Trèvert 2009

Trèvert von Aftelier
Ein Parfum von Aftelier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

GrasGras KieferKiefer MuskatellersalbeiMuskatellersalbei

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 02.02.2020.

Vase, oder Golem?
Also, so schnell fürchte ich mich nicht! Aber! Entweder habe ich was an der Nase, oder meine Haut reflektiert diesen Duft nicht so, wie er gedacht war!

Das Einzige, was an diesem Duft Grün ist, ist die Flüssigkeit im Zerstäuber in meiner Hand. Wenn ich dem Duft eine Farbe zuordnen müsste, dann eher Tonfarben, oder ein helles Ocker.

Eine eigenartige Duftentwicklung hat dieser Duft. Er beginnt mit einem Geruch nacht trockenen Küchenkräutern und nimmt dann seinen olfaktorischen Weg hin zu lehmig feuchter Erde. Ich habe den Eindruck, wenn ich mich nur schnell genug drehe, dann kann man eine Vase aus mir Töpfern. Oder ich mutiere zu einem Golem (menschenähnliche Lehmgestalt, aus einer jüdischen Legende)

Irgendwie hat diese Komposition was, aber tragen würde ich sie nicht.

Medusa00
Der kleine grüne Waldschratt!
Danke Igraine für das Pröbchen.

Trevert macht mir Angst. Vielleicht holt Rumpelstilzchen meine Kinder. Dieser Schratt knallt einem erstmal einen Tannenzweig auf die Haut und in die Nase. Letztere war sofort frei, bin immernoch leicht verschnupft, ich konnte sofort wieder durchatmen. Aber es zog hinter bis in´s Kleinhirn, welches immernoch zu tun hatte dem Großhirn und der Nase auszureden, daß in Hiris Möhren sind.
Ich mag Estragon und auch Salbei. Huhn an Estragonsoße oder Lamm mit Salbei, lecker. Aber ich möchte weder nach Schaf oder Huhn im Kräutermantel riechen. Doch dieser Schratt prügelt mich damit durch den Wald. Und mir ist auch völlig wurscht ob da noch Tuberose drin ist.Soll er sich doch Schneeweißchen und Rosenrot holen.
Aber eine Idee habe ich. Bei jährlichen Grippeschutzimpfungen sollte man Trevert gratis mit dazu geben.

Zum Glück hat er eine saumäßige Haltbarkeit, so daß ich nicht mal groß schrubben mußte.

Animalisch grün
Nachdem ich das arme Hermi heute ohne jede böse Absicht damit gefoltert habe, hab ich aus Mitgefühl das grüne Grauen aufgelegt - und finde es immernoch recht angenehm :-)
Das Kraut, an dem sich hier die Geister (und Nasen) scheiden, ist vermutlich der in Trèvert ziemlich dominante Muskatellersalbei. Eine hübsche Staude, die sich gut als Solitärpflanze im Garten macht, die aber einen intensiven und für viele (nicht alle!) Menschen sehr unangenehm animalischen Duft verströmt. Die Beschreibungen beim Schnüffeln an meinen Pflanzen reichten schon von "Pferdeschweiß" bis "Bahnhofsklo". Im ätherischen Muskatellersalbei-Öl bzw. -Absolue sind diese "animalischen", ambra-artigen Noten längst nicht so ausgeprägt wie beim Riechen an frischen Pflanzen, aber noch gut wahrnehmbar und gewöhnungsbedürftig.
Ich mag Muskatellersalbei sehr und würde es liebend gern öfter in Parfums herausriechen. Trèvert ist sozusagen ein Solitär-Muskatellersalbei-Duft - für mich erfreulich, jedoch für diejenigen, die mit diesem Geruch Schweiß, Urin und ähnlich abstoßende Dinge verbinden, wahrscheinlich eine echte Zumutung.

Ich empfinde Trèvert zwar als ziemlich eindimensional zitronig-krautig-grün und etwas langweilig, aber ganz so simpel wie die oben angegebenen 3 Noten ist es dann auch nicht (Quelle: Aftelier-Seite):
Kopfnote: Tanne, Estragon
Herznote: Tuberose, Muskatellersalbei
Basis: Pinien-Absolue, Mariengras

Die Tanne ist für mich nur ganz kurz wahrnehmbar - also kein Vergleich mit Fichtenbalsam-Schaumbad. Die anisige, krautigsüße Estragon-Note ist deutlich und geht recht schnell in die zitronig-krautige Muskatellersalbei-Note über. Die Tuberose kann ich nahezu gar nicht finden. Leider, denn eine schwere, animalisch-blumige Note hätte für mein Empfinden sehr gut gepaßt und den Duft weit weniger eintönig grün dastehen lassen. So bleibt Trevert bis in die Basis grasig grün, krautig, ein wenig süßlich heuig vom Mariengras, ein wenig zitronig, und ist für meinen Geschmack sehr dezent und flüchtig. Nichts, was ich mir dringend nachkaufen würde, aber (für mich mit meiner Schwäche für ausgeprägte Muskatellersalbei-Noten) ein nettes hellgrünes Sommerdüftchen.

Très vert
Ich habe das Böse gesehen.
Es war grün und trug eine mit Piniennadeln gespickte Zipfelmütze.
In der Hand hielt es einen Strauß mit Muskatellersalbei und hüpfte auf einem Bein.
Irgendwann,als ich mich wieder gefangen hatte,verschwand es in einem muffigen Kellergewölbe,in dessen hinterste Ecke ein Baselisk gepinkelt hat.
Ich hab mir dann gedacht,ich hau besser in die andere Richtung ab.
Schönen Dank,liebe Igraine für dieses geniale Dufterlebnis.
Und wenn ich nicht gestorben bin,schrubbe ich noch heute.

Beliebt von Aftelier

Fig von Aftelier Amber von Aftelier Cepes and Tuberose von Aftelier Shiso von Aftelier Oud Luban (Extrait) von Aftelier Cacao von Aftelier Palimpsest von Aftelier Pink Lotus von Aftelier Parfum Privé (Parfum) von Aftelier Tango von Aftelier Honey Blossom von Aftelier Secret Garden von Aftelier Curious von Aftelier Cuir de Gardenia (Parfum) von Aftelier Vanilla Smoke von Aftelier Candide von Aftelier Sepia von Aftelier Blond Tabac von Aftelier Parfum de Maroc von Aftelier Forest Bathing (Eau de Parfum) von Aftelier Ancient Resins von Aftelier