Sunlight 2019 Eau de Parfum Lumière

Sunlight (Eau de Parfum Lumière) von Jil Sander
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 59 Bewertungen
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Coty vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Süß
Synthetisch
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AlpenveilchenAlpenveilchen GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
MagnolieMagnolie weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose Solar-NoteSolar-Note
Basisnote Basisnote
TreibholzTreibholz MoschusMoschus

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.159 Bewertungen
Haltbarkeit
6.151 Bewertungen
Sillage
5.650 Bewertungen
Flakon
7.363 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.513 Bewertungen
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 23.03.2023.
Wissenswertes
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Susan Sarandon.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ttfortwo

89 Rezensionen
Ttfortwo
Ttfortwo
Top Rezension 30  
Von Blumenkindern und Solar-Noten
Von Susan Sarandon wird gesagt, daß sie eine Gute sei, eine mit Herz und verdammt viel Verstand. Humorvoll sei sie und selbstironisch (was ich auf der Stelle glaube, denn jemand, der mit diesen stimmlichen Voraussetzungen für die Hauptrolle eines Musicals unterschreibt, leidet entweder an einer hochbrisanten Form von Menderesmus oder ist in der Lage, sich nicht allzu ernst nehmen zu können).

Ihr politisches und soziales und menschliches Engagement wirkt absolut glaubhaft und authentisch und ist ernst zu nehmen. Und dann sieht sie auch noch toll aus – verdammt, die Frau kann einfach alles.

Außer lieblich.

Und jetzt ist sie das Gesicht eines der harmlosesten und lieblichsten Düftchen des Jahres. Geht gaaaar nicht, wird entschieden und wie kann sie nur.

Aber vielleicht ging es ihr wie mir, und sie bekam das Bedürfnis, einfach mal für was harmloses und liebliches zu werben und einfach mal nur nach Blümchen zu duften. Und hatte keine Lust auf ernsthaft und bedeutungsvoll und hinter- und tiefgründig und „nicht-ohne-mindestens-einen-Twist“. Und auf erwachsen. Und auf Diskurs. Und diesen ganzen Anspruch.

So ging's mir nämlich, völlig unerwartet bekam ich so ein Bedürfnis, nach lieblichem Blütenduft, nach gehauchter ätherischer Schönheit um mich herum, nach harmlos und mädchenhaft. Weil das Leben halt manchmal kompliziert genug ist.

Auch eine erweiterte Suche - sogar im Notfallmodus, nämlich in meinem „Proben-die-ich-ganz-sicher-garniemalsnicht-probieren-werde“-Schuhkarton - ergab lediglich: So was habe ich nicht. Ich habe keinen einzigen harmlosen und lieblichen Blütenduft, der darüber hinaus ohne irgendwelchen modernischen Süßkram auskommt.

Dank der großen Hilfsbereitschaft im Forum waren ein paar übliche Verdächtige (@FvSpee: Danke Mann, für die Reaktivierung dieses Ausdrucks) schnell gefunden. Angeschafft wurde Lancômes Neuklassiker Miracle, den zu kommentieren ich ein anderes Mal angehen werde, Und eben dieser hier.

Sunlight Lumière ist genau das, was ich gesucht habe, ein lieblich-blumiges Düftchen, ohne irgendwelche Ecken und Kanten, lieb-lind, harmloser geht es einfach nicht. Der will noch nicht einmal spielen. Und genau deshalb: Est! Est!! Est!!!

Vermutlich nicht viel mehr als eine Fingerübung für Nathalie Lorson, die ich sehr schätze, obwohl sie für einige olfaktorische Abrissbirnen wie den Black Opiums verantwortlich ist, die aber andererseits so subtil-raffinierte Spitzfindigkeiten wie „Perles de Lalique“ (und viele andere Lalique-Düfte) entwickelt hat.

Der Duft startet mit einer sehr mild ausgeprägten Bitterfrische mit ganz wenig rosa Pfeffer und einem zartgrünen Anteil. Der Tonfall ist heiter, die Kopfnote lächelt freundlich und etwas verträumt und summt leise vor sich hin.

Danach Auftritt Blumenkinder: Herzerwärmend niedliche Zwergerl mit Blumen im Haar und in Flechtkörbchen werfen mit lieblich duftenden Pfingstrosenköpfen und Magnolienblüten um sich, der Duft verbreitet pastellige Wölkchen naiver harmloser Frühlingsliebenswürdigkeit, und ich weiß wirklich nicht, wie so eine „Solar-Note“ denn tatsächlich duften könnte, aber wenn sie für die lichtdurchflutete Leichtigkeit des Dufts verantwortlich sein sollte, dann nix wie rein damit!

Zugegeben: Wäre das Ganze nur um ein winziges süßer, dann könnte ich diesen Lieblichkeitsoverkill tatsächlich nicht mehr zu ertragen.

So aber paßt der Duft mir zumindest und zumindest zu diesem Zeitpunkt nahtlos. Ich könnte ihm vieles vorwerfen: Austauschbarkeit, Banalität, naive Mädchenhaftigkeit, eine haarscharfe Nähe zum Kitsch – aber nicht, daß er für mich nicht ein schöner sei.

Nebenbei: Sillage im großraumbürotauglichen Bereich, Haltbarkeit mittelmäßig, Preis Budget.
21 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Sternanis

42 Rezensionen
Sternanis
Sternanis
Top Rezension 12  
Meinen Sommerduft schon im März gefunden!
Braucht man eigentlich ein "Sommerparfum"? Theoretisch eigentlich nicht - die Dosierung sollte nur stimmen. Aber manchmal (2018 zum Beispiel!) ist es einfach so unerträglich heiß, dass ich gar keine Lust mehr auf Parfum habe und wochenlang nur Deo benutze. Das wird dann irgendwann langweilig ^^
Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir einen der Jardins von Hermes für den kommenden Sommer zu kaufen - bisher gefiel mir nur der Nilgarten wirklich gut, aber inzwischen gibt es ja wieder einen neuen. Der roch leider nach gurkig-schwülem Uhukleber, also wanderte ich weiter und landete schließlich bei Jil Sander. Von Sunlight hatte ich gelesen, also erstmal getestet - zu obstig und irgendwie etwas muffig. Dann Lumière - super! Das frisch-blumige der Jardins (irgendwas zwischen Sur le Toit und Monsieur Li), aber eher etwas holzig-verwaschen, und dazu ordentlich Grapefruit. Ich meine auch am Anfang ein kleines bisschen Mango zu erkennen.
Das ist genau die Art Sommerduft, die ich gesucht habe: blumig, aber nicht seifig oder schwülstig, leicht zitrisch ohne Spüli- oder Schweißnoten, und eine neblig-frische grüne-Stängel-Pfingstrosennote gibt es obendrauf, ohne dass es in einen rauchige Richtung abdreht oder muffig-tümpelig wird.
Das einzige was mich den Duft etwas abwerten lässt ist die so-lala Haltbarkeit und etwas leicht synthetisch-stechendes, was am Ende (zum Glück nur sehr hautnah) durchscheint, diese Note die mir in gut 80-90% aller neueren Düfte auffällt (was ist das?? Das muss doch einen Namen haben).
Mag sein, dass der Duft nicht besonders originell ist, aber er ist wirklich gut gemacht und für mich der perfekte Alltagsduft für warmes Wetter, wenn man eigentlich gar keine Lust auf Parfum hat. Die Grapefruit verbreitet sofort gute Laune und stört garantiert niemanden, und man muss eben nicht immer mit außergewöhnlichen Düften auffallen. Der Duft als Gebrauchsgegenstand hat m.E. genauso eine Daseinsberechtigung wie der Duft als Kunstwerk, und der Preis ist hier auch entsprechend akzeptabel.

Nachtrag: am nächsten Tag erinnert mich der Geruch meines Ärmels entfernt an Coco Mademoiselle mit ein bisschen Pudermoschus, und der Duft reaktiviert sich kurz in der Dusche bevor er weggewaschen wird. Ich kann mir gut vorstellen dass die Basis sich gut in den Haaren hält.

Nachtrag 2: Die Haltbarkeit ist tatsächlich in den Haaren und bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit am besten, könnte sogar für richtig fiese feucht-stickige Hitze geeignet sein.
3 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
IgliIgli vor 5 Jahren
8.5
Duft
Ein sehr angenehmer Alltags - Sauberduft mit Magnolie, Rose, Hölzern und Moschus. Für mich schöner und runder als der normale Sunlight.
2 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Nette Blümelei mit vordergründiger Frische, doch ohne echten Tiefgang. Für‘s einfach mal freundlich duften ok, hält schlecht für ein EdP.
2 Antworten
JilMareJilMare vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
leichte , unaufdringliche, dezent florale Brise mit einer angenehmen „stumpfen“ Note / Hauch Sonnenmilch. Nichts besonderes aber ganz nett
0 Antworten
Emma85Emma85 vor 4 Jahren
wenn ich es rieche habe ich eine pudrige Blume mit einer Schaumkrone im Kopf... :-) man muss ihn mögen, er ist jedenfalls warm und angenehm.
0 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Der Susan Sarandon aus Thelma & Louise hätte dieser leichte, gesichtslose Frischehauch sicher nicht gefallen. Langweilig, nichtssagend.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander