Sirrpa

Sirrpa

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 16
Sirrpa vor 10 Jahren 17 8
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Silence is Golden
Mit einem zarten Sprüher aus dem schlichten, aber schönen Flacon bin ich wieder 8 Jahre und mit meinen Eltern in Dänemark. Es ist Herbst, fast Winter, wir sind den ganzen Nachmittag am Strand gewandert. Nun sitzen wir am warmen Feuer im gemütlichen Wohnzimmer unserer Vermieterin, die meine Eltern schon lange gut kennen. Sie reicht uns ein Glas voll mit gesammeltem Bernstein und ich staune: Wie schön warm und golden das aussieht, wie Herbstsonne im Glas eingefangen. Ich fühle mich wohlig, müde, geborgen und kuschel mich an meine Mutter. Wie gut sie duftet! - Es ist Sandelholzöl und ein Hauch von etwas anderem Warmsüsswürzigem.
Zeitsprung, 2013...Unsere kleine Familie, mein Mann, unsere Tochter und ich sind an der Ostsee, es ist Drachenfest. Der Wind bläst eiskalt und kräftig, nach einem Tag voller Spass und Bewegung sitzen wir drin am Kamin, das Feuer prasselt und scheint golden. Wir kuscheln uns in warme, weiche Decken. Meine Tochter schmiegt sich an mich und murmelt schläfrig: „Mama, Du riechst so schön!“ Es ist Ambre & Santal von L'Occitane.

Ich habe sonst nicht unbedingt zwingende Farbassoziationen zu einem Duft, doch hier war es sofort ganz deutlich Honig-Bernstein-Gold! Warm, weich, sanft, golden....
Gleich nach dem Aufsprühen bekomme ich die warme „Golddusche“, weiches, etwas süssliches, aber auch würziges Harz und sanfte Hölzer. Ich scheine etwas kopfnotenblind zu sein, denn Bergamotte und Rosmarin nehme ich nur flüchtig wahr. Auch die Rose ist sehr sehr dezent im Hintergrund, was mich aber nicht stört, denn ich liebe diese „Golddusche“.
Sie umhüllt mich deutlich, aber sanft wie eine weiche Decke. Sie ist warm und weich, würzig und leicht süss, aber nie süsslich. Der Duft ist ausgewogen, sofort "da" und bleibt es auch. Er hat eine sehr dezente Sillage, aber bitte nicht zuviel sprühen, denn nah um einen herum ist der Duft sehr päsent! Nach ca. 4 Stunden nehme ich deutlicher das Sandelholz wahr und auch ein Hauch Vanille schleicht sich angenehm in meine Nase. Mhhh, schön!
Die Haltbarkeit ist ordentlich, nach über 12 Stunden duftet es immer noch fein sandelholz-würzig-leicht-vanillig.
Ambre & Santal ist definitiv Unsisex und er wird mein (unser!) Herbst-und Winterkuschelduft!
8 Antworten
Sirrpa vor 11 Jahren 3 1
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Harmlose nette Blumenfruchtfrische...
Ich weiss nicht, der duftet für mich einfach frisch clean blumig....mit Frucht...für mich irgendwie nichts besonderes.
Nicht schlecht, nein , aber er verströmt irgendwie so ein braves, wohlerzogenes Image, vielleicht bin ich zu unerzogen für den Duft?
Das Eau passt sehr wirklich sehr gut zu dem Label Lacoste...ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nie eine Lacoste-Trägerin war.
Irgendwas erinnert mich beim Duft an 5th Avenue von Arden (der ist aber schwerer und noch blumiger), den ich mir neulich bei DM auf einen Teststreifen gesprüht habe. Im Auto vergessen beduftet er das Auto ausdauernder als jedes Duftbäumchen...leider geht mir irgendwas bei 5th Avenue auf die Nerven, ich meine, dass es die Maiglöckchen sind...
...und die nehme ich auch hier beim Eau de Lacoste wahr...alllerdings ist hier kein einziges kleines Maiglöckchen gelistet.
Riecht ausser mir noch jemand Maiglöckchen in diesem Parfum, oder spielt mir meine Nase einen Streich?

PS Sinnlich im Sinne von erotisch empfinde ich den Duft übrigens überhaupt nicht.
1 Antwort
Sirrpa vor 11 Jahren 6 2
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Edelste sanfte Würze..
Sorry an diesen schönen Duft, denn ich war zu Beginn des Testens etwas busy, deshalb kann es sein, dass ich die Kopfnote glatt verpasst habe...
Trotzdem meine ich, dass sich bei mir kaum eine Kopfnote, also jedenfalls nichts zitrisches zeigte. Ich bekam eigentlich gleich eine ziemliche Weihrauchkeule verpasst, die mich etwas erschreckte. Erstmal ab in die Küche, denn ich musste schnell den Rosinenstuten aus dem Kuchen nehmen. Das duftete so köstlich, frisch und süsslich. Beim Hantieren am Ofen hatte ich plötzlich Bilder von Weihnachtplätzchen vor mir...es duftete ausser dem frischen Rosinenstuten leicht nach Zimt und vor allem nach Anis. Nachgeschnuppert am Arm, ja tatsächlich, Anis, mmmhhhhh, fein...
Dann dieser Zimthauch...köstlich.
Leider rauchte mir der Weihrauch immer noch ziemlich streng in meine Weihnachtsbackvison.
Ungefähr zwei bis drei Stunden später wurde der Weihrauch aber immer sanfter und mischte sich mit Vanille. Ich konnte die Nase kaum vom Arm nehmen, das duftete herrlich!
Jetzt nach gut sechs Stunden nehme ich immer noch sanft gewordenen Weihrauch, Vanille und etwas Holziges wahr. Wunderschöne Basis!
Ein edler, würziger Duft, eher körpernah.
Leider hat mich der Weihrauch zu Beginn etwas ausgeknockt!

Beim Anschauen der Pyramide hier bin ich verwundert, dass ich so stark Anis gerochen habe...es aber hier nicht aufgeführt ist....können Veilchen nach Anis duften?
Auch Holz lese ich hier nicht, dabei war ich da auch sicher...ehem...

Verrückterweise erschnuppere ich den gelisteten Patchouli kaum...dabei liebe ich Patchouli und meistens macht der sich auf meiner Haut in Herz/Basis überaus bezaubernd, z.B. beim Aromatics Elixir...nanü?

Vielen liebsten Dank an die liebe Confusion, die mir etwas von diesem schönen Duft abgefüllt hast!

PS Das mit dem Anis und dem Holz hat mir keine Ruhe gelassen,ich musste auf der Seite von Histoires de Parfums nachschauen. Da steht zu diesem Duft: "Originality: mix of anis and amber." Mhhh, was meinen die jetzt mit "Originality"?
In der Duftpyramide auf der Homepage ist "Blonde Woods" aufgeführt in der Basis...blondes Holz...ich nehme an helle Hölzer...na, da bin ich froh, dass ich doch mal Sachen erschnuppere mit meinem Anfängernäschen!
2 Antworten
Sirrpa vor 11 Jahren 6 3
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Die Nudes von Pomellato, nicht nackig, aber nah dran...
Heute also mein zweiter Pomellato, neulich hatte ich ja schon den Nude Amber. Warum immer "Nude" in den Namen? Soll das aussagen, dass die Düfte leicht und hautnah sind? Sind sie tatsächlich eher, eine grosse Sillage konnte ich bei beiden nicht ausmachen.

Nude Blue startet mit einer fürchterlichen Alkoholwolke. Ok, das gehört nicht zu den Duftnoten, aber ich erwähne es, weil ich solch alkoholischen Auftakt eher von Drogerie-oder Discounterbilligdüften kenne, und das ist dieser ja nun wirklich nicht. Beim Nude Amber ist mir das auch nicht so aufgefallen.
Weiter geht es dann recht zitrisch, was aber nur für wenige Minuten anhält. Dann taucht mal wieder die wohl mittlerweile unvermeidliche Rose auf. Ich habe diese ganzen modernen Rosendüfte ja schon recht über, aber hier ist die Rose ganz ok, sanft...schöner wird es noch als sich zu der Rose sanft die Iris gesellt, so etwa eine gute Stunde später. Die Rose dominiert die Iris, aber das Zusammenspiel ist schön. Dadurch wird es auch nie zu rosig oder gar weichspülerartig.
Leider nehme ich die ganze Zeit über, nur ganz leicht, aber für mich störend, eine wässrige Fruchtnote wahr, so wie Melone? Keine Ahnung, was es wirklich sein soll, das gefällt mir leider nicht so.
Nach zwei Stunden nehme ich neben den Blumen noch etwas Moschus wahr.
Nach drei bis vier Stunden werden die Blumen schwächer und ich rieche leichten Moschus und zart Vanille. Die Rose bleibt aber immer noch schwach daneben wahrnehmbar.
Die Sillage ist mässig, bei mir jedenfalls war der Duft eher körpernah, die Haltbarkeit ist mittelmässig.

Fazit: Ich fürchte, meine Nase kann generell nicht soviele Nuancen wahrnehmen, und ausserdem kann ich vieles nicht einordnen und benennen, deshalb ist es für mich beim Nudo Blue "nur" zarte Rose mit leichter Iris und beim Nudo Amber Orangenblüte plus Rose, auch eher leicht....tja...ich hoffe, dieser Duft wird bald von Kommentaren kundigerer Parfumonasen ergänzt.

Nachtrag: Ich trage meine Haare meist hochgesteckt, und als ich sie eben öfnnete, dachte ich:"Hups, ich habe doch zur Zeit kein Chanel N°19?" Mir kam ein Schwung Iris alà N°19 entgegen, herrlich! Das muss vom Nudo Blue kommen,ich hatte mir vorhin auch ein wenig auf den Hals gesprüht, dabei müssen die Haare auch etwas abbekommen haben. Wenn der sich bei mir auch auf der Haut so entwickeln würde, würde ich ihm mehr Prozentpunkte geben!
Ich werde mal einen Haarbeduftungstest machen, nach dem Haarewaschen und -trocknen bissel auf die Haare sprühen und dann mal abwarten...
3 Antworten
Sirrpa vor 11 Jahren 5 5
7.5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
2
Duft
Diese Rose sticht in meiner Nase....mein Rosenoverkill...
Ist Rose in Düften gerade modern? Da ich in letzter Zeit bei Parfumtests ständig Rose in der Nase hatte und mich das mittlerweile nervt, fällt der Kommentar zu Jour vielleicht etwas ungnädig aus.
Warum nervt mich die Rose? Denn eigentlich liebe ich Rosenblüten! Also zuerst mal finde ich in allen Düften in denen ich in den letzten Tagen Rose wahrgenommen habe keine echte Rose. Ja, rosig, mal mehr oder weniger gelungen, aber wenn ich an meinen Rosen im Garten schnuppere, als ehrlich....das ist etwas anderes...und es gibt ja in Kosmetik echte natürliche Rosendüfte, z.B. im Wildrosenöl von Weleda (wen wundert's, da ist ja auch Rosa Mosqueta drin), das riecht wie echte süsse Heckenrose...
In Roses von Chloé rieche ich wenigstens eine weiche süsse liebliche Rose, auch nicht wirklich natürlich, aber es umschmeichelt irgendwie meine Nase, ist feminin, mädchenhaft...
Bei Nudo Amber von Pomellato rieche ich eine etwas reifere Rose, "natürlich auch nicht natürlich", aber...noch ok...
Aber die Rose hier die nervt mich...wirklich....das ist penetrant und künstlich für meine Nase, ich bekomme fast Kopfschmerzen davon und es brennt fast in meinen Augen.
Die Rose kam bei Jour d'Hermès gleich zu Beginn ganz stark durch, da aber noch begleitet von etwas total sauerem. Unangenehm und total unpassend zur Rose. Das Säuerliche zieht sich zum Glück zurück, es bleibt, na, wer hätte es geahnt...Rose...
Seit nun fast neun Stunden rieche ich diese leicht stechende künstlich Rose...das ist nicht schön!

PS Habe gerade in einigen Kommentaren hier gelesen, dass Rhabarber für das Saure am Anfang verantwortlich sein könnte. Das kann hinkommen. Eigentlich mag ich den Geruch von Rhabarber total gerne. Hier nicht, dieses Saure passt für meine Begriffe überhaupt nicht.

PPS Der Flakon ist übrigens schön, nur dieser Mini plastikaussehende Deckel passt ned!

PPPS Auch nach fast 12 Stunden immer noch synthetische Rose nur nicht mehr so stechend-brennend wie zu Beginn.
5 Antworten
1 - 5 von 16