Till

Till

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 11
Till vor 6 Jahren 21 5
8
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Sommer Isarflimmern
Wie soll ich Bal d'Afrique beschreiben?

Ich sprühe ihn auf und es ist Sommer, gefühlt in meiner Laune und die Sonne scheint.
Klappt auch an kalten verregneten miesen Tagen an denen alles schief läuft.

Aufsprühen und in Gedanken wehen die Haare im Cabrio ...

So eine kleine Notration gute Laune ist fantastisch.

Sicher mag es nicht jedem so gehen, ich weiß auch nicht warum es bei mir funktioniert, die Assoziation mit dem Cocktail Pinacolada hatte ich bereits beim allerersten Aufsprühen und dass der Duft doch deutlich mehr zum Sommer paßt als zum Winter ist klar.

Die Sonne scheint einfach wärmer, mein Lächeln wird breiter ich verströme offensichtlich noch mehr gute Laune und meine ganze Umgebung lässt sich davon anstecken.
Was will man/ich mehr...

Ich denke ständig an den Cocktail, Strand, Meer, leicht salzige Luft, bin trunken vor Freude und dennoch nüchtern.

Ein kleines Fläschchen Zaubertrank für gute Laune.

Mich macht der Duft glücklich.

Auch wenn der Kommentar so gar nicht typisch ist, vielleicht schafft er es der/die andere auch von jetzt auf gleich ein bisschen glücklicher zu machen.

Ananas, Kokos, wie gesagt leicht salzige Meeresbrise, so empfinde ich Bal d'Afrique.
Das süßliche verschwindet sehr schnell, es bleibt eine leichte Mischung aus Zedernholz und die genaue Zusammensetzung kann ich nicht herausfinden, es bleibt leicht.
Die Haltbarkeit beträgt bei mir schwache vier Stunden, egal vier Stunden happy...
5 Antworten
Till vor 7 Jahren 34 3
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Märchen aus Tausend und einer Nacht
das bewirkt ein Tropfen dieses Dufts bei mir ...

Ich war noch jung und nicht so dufterfahren, als ich abends in der S-Bahn nach Hause fuhr.

Eine Dame, Mitte dreißig nehme ich an, wenn ich mich so recht erinnere, stieg ein, elegant gekleidet, sie kam offensichtlich von einem Konzert, dachte ich mir, und sofort war der Raum erfüllt von einem schweren opulenten, verführerischen Duft.
Sie setzte sich mir gegenüber und ich konnte meine Augen kaum von ihr lassen und ich atmete diesen intensiven, niemals aufdringlichen Duft ein, der meine Sinne langsam vernebelte.

Damals war der Duft ja noch nicht so bekannt.
Und ich liebe bzw. liebte damals bereits so schwere orientalische Düfte, der an dieser Dame kräftig, doch nicht aufdringlich, duftete und ihr elegantes und sehr attraktives Äußeres nur unterstrich.

Ich war betört und fühlte mich wie in einem Märchen aus Tausend und einer Nacht.

Jedenfalls faßte ich nach zwei Stationen all meinen Mut zusammen und fragte sie welchen bezaubernden Duft sie denn trüge...

Opium von YSL war Ihre Antwort, mit einem wunderbaren Lächeln.
Ich glaube, ich saß knallrot in meinem Sitz und wußte nichts mehr zu sagen...

Als sie kurz darauf ausstieg, blieb diese wunderbare Duftwolke noch im Abteil.

Später habe ich diesen Duft immer wieder mal gerochen, doch niemals hat er mich so berührt und in die orientalische Märchenwelt entführt.

Nachdem ich von einer lieben Parfuma ein Pröbchen erhalten habe, stieg sofort dieses Bild und dieses Dufterlebnis wieder vor meinem geistigen Auge auf und ich sehe mich wieder als verlegenen jungen Mann dieser hübschen Dame gegenüber.
Ich schließe die Augen und bin weg.

Was aus dieser hübschen Dame wohl geworden ist ...

Der Duft läßt sie wieder vor mir erscheinen.
Ein Tropfen genügt...

Ein Zauberduft aus dem fernen Orient, ich bin berauscht, so stelle ich mir einen Opiumrausch vor ....

Ich könnte den Duft gar nicht so recht beschreiben, sobald ich ihn rieche, sehe ich mich in Marrakesh auf dem Gewürzmarkt, reges Treiben um mich herum, fremde Stimmen, die Welt aus dem Film "Der Dieb von Bagdad" steigt vor meinem geistigen Auge auf.

Sorry, für heute bin ich durch den Wind...
3 Antworten
Till vor 7 Jahren 6 1
Wenn ich an einem heißen Sommertag an einem Kirschbaum stehe...
Neben mir eine wunderbare Frau.

Der Geruch von dem weichen warmen Holz und der Rinde des Kirschbaums vermischt sich mit dem Duft der am Baum hängenden Kirschen und dem Puder sowie dem zartem Duft weiblicher Haut.

Sinnlich erotisch. Ich schließe die Augen und lasse mich treiben...

Ich öffne die Augen und eine Kirsche berührt meine Lippen.

Cherry Blossom von Guerlain ist ein Duft der Unschuld und zugleich der Sünde. Zutiefst weiblich, zart und schön.

Einfach zum Anbeißen.
1 Antwort
Till vor 7 Jahren 5
9
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Zu Besuch in Oporto
Auch heute, beim wiederholten Aufsprühen, fühlte ich mich an meinen Besuch in Oporto vor vielen Jahren erinnert.
Ein heißer Augusttag, was macht man wenn man in Oporto ist, wir haben Portwein Bodegas besucht.
Ich lege den Duft auf und habe das Gefühl ich betrete eine alte PortWein Bodega.
Sofort kühlt die brütende Hitze ab, das Auge muß sich erst an die dunklere Umgebung im Vergleich zum gleißenden Sonnenlicht draußen gewöhnen.
Über allem schwebt ein dunkler schwerer Alkoholduft, gemischt mit dieser staubigen Atmosphäre in den kleinen Bodegas.
Um mich herum sehe ich alte Holzfässer mit längst vergangenen Jahreszahlen.

Trockenfrüchte identifiziere ich nicht direkt, eher den Geruch getrockneter Rosinen, vielleicht trübt meine Erinnerung meinen Geruchssinn.

Ein Weinverkäufer fragt ob wir probieren wollen.
Er öffnet ein Flasche Port und sofort durchströmt ein kräftiger alkoholischer Duft den Raum.
Nachdem der Alkohol schnell verflogen ist, kommen die eingangs erwähnten Beeren zum Tragen, durch die Wärme die herrscht, merkt man den holzigen Geruch der alten Fässer, die anderen Duftstoffe vermag ich nicht herauszuriechen.
Die bereits erwähnte Lakritze kann ich mir einreden, sie wird aber niemals vordringlich.

Die Haltbarkeit ist ungewöhnlich lange für Les Liquides Imaginaires, gut bis sehr gut 8 Stunden problemlos, was ich noch rieche ist eine holzige Note die an altes trockenes Holz eines Weinfasses erinnert.

Die Sillage eher mau bei mir fast nur noch hautnah.
Die anderen Les Liquides Imaginaires Düfte halten bei mir meist nur ca. 4 Stunden.

Die Farbe erinnert durchaus an einen alten Portwein.

Mir persönlich gefallen die Flacons von Les Liquides Imaginaires, ich mag die schlichte Form.
Übrigens war ich sehr erstaunt wie schwer und groß die Flakons im Vergleich zu den Bildern wirken.

Die Duftnoten versprechen sehr viel, irgendwie habe ich auch hier wieder das Gefühl ein kurzer Rausch zum hohen Preis, da schließe ich mich Scheeheratze an.
Und ständig zur Pulle greifen ist auf Dauer nicht gesund.
Meine Abfüllung genügt mir vorerst.
0 Antworten
Till vor 8 Jahren 11 5
10
Flakon
10
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
wenn's mal etwas Wumms braucht
angeregt durch einen Kommentar zu Yatagan, habe ich meinen alten Flakon von 1979, in dem noch ein Fünftel überdauert hat, herausgeholt und mir diesen, meinen allerersten, Duft aufgetupft!
Und mir war sofort klar warum dies mein erster Duft war.
Etwas kräftig würzig stechendes geht direkt in die Nase, weicht fast sofort dem kräftigen Holz, Zeder die so weich, sich kräftig doch nicht aufdringlich in den Vordergrund drängt, der Zimt hält sich im Hintergrund, vielleicht bringt er das weiche rein.
Damals, als junges, spindeldürres Bürschchen, wollte ich wohl zehn Jahre älter wirken, was mir sicher nicht mit/trotz Z-14 gelang.
Was mich damals und auch heute wieder sofort begeistert, ist dieses einmalige, kantige, nicht rauhe! außergewöhnliche dieses Duftes.
Man/frau erkennt es sofort, damals gab es keinen Duft (und ich glaube auch heute) der, zumindest auf meiner Haut so reines feines Zedernholz mit einer weichen Weihrauch- und Ledernote produziert.
Heute kann ich ihn an mir viel besser als damals vorstellen.

Und Macho war ich weder damals noch heute, und werde es auch nicht wenn ich Z-14 trage.

Ob wunderschöner Duft nach Zedernholz, Weihrauch, viel Gewürz, bei mir sticht kein Bestandteil hervor.
Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich nicht jedes Details heraus sezieren könnte.

Ich bekomme nur meine Nase nicht mehr weg von meinem Arm vor lauter schnüffeln ...

Wer mal würziges Holz und frischen Weihrauch erleben möchte der kann mit Halston Z-14 eine Duftwanderung machen.

Übrigens die paar Haare auf der Brust werden nicht mehr, nur wenn Mann den Duft auflegt.

Wer zitrisches Mainstream mag ist sicher falsch beraten mit dem Duft, aber mal hineinschnüffeln in die unangepasste Duftwelt der 80er lohnt sich auf jeden Fall.

Der ganz eigene dunkelbraune Flakon gefällt mir sehr gut.

Ich werde mein Duftreste sorgsam für besondere Tage aufheben, wenn's mal wieder etwas Wumms braucht!
5 Antworten
1 - 5 von 11