Copal Azur von Aedes de Venustas

Copal Azur 2014

Augusto
05.02.2020 - 16:33 Uhr
23
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon

Kapellensonntagsduft

Würziger, mineralischer Weihrauch mit einer Spur Salzluft. Intensiv harzig. Eine Spur zu laut, aber eine besondere Mischung von Noten aus sehr unterschiedlichen Sphären: Harze und Aquatisches wurden hier kombiniert. Es mischt sich damit auch ein ätherisch frischer Dufteindruck (Salz, Ozon, Maritimes) mit Orient-Anklängen, die aber bei würzigen Einschlägen (Kardamom, Patch, Tonka) bleiben und nicht gleich den ganzen Diwan heraufbeschwören. Eher eine Kapelle an einer Steilküste umgeben von würzigen Kräutern. Und natürlich dreimal Weihrauch, wenn man der Duftpyramide glauben will, und meine Nase tut es. Süß ist hier übrigens nichts, die Myrrhe verbindet Frische und Sakralrauchiges und steht über dem Duftgebilde. Und das deutlich und den ganzen Tag. Ein Sonderling, eine Komposition, die neu riecht und bekannt. Nicht für täglich, eher ein Kapellensonntagsduft.
Aktualisiert am 06.02.2020 - 17:42 Uhr
13 Antworten
Tom27Tom27 vor 5 Jahren
1
Weihrauch klingt gut und auch die restlichen Zutaten klingen nach einem Test Kandidaten
StanzeStanze vor 5 Jahren
Kapelle an einer Steilküste passt.
PlutoPluto vor 5 Jahren
Ich glaub, das wäre mir zu viel Weihrauch.
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Das wäre die Möglichkeit zu einer vierten Extraphase gewesen: Schuhsohle - Weihrauch.
GerryGerry vor 5 Jahren
@Pollita: Teste ihn ruhig. Ich fand den trotz des verwendeten typischen Kirchenweihrauchs gar nicht sakral.
Mich hat eher diese unterschwellige Synthetik und kristalline Härte mit der Zeit genervt. Der Duft wirkt sehr hell und luftig, mir war aber immer so, als wäre dieses Helle in Glas gegossen worden.
ParmaParma vor 5 Jahren
War mir zu künstlich wirkend und auch in der Kombi sehr gewöhnungsbedürftig. Besser gefiel mir dieser luftige Weihrauch - allerdings ohne Aquatik - im Siberian Snow.
MeggiMeggi vor 5 Jahren
Ich mag den auch sehr gern. Vor allem, weil es nur eine Spur Salz ist.
JosefkaJosefka vor 5 Jahren
Ich weiß schon, warum der auf meiner Wunschliste steht...
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Ich mag den Duft sehr gerne und finde auch den aquatischen Einschlag sehr gelungen.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Ne, ich glaub den kann ich mir sparen, wenn der so sakral daherkommt.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Das hast du schön beschrieben. Der Duft klingt interessant, aber nicht unbedingt nach Kaufzwang.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Die Düfte "Aedes des Vernustas" Serie sind mit alle zu aquatisch, enttäuschend blutleer. Unter Copal verstehe ich ganz jungen, noch nach den Harzen der Bäume duftenden Bernstein. Nach Deiner Beschreibung weiß ich zumindest: Dieser nicht mal auf die Merkliste
Can777Can777 vor 5 Jahren
Ein sehr besonderer und ungewöhnlicher Duft. Trage ich sehr gerne!