Blue Malay

Blue Malay von Agar Aura
Blue Malay ist ein beliebtes Parfum von Agar Aura für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

malaysisches Oudmalaysisches Oud
Eingetragen von 123lole321, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

The ethereal oud
Vorgeschichte:
Von Agar Aura habe ich schon seit einigen Jahren gewusst und viel gelesen, dennoch habe ich mich nie getraut, seine Öle zu probieren. Der Weg, der mich zu seinen Ölen geführt hat, waren seine Parfüms. Im Februar 2021 habe ich mich entschieden, die 3. neuen Releases (Java, "Al-Arabiya | Agar Aura" und Khmer Kinam) zu kaufen. Der Blindkauf war's wert, aber dazu in einem anderen Post. Wegen diesem Kauf habe ich Kontakt mit Taha aufgenommen und ihn nach seiner Empfehlung gefragt, was den beste Einstieg in seine Öle. Nach einigen Email habe ich mich doch für Blue Malay entschieden, obwohl ich damals nach etwas "ledrigem", "dunklen" und "dickflüssigen" gesucht habe.

Nun zum Blue Malay:
Oud-Öle aus der Region habe ich schon mehrmals gerochen und wusste ungefähr, was mich erwartet. Nach Tigerwood Royale und Tigerwood 1990 hatte ich eine ziemlich gute Vorstellung, wie Malaysian Oud riecht: dschungel-artig, dunkelgrün, tief, leicht rauchig, moosig mit Facetten vom alten Holz und Metal. Aber ich habe mich sehr getäuscht, was mein eigenes "Wissen" anging. Als ich Blue Malay zum ersten Mal gerochen habe, konnte ich erstmal keine Worte finden. Dennoch wusste ich in diesem Moment, dass BM nichts mit den o.g. Kandidaten zu tun hat. Und da 123lole321 den "brain freeze" so schön beschrieben hat, möchte ich an der Stelle ansetzen und etwas über den Duft sprechen.

Blue Malay ist ein kaltes Öl, was einem das Gefühl gibt, aus einer warmen Waldhütte herauszukommen und die frische Luft bei -20C einzuatmen. So kalt kommt er mir vor. Es scheint zwar die Sonne, aber die Kälte ist nicht zu unterschätzen. Auf dem Schnee sieht man die Reflexion der Sonnenstrahlen, die durch die überhängenden Baumäste durchkommen. Diese Kälte begleitet den Duft als er braun-holzig wird, mit süßen Harzen im Hintergrund. Es ist so als hätte man einen Baum verschmolzen und in das kleine Fläschchen hineingegossen. Die Harze werden zum dickflüssigen Honig, dessen Süße man fast schmecken kann. Nun kommt die Erde, dunkle Erde, aber man kann sie sehr klar herausriechen. Dabei kann man sich das Bild genau vorstellen, in hoher Auflösung. Nach einer Weile verlässt man diese Tiefe durch die Blaubeeren, die etwas herb wirken. Auf den Blaubeeren bildet sich langsam eine Schicht von goldenem Bernstein, der wie ein Prisma wirkt. Jetzt werden die Strahlen der anderen Noten gebrochen und der Duft wird turbulenter. In einem Augenblick riecht man alles oben beschriebene nochmal, aber mich 10-facher Geschwindigkeit. Die Erfahrung ist einfach nicht mit Worten zu wiedergeben. Nach ca. 9-10 Stunden auf der Haut wird der Duft ruhiger, mit einer angenehmen "Holzigkeit" und zerstampften Veilchenblüten.

Es war zwar nicht das, was ich erwartet habe, aber ich habe mich in den Duft verliebt. Das Studieren ist immer noch nicht vorbei, aber ich habe ihn während eines Monats jeden Tag getragen und jeden Tag hat er mich neu überraschen können! Es war der Blue Malay, der zu weitern Ölen von Taha geführt hat. Jedoch ist dieser für mich einmalig!

Epitome of Malaysian Oud
Zunächst muss ich mich herzlichst bei der lieben PallasCC und dem lieben Caligari bedanken, dass sie mir dieses Öl und vor allem Taha's Ouds/Agar Aura wärmstens ans Herz gelegt haben! Für mich hat sich in den letzten Wochen diesbezüglich eine neue Welt offenbart :-)

Als Liebhaber von Ouds - im Speziellen die Sorten aus Indochina und Malaysia - war ich nun also sehr gespannt meine kürzlich bestellte Flasche Blue Malay zu erhalten und ausgiebig zu studieren.
Vorweg muss ich sagen, dass sich die Öle von Taha von den "normalen" Ouds anderer Marken immens unterscheiden. Im speziellen meine ich den Charakter des Öls, die Art, wie sich das Öl verhält, wenn es mit der Luft in Kontakt kommt und die Duftmoleküle beginnen die Haut zu verlassen.
(Ist bei allen AA´s die ich getestet habe der Fall, ich werde später noch ganauer darauf eingehen, was man sich darunter vorstellen kann)

Über Noten und Komplexität möchte ich noch nicht sprechen - dieses Öl ist sehr komplex und vielschichtig - vielmehr möchte ich das Gefühl beschreiben, also die Art, wie das Öl auf mich "wirkt".

Nachdem man das Öl aufgetragen und es sich nach 30s mit der Haut verbunden hat, hat das Öl seine "Startposition" eingenommen, von der aus man es perfekt studieren kann. Direkt merkt man beim Einatmen, dass es ein "kaltes" Öl ist (der Begriff stammt von PallasCC :-) ). Kalt bedeutet hier zum einen, dass es die Atemwege wortwörtlich abkühlt und es sich wie ein eiskalter blauer Schleier über das Gesicht legt. Zum anderen - bezogen auf die Synästhesie von "kalt" und "blau" - dass der Geruch helle Blau - und Grüntöne evoziert. Diese Töne gehen Hand in Hand mit der Kälte - nicht mentholig oder minzig, sondern wie tatsächliche Kälte - und wechseln sich hochfrequent mit tiefen, transparenten dunkelgrünen Tönen ab.
Das Öl hat jedoch auch eine ganz andere Seite. Die Farben changieren ungemein, wodurch der Eindruck von Sonnenlicht entsteht, dass an Salzkristallen oder Wassertropfen gebrochen wird ... ein schnelles Flickern der Farben und Nuancen.

Ganz bewusst verweise ich hier auf diese zwei Dinge, da ich persönlich an ein transparentes, jedoch für Malay-Öle klassisches Profil erinnert werde. Noten von Salz, Dschungel, Wasser ... sehr schwer die Noten in Worte zu fassen, da dieses Öl unheimlich komplex ist. Evoziert wird eine Lichtung im Dschungel, die Sonne schein auf einen Wasserfall und die Strahlen werden durch die Gischt in ihre Spektra aufgebrochen.
Dieser Effekt hält sich über Stunden. Mal stärker, mal schwächer. Immer wieder wird man von einer neuen, anderen Seite des Ouds überrascht und auf eine kinematische Duftreise geschickt.
Nicht falsch verstehen, das Oud soll nicht mit einem Walla Patta Oud/Sri-Lanka Oud - welche durchaus maritim, Seewasser-artig sein können - verglichen werden, vielmehr soll diese Metaphorik die grünen und blauen Noten betonen. Ebenso schwingt eine leichte feuchte Erdigkeit mit den grünen Noten mit.

Bezüglich der Projektion kann man sagen, dass ein "dot" auf der Rückseite des Handgelenks dafür sorgt, dass man den ganzen Tag von blauen Wafts umgeben wird. Für mich ist dieses Öl der Inbegriff von Malay-Oud. Die Referenz.

Anfangs habe ich darüber gesprochen, dass die Öle von Taha anders seien, als "normale" Öle. Damit meine ich, dass diese Öle förmlich strahlen, wenn man sie aufträgt. Sie sind rein, unheimlich stark und habe eine gewisse Transparenz an sich. Als würden die Duftmoleküle gegen einander stoßen und somit konstant die Konzentration in der Luft in die Höhe treiben.

Dieses Öl ist sehr besonders und macht einen wahnsinnig. Wenn man es richtig einatmet erlebt man einen "brain-buzz" oder besser gesagt einen "brain-freeze". Darüber kann man kaum sprechen, das muss man selbst erleben. Es ist der Wahnsinn.

SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Altes Holz, bittergrüner Dschungel, minzkühl wie Blu & süß-harzig. Wird leicht fruchtig, bisschen Cola auf Moos. Da ist noch Leder im Wald.*
GandixGandix vor 2 Jahren
Erste Blumen im Schnee
Frucht des vergangenen Herbstes
noch frostüberzogen
Schillernd bunt
Aurora Borealis überm Meer
Am Anfang war das Holz
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Holzig, für mich leicht fruchtig, kühl, dabei auch mit tropischer Feuchtigkeit behaftet. Ein gutes und gefälliges Oud, wird immer stärker.
IPxtroNIPxtroN vor 2 Jahren
Ein wirklich unglaubliches Öl. Unbeschreiblich.
Mentholig, kühl. Anfangs Gletschereis-Bonbon Süße, später grün moosig.
Fantastisch!!
SvezenkarSvezenkar vor 8 Monaten
Zuerst heller gemischter Wald,gehst in die Tiefe.Wird mentholig,kühl.Briese.Buzz freeze.Liegst Entspannt im Grünem und genießt Moos...

Beliebt von Agar Aura

Blu (Extrait de Parfum) von Agar Aura Khmer Kinam von Agar Aura Kelantan von Agar Aura Java von Agar Aura Malayaku von Agar Aura Layali (Extrait de Parfum) von Agar Aura Green Kyara von Agar Aura Malinau von Agar Aura Oud Lubani von Agar Aura Al-Arabiya (Extrait de Parfum) von Agar Aura Oud Fougère von Agar Aura Agar Attar von Agar Aura Neriko von Agar Aura Khashab von Agar Aura Yellow Kinam von Agar Aura Myitkyina 4K von Agar Aura Vietnan Special K von Agar Aura Le Cheikh Bohème von Agar Aura Kinam Attar von Agar Aura Kham Lao von Agar Aura