
Chizza
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Chizza
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Kelantan - ein Oudspiel in mehreren Akten
Kelantan ist ein malaysischer Bundesstaat und zugleich Herkunft diverser Oudöle. Ebenso Namenspatron für viele dieser besagten Erzeugnisse, denn nicht selten scheint die Kreativität in moderatem Ausmaß zu gedeihen, was die Namensfindung angeht. Oder die Brands gehen das alle eher rational an. Agar Aura jedenfalls reiht sich mit einem Werk ein, welches aber mehr als nur auf Oud setzt. Da ich die Rezension nur schreibe, weil ich den Duft schön fand, nehme ich die Spannung raus, das hier wird ganz sicher kein Verriss.
Schauspielaufführungen sind durch sich verändernde Bühnenbilder respektive Orte gekennzeichnet. Und so darf man die Progression von Kelantan sehen. Der erste Akt beginnt mit einer öligen Note, kündet von einem nass-feuchten Dschungel, getränktem Holz bei hoher Luftfeuchtigkeit. Hinzu kommen herb-grüne Nuancen, welche zunächst harsch und abweisend wirken. Doch dies hält nicht lange an.
Nach einiger Zeit wird das Oud trockener (nicht trocken), ein leichter Rauch wird evoziert. Impressionen von sacht vor sich hin kokelndem Holz entstehen, der Rauch ist intensiv aber nicht aufdringlich. So klar die einzelnen Facetten der olfaktorischen Akte sind, so wird nie ein Merkmal allen anderen Charakteristika aufoktroyiert.
Im weiteren Verlauf erhält das Harz zunächst eine güldene Honigfarbe, so wird es leicht cremig dank dem Bienenharz. Hier erscheint Kelantan sehr gefällig, doch zugleich haben wir seine potentiell stärkste Phase. Nachdem man hier verharrt und in den Harzen geradezu kleben bleibt, wird der Duft dunkler, nimmt eine Bernsteinfarbe an. Hier tritt eine rauchige Vanillenote auf, welche Kelantan verfeinert, eine erneute Wendung verleiht, außerdem eine mysteriös-undurchdringbare Maske aufsetzt. Stark, und so bleibt dieses Release dann auch.
Ich persönlich präferiere die Releases von Agar Aura gegenüber anderen Marken, wenn es mehr oder minder um reine Ouds geht. Solafa Scents liegt mir hingegen nicht. Kelantan jedenfalls finde ich hervorragend, denn nicht nur glänzt das Oud durch Hochwertigkeit, durch zahlreiche Facetten und Tiefe. Auch die wenigen Beigaben erfüllen ihren Zweck, denn Sie perfektionieren diesen Duft; setzen Akzente, wo diese sinnvoll sind, unterstützen im Schatten. Agar Aura bleibt für mich vor Ensar o.ä. das Maß aller Dinge bei solch simpel konstruierten Werken.
Schauspielaufführungen sind durch sich verändernde Bühnenbilder respektive Orte gekennzeichnet. Und so darf man die Progression von Kelantan sehen. Der erste Akt beginnt mit einer öligen Note, kündet von einem nass-feuchten Dschungel, getränktem Holz bei hoher Luftfeuchtigkeit. Hinzu kommen herb-grüne Nuancen, welche zunächst harsch und abweisend wirken. Doch dies hält nicht lange an.
Nach einiger Zeit wird das Oud trockener (nicht trocken), ein leichter Rauch wird evoziert. Impressionen von sacht vor sich hin kokelndem Holz entstehen, der Rauch ist intensiv aber nicht aufdringlich. So klar die einzelnen Facetten der olfaktorischen Akte sind, so wird nie ein Merkmal allen anderen Charakteristika aufoktroyiert.
Im weiteren Verlauf erhält das Harz zunächst eine güldene Honigfarbe, so wird es leicht cremig dank dem Bienenharz. Hier erscheint Kelantan sehr gefällig, doch zugleich haben wir seine potentiell stärkste Phase. Nachdem man hier verharrt und in den Harzen geradezu kleben bleibt, wird der Duft dunkler, nimmt eine Bernsteinfarbe an. Hier tritt eine rauchige Vanillenote auf, welche Kelantan verfeinert, eine erneute Wendung verleiht, außerdem eine mysteriös-undurchdringbare Maske aufsetzt. Stark, und so bleibt dieses Release dann auch.
Ich persönlich präferiere die Releases von Agar Aura gegenüber anderen Marken, wenn es mehr oder minder um reine Ouds geht. Solafa Scents liegt mir hingegen nicht. Kelantan jedenfalls finde ich hervorragend, denn nicht nur glänzt das Oud durch Hochwertigkeit, durch zahlreiche Facetten und Tiefe. Auch die wenigen Beigaben erfüllen ihren Zweck, denn Sie perfektionieren diesen Duft; setzen Akzente, wo diese sinnvoll sind, unterstützen im Schatten. Agar Aura bleibt für mich vor Ensar o.ä. das Maß aller Dinge bei solch simpel konstruierten Werken.
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Bienenharz
malaysisches Oud
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