Oud Fougère

Oud Fougère von Agar Aura
Ein beliebtes Parfum von Agar Aura für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

RoseRose Wald-AkkordWald-Akkord zitrische Notenzitrische Noten
AbsinthAbsinth LavendelLavendel persisches Galbanumpersisches Galbanum
malaysisches Oudmalaysisches Oud EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli
Eingetragen von PallasCC, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Selten guter Wandel von Oud Only hin zu einem Parfum
Agar Aura ist für mich gefühlt hier auf Parfumo in den letzten Jahren bekannter geworden wobei man hier einschränken muss: in Relation zu vorher; nicht in Relation zu wirklich bekannten Häusern. Auch diese Marke ist den Weg von Ensar et Alumni gegangen nämlich weg von ausschließlichen Oud Only-Releases, hin zu Parfums mit Oud-Bestandteil. Dies sehe ich gerne mal kritisch, oft genug sehe ich mich auch bestätigt. Hier nicht. Oud Fougere ist recht speziell, gefällt mir aber als Duft. Vor kurzem neu aufgelegt, mehr verkauft als überhaupt im Bestand, hört man. Im Gegensatz zu manch anderen Marken, die lokal agieren und einheimische Ouds destillieren, finden sich diverse Herkünfte der von Agar Aura verarbeiteten Ouds. Interessant, weil man auf der eigenen Seite vermerkt hat, dass Indochina-Ouds in hoher Qualität rar sind, kambodschanisches Oud in Sachen Verwendung bei Agar Aura den zweiten Rang belegt.

Oud Fougere jedenfalls definiert das Oud nicht genauer. Zunächst duftet das Oud wie Kakao respektive Schokolade, dabei keine Milchschokolade, eher etwas herber. Die zitrischen Noten im Kopf führen dann zu einer gewissen Frische, die undefiniert bleibt. Der Wald-Akkord ist kein tiefer Nadelwald sondern eher als leicht grün, feucht und ebenfalls wenig definiert zu begreifen und so kommen für die ersten Minuten fast schon After Eight-Impressionen auf.
Dies legt sich dann, wenn das Oud etwas grün-garstiger und vom krautigen Absinth begleitet wird. Doch richtig intensiv wird es hier erst durch den Lavendel. Der ist zunächst ebenfalls krautig, wird sukzessive jedoch milde, beruhigend fast schon. Ja, hier entfaltet sich nicht nur der Duft dieser Ingredienz sondern auch die Wirkung, welche heilkundlich gerne aufgegriffen wird.

Irgendwann ist dann nur noch schwächeres Oud samt dem Eichenmoos welches für kühlende Akzente sorgt und gegebenenfalls bereits am Anfang die Nuancen gesetzt hat, welche mein Hirn dann an Minze denken ließen. Zumindest in Kooperation mit den anderen olfaktorischen Facetten.
Beim Oud muss ich tatsächlich an ein bestimmtes Borneo-Oud aus dem Hause Agar Aura denken, welches für mich relativ untypisch für ein Borneo-Oud roch. Gar nicht so feucht, nicht wie Dschungel im Nebel, nicht nach Humus. Dafür garstiger, grüner, leicht bitter. Zumindest teilweise, denn immer wieder weht ein Hauch Gefälligkeit herüber. Keine Ahnung, woher dieses Oud stammt, denn letztlich kann im Gewinnungsprozess der Duft komplett modifiziert werden, die geweckte Assoziation wollte ich dennoch erwähnen.
Insgesamt eine gelungene Transformation vom reinen Oud-Destillationsbetrieb hin zu Parfumeurshandwerk.

FloydFloyd vor 1 Jahr
Lavendel & Moos sind zwar da
Es fehlt Cumarin für einen klassischen Fougère Akkord
Begraben unten grün-bitteren & dunkel-erdigen Wald
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Stark; anfangs Oud durchzogen von kühlen, waldigen Noten, fast minzschokoladig. Krautiger Lavendel auf üppigem Oud, Absinth rundet ab. Toll!
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
Das Parfum ist gerettet, nachdem das Oud runder und wärmer wird. Die Kopfnote ist zum vergessen; scharf, stechend, disharmonisch.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 1 Jahr
Der Wald öffnet sich
Bäume biegen sich zur Seite
Der Weg in tiefe Hölzer
Kräfte ziehen mich hinein
Kompromissloser Lavendel
Dunkel

Beliebt von Agar Aura

Blu (Extrait de Parfum) von Agar Aura Khmer Kinam von Agar Aura Kelantan von Agar Aura Java von Agar Aura Malayaku von Agar Aura Blue Malay von Agar Aura Layali (Extrait de Parfum) von Agar Aura Green Kyara von Agar Aura Malinau von Agar Aura Oud Lubani von Agar Aura Al-Arabiya (Extrait de Parfum) von Agar Aura Agar Attar von Agar Aura Khashab von Agar Aura Neriko von Agar Aura Yellow Kinam von Agar Aura Myitkyina 4K von Agar Aura Vietnan Special K von Agar Aura Le Cheikh Bohème von Agar Aura Kinam Attar von Agar Aura Kham Lao von Agar Aura