

    Der 4. und letzter Test:

    Der Streifen wird mir überreicht und dabei zugezwinkert. Was das auch immer bedeuten mag "kommst du nie rauf / musst du sofort erkennen / ich veralbere dich jetzt indem ich dir mal zuzwinkere / ich hab was im Auge" soll einer die Männer verstehen

    Streifen an die Nase und los geht die Fahrt: Vanille... puderig, zart, bissl Gourmand, mehr Vanille... nett, lieblich... und nochmal mehr Vanille... Kenne ich! nun muss er "nur" noch zugeordnet werden.

    "Archiv öffne dich: Sparte Vanille, süss, fluffig, zart und lieblich - durchsuchen..."

    Ob er die Marke kennt, wird mit Ja beantwortet. Aber hilft es mir? Ich kenne einige Vanille Düfte. Dieser ist sehr rein und zart... "auf keinen Fall Guerlain, nichts Ultra Nischiges, aber doch kein Mainstream" Ich glaube eine DNA zu erkennen. Auf meine Frage, ob der Duft von Bvlgari ist, kommt ein erstauntes JA!

    "Match found" "Allegra - Magnifying Vanilla | Bvlgari" ?

    und ich bekomme ein 2. erstauntes JA 🥳

    Die Freude ist riesig!

    FRUSTRATIONSLEVEL SINKT VON 6 AUF 2 🙃


    Was für ein cooler Test (so im Nachhinein kann ich das jetzt sagen, aber bis und mit dem 3. Test fand ich es richtig frustrierend)

    Was ich dabei für mich gelernt habe ist, dass ich Düfte, wenn ich den Namen und die Marke nicht vorher weiss, viel genauer analysiere und absolut unvoreingenommen bin (gezwungenermassen) und das finde ich wirklich sehr interessant und lehrreich.

    Und ich glaube, auch die Intensität nehme ich ganz anders wahr. Beim 3. Test Ambre ÉternelAmbre Éternel nahm ich den Duft recht stark wahr und hätte ihn darum nicht Guerlain zugeordnet, da ich Guerlain nicht mit so starken Düften verbinde (ich dachte ja eher an Amouage oder Tom Ford)


    Ich kann jedem empfehlen, einmal so einen Test zu machen und damit absolut neutral und unvoreingenommen ran zu gehen, es macht wirklich Spass und eröffnet eine vollkommen neue Sicht auf die Duftwelt 🤗

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und grüsse euch ganz herzlich.

    Aktualisiert am 12.03.2023 - 10:23 Uhr
    13 Antworten

    Weitere Artikel von Rosie88