Dust of Snow 2023

Dust of Snow von Alkemia
Ein neues Parfum von Alkemia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schneestaub”.

HamamelisHamamelis HemlocktanneHemlocktanne GalbanumGalbanum WolleWolle IngwerIngwer Zitronen-Klebsame
Eingetragen von ElAttarine, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Winterausklang
Jahrelang durchstreifte ich unseren Botanischen Garten in Dahlem zu jeder Jahreszeit und lernte so nicht nur die unterschiedlichsten Pflanzen kennen, sondern auch den Kreislauf der Natur.
So weiß ich natürlich auch, wo ich welche Bäume, Büsche und Blumen finde, wo die Magnolien am frühesten und am schönsten blühen, die zartfarbenen, filigranen und gefüllten Obstbaumblüten sich im Laufe der Zeit zu prallen, reifen Früchten verwandeln und dass gerade jetzt, wo die Tage endlich wieder länger werden, in einem der großen Glashäuser die traumhafte farbige Pracht der Azaleen und Kamelien lockt.
Auch im Freiland trieb ich mich herum, wohl wissend, dass mich der anschließende Aufenthalt in den Gewächshäusern schnell wieder wärmen würde und freute mich jedes Jahr zum Winterausklang über die blühende Zaubernuss/Hamamelis, von denen mehrere Büsche am Ende der Buchenallee am Eingang Königin-Luise-Platz stehen.
Blühende Zaubernuss, selbst noch bei hohem Schnee, bedeutet: „Der Frühling ist auf dem Weg; der Winter kann so langsam seine Koffer packen: Also los, Gevatter!“

Dieses Gefühl des nahenden, so ersehnten Frühlings, des bald endenden Winters vermittelt „Dust of Snow“, einer der sowohl interessanten als auch zwischendurch immer wieder einmal tragbaren Düfte der Marke Alkemia.
Diese Duftkompositionen sind keine täglichen Begleiter; für mich sind sie Impressionen, Duft gewordene Einschlüsse eines Augenblickes, der als solcher genossen werden sollte.

Kühl und erfrischend ist „Dust of Snow“, allein schon durch die darin enthaltenen ätherischen Öle: Zitrisch angehauchte Ingwerschärfe sorgt für kühle, belebende Augenblicke, die durch balsamische Tannen- und leichte Harzrauch-Akzente und etwas meiner Nase Fremdes reicher und wärmer zu werden scheinen und die Helle und schüchterne Wärme der Wintersonne vermitteln:
Willkommene Wintersonnenwärme auf dem Rücken und tanzende Lichtfacetten auf dem Schnee, während ich mit alljährlicher Freude und voller Dankbarkeit die Vielzahl der fragilen gelben und eher rostig-roten Zaubernussblüten an noch nacktem Gehölz begrüße.
Unvorstellbar, dass hieraus die heilenden, entzündungshemmenden Salben und Tinkturen hergestellt werden: Die Natur und ihre Schätze!

Gelingt es mir die erste, Duft eröffnende Ingwerschärfe („nipping at my nose“) von „Dust of Snow“ ohne Niesen und tränende Augen zu überstehen, richte ich mich gemütlich in der balsamischen Ruhe dieses Duftwesens ein, fühle mich warm umarmt, als trüge ich einen dicken kuscheligen Woll-Pullover (vielleicht doch mit etwas Ingwer-Kratzen?).

„Dust of Snow“ ist für mich ein duftendes Sinnbild aus Winterausklang und Frühlingserwachen; hier liegt beides ganz dicht beieinander.
Wie erwähnt: Kein Duft für den Alltag, aber ein die Sinne schmeichelnder Ausflug, eine angenehme Flucht aus diesem.
Sillage und Haltbarkeit liegen im normalen Durchschnitt.
Alles in allem ein angenehmer Begleiter für einen Spaziergang durch erwartungsträchtige Stille und Kälte, das Gesicht dem ersten Streicheln der noch blassen Sonnen zugewandt.

Hellgelbe Blüten im Schneewald
Der helle Himmel zieht mich nach draußen. Es hat die ganze Nacht geschneit, watteweich und windstill. Auch jetzt kein Lufthauch. Das Licht ist hell und weich. Meine Schritte knirschen im unberührten Schnee. Den kleinen Pfad in den Wald hat noch niemand betreten. An der Ecke empfängt mich ein zauberhafter Duft, apfelblütenhaft zart-süßlich-zitronig. Kurz bleibe ich stehen und atme ihn tief ein. Etwas ruft mich ohne Laute, Tannennadelduft zieht mich weiter, Lungen, Brustraum und Herz werden ganz weit. Über mir knackt es leise, und ein Vogel fliegt langsam auf, ich schaue auf, der freigegebene Ast lässt seinen Pulverschnee auf mein erhobenes Gesicht stäuben, kalt und klar und schön. Winzige Kristalle werden feuchte Tropfen auf meiner Haut. Ich bin die Blüte… zarter Staub auf mir… Wo gehe ich hin? Wer oder was werde ich?
-----
Diesen Duft habe ich als kleine Herstellerprobe zu einer Alkemia-Bestellung erhalten. Besonders ihre Walddüfte haben es mir angetan. Das Haus aus Amherst/Massachusetts in den USA schreibt auf der Homepage, alle ihre Düfte seien frei von Parabenen, Phthalaten, DPGs und anderen unangenehmen Stoffen. Sie testen an „freilaufenden Menschen“, niemals an Tieren, aber ihre geliebten Hunde- und Katzengefährten seien bekannt dafür, ihre olfaktorische Meinung abzugeben.
Eine Flakonbewertung nehme ich nicht vor, da das Fläschchen nicht den Anspruch hat, ein Flakon zu sein. Der Akzent liegt ganz klar auf dem Inhalt.
-----
Hier ist der Anfang wunderschön frisch-süßlich-zitronig, ich denke an Apfelblüte (der Eindruck entsteht wohl aus Hamamelisblüte + Zitronenbaumrinde), aber gleich blitzen ätherische grüne Nadeln hervor, minzig-mentholig und ingwer-brizzelig. Der Duft entwickelt sich nicht linear, sondern changiert immer wieder zwischen den zarten Blüten und den ätherischen Tannenharzen. Seine Farbe ist für mich tatsächlich ein sehr helles Gelb wie die Hamamelisblüten im Schnee, nicht grün trotz der sehr präsenten ätherischen Tannennadeln.
Es entsteht eine ganz tolle Winterstimmung, sehr, sehr schön!

Der verzauberte Spaziergang dauert bei sparsamem Test 3-4 Stunden, so scheint es mir … aber wer weiß das schon?

The way a crow
Shook down on me
The dust of snow
From a hemlock tree
Has given my heart
A change of mood...

(Robert Frost)

HeikesoHeikeso vor 21 Tagen
Gedämpfte Schritte auf dunkelgrünem weichen Nadelteppich. In meiner Hütte erwartet mich das sanfte Licht von brennenden Blockkerzen und ...
GelisGelis vor 1 Monat
Viel Harz + dunkles aromatisches Tannengrün. Nur langsam zeigen sich Blüten + eine süßliche Note, dann aber deutlich. Es entwickelt sich*
SerenissimaSerenissima vor 2 Monaten
Zaubernuss im Frühlingskleid, die Blüten einem aufgeräufeltem Wollknäul gleichend; ätherische Öle in Winterluft, Ingwerscharf geschwängert

Beliebt von Alkemia

Arabesque von Alkemia Forest Patchouli von Alkemia Hippie Spirit / Hippie Gypsy von Alkemia A Roll in the Hay von Alkemia Miel de Sauvage et Tabac von Alkemia Persian Tea Room von Alkemia Shinrin-Yoku von Alkemia Smoke & Mirrors von Alkemia Midnight Garden von Alkemia Book of Shadows von Alkemia Arcanum von Alkemia Amour Conjure von Alkemia Gaea von Alkemia Falling Stars on Winter Solstice von Alkemia As Dark Things Are Meant to be Loved von Alkemia The Academy of Pleasure von Alkemia Hearthstone von Alkemia Vert Sur Le Vert von Alkemia Ýdalir von Alkemia Gothique von Alkemia Moss Maiden von Alkemia